Über Wandlung wird ja hier im Moment sehr viel geschrieben, ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag heute nicht anfange einige User auf die Nerven zu gehen, dieser Text wird wohl auch etwas länger.....
Für alle, die nicht mitgelesen hatten mal eine Zusammenfassung, was ein Premiumprodukt ist und wie ein Premiumkunde von VW behandelt wird:
02.06.07: hole meinen Touareg in Wolfsburg ab, bei der Einweisung frage ich, warum die MFA einen Fehler anzeigt. Heckklappe soll nicht geschlossen sein, wird immer wieder zugeschlagen, aber Anzeige bleibt. Nicht schlimm, aber warum fällt keinem Mitarbeiter vor der Übergabe der Fehler auf, gibt es eine Qualitätskontrolle?
Fahre nach Hause, merke das dass Lenkrad schief steht. Rufe am nächsten Tag meinen Händler an und sage aus Spaß, mache erst einen Termin aus, wenn der nächste Fehler auftritt.
Brauche nicht lange zu warten, Fehlermeldung Bremslicht defekt. Händler tauscht das verschmorte dritte Bremslicht aus und stellt das Lenkrad gerade.
22.01.08: Fahre morgens um 6 Uhr zur Arbeit. Nach ca. 10km totaler Ausfall der Elektrik, keine Anzeigen mehr alles dunkel, nach ca. 150m alles wieder in Ordnung.
Erster Versuch von VW: Lichtmaschine wird gewechselt.
Beanstande außerdem, dass die Bremsen beim Rückwärtsfahren quitschen und das Kombiinstrument klappert.
Es werden die Bremsbelege gewechselt und eine Stunde lang eingefahren. Am Armaturenbrett wird nichts gemacht.
21.02.08: wieder totaler Ausfall der Elektrik, rolle morgens im Winter ohne Beleuchtung auf der Straße rum!
Außerdem: rechter Außenspiegel brummt, Kombiinstrument klappert.
Es wird eine neue Software aufgespielt und Filzstreifen im Spiegel aufgeklebt.
10.03.08: wieder morgens bei Schneeregen losgefahren, Bremsen quitschen (Nachbarn spricht mich abends an, ob ich nicht endlich mal den nervigen Lärm abstellen kann), Instrumententräger klappert wegen der Kälte noch mehr als sonst, nach ca. 5 km Ausfall der Elektrik, bekomme beim Schneeregen Angst, dass mir jemand auf mein Auto fährt.
Ab jetzt Entschluß gefasst, dass mein Touareg gewandelt wird und ab jetzt wird der Premiumkunde vera....
11.03: Händler angerufen, dass ich auf eine Wandlung bestehe. Händler will Lebenslauf zusammensuchen.
12.3. Fahre zum Händler, ist der gleichen Meinung wie ich, besonders wegen dem großen Sicherheitsrisiko, wir schreiben einen Antrag auf "Rücktritt vom Kaufvertrag".
Bearbeitung durch VW soll einige Tage dauern.
20.3: Händler teilt mir mit, dass der Wandlung stattgegeben wird, es wird eine Kalkulation erstellt, dieses dauert einige Tage.
25.3.: Händler soll mit mir einen Termin vereinbaren, VW will einen Techniker schicken, der sich das Auto noch einmal angucken will. Dem stimme ich nicht zu und bestehe auf mein Recht der Wandlung.
VW möchte noch ein paar Tage Bedenkzeit haben...
31.3.: VW will der Wandlung nur zustimmen, wenn ich das Auto noch einmal vorbeibringe und einen Datenblocker einbauen lasse.
Sage leider erst einmal zu, erkundige mich genauer und bekomme heraus, das nicht jeder Fehler aufgezeichnet wird.
Rufe meinen Händler an und frage, was passiert, wenn der Fehler nicht auftritt, oder nicht gespeichert wird. Antwort: keine Wandlung.
Sage, dass ich unter diesen Umständen keinen neuen Termin zustimme und einen Anwalt aufsuchen werde.
Rufe bei der VIP-Hotline an und beschwere mich.
Heute: ganzen Tag telefoniert, unter anderem mehrmals mit Händler und VIP-Hotline.
Habe einen Termin gesetzt bis Montag nachmittag, danach keine Gespräche mehr mit VW.
Habe auch gesagt, wenn VW Schwierigkeiten damit hat, dass ich den Fehler nicht vor Ort beweisen kann, das die anderen Fehler auch ein Wandlungsgrund seien könnten.
Werde jetzt bis Montag warten und dann einen Anwalt aufsuchen und aßerdem mindestens einen Leserbrief schreiben (z.B. Autobild hilft).
Entschuldigung für diesen langen Beitrag, aber ich bin tatal genervt!!!