Beiträge von Maik30952

    Servus,

    der Geber für den Kraftstoffdruck (G247) ist direkt am Rail der Zylinderbank 2 verbaut und nach Abnehmen der Motorabdeckung zugänglich. Schraub ihn nicht grundlos heraus solange du keinen neuen Geber parat hast, er ist durch die Art der Dichtfläche nur einmalig verwendbar. Anzugsmoment ist 70 +/-5 Nm.

    Mit welchem Diagnosesystem ergab sich denn diese recht spärliche Fehlermeldung?

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    Aktuell ergibt sich diese Fehlermeldung noch auf dem Carly Adapter. Ich werde zeitnah mal mein VCDS anschließen und da mal schauen was da die Fehlersuche so ergibt. Aber ich war schon mal überrascht was da plötzlich als Fehler aufgetreten ist. Sobald ich heute Nachmittag Zeit habe werde ich den Laptop mal anschließen und dann hoffe ich mal das ich dann schlauer bin.

    Moin moin

    Ich habe heute per Zufall gesehen das ein Fehlercode hinterlegt wurde. Und zwar P01BE. Der sagte mir erstmal nichts und ich hab ihn gegoogelt. Raus kam Fehlerhaftes Signal vom Raildrucksensor. Da war ich erstmal etwas irritiert da ich weder eine Veränderung beim Motor bzw Motorlauf festgestellt habe, noch das die MKL angegangen ist. Hat diesen Fehler schon mal gehabt und wie macht sich das bemerkbar, aber was noch viel wichtiger ist, wie wird der Sensor gewechselt. Mein Toureg hat mittlerweile knapp 245.000km gelaufen und hat einen BKS Motor verbaut. Ach ja und es ist wohl der Sensor von Bank 2.

    Vielen für eventuelle Ratschläge und Tipp‘s.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du einen Fehler hinterlegt bekommen, richtig? Bei ist nichts, kein Fehler im Speicher, einfach nichts. Außer das die Klima nicht funktioniert. Ja das kältemittel hat immer eine extrem hohe Temperatur laut Sensor. Aber ich habe auch null Erfahrung mit dem tpi. Ich weiß nicht wie das funktioniert. Wenn mir das einer erklärt dann true ich mich da sicherlich dran, aber so. Ich weiß das man einen Code benötigt um ins Stg hinein zu kommen. Aber drin war ich noch nie. Wäre aber ein Versuch wert.

    Moin moin,

    Ich habe aktuell das gleiche Problem, bzw. leider schon etwas länger und ich finde den Fehler nicht. Ich habe meinen Touareg abgestellt und am nächsten Tag wieder gestartet und plötzlich war da keine Funktion der Klima mehr. Ich habe sie warten lassen, keine Leckage, kältemottel drauf. Und dennoch null Kühlung. Habe jetzt eine neue Batterie verbaut weil die alte etwas altersschwach war, leider auch kein Erfolg. Bei VCDS sieht es fast genauso aus wie bei Donadi zeigt, allerdings habe ich nur 6 bar und eine wesentlich höhere Verdampfertemperatur. Wenn ich den Klima Knopf betätige sehe ich das der kompressor ein- und ausgeschalten wird, aber mehr nicht. Kein klacken des Relais oder anspringen des Lüfters. Ich bin ratlos.

    Hi,

    Ich habe heute mal unter meinen T Rex geschaut und gesehen, dass die Lager des Aggregateträgers, 4 Stück an der Zahl, ziemlich mitgenommen aussehen. Gibt es da ein spezial Werkzeug um die zu wechseln oder einen Schraubertipp. Ich muss im Juni zum Technischen Überwachunsverein und die werden sich daran garantiert aufgeilen.

    Moin…

    Ich weiß zwar nicht warum, aber der Fehler vom Ölsensor ist weg. Als ich heute nach der Arbeit ins Auto gestiegen bin und den Wagen gestartet habe, hat es weder gepiept noch wurde mir der Fehler vom ölsensor angezeigt. Was mich sehr erfreut hat, allerdings war die Uhrzeit verstellt, und zwar auf 7:25 Uhr. Komisch… wenn ich 7,5 std zurück rechne, da war ich schon auf der Arbeit. Also wie kann es sein das der Fehler nicht mehr da ist aber dafür scheinbar die bordnetzspannung einmal komplett ☠️ war. Find ich sehr merkwürdig.

