Beiträge von docjoga

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe seit Anfang des Jahres einen T1 mit 4,2L V8 Benziner (AXQ).
    Bisher war ich gut mit dem Dicken zufrieden, denn seine Aufgabe den
    Wohnwagen zu ziehen meistert er wunderbar!
    Seit einer Woche bin ich aber Ratlos.
    Schlagartig fing er an "kalt" schlecht zu starten, er orgelte mehrfach bis
    er alleine aufhört. Beim dritten oder vierten mal sprang er dann an.
    Jedoch mit sehr geringer Drehzahl und wenn ich das Gaspedal auch
    nur gestreichelt habe ging er aus.
    Ist er dann wirklich auf Temperatur kam er sofort!
    Hatte er gestanden (so ab 5-6 Stunden) ging es wieder von vorne los.
    Da es sich anhörte als wenn er kein Benzin bekommt, habe ich den
    Benzinfilter getauscht. Ebenfalls ist die Fahreseitige Druckpumpe rausgeflogen,
    da sie komplett ausgefallen war.
    Dachte ich doch das es das nur war, aber weit gefehlt!
    Dann fiel mir auf, dass der Lüfter lief, obwohl er noch lange nicht warm sein
    konnte. Zwischenzeitlich kam er kalt auch schon beim ersten orgeln, aber
    auch mit sehr niedriger Drehzahl.
    Nun gehen beide Lüfter an sobald ich auch nur die Zündung an habe.
    Als nächstes flog der Kühlwassersensor unten am Kühler raus.
    Doch auch dann zeigte er noch 90°C obwohl der Motor gar nicht gelaufen hat.
    Denn er orgelt jetzt nur noch und springt gar nicht mehr an.

    Gibt es noch einen Sensor über den er die Motortemperatur bestimmt?
    Denn wenn er glaubt warm zu sein, gibt er ja auch ein falsches Gemisch,
    mit dem er sicher nicht starten kann.
    Bin für alle Vorschläge dankbar!

    Gruß
    docjoga

    Das hört sich gut an.
    Habe bei meinen auch die Fahrerseitige Druckpumpe getauscht, da sie komplett ausgefallen war.
    Jedoch springt er nun gar nicht mehr an, sondern orgelt nur.
    Scheinbar ist aber "der Dicke" auch der Meinung, dass er Warm ist. Die Temperaturanzeige
    steht auf 90°C und über OBD Live Daten sagt er auch dass das Kühlwasser warm ist.
    Dementsprechend laufen jetzt auch sofort beide Lüfter, sobald die Zündung an ist.
    Den Sensor unten am Kühler habe ich schon neu gemacht, er zeigt aber immer noch 90°C.
    Bin langsam ratlos.

    Leider habe ich kein VCDS.
    War bei mir genauso, hab die linke Pumpe ausgebaut und über ein Netzteil versucht laufen zu lassen, jedoch ohne Erfolg.
    Werde wohl eine neue bestellen müssen.
    Zum Glück gibt es die inzwischen auch einzeln.

    So, kleines Update.
    Die KGE hatte ich vergessen zu erwähnen, das sie auch erneuert wurde.
    Dann noch mal zu einem Autogasumrüster, dort ist aufgefallen, dass
    im Zylinder 1 der O-Ring undicht ist und die Trimmwerte nicht stimmen.
    Somit läuft eine Bank zu mager und die andere zu fett.
    Daraufhin weitergesucht und nochmals mit dem freundlichen gesprochen.
    Seiner Meinung nach kann es jetzt nur noch der abgaskrümmer sein.
    Bin ja mal gespannt wie es weitergeht.

    Gruß
    docjoga


    P.S.
    Die vielen Aufrufe sind ja schon gut, keinerlei Antwort halte ich jedoch
    für recht schwach. War ich in anderen Foren bisher auch nicht gewohnt.

    Hallo,
    seit Jannuar bin ich nun stolzer Besitzer meines Dicken.
    Ein 2004er 4,2 V8 mit LPG Anlage, Luftfahrwerk und ….
    Soweit bin ich ganz gut zufrieden.
    Habe jedoch ein immer wiederkehrendes und damit Nervenkostendes Problem.
    Die Motorkontrollleuchte geht immer wieder an, bzw. blinkt ab und zu.
    Habe dann den Speicher ausgelesen:

    P2195 O2 Sensor Signal Biased/Stuck Lean Bank 1 Sensor 1
    P2197 O2 Sensor Signal Biased/Stuck Lean Bank 2 Sensor 1
    P0300 Random/Multiple Misfire detectet
    P030x Cylinder x Misfire Detectet (betrifft immer wieder unterschiedliche Zylinder)

    Erste Vermutung war die Gasanlage, also zur Werkstatt. Da wurde sie ausgelesen und keine
    Fehlfunktion festgestellt. Fehler tauchten ja auch bei "Benzinfahrten" auf.
    Dann also zum Freundlichen, dort wurde der Speicher ausgelesen. Danach kam Ratlosigkeit.
    Vermutungen gingen von Falschluft bis zur Lambdasonde. Vorschlag war, den Wagen für 2-3 Tage
    in der Werkstatt zur Fehlersuche zu lassen (Kosten ca. ~150€, NUR Fehlersuche).
    Sollte es die Lambdasonden sein, so stellte man mir eine Reparatur von etwa 1000€ in Aussicht,
    da angeblich die Achse und Getriebe sacken gelassen werden müssen um die Sonden zu tauschen.

    Bin dann wieder nach Hause und habe erstmal selber diverses Versucht:

    Ansaugtrakt unter Druck eingenebelt, jedoch keine Undichtigkeit festgestellt.
    Zündkerzen gewechselt (ohne Erfolg)
    Zündspulen gewechselt (ohne Erfolg)
    Lambdasonden gewechselt (ohne Getriebe oder Achse sacken zu lassen!, ohne Erfolg)

    Zur Zeit äußert sich der Fehler immer noch wie folgt:

    Bei Benzinfahrten läuft er meist recht ruhig, aber die MKL leuchtet/blinkt solange er kalt ist, wenn auf voller Temperatur ist es besser.
    Bei Gasfahrten läuft er unruhig, die MKL leuchtet/blinkt, jedoch nur unter Last, beim einfachen gleiten geht sie auch aus (sofern Motor voll auf Temperatur)

    Ich bin irgendwie total mit meinen Latein am Ende.
    Vielleicht ist es auch ein schlechter Kontakt oder Kabelbruch im Kabelbaum zwischen Lamdasondenstecker und Steuergerät.
    Letzte Vermutung von mir wäre nun, dass der Motor dennoch Falschluft zieht, schließlich sind die Motoren dafür bekannt.
    Wo aber sind die typischen Stellen wo sie Falschluft ziehen, bzw. wie kann ich es sicher feststellen?
    Die Gasanlage soll aber dennoch nochmal von einer anderen Werkstatt geprüft werden.


    Lieben Gruß und Danke schon mal
    Docjoga

    Hallo Maik,
    das muss nicht unbedingt sein.
    Hattest du das Radio ausgebaut?
    Die Fakra Antennestecker sind nicht sehr robust, beim Wiedereinbau rutschen sie auch gerne mal ab.
    Du hast drei Antennenanschlüsse, blau für GPS und die anderen beiden unten seitlich für die Antennen.
    Ich würde erstmal die Stecker kontrollieren.
    Einbauort der Antennen (müssten vier sein), sind glaube ich alle unterm Dachhimmel vorne sowie hinten.
    Die Verstärker sind in den Seitlichen Fächern unterhalb der Fenster verbaut.
    Hoffe das hat weitergeholfen

    Gruß docjoga