Hab die vorderen gerade gemessen, sind Achsmitte bis Achsmitte ca. 70-72mm. Ich denke, meine sind original.
Beiträge von Kplal
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Hallo, das Kühlwasser müsste als Dampf durch den Motor - auf der Abgasseite sind dann die Turbo-Verstell-Schaufeln. Gruss Volker
Ah, ok...
ist natürlich auch denkbar schlecht für den Motor mit Zucker im Wasser
Wieviel Wasser hast du denn gebraucht bis du es gemerkt hast? Mein AGR-Röhrchen ist halt staubtrocken und trotzdem geht das Wasser irgendwo hin. Ich weiß einfach nicht wohin! Alles trocken auch im "V"...
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Hab auch schon beides bestellt. Hab aber die Angst das es der Zylinderkopf ist. Da die drallklappen von der Rechten Seite (in fahrt Richtung) viel mehr feucht sind als die linke Seite wo auch eigentlich das agr liegt.
Das könnte ich mir vorstellen, dass das normal ist, wenn Wasser, das durch das AGR Rohr wandert, vermehrt auf der rechten Seite ankommt. Da kommt ja Wasser mit Luft, dass Wasser ist schwerer und will weniger gerne an die linke Zylinderbank abbiegen, sondern eher an Rohren an den Aussenradien laufen (wohlwissend, dass es eher um Dampf geht, dennoch dürfte es in der Ansaugung bereits kondensiert haben)
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Wie kommt Kühlwasser vom AGR an den Turbolader? Der Turbolader kommt doch vor dem Abgang zum AGR und der pustet ja mit reinster Luft !
(Hinweis: Ich frage nicht, weil ich meine, dass ich es besser weiß, sondern weil ich es wissen möchte)
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Sehe ich es richtig, dass insbesondere das AGR-Rohr ziemlich verschmottert ist? Falls ja, dann kommt auf jeden Fall Wasser durch, denn es muss staubtrocken sein. Dann wäre es typischer Weise das AGR bzw. der AGR-Kühler. Besser beides tauschen, da der Aufwand ja schon erheblich ist.
Bzw. wie könnte sonst da Wasser reinkommen???
Mein V6 CASA braucht ca. 1 Liter auf 2500km, aber das AGR-Rohr ist staubtrocken. Ansonsten alles wie bei dir und auch keine Abgase im Kühlwasser, kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl und der Motor läuft wunderbar .
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Was geht eigentlich genau kaputt, wenn man den 7L mit LFW ohne Wagenhebermodus anhebt?
(Hintergrund: Ich würde gerne mal die Stabis aushängen und im Gelände schauen, wie lange die Räder am Boden bleiben (Verschränkung). Und natürlich ist der T nicht strassenzugelassen und es wird auf abgesperrtem und dafür vorgesehenem Gelände getest).
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Für alle Freunde des 7L.
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Ich will das hpts. aus optischen Gründen machen, will aber nicht das der Komfort darunter leidet. Im Gegenteil, ich hoffe, dass auf Grund des größeren Querschnitts der Komfort eher zunimmt als abnimmt. Die neuen Knitterfalten-Touaregs (bitte verzeiht mir :-)) und Q7 fahren ja auch diese Größe. Wenn das Fahrzeug etwas Dynamik verliert, ist es mir egal.
Gilt der Nexen N'Fera denn als leiser SUV-Reifen? -
Der letzte Eintrag ist schon ein paarJahre her...
...umso größer müsste der Erfahrungsschatz der genannten Reifengröße ja ausfallen.
Wo liegen denn die Vor- und Nachteile der größeren Räder?
Was machen Abrollgeräusche, Spritverbrauch etc.?
Liebäugle mit einem Satz Nexen N'Fera in 255/55 R19. -
Problem gelöst, habe softwareseitig die Höhe so angepasst, wie es der Konstrukteur ursprünglich vorgesehen hatte. Also vorne 497 und hinten 502mm. Wobei das so eine Sache ist, denn beim Nachmessen sind 5-10mm garnichts, zumindest bei meinem.
Das Fahrwerk wurde dadurch jedenfalls merklich komfortabler! An anderer Stelle habe ich zwar gelesen, dass eine Tieferlegung um 3cm keine Auswirkungen auf den Komfort hätte, ich bin da jedoch anderer Meinung.
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Mein Fahrzeug hat korrekter Weise die Ausstattungskürzel 1BK und PSL. Ist das die ganz "normale" Luftfederung!?
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Im Netz habe ich gefunden, dass der Touareg 7L mit Luftfederung vorne 497mm und hinten 502mm hoch sein soll. Gemessen von Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel. Ich habe zwar die Luftfederungsausführung 1BK, dennoch sind es bei meinem vorne lediglich ca.465mm und hinten ca. 470mm (bei Rädchen auf Comfort und Strassenmodus).
Oder werden die oben genannten Werte (497 und 502) nur im Kalibrierungs-Modus angefahren??? -
Servus Kai,
wie schon geschrieben: Es gibt keine zu "schmierenden" Teile in der Luftfederung. Wenn du das nicht glauben magst (warum auch immer) und partout meinst, dein Silikonspray würde dem System gut tun, ja warum sprühst du es dann nicht endlich rein? Du scheinst ja 100% überzeugt, also nur zu!
Grüße
RobertP.S.: Ich bin hier dann raus. Viel Erfolg.
Entschuldigung, wollte dich nicht verärgern.
Um deine Frage zu beantworten, bitte Betrag Nr.6 nochmals lesen, danke. -
Du fährst im Winter mit Sommerreifen??? Ein so alter Reifen wird auch nicht unbedingt weicher...
Ich würde eine Dimension montieren, die auch im Fahrzeugschein eingetragen ist, und wenn du auf Komfort wert legst, dann empfehle ich dir eine kleinere Dimension (z.B. 255/55R18).
MfG
Hannes
War bis Freitag ein Goodride Winterreifen drauf (auf anderen Felgen), die sind aber mal richtig laut!
Ich bin in der glücklichen Lage, noch auf andere Autos auszuweichen, sollte der Schnee nochmal kommen :-)! -
Ich habe ebenso einen fast 10 Jahre alten T1, und der fährt sich trotz erster Luftdämpfer noch immer sehr gut. Ich würde an deiner Stelle mal zuerst auf die Frage eingehen, welche Reifen hast du (ev. sogar Runflat?), mit welchen Reifendruck fährst du? Außerdem würde ich mal den Fehlerspeicher ansehen, ev. sagt der ja was aus?
MfG
Hannes
Michelin Latidude Sport, allerdings von 2014 in 275/45 19.
Vorne und hinten 2,6bar
Nichts im Fehlerspeicher zu finden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es komfortablere Reifen gibt! Was ist leise und komfortabel? Wäre es sinnvoller 255/50 19 oder sogar 255/55 19 zu nehmen? -
Danke Robert,
zum Silikon haben wir zwei wohl komplett gegensätzliche Ansichten. Ich gehe eher davon aus, Gummi und Kunststoff damit zu pflegen und evtl.eben die Lebensdauer damit zu verlängern. Silikon verharzt und verklebt auch nicht! VW wird das nicht vorgesehen haben, weil nach 10 Jahren Dämpfer, Ventile usw. auch mal kaputtgehen gehen dürfen. Kein Testzyklus eines Autos reicht so weit! Ich hingegen will aber ein zuverlässiges Auto (und bis jetzt läuft's ja auch ganz gut).
Nichtsdestotrotz ist es natürlich auch möglich, dass man konket das Bauteil X damit schädigt. Und das will ich hier im Forum ausfindig machen :-)! -
Vielen Dank für eure Antworten.
Entschuldigt die Nachfrage (ich muss es immer genau wissen :-)), was genau ist im Druckluftsystem anfällig gegen Öle oder Silikone? In der Technik allgemein gibt es pneumatische Systeme mit Ölschmierung bzw. Ölern. Haben sie das nicht, dann muss die erste Schmierung (bei der Montage der Bauteile) ausreichen. Da ist es dann aber auch nicht verwunderlich, dass nach 10 Jahren z.B. die Resthaltedruckventile den Geist aufgeben. Also was genau ist anfällig gegen Schmierung jeglicher Art? Der Silikatlufttrockner? Da könnte ich ein Problem sehen...
Die Höhensensoren habe ich schon gut geschmiert, brachte keinen Erfolg.
Wie es scheint, wurde der hintere Druckspeicherbehälter schon mal getauscht. Der ist mit Datum versehen und deutlich neuer als das Auto. Ich frage mich, was daran kaputt gehen konnte?! Kompressor Verteilerblock und Federbeine scheinen original zu sein.
Das Fahrzeug wurde lückenlos über die ganzen 10 Jahre beim gleichen VW-Händler gewartet, es sind jedoch keinerlei Reparatureinträge im System zu finden.Danke und Grüße
Kai -
Hallo Zusammen! Ich habe im Nov. 18 einen erst 100Tkm alten Dicken mit V6 Diesel gekauft. Der Zustand ist wirklich sehr gut. Je länger ich das Fahrzeug besitze, desto mehr nimmt es mich vor Begeisterung ein und ich verliere mich regelrecht in diesem 2.4to. Fahrzeugbau. So etwas wird es wohl nie wieder geben.
Jetzt zum Thema: Mein Fahrwerk(1BK, mit Dämpferregelung) könnte komfortabler sein. Beim Verstellen von "Auto" auf "Sport" ist eine Absenkung des Kfz sowie eine Straffung der Dämpfer allerdings spürbar. Verschlechtert sich der Komfort mit zunehmendem Fahrzeugalter eigentlich?
Falls ja, wäre es denkbar die Luftfederung sozusagen innerlich zu warten. Ich denke da konkret z.B. an ein Silikonspray, das man in die Ansaugluft des Kompressors sprühen könnte. Bei einem 10 Jahre alten Auto wird es in den Fahrwerksleitungen und Ventilen doch ziemlich ungeschmiert aussehen!? Evtl. würde eine Schmierung ja auch dem Ansprechverhalten der Dämpfer auf die Sprünge helfen.
Was haltet Ihr davon, oder hat das schon jmd. gemacht? Oder was kann man machen?