Beiträge von Little Bastard

Moin! :)

Ich glaube das Problem überholt sich mit der Zeit von selber. Meine die Mobilfunktarife etc. werden früher oder später sicherlich so im Preis sinken das man auf den Empfang per Antenne verzichten kann. Ich habe das bei mir so gelöst das ich einen Fire TV Stick an den Media Port (HDMI zu 3RCA Konverter) angeschlossen habe und dieser mit dem Wlan im Auto verbunden ist. Hat den Vorteil das ich so nicht nur den TV Empfang Streamen kann sondern natürlich dann auch Filme, Serien etc. Das geht dann auch mal Offline und die Bedienung ist durch die Fernbedienung per Taste oder Sprache auch so super möglich. Beim Anschluß eines anderen DVB-T2 Modul an die vorhandenen Antennen bliebe ja noch die Frage der Bedienbarkeit. Meistens lassen diese sich dann nicht so gut ("Blind") bedienen denke ich

Grüße Stefan

Servus Stefan,

hast Du evtl. auch Bilder vom Stromabgriff?

Insgesamt top gelöst!:thumbup:

Gruß

Marco

Hallo Marco,

leider habe ich es versäumt Fotos davon zu machen - sollte erstmal nur ein Test werden (da ich ursprünglich noch eine Sicherung dazwischen setzen wollte - verblieb dann aber doch so, weil die von der Steckdose eigentlich auch langt). Wenn ich da dann nochmal bei bin hole ich das nach :)

Aber anbei die Bilder der von mir verbauten Teile - ist dann quasi eh schon selbsterklärend denke ich. Bild1 ist der von mir verwendete Adapter : Also Stecker vom Zigarettenanschluss ab - dann das Y-Stück dazwischen gesteckt und den Stromabgriff an den Step/Down Konverter Bild2 angelötet. Der USB-Stecker geht dann direkt zum Modul.

Grüße Stefan

Hier das Video zur "Funktion" . / Vielleicht tausche ich den Lichtleiter nochmal gegen einen mit einem etwas kleineren Kopf (bzw. Rand) aus...

LED ist aus und leuchtet erst wenn das Handy anliegt. Bis zum vollständigen Aufladen pulsiert die Ladeanzeige (LED).

Im Bildschirm vom CarPlay kann man die Schnelligkeit der Erkennung vom Ladedock ebenfalls gut sehen.

Weil die Spule an der schrägen Seite angebracht ist - kann das Fach weiterhin wie bisher genutzt werden. Man braucht sich um eventuelle Schlüssel oder Kleingeld keine Gedanken zu machen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Stefan

Da ich das obere Fach in der Mitte vom Dashboard meines Touareg selten nutze und jetzt mit Wireless CarPlay auch eine Wireless Lademöglichkeit sinnvoll finde – habe ich dieses Fach um eine entsprechende Qi Wireless Lademöglichkeit ergänzt. Habe mir so ein Modul bestellt :

https://www.amazon.de/Eboxer-Wireles…9&tag=tf2020-21

Die Platine mit ablösbaren Kunststoffkleber unter dem Fach mit drei Punkten angesetzt. Die Ladespule an der Schrägen Seite (Leitungen von der Spule und dem Wärmefühler vorher verlängert) angesetzt. Das Loch in der Mitte der Spule habe ich entsprechend der Befestigungshülse grösser gebohrt. Somit hält / klemmt die Befestigungshülse nicht nur das Ablagefach fest - sondern zentriert auch gleichzeitig die Spule mittig vom Ablagefach. Mittig an der Front vom Fach habe ich noch ein kleines Loch gebohrt um die Status LED von der Platine sichtbar anbringen zu können. Also Loch mit einem Lichtleiter wieder verschlossen und dahinter dann die LED platziert. Sieht so dann auch wieder nett aus und man bemerkt es erst wenn die „Ladeschale“ benutzt wird. Die Spannungsversorgung erfolgt durch einen Step Down Konverter der einen Abgriff an der Zuleitung von der Bordspannungssteckdose hat.

Das ganze läuft jetzt schon einige Wochen total Problemlos. Eine große Wärmeentwicklung war bisher nicht feststellbar. Und ich nutzte diese Möglichkeit zur Aufladung wesentlich öfters wie zuvor gedacht :)

Video & Bilder werde ich bei Interesse diese Woche noch nachtragen...

