Beiträge von Little Bastard

    Moin! :)

    Ich benutze diese hier seid Jahren. Bin sehr zufrieden damit. Diese CAM ist quasi Fahrzeugspezifisch und wird anstelle der originalen "Plastik"-Abdeckung vom Innenspiegel eingeknips.

    Vor allem dauert der Einbau keine 10-20Min. Die Leitungen der Stromversorgungen sind so gefertig das diese einfach an den Sicherungskasten auf der Fahrerseite gesteckt werden (also da wo noch freie Steckplätze der Sicherungen vorhanden sind).

    Grüße Stefan


    51179-innenspiegel-jpg

    Moin! :)

    Also bei mir funktioniert das immer noch super - auch vom Bild her. Allerdings gibt es einige HDMI Konverter die ein miserables Bild liefern... wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es auch noch eine Möglichkeit einen LTE Router ins System einzubinden und so das RNS850 sowie den Hotspot vom Fahrzeug wieder mit schnellem Internet zu versorgen.

    Grüße Stefan

    Hallo,

    hat jemand Zugriff auf den VW-Teilekatalog? Oder weiss jemand, ob es Unterschiede bei den Aftermarket-Frontschreiben geben kann? Meine Frontscheibe muss leider wieder wegen eines Steinschlages ausgetauscht werden. Beim letzten Mal wurde mir eine Scheibe von Pilkington eingesetzt - diese hat aber zur vorherigen Frontscheibe den Mangel, dass die eigentliche Heizung ("Verdrahtung") erst ca. 10cm vom Seitenrand (A-Säule) beginnt. Die Scheibehatte ab Werk die Heizung über die gesamte Fläche gehabt. Zudem würde ich auch gerne sicher gehen wollen, dass die neue Frontscheibe ebenfalls wieder die Leisere (Akkustik-Version?) ist. Hab´ aber keinen Plan, wie man dieses bei den Frontscheiben entschlüsseln kann?

    Versicherungsbedingt kann ich in diesem Fall den Wagen nicht direkt zum Freundlichen geben. :rolleyes:

    Kennt sich jemannd damit aus? :)

    Grüße Stefan

    Moin,

    die Problematik war schon im #47 beschrieben. Wenn man die Audio Ausgabe nicht über die Aux Einspeisung oder den Media Apdapter machen möchte und den Y-Adapter von Joyeauto nimmt - sollte man (bei vorhandenem MediaPort) keinen Aux-In Adpapter verwenden. Sondern z.B. den USB Adapter (ohne einen eingestecken Adapter ist die Verbindung zur Einspeisung unterbrochen). Sonst erfolgt die Einspeisung des Audio Signals "Parallel" und das Ergebnis ist alles andere als "Audiophil" ;)

    Grüße Stefan

    Moin! :)

    An den DIP-Schaltern braucht man nichts zu verändern solange man ab Werk eine Rückwärtskamera verbaut hat und dieses auch so belassen möchte. Möchte man allerdings eine Rückwärtskamera nachrüsten muss hier an die DIP-Schalter die gewünschte Konfiguration vorgenommen werden. Beschreibung hierzu sollte auf dem beiliegenden Installationsplan mit aufgeführt sein.

    Der benötigte Abgriff am CAN-Bus ist hinter der Klimaanlage nicht gegeben. Ich hätte da auch bedenken eher etwas zu verkratzen oder dergleichen.

    Grüße Stefan

    Servus,

    nicht unbedingt. So lange der Ladezustand der Batterie ok und keine Verbraucherabschaltung aktiv ist, funktionieren sowohl Lenkrad- als auch Sitzheizung bei eingeschalteter Zündung.

    Grüße

    Robert

    Moin! :)

    Funktionierte auch bei meinem ohne laufen des Motors... beim winterlichen schrauben habe ich dieses des Öfteren schon mal angehabt.

    Grüße Stefan

    Hallo Stefan,

    so ist es, die gibt es wohl aber auch nur beim 7L.

    Gruß

    Hannes

    ………………..wenn mir jetzt noch einer verrät wie die Lenkradheizung beim 7P und beim 7P FL geschaltet wird?
    Gibt es eine Kopplung mit der Sitzheizung?

    Moin! :)

    Nee, ich meine die Lenkräder mit Holzkranz in "Klavierlack schwarz" oder "Nussbaum-Wurzel" - die gibt / gab es auch beim Touareg 7P

    Grüße Stefan

    Moin! :)

    Ja also mein IPhone verbindet sich ziemlich schnell mit dem CarPlay Modul per Wlan (also Wireless Carplay - Hierzu muss das Bluetooth am IPhone selbst nicht aktiviert sein (nur bei der Ersteinrichtung). Die Verbindung erfolgt über WLAN mit dem IPhone und dem CarPlay Modul).

