Beiträge von einfachnurmatze

    Hallo,

    falls dein Problem noch besteht, hoffe ich das es nur der schlauch ist bzw das Alurohr ein wenig sauber gemacht werden muss an der Stelle an der der Schlauch sitzt.

    Ich habe das bei meinem R5 schon durch und möchte die Alurohre nicht nochmal so schnell Tauschen müssen. Diese gehen zum Zuheizer. Theoretisch kann man die auch überbrücken das dort unten kein Kühlmittel mehr hin kommt, aber das ist auch nicht die Lösung auf Dauer und erst recht nicht für die kalte Jahreszeit.

    Beim R5 war der Aufwand fürs wechseln schon gros, und bei einem V10 wird es noch größer sein, da du noch weniger Platz hast.

    Hallo und guten Abend,

    das selbe Problem hatte ich auch (Touareg R5 BAC 174PS gesteigert auf 195PS, Bj 2005, Automatik). Zuerst war es aber so das ich keinen Ladedruck mehr hatte. Jeder sagte es würde am Turbo liegen, welchen ich dann auch hab tauschen lassen. Dann war es immer noch so das ich keine Leistung und keinen Ladedruck hatte. Zwei Wochen lang machte ich mich auf die suche und tauschte dabei viele Bauteile aus. AGR, Sensoren für Kühlmittel- und Kraftstofftemperatur, Druckwandler, Unterdruckleitungen usw. Am Ende fand ich zufällig den Fehler. Der erste Katalysator war dicht. Ich hab beide ausgetauscht und dann ging es eine weile, bis ich dann genau das selbe Problem bekam wie der Beitragsersteller.

    Gemütlich in Teillast gefahren und sobald man mehr Leistung braucht (überholen oder am Berg), hinten schwarze Rauchwolke und kurz danach Notlauf. Viele sagten das würde am Turbo liegen, das VTG würde klemmen. Ist aber alles gangbar und auch während des Betriebes läuft es (mit GoPro überwacht). Nun wurde es immer schlimmer und seit ca 3 Monaten steht der gute nun in der Halle. jetzt hat sich ein Pumpedüse-Element mit einem elektrischen Fehler verabschiedet. Laut einem Dieselspezialisten könnte dies der Fehler dafür sein.

    Ich werde die nächsten Wochen meinen Touareg in Angriff nehmen und mal schauen das ich ihm alle PDs ziehe, prüfen lasse, und nebenbei auch gleich Kabelbaum erneuer und die PD-Brücke installiere.

    Darüber werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten mit Wort und Bild und vielleicht ist der selbe Fehler dann beim Ersteller behoben.

    Hallo Gemeinde,

    ich habe aktuell das selbe Problem. Seit ca 2 Jahren immer zur kalten Zeit Kühlmittelverlust gehabt und keine Werkstatt hat den Fehler gefunden.
    Jetzt nach einer kurzen Fahrt in der Stadt den Fehler dank Wasserdampf im linken Radhaus entdekt. Da ich ja selbst beruflich auch zu den "Fachschraubern" gehöre und deer alte Urlaub weg muss, wollte ich es natürlich selber machen. Wahnsinn was alles weg muss. Nur verzweifel ich gerade an Bremskraftverstärker. Wie soll der bitte aus dem Bremspedal raus ohne das die weiße Halterung kaputt geht?:confused:

    Touareg 7LA 2005 2.5TDI BAC 155KW Automatik