    Hallo,

    Nachdem ich vor einiger Zeit, wie fast alle hier, im Fußraum ein Aquarium hatte, und auch bei mir das Special rot braune Kabel oxidiert war und dieses dank euch beheben konnte. Nun ist wieder mal der Fußraum feucht und ich habe die Fehlermeldung ölsensor defekt. Bedeutet die öltemperatur wird nicht mehr angezeigt und ggfs. noch andere Dinge. Jetzt meine Frage, gibt es da auch so ein Special kabelverbindung oder ist der wirklich einfach defekt und muss getauscht werden und alles ist wieder i.O.?

    Schönen Sonntag noch. ✌🏻

    Danke Maik,
    habe mir das alles abgespeichert, doch morgen muss ich erst in die Werkstatt, habe schon wieder Fahrwerksprobleme.
    Das Nächste Auto hat mit Sicherheit kein Luftfahrwerk mehr.

    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,

    Ich hatte damals beim Kauf auch die Wahl, da ich zwei baugleiche Exemplare zur Wahl hatte, der einzige Unterschied, das Fahrwerk. Hab mich dann für das „normale“ Fw entschieden und gegen Luft. Wenn ich dann lese, wie oft es Probleme damit gibt, bin ich froh es nicht zu haben, auch wenn es gewisse Vorzüge hat.

    Moin moin… ich hab mich nochmals an den Laptop gesetzt, ich GLAUBE das die magnetkupplung kaputt ist. Drehen tut sich die gesamte Riemenscheibe, allerdings klickt es nicht wenn ich die Klima ein oder aus schalte und laut den Werten von VCDS wird der kompressor auch nicht unter Last gesetzt. Was meint ihr? IMG_4428.jpg

    Nein, es gibt bis auf einen Fehler eines Stellmotors fusßraum links keinen Fehler.

    Bei der Stellglied Diagnose schaltet auch alles normal durch.

    Was mir aufgefallen ist, wenn man den ac Knopf beträgt, klickt es eigentlich leise unterhalb der lenksäule. Da schaltet wohl ein Relais, was aktuell aber nicht der Fall ist, wenn ich den Taster betätige.

    klicken tut es aber wenn ich die Stellglied Diagnose durchführe.

    Gefühlt ob da was kalt wird habe ich jedoch noch nicht.

    Moin,

    der Touareg hat eine 2 Zonen Klima. Direkt nach der Befüllung mit 750g wurde die Klima geprüft, und auch da ging sie nicht. Der nette Mechaniker wollte in der kommende Woche, nach Feierabend mal prüfen warum die Anlage nicht kühlt. Ich habe dann heute einfach nochmal aus Neugierde den Laptop angeschlossen und bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima nur 4 bar Druck laut G65 ablesen können und null kühlleistung gehabt.

    So nachdem ich heute nochmal den Laptop angeschlossen habe, hatte die Anlage laut G65 Sensor erneut nur 4bar systemdruck. Jetzt stellt sich mir die Frage… ist der Sensor kaputt oder gibt es tatsächlich ein Leck? Beim klimaservice wird doch nach dem absagen der Flüssigkeit ein Vakuum in der Anlage erzeugt, wenn es da ein Leck geben würde, dann würde dieses Vakuum doch nicht bestehen bleiben und das Gerät würde die Befüllung nicht durchführen. Ich bin aktuell echt ratlos. 🤔🙄

    Hallo zusammen,

    Ich habe auf meinem Touareg 7L diese verschiebbaren Dachträger. Gibt es hierzu noch passende Dachboxen oder muss ich umrüsten auf eine Dachreeling?

    Danke!

    Viele Grüße

    Max

    Moin Moin

    Also ich habe auch die verschiebbaren “Henkel” und habe ne Standard dachbox. Die Henkel musst du nur auf die entsprechende Weite auseinander schieben und dann die Box drauf legen. Eventuell musst du alles im gesamten noch etwas hin und her schieben, damit du deine Heckklappe noch auf bekommst.

    So kurzes Update… klimaservice gemacht, es waren noch 445g Kühlmittel im System. Anlage wurde gereinigt und neu befüllt. Und siehe da… nix. Weiterhin bleibt die Klima ohne Funktion. Der druckschalter sieht zumindest den systematics, also gehe ich mal von aus das der ok ist. Wie kann ich weitere Fehlerquellen ausmachen? Magnetschalter??

    Hi Sierrakiller,

    Ich habe den Reparatursatz in der Bucht gefunden. War recht einfach zu finden. Und der Deckel ist doch nur geschraubt wenn ich mich richtig erinnere.