ja, gemessen mit Standard Multimeter.
Die Klappe war die ganze Zeit offen, zumindest soweit, dass man an der Beleuchtung noch schaffen kann. Im nächsten Zündungszyklus war der Fehler wieder auf aktiv.
Die Verkleidung der Kabel am Übergang von Heckklappe auf Fahrzeug hatte ich schon ab, sahen nicht eingeengt oder abgenkickt aus.
Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Das Steuergerät hat ja offensichtlich den Ausgang für die Bremsleuchte abgeschaltet (aufgrund vom Fehler?), sonst müsste ich ja Bordspannung messen können, richtig?
Kann man die Überprüfung der Bremsleuchte im BCM oder sonstwo deaktivieren, aus-codieren? Ich habe mich durch die Steuergeräte geklickt, aber nichts dergleichen gefunden. Bei anderen VWs geht das wohl teilweise, nach dem was ich im Netz so gefunden habe. ...nur bei neueren Modellen?
Ich wollte jetzt noch versuchen ein neues Kabel an den Pin am Steuergerät anzubringen und bis zur Kennzeichenbeleuchtung zu ziehen. Schauen ob es dann geht.
Alternativ, kann ich die Kennzeichenleuchten einfach zB am Rücklicht mit anschliessen? Oder wird dann für das Rücklicht der Widerstand zu hoch und ich bekomme den nächsten Fehler?
Evtl würde dass dann mit LED Leuchten gehen, die werden ja aufgrund von zu wenig Strom/Widerstand immer als Fehlerhaft detektiert?
...dann müsste ich halt mit dem Dauerhaften Hinweis im Display leben, dass die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist.
(oder bestand die Möglichkeit diese Überprüfung zu deaktivieren?)
danke und Gruß,
Andreas