Grüße Stefan

Moin :)

Für alle die das CarPlay Modul nachrüsten möchten und den Touareg mit Media Connector (Multimediabuchse) haben - würde ich anstatt das Audiosignal an der MMI einzuspeisen (mittels beiliegen Adapter) eher das Audio Signal mit einem Aux - Klinke Adapter

https://www.amazon.de/BlueFire-Inter…D&tag=tf2020-21

an dem Media Port einspeisen. Ich habe den Klinkenstecker am Kabelbaum des CarPlay Moduls eingesteckt (Klinkenbuchse vom Kabelbaum) und dann das Kabel (2 Meter lange Version) unter der Konsole ins Fach der Armlehne (da sich dort der Port bei meinem Touareg befindet) gelegt.

Grund: Hin und wieder nutze ich per RCA -> HDMI Konverter einen FireTV Stick am Media Port. Dieser AUX Eingang ist dann aber extrem gestört durch "Brummgeräusche".

Oder eben anders - wer zusätzlich noch den AUX Eingang des Media Ports weiterhin nutzen will sollte (nach meiner Einschätzung) diesen weg wählen...

Ohne den Media Port ist die Einspeisung an der MMI Unit problemlos :)

Grüße Stefan

Hallo Hannes,

nein dann würdest Du nur das Radio hören. Wenn Du das Telefon aber Generell per Bluetooh verbunden hast um damit zu telefonieren gibt es eine App - diese leitet die Soundausgabe als Bluetooth Telefonaruf durch. Dardurch hättest Du dann quasi diese Möglichkeit. In wie weit das dann aber nervt (da hier die Lautstärke nicht gedimmt wird sondern unterbrochen) müsste man mal probieren. Ursprünglich war die App dazu da um bei Fahrzeugen das Audio-Streaming zu ermöglichen die nur das Freisprechenprotokoll unterstüzt haben. Jetzt hast Du mich gerade auf etwas gebracht - muss ich aber erstmal testen ;) Melde mich dazu nochmal

Grüße Stefan

Alles funktioniert weiterhin so wie vorher - im Grunde genommen wird ja nur der Bildschirm benutzt um eine Ausgabe für das Modul zu bekommen - also um den Bildschirm von CarPlay darstellen bzw. anzuzeigen (der CAN Bus wird noch angezapft um eben einige Tasten und den Touch Bereich vom Bildschirm abzufragen sowie gewisse Zustände (ein & aus).

Daher schaltet man auf die CarPlay Oberfläche um behalten alle Tasten am Radio und am Lenkrad ihr Funktion - Bis auf die Phone Taste, die Navi Taste und das Bedienrad. Drückt man dann z.B. die Radio Taste bleibt der Carplay Bildschirm aber man hört dann halt das Radio Programm und nicht mehr die Ausgabe von dem Carplay. Hierzu müsste man dann wieder Quelle (Media) umschalten. Drückt man die Phone Taste (am Lenkrad oder am Radio) wird Siri aktiviert. Das Drehrad wird zur Navigation in CarPlay verwendet und bei den anderen Tasten z.B. Climate schaltet sich zwar das Bedienfeld im Hintergrund um - sieht man aber erst wieder dann wenn die CarPlay Bedienung bzw. die Umschaltung der CarPlay Ausgabe mit der Navi Taste (oder der Taste am Lenkrad) umgeschaltet wird.

Worauf ich jetzt hinaus wollte ;) Alles läuft und Funktioniert weiterhin wie gewohnt. Ein grosser Eingriff erfolgt mit dem CarPlay Modul nicht - das läuft alles Eigenständig in der eigenen Einheit ab - deswegen wohl auch das extra Mikrofon für Siri. Es wird im Grunde genommen eben nur der Ton und das Bild eingespeist und zur komfortablen Bedienung einige Tasten und die Toucheingabe abgefragt.

Grüße Stefan

Wie jetzt? Komme da jetzt gerade nicht so mit... ;)

Also die Kamera ist für den Touareg 7P. Und passt sowohl an den Rückspiegel mit "Rahmen" als auch "ohne Rahmen". Area View hat damit doch nichts zu tun ? - jedenfalls sitzt bei mir da nur die Kamera für das adaptive Fernlicht und der Schildererkennung. Und die Dashcam sitzt darunter...

