Beiträge von amirbach

    ja, gemessen mit Standard Multimeter.
    Die Klappe war die ganze Zeit offen, zumindest soweit, dass man an der Beleuchtung noch schaffen kann. Im nächsten Zündungszyklus war der Fehler wieder auf aktiv.

    Die Verkleidung der Kabel am Übergang von Heckklappe auf Fahrzeug hatte ich schon ab, sahen nicht eingeengt oder abgenkickt aus.

    Welche Möglichkeiten habe ich noch?
    Das Steuergerät hat ja offensichtlich den Ausgang für die Bremsleuchte abgeschaltet (aufgrund vom Fehler?), sonst müsste ich ja Bordspannung messen können, richtig?

    Kann man die Überprüfung der Bremsleuchte im BCM oder sonstwo deaktivieren, aus-codieren? Ich habe mich durch die Steuergeräte geklickt, aber nichts dergleichen gefunden. Bei anderen VWs geht das wohl teilweise, nach dem was ich im Netz so gefunden habe. ...nur bei neueren Modellen?

    Ich wollte jetzt noch versuchen ein neues Kabel an den Pin am Steuergerät anzubringen und bis zur Kennzeichenbeleuchtung zu ziehen. Schauen ob es dann geht.

    Alternativ, kann ich die Kennzeichenleuchten einfach zB am Rücklicht mit anschliessen? Oder wird dann für das Rücklicht der Widerstand zu hoch und ich bekomme den nächsten Fehler?

    Evtl würde dass dann mit LED Leuchten gehen, die werden ja aufgrund von zu wenig Strom/Widerstand immer als Fehlerhaft detektiert?

    ...dann müsste ich halt mit dem Dauerhaften Hinweis im Display leben, dass die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist.
    (oder bestand die Möglichkeit diese Überprüfung zu deaktivieren?)


    danke und Gruß,

    Andreas

    Servus Zusammen,

    Ich bin derweil auf Fehlersuche bei meiner non-funktionalen Kennzeichenbeleuchtung.

    Display sagt "Kennzeichenleuchte prüfen/defekt" (sinngemäß) und beide gehen auch nicht.

    Das Komfortsteuergerät hat den Fehlercode

    015004 Kennzeichenbeleuchtung / 009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    abgelegt (ausgelesen mit VCDS)

    Mittlerweile habe ich das halbe Auto zerlegt, auf der Verfolgung der Kabel und habe auch das Komfortsteuergerät (CU) frei/zugänglich.

    Auf dem entsprechenden Pin an der CU kommt auch keine Spannung raus.

    ...abgeschaltet weil die CU den Kurzschluss detektiert?

    Sämtliche Leitungen habe ich auf Durchgang geprüft.

    Masse am der Birnchenhalterung auf FZG = OK

    12V Seite an Fassung zu Pin an CU = OK

    12V auf FZG/Masse = Open Loop

    Den Pin habe ich aus dem Stecker rausgemacht und über Krokoklemme mit Strom aus dem Zigarettenanzünder versorgt = Beide Kennzeichenleuchten funktionieren.

    Ich stehe hier mittlerweile etwas auf dem Schlauch, ...hat einer von Euch nen Tipp wo ich noch schauen könnte? Welchen "Kurzschluss" detektiert das Steuergerät hier?


    Die ganze Zeit (ging nur eine Kennzeichenleuchte, die zweite hatte ich schon mal versucht gangbar zu bekommen, auch damals gescheitert. Aber es steht wieder Tüv an, bzw. ist mittlerweile überfällig.

    Heute habe ich den Überang von Stecker und Pin an der Birnchenhalterung etwas nachbearbeitet, und mit angeschlossenen 12V über Ersatzversorgung gingen dann auch beide.


    gruß,

    Andreas