Beiträge von KUKED

Hallo, bei meinem 7B Baujahr 1017 hatte ich das Problem. Mehrfach, dass die Sicherungen durch gebrannt waren wurden gewechselt aber nachdem circa dritten Mal wurde der Kompressor getauscht. Der war schnell lieferbar aber es musste zwingend auch der Ventilblock getauscht werden und er hatte sehr lange. Lieferzeit war alles in der Garantie hat also nichts gekostet.
    Beim zweiten Mal hing wohl, ein Relais und da wurde von VW sicherheitshalber ebenfalls der Kompressor getauscht, weil er vermutlich länger gelaufen hatte. Wie gesagt Gott sei Dank hatte ich eine Garantieverlängerung, sonst wär’s teuer geworden .

Nur ich vermute, es ist keine Dauerlösung permanent Sicherungen zu wechseln. Ich wünsche euch Glück das ist der Kompressor überlebt
    BERND

:thumbup: das habe ich vor. Ich werde beides wechseln lassen. Wartung ist günstiger als ein neues Getriebe.! und die Sache mit den Ölen das richtige zu finden ist schon komplex. Ist klar, dass das VW Öl circa doppelt so teuer ist wie ein gleichwertiges von den Ölherstellern aber es gibt tatsächlich, welche natürlich mit Freigaben oder die diese Spezifikation erfüllen. ich werde weiter suchen. Vielen Dank für deine Geduld.

LG Bernd

Bei meinem Tuareg zwei 7P ist das Problem wiederholt aufgetreten. Die Werkstatt hat nichts gemacht konnte nichts feststellen. Es ist immer passiert, wenn ich beim Berg abfahren runter geschaltet habe. Das hat wunderbar geklappt. Wenn ich sozusagen unten angekommen war und wieder hoch schalten wollte, hat er bei der Betätigung der Plus des Plus Padels erst noch mal runter geschaltet mit dem Schalthebel in manueller Gasse habe ich noch nicht probiert

LG Bernd

Hallo Robert

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe also ein OD5 Getriebe
    Was für ein Verteilergetriebe ist in meinem Tuareg ( auch Aisin?)und was ist an der Hinterachse ist eine Haldex Kupplung drin da muss ja auch ein spezielles sehr teures Öl rein. Bei unserem Tiguan hat das 50 € der Liter gekostet bei VW, wenn ich das Getriebeöl wechseln lasse, würde ich das andere natürlich gleich mitmachen lassen Unser Tuareg hat jetzt 120.000 km Runter.Getriebe schaltet einwandfrei
    LG, Bernd

Hallo ich benutze seit einer Weile das LM 5140 5L kosten ca.70,-€. Das Mischungsverhältnis ist 300/1 Ich bilde mr ein das der Verbrauch bei meinem T2 Baujahr 10/2017 ca. !/2L geringer ist 9,5 statt 10L /100KM.Ich verspreche mir durch die Erhöhung des CETAN Wertes eine bessere Verbrennung und eine Reinigung der Injektoren.

mein T2 hat erst 115T km gelaufen und ich fahre möglichst nur Strecken ab 50KM. für die Kurzstrecken nehme ich den Tiguan Diesel mit 190 PS der kriegt auch das Additiv.

Hallo,ich hatte das gleiche Problem habe die Sicherung mehrmals getauscht da die Werkstatt am Anfang nichts außer der kaputten Sicherung gefunden hatte.

Dann wieder bei der Werkstatt gewesen- Fehler war ein defekter Kompressor.

Der war schnell da, aber die VW Vorschrift besagt das der Ventilblock zwingend ebenfalls getauscht werden muß. Wartezeit für diesen waren gute 4 Wochen.

Keine Kosten da noch Garantie, sonst wären die Kosten sicherlich über 800,-gewesen.

Als Kompensation für die Lange Ausfallzeit gab es einen Servisgutschein.