Nochmal der Hinweis:
Die PWModulation arbeitet wie auch im Link vor ein paar Beiträgen angegeben so das über einen bestimmten Zeitraum (aka Periodendauer) nur eine bestimmte Zeitlang (aka Tastverhältnis)
die volle Spannung durchgegeben wird. Im Mittel wird dann eine geringere Spannung/Leistung erzielt. Es findet keine "Herunterregelung" auf 4,4 Volt statt. Das ist technisch nicht möglich ohne einen grossen Leistungsverlust bzw sehr hohe Wärmeentwicklung und wird deswegen nicht so gemacht.
Entsprechend ist eine Prüfung mit Multimeter definitiv nicht so ohne weiteres möglich!!!!Es gibt Multimeter die das können nützt aber auch nichts weil keine Sollwerte bekannt sind wie vor ein paar Beiträgen schon geschrieben wurde. Welche das sind spar ich mir deshalb.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Eine Werkstatt finden die ein DSO bedienen/ablesen kann und dabei die Messwerteblöcke /Stellglieddiagnose beobachten. JEDE VW-Werkstatt muss vertraglich das technische Gerät dazu vorhalten und sollte einen Techniker haben der das kann. Hier Betonung auf sollte......... Auch diverse Freien haben die notwendige Gerätschaft, hier ist es aber noch deutlich schwieriger einen fähigen Bediener zu finden.Einfach mal nachfragen ob ein PWM-Signal auf Übereinstimmung mit den Messwerteblöcken dort geprüft werden kann.
Oder sich selber schlau machen und messen. Gebraucht wird dazu ein DSO ab ca 100 Euro (ZBsp Hantek) oder besser ca 800 Euro Picoscope.Haben beide spezielle Modelle für KFZ-Diagnose optimiert (Sollwertbilder und Prüfanweisungen).Schon die kostenlose Demosoftware ist genial und empfehlenswert. Und ein Diagnosegerät mit Messwerteblöcken und Stellglieddiagnose. Billigstes gut funktionierendes ist hier meiner Meinung nach Obdeleven für Androidhandys ca 70 Euro.Einfach mal google fragen.Abgesehen vom Codierassistent vergleichbar mit VCDS.
Mein Tip mit ECU.DE wurde anscheinend auch noch nicht versucht. Die können das ausgebaute Steuergerät überprüfen und ggfs reparieren für ca 200 Euro. Ich habe da überwiegend positive Erfahrungen gemacht.Von auf Verdacht erneuern halte ich auch nichts.
Eine Fehlfunktion des Kühlmittelsensors wäre übrigens auch denkbar (Verdachtstausch oder besser Diagnosegerät Block 1 am ausgekühlten Auto )
Zu guter Letzt:
Wenn es unbedingt gewünscht wird messe ich mal an meinem eigenen Touareq was ein Billigmultimeter anzeigt. (2006er 3 Liter TDI 225 PS)
Oder wenn das Rhein-Main-Gebiet nicht zu weit weg ist mache ich notfalls die Prüfungen (in der VW-Werkstatt in der ich arbeite gegen normales Entgelt). Hierzu ggfs PN, möchte keine Werbung machen. Wir haben eh zu viel zu tun.......
Christof
PS. Das Video zeigt ein normales Verhalten der Vorglühanlage....