Hallo!
Hhmm…. also ist das wirklich so mit dem VW-Server und der Freischaltung!?
Bei mir war folgendes: Habe meinen Touareg beim freundlichen gebraucht gekauft. Bis zum Abgabetermin war ausgehandelt die Navigationssoftware auf den neuesten Stand zu bringen. Dieses zum war zum Übergabetag leider nicht geschehen und so bin ich dann den Wagen erstmal so entgegengenommen. Auf dem Rückweg zur Heimat bekam ich dann Anruf vom Verkäufer das mir die Navigationssoftware zugesendet wird und ich diese dann daheim auch selbst aufspielen kann. Danach erfolgte noch ein zweiter Anruf mit dem Nachfrage nach einem Ladegerät und der derzeitigen Versionsnummer. Laut deren Betriebsanweisungen ist beim Aufspielen der neuen Daten eine zusätzliche Spannungsversorgung sicher zu stellen - deswegen die Nachfrage nach dem Ladegerät. Zudem ist je nach Softwarestand eine Aktualisierung der Firmware vor dem aufspielen der Navigationssoftware notwendig, weil es sonst wohl zu einer Fehlfunktion bei der Navigation kommen könnte.
Ich bekam dann auch nach gut einer Woche entsprechendes Material zugesendet. Navigationsdaten in einer verschweißten Hülle und eine zweite SD mit dem Vermerk "Werkstattmittel". Beides habe ich nach der beigefügten Anleitung (und die Zettelkopie davon sah sehr offiziell aus) eingespielt. Und es läuft bis heute tadellos....
Ich weiß nicht ob man mit diesen SD-Karten noch andere RNS850 aktualisieren hätte können oder ob das nur für meinen Touareg zurecht geschnitten / bestellt war (glaube ich aber nicht ;)) - und danach habe ich wie gewünscht diese Datenträger auch wieder zurückgesendet. Worauf ich nur hinaus will : ich glaube nicht das bei meiner Modellreihe (Touareg 7P Bj. 2014 ) das Update der Navigationsdaten über den VW Server erfolgen muss...
Grüße Stefan