Habe leider gerade nur ein Bild mit der Kamera wo es um das zusätzliche Mikrofon für das CarPlay Modul ging - aber ich denke man kann hier sehen das es für für den 7p passt (gedacht ist) - sowohl auch für den Rahmenlosen Spiegel...

Ich kann sonst später gerne nochmal andere Bilder machen - ?

Grüße Stefan

@ Markustoe: Also die von mir erwähnte Dashcam nimmt bei Erschütterung auf (Stärke ist wählbar) oder / und bei Bewegung. Natürlich nur nach vorne hin.

@ tomrey : Die Kamera wird genauso wie die Abdeckung vom Innenspiegel angeklips bzw. ja genau an den gleichen Punkten und ist daher auch genauso leicht abnehmbar. Die Kabel sind gesteckt so das man die Kamera dann ins Handschuhfach legen kann. Steck man denn die Original Abdeckung wieder auf sind sogar die Leitungen verdeckt. Aber wieso ist das nötig in Österreich!?

Von der angestecken Kamera habe ich die Leitungen parallel zu den Leitungen nach oben gelegt. Von da aus habe ich die Leitung einfach nur zwischen den Himmel und der Windschutzscheibe gelegt (geht z.B. mit einer EC-Karte oder dergleichen super einfach). Bis zur A Säule. Die Verkleidung der A Säule entweder leicht anheben und die Leitung dazwischen legen oder eben ganz abnehmen - ich hatte die Verkleidung ganz ab und habe die Leitung parallel zu den anderen Leitungen nach unten geführt. Dann liegen die Leitungen ja bereits am seitlichen Sicherungskasten - den Deckel entfernen und einfach die vogefertigen Leitungen (sind inklusive Sicherungen) an den freien Steckplätzen einstecken. Welche Steckplätze dafür zu nutzen sind ist im beigefügten Belegungsplan abgebildet. Es wird 12+, ACC und Masse benötigt. Wird einfach eingesteckt - einfach wie ein Wechsel von einer defekten Sicherung

Grüße Stefan

Eine richtige Einbauanleitung oder anders gesagt eine detallierte Einbauanleitung wird nicht mitgeliefert. Das was dem Paket beiliegt kannst Du auch auf deren Seite bzw. deren Installationsvideo auf Youtube sehen (gleich am Anfang des Videos). Der Schwierigkeitsgrad ist dabei nicht sehr hoch - die grösste Überwindung wird sein die beiden Kabel vom CAN-Bus und das eine Kabel der MMI Einheit anzuzapfen... aber mit den passenden Posi-Tab ist das auch eher unbedenklich und schnell gemacht.

Ich wüsste nicht warum das mit rSap nicht auch laufen sollte. Zur Not könnte man ja auch das Telefon per Kabel mit Android Auto verbinden. Da IPhone´s das nicht unterstützen kann ich es leider nicht testen. Bei mir habe ich eine Dual-Sim im Betrieb.
    Nutze ich dann aber die Bluetooth Verbindung zum Telefonieren - also nicht das intern verbaute Telefon. Funktioniert beides parallel. Allerdings werden die Telefongespräche dann entsprechend der Quelle ausgeführt (wobei das Carplay Modul dann vorrangig verbunden werden muss). Sprich läuft die Carplay Oberfläche werden die Gespräche über das mitgelieferte "Externe" Mikrofon geführt (Ausgabe erfolgt über die "gesamten Lautsprecher"). Schaltet man die Carplay Oberfläche wieder aus werden die Gespräche wie gewohnt über die Internen Mikrofone geführt und die Sprachausgabe erfolgt Mittig vom Armaturenbrett (vermutlich nur vom Center Lautsprecher).

@ Andi aus welcher Ecke in HH kommst Du? Sonst könntest Du Dir das eventuell auch mal direkt anschauen...

Grüße Stefan

Hallo Andi,

Bei mir sind bisher keine weiteren Zollgebühren angefallen. Das Paket wurde von FedEx so direkt zugestellt. Deklariert wurde das Paket von dem Verkäufer mit einem Warenwert von 30 Dollar... O:-) Kann aber rauch sein das per Post noch eine Gebührenanweisung vom Zoll kommt. Bei bzw. mit dem Modul wir ein USB-Kabel mit rausgeführt. Also wird dann sozusagen mitgeliefert. An diesem USB Port kann dann das Handykabel angeschlossen werden (wird auch gleichzeitig dann geladen) oder eben ein USB Stick, Festplatte etc.
    Die Verbindung zum Handy - also CarPlay/ Android kann auch wireless erfolgen...

Es muss nichts weiter Codiert - justiert oder eingestellt werden. Alles läuft so out of the Box wenn die Leitungen angeschlossen wurden.

Grüße Stefan :)

Das es zu diesem Thema noch nicht so sehr viele Infos gibt wollte ich mal meine Erfahrungen dazu mitteilen...

Entschieden habe ich mich für folgende Lösung:

https://de.aliexpress.com/item/330394851….5f3f4c4dHxCZGL

Das war nach meiner Suche die preisgünstigste Lösung bei der man nicht alles komplett zerlegen muss und wo ich halbwegs nachvollziehen konnte was gemacht werden muss.

Preis war inklusive Versand 370€ und wurde innerhalb von 6 Tagen mit FedEx geliefert. Die Dokumentation ist etwas dürftig aber per Whatsapp wurde relativ schnell Hilfestellung gegeben. Das meiste zeigt eingentlich schon die Videos von Joyeauto.com was den Einbau betrifft. Kur zussammen gefasst. Das Fachüber dem RNS850 muss ausgebaut werden, das RNS850 selbst, das Handschufach mit Navi, die rechte Leiste der Beifahrerseite (die mit dem Einstiegsemblem). És müssen zwei Leitungen vom CAN-Bus angezapft werden, Steuerleitung von der Navi-Einheit und ein problemloser Abgriff am Sicherungskasten (Steckverbindung) von Masse und 12V+. Der Abgriff von den drei Leitungen des Kabelbaums erfolgte mit Hilfe von Posi Tap´s - kannte ich vorher nicht. Find´die aber super und habe damit auch keine so grosse Bauchschmerzen damit etwas anzuzapfen. Hab´das vom US-Touareg Forum abgeschaut wo einer auch dieses Modul schon verbaut hat. Gedauert hat das ganze ca. einen halben Tag - würde jetzt wahrscheinlich so in 3-4 Stunden erledigt sein.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Darstellungsqulität mit dem RNS 850 ist überraschend gut. Ebenso die Steuerrung - diese erfolgt entweder über Touch oder mit dem "Stellrad" vom RNS850. Auf Carplay wird mittels der Navi Taste (etwas längerdrücken) oder der Mode Tasten vom Abstandstempomat umgeschaltet. Über die Phone Taste am Radio oder Lenkrad kann Siri auch ohne rufen "Hey Siri" aktiviert werden. Oder aber eben per mitgelieferten Mikrofon wofür da aber dann ein eigener Platz noch gefunden werden sollte. Ich hab´s an der Deckenleuchte bzw. an dessen Verkleidung im schraffierten Windschutzscheibenbereich montiert. Die Tonausgabe erfolgt entweder über Bluetooth oder über den Aux Eingang. Die Verbindung von CarPlay oder Android Auto kann über Wireless oder USB erfolgen. Zudem kann an dem nun vorhanden USB Port (diesen habe ich zusätzlich in die Mittelkonsole zum Media In Anschluß gelegt) ein USB Stick eingesteckt werden von dem dann Audio-, Bilder und Videodateien abgespielt werden können. Zum testen hatte ich Videos im MKV Format abgespielt und war sehr positiv überrascht - die Bildqualität ist herrvorragend. Viel mehr habe ich jetzt noch nicht weiter herrausgetestet. Wenn die Tonausgabe bzw. die Einspeisung über AuxIN erfolgt sollte kein entsprechender Adapter im MediaIN Port stecken - der Klang hört sich dann sehr "leblos" an. Die Einheit / das Modul schaltet sich mit dem Entertaimentsystem an und aus. Also nichts was die Batterie leer saugen würde... ich müsste am besten mal ein Video machen - da das bei mir verbaute Modul sich anders bedienen lässt wie in den gezeigten Videos im Netz (die ich dazu gefunden hatte).

Grüße Stefan

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.