Beiträge von Springa

    Ja, hab den abgeschraubt.

    Der Sitz steht ja quasi nochmal auf einem U-förmigen Rahmen. Von diesem Rahmen habe ich ihn gelöst. Der Rahmen muss eh weg, der ist im Weg wenn man den Deckel vom Batteriefach abnehmen will.

    Das mit dem Wegklappen hat bei mir nicht so gut funktioniert. Egal wie ich die Lehne verstellt hatte, der Sitz ist immer wieder umgekippt.

    Kurzes Update:

    Seit ich die Sicherung Nr. 40 für das "Steuergerät im Schalttafeleinsatz" (ist das gleichbedeutend mit Bordnetzsteuergerät und J285???) vor über 48 Stunden gezogen habe, wurde das Fahrzeug nicht mehr bewegt. Die Batterie hat auch noch immer eine gewisse Spannung, denn noch blinken die LEDs der Alarmanlage in den Türen. Vor dem Ziehen dieser Sicherung waren die LEDs nach spätestens 24 Stunden aus und die Batterie leer.

    Die neue Batterie ist heute angekommen und wird am Wochenende verbaut. Bis dahin bleibt er stehen. Bin gespannt ob und wann die LEDs wieder aus gehen.

    Moin zusammen!

    Vielen Dank für eure Hinweise und Gedanken!

    coala: Guter Tipp, den werde ich als erstes versuchen, da quasi Null Aufwand.

    Sollte ich nicht mit dem Verhalten zufrieden sein, werde ich den Tipp von @Halligantool beherzigen. Einzig bin ich gespannt, ob das Licht dann genau im Moment der größten Belastung der Batterie, an geht, nämlich dann, wenn sämtliche Energie für den Anlasser benötigt wird.

    Denn nicht nur das wiederholte An- und Ausschalten mögen die Leuchtmittel (egal ob Halogen oder Xenon) nicht, sondern auch Spannungsunterversorgung ist ihnen ein Graus.

    Mit dem Rauscodieren werde ich mich aber vermutlich auch mal beschäftigen. Erstmal muss ich aber mein Problem mit dem stillen Verbraucher in den Griff bekommen.


    Moin Moin!

    Kurz vorab: Ich bin kein Freund von Automatiklicht über Sensoren, da es manchmal macht was es will, beim kleinsten Schatten auf einer Allee ständig das Licht an und wieder aus schaltet und somit die Lebensdauer der Xenonbrenner erheblich verkürzt.

    Ich möchte selbst bestimmen wann das Abblendlicht an und wieder aus geht.

    Deshalb nervt es tierisch, dass man beim Einschalten immer erst von 0 über die Automatik auf Stand- und dann erst auf Abblendlicht kommt. Da das Auto unterm Carport steht ist es für den Sensor schon zu dunkel, weshalb er auf Automatik sofort das Licht einschaltet. Drehe ich weiter auf Standlicht, dann geht das Abblendlicht wieder aus um dann bei der Stellung für Abblendlicht natürlich wieder an zu gehen.

    Könnte man im Steuergerät 09 Bordnetz nicht einfach den Licht- und Regensensor rauscodieren? Klar geht dann auch der Regensensor nicht mehr.

    Aber ginge das oder heult das Auto dann ständig mit einer Fehlermeldung rum?

    Moin!

    Ich muss dazu nochmal was fragen:

    Ist mit Bordsteuergerät das J285 gemeint?

    Hintergrund: Mein T1 hat es nicht mal geschafft, 24 Stunden ohne Bewegung unterm Carport zu stehen, ohne das sich die Batterie leert. Zu erkennen war das an den nicht mehr blinkenden roten LEDs der Alarmanlage in den Türen. Er ließ sich dann auch nicht mehr per Funk, sondern nur noch manuell öffnen. Keyless Go hat er zum Glück nicht!

    Gemessene Spannung an den Fremdstartpunkten 6,02 V. :eek:

    Habe dann ein CTEK MXS 5.0 angeschlossen. Sagenhafte 22 Stunden später sprang die Ladeanzeige auf die grüne Stufe 7, was voll geladen bedeutet. Direkt nach dem Abklemmen des Ladegerätes wurden 12,4 V an den Fremdstartpunkten gemessen.

    Daraufhin wurde es mir zu bunt und ich baute den Fahrersitz aus um an die einzig verbaute Batterie zu kommen. Auch direkt an den Polen konnte ich nur 12,4 V messen. Dabei stellte ich fest, dass eine 105 Ah AGM verbaut ist.

    Da ich bis dato von einer Blei-Säure-Batterie ausging, hatte ich das CTEK natürlich nicht auf den Modus für AGMs eingestellt. Also nochmal laden, diesmal im AGM Modus. Ergebnis = 12,4 V.

    Also machte ich mich heute auf die Suche nach einem stillen Verbraucher. Ich habe das Türschloss der Fahrertür manuell verriegelt aber die Tür für die anstehenden Messungen offen gelassen, die Innenraumüberwachung deaktiviert und das Fahrzeug verriegelt. Über 1 Stunde habe ich ihm zum Einschlafen gegeben, bevor ich ihm mit der Strommesszange zu Leibe rückte. Eine erste Messung ergab 1,3 A!

    Daraufhin ging ich mit einem Voltmeter alle Sicherungen im Kasten auf der Fahrerseite durch. Bei Sicherung Nr. 40 wurden dann 0,008 V oder 8 mV angezeigt. Bei einer 5 A Sicherung entspricht dies ca. 0,5 A.

    Die Sicherung Nr. 40 ist laut der Liste von Janni (vielen Dank nochmal!) für das "Steuergerät im Schalttafeleinsatz".

    Ich zog also, nachdem alle anderen Sicherung 0 V anzeigten, diese Sicherung raus und der Verbrauch fiel auf 0,7 A. Nach ein paar Sekunden steckte ich die Sicherung wieder rein, im Kombiinstrument regte sich was, aber der Verbrauch blieb bei 0,7 A. Ca. 30 Sekunden später, ohne ein weiteres Geräusch, fiel der Verbrauch dann auf 0,1 A bzw. 100 mA. Damit könnte ich leben!

    Was hat es nun also mit diesem Steuergerät auf sich?

    Wo genau sitzt es?

    Was versorgt es und ist es für Fehleranfälligkeit bekannt?