Moin,
also ich habe auch eins.. bin von der Optik und vom Gefühl extrem zufrieden, trotzdem werde ich es gegen ein "beheiztes" Lederlenkrad tauschen..
das hatte ich vorher schon im A8 und das ist im Winter einfach nur schön "Warm"
Gruß
WillyWacker
Beiträge von WillyWacker
-
-
Moin,
so nun hab ich ihn zurück...
also bei abgabe hat er gesagt ca. 800-900.- aber ich solle mal lieber 1000.- mitbringen.
natürlich steht auf der Rechnung nicht 850.- oder 950.- nein es sind 1031,85€
plus 39.-€ für ein Golf.. hätte ja mal sein können das sie sich überschätz haben
Was mich etwas wundert, dass der Dieselfiler gewechselt wurde, in dem Serviceheft steht was von alle 90.000 KM oder hab ich da was falsch gelesen?
Würde mich freuen wenn noch andere ihre Preise und Ort mit reinschreiben, da könnne sich die anderen "neuen" gut orientieren
Bis dann
WillyWacker -
Hallo, ich hatte bei meinem T5 auch fantastische Werte was den Verbrauch anging. Das konnte aber mittels "Eingriff" in das System des Bordcomputers, das müßte beim Touareg ähnlich gehen, folgendermaßen gelöst werden: Man verändert den Wert des Bordcomputers was den Verbrauch angeht. Er steht im Normalfall auf 100. Ich habe ein kleines Rechenbeispiel angefügt, nach welchem jeder ausrechnen kann, wie sein Bordcomputer einzustellen ist.
Beispiel:
Geht folgendermaßen zu rechnen:
Gefahrene Kilometer 900,
getankte Menge an Diesel: 76,5 l.
Angezeigter Verbrauch auf 100 km = 7,5 l entspricht 67,5 l Diesel, tatsächlicher Verbrauch aber 8,5 l auf 100 km.
67,5 l = 100% - 76,5l = ?? %.
76,5 x 100 : 67,5 = 113,33 %
Tatsächlicher Verbrauch x 100 geteilt durch angezeigten Verbrauch ergibt den im Bordcomputer einzustellenden Wert in Prozenten.
Bei mir hat es damals wunderbar geklappt und die Anzeige stimmte bei Nichtbenutzung der Standheizung/Zuheizers immer.
Schöne Grüße
Michael
Servus,
klingt gut!
Ich gehe davon aus, dass das mit dem VAG COM programmiert werden muss. Hast Du auch die Schritte bzw. kannst Du die Ebenen nennen, in denen der Prozentwert geschrieben werden muss?
Das würde mich auch interessieren an welcher stelle das eingegeben wird!
Danke schon mal für die Info.
Gruß
WillyWacker -
Moin Freunde,
ich habe heute mein T zum gebracht und mir schon mal den Preis geben lassen.
hier erstmal die Auflistung von der Auftragsbestätigung:
1.) Longlife insp. Serv.M.Mob.Garantie Zeit: 330
2.) Dieselkraftstofffilter ein/aus Zeit: 40
3.) Staub und Pollenfilter ein/aus Zeit: 10
4.) Luftfilter ein/aus Zeit: 30
5.) Bremsflüssigkeit Zeit: 50
6.) Wischerblätter ein/aus Zeit: 20
Der Preis liegt bei 1000.-€
(genaue Summe sag ich euch nachher, wenn ich ihn abgeholt habe)
Touareg V10, EZ 12.03, 61.000KM, Werkstatt bei Hamburg (nicht in HH)
Was sagt Ihr dazu?
Preis ok ?
Preis/Leistung ok ?
Bis später
WillyWacker -
Moin Freunde,
also ich war grade beim und habe mein T zur Inspektion gegeben.. es ist nun KM 61000. Ich habe beiläufig gesagt: "Die Automatik schaltet nicht mehr so wie früher..
und der Fahrer-Scheibenwischer schmiert im Sichtbereich, daran haben sich schon zwei andere Werkstätten versucht"
Auf das Wischerproblem ist er eingegangen und gesagt: "Ja, dass muss man richtig einstellen" Zur Automatik hat er nichts gesagt!