    Anschließend wie gehabt das IPhone mit der originalen FSE (per Bluetooth). Bei mir funktioniert beides parallel ohne Probleme. Allerdings bevorzuge ich weiterhin die originale FSE da diese der CarPlay Version qualitativ im Vorteil ist. Je nachdem ob man gerade auf der CarPlay Ebene umgeschaltet hat oder sich auf der ursprünglichen RNS850 Anzeige befindet - werden die Gespräche dementsprechend darüber ausgeführt. Also kommt z.B. ein Anruf während ich auf der CarPlay Ebene geschaltet habe würde das Gespräch darüber geführt werden - schalte ich beim Klingeln auf die RNS850 Anzeige wird das Gespräch über die originale FSE geführt. Ein Wechseln während des Gesprächs ist nicht möglich.

    Die Verbindung per Wireless CarPlay erfolgt schneller wie das booten der RNS850 Einheit. Daher steht diese Verbindung eine ganze Zeit bevor das RNS850 sich mit dem Telefon per Bluetooth verbunden hat.

    Grüße Stefan

    In der VCDS-Anleitung steht dazu aber: "die Verbindung ist nicht dauerhaft und damit praktisch unbrauchbar."
    Was gilt?
    LG

    Moin! Jetzt erst gelesen... Sorry! :)

    Also dem ist nicht so. Diese Verbindung nutzte ich immer und bisher noch keine Problem damit gehabt. Wenn wir eine größere Reise machen dann sitzen hinten die beiden Kids mit jeweils einem IPad hinten und schauen Netflix, YoutTube, etc. Das funktioniert super obwohl das verbaute Modul "nur" 3G zur Verfügung stellen kann...

    Die Verbindung habe ich übrigens ganz normal erstellt - also nutze in der MMI nur die Ultra Card vom Handy Vertrag. Und bisher wie gesagt keine Probleme wie Unterbrechungen oder Abbrüche (bei schneller Fahrt) gehabt. Es sei denn man durchfährt ein "totes" Gebiet, in dem kein Empfang möglich ist...

    Grüße Stefan

    Hallo! :)

    Hhmm…. also ist das wirklich so mit dem VW-Server und der Freischaltung!? ;)

    Bei mir war folgendes: Habe meinen Touareg beim freundlichen gebraucht gekauft. Bis zum Abgabetermin war ausgehandelt die Navigationssoftware auf den neuesten Stand zu bringen. Dieses zum war zum Übergabetag leider nicht geschehen und so bin ich dann den Wagen erstmal so entgegengenommen. Auf dem Rückweg zur Heimat bekam ich dann Anruf vom Verkäufer das mir die Navigationssoftware zugesendet wird und ich diese dann daheim auch selbst aufspielen kann. Danach erfolgte noch ein zweiter Anruf mit dem Nachfrage nach einem Ladegerät und der derzeitigen Versionsnummer. Laut deren Betriebsanweisungen ist beim Aufspielen der neuen Daten eine zusätzliche Spannungsversorgung sicher zu stellen - deswegen die Nachfrage nach dem Ladegerät. Zudem ist je nach Softwarestand eine Aktualisierung der Firmware vor dem aufspielen der Navigationssoftware notwendig, weil es sonst wohl zu einer Fehlfunktion bei der Navigation kommen könnte.

    Ich bekam dann auch nach gut einer Woche entsprechendes Material zugesendet. Navigationsdaten in einer verschweißten Hülle und eine zweite SD mit dem Vermerk "Werkstattmittel". Beides habe ich nach der beigefügten Anleitung (und die Zettelkopie davon sah sehr offiziell aus) eingespielt. Und es läuft bis heute tadellos....

    Ich weiß nicht ob man mit diesen SD-Karten noch andere RNS850 aktualisieren hätte können oder ob das nur für meinen Touareg zurecht geschnitten / bestellt war (glaube ich aber nicht ;)) - und danach habe ich wie gewünscht diese Datenträger auch wieder zurückgesendet. Worauf ich nur hinaus will : ich glaube nicht das bei meiner Modellreihe (Touareg 7P Bj. 2014 ) das Update der Navigationsdaten über den VW Server erfolgen muss...

    Grüße Stefan

    Moin! :)

    In der Werkstatt sollten die doch den Zustand der Batterie per Diagnosegerät (VCDS, etc.) auslesen können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die dort gespeicherten Werte aussagekräftig genug um die Batterie entsprechend einschätzen zu können.

    Grüße Stefan