Also ich holen ihn nachher ab, zahle meine 1000.-€ (dazu im anderen Thema gleich mehr) und dann warte ich noch zwei bis drei Wochen..
ich hab ja Zeit und wenn es vorher unten rausfällt, noch besser denn dann ist es eindeutig
Ich werde wieder berichten, wenn es was neues gibt!
Danke für die infos und Meinungen!
Bis dann
WillyWacker
<** EDIT:> Habe den dicken wieder abgeholt.. Es wurde nichts festgestellt! also ich warte noch etwas.. ich sacgen dann wieder bescheid. </EDIT **> -
Moin Freunde,
ich hab da mal eine Frage, wie aus dem Titel schon zu sehen ist.. habe ich es leider nicht geschafft meine zweite Inspektion einzuhalten, also das "Jetzt Service" meldet er schon ca. 8000KM. Da ich eine ganze Zeit nicht in DE war und meine Frau fröhlich weiter gefahren ist.. ist es leider so gekommen.
Nun fahre ich wieder mit dem Dicken.. und stelle fest das die Automatik eine weg hat. Beim Kick-down knallt es ab und zu richtig heftig und bei den normalen Schaltvorgängen ist es sehr ruckelig geworden, beim anhalten an der Ampel gibt es auch immer noch mal ein rucken.
Meine Garantieverlängerung läuft noch bis September diesen Jahres und ich wollte auch wieder verlängern. Aber was mache ich jetzt?
1.) Inspektion machen lassen und vom Getriebe noch nicht sagen? Erst später (nach 2 Wochen oder so) wieder hin und sagen das dass Getriebe Macken hat?
oder
2.) bei der Anmeldung zur Inspektion die Mängel mit angeben? und hoffen das Sie nicht sagen "Tja, währen Sie rechtzeitig zur Inspektion gekommen währe das nicht passiert"
Eigentlich wird bei der Inspektion ja nichts am Getriebe gemacht, aber ich denke die können sich da schon etwas einfallen lassen.. von wegen "Früherkennung" usw?
Was würdet Ihr machen.. Was empfiehlt Ihr mir?
Gruß
WillyWacker
(Touareg V10, Automatik, KM 62000, EZ 12.03) -
Moin,
nun endlich auch mal etwas über Hamburgs VW/Audi Werkstätten
Wichert (Langenhorn):
Hier hatte ich angefangen mit meinem A8. Ich wollte zum Winter 05/06 Winterreifen haben, da hab ich da kurz mal aus dem Auto angerufen und gefragt
ob sie einen Termin haben und was das kosten würde. Der Termin war gleich eine Woche später, zu der Zeit wollte ja jeder Winterreifen haben.
So der Preis wurde gesagt 1800.-€ (bitte nicht so wörtlich nehmen, habe den genau Preis nicht mehr im Kopf). Ich habe dann noch kurz bei Reifenhelm angefragt, der Preis war etwas günstiger und Termin noch am selben Tag. Aber ich wollte das doch lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen, die kenne die Fahrzeuge und wegen ein paar Euro will ich da kein Risiko eingehen. Somit hab ich noch mal bei Wichert angerufen und den Termin bestätigt. Ich sagte dann auch noch das Sie die Reifen umziehen sollen, also auf meine Original Felge den Winterreifen aufziehen da ich im Sommer neue Felgen mit Sommerreifen kaufen will und diese dann als Winterkompletträder einlagern möchte.
Eine Woche später dann hingefahren und da sollte ich dann drauf warten können. Ich saß dann da so gute 3 (drei) Stunden. Ich habe nicht darauf gewartet das ich dran kam, nein das Auto war schon in der Werkstatt. Ich dachte schon so, na die machen das aber gründlich.. womöglich Waschen sie das Auto noch (kenne ich so von BMW Friedrich Ebert Damm).
Naja, nach der Wartezeit kam dann endlich mein Ansprechpartner und sagte, Sorry aber eine Felge wurde beschädigt und wir können die Reifen nicht selbst aufziehen. Wir schicken jetzt einen los der fährt mit den Reifen zu Reifenhelm, die können das.
Sie bekommen einen Ersatzwagen und morgen Vormittag können Sie Ihr Auto abholen. Also das hat mich ja schon mal vom Stuhl gehauen.. da wo ich hätte weniger bezahlen sollen und ich die dinger schon letzte Woche haben können? Klasse!
Als ich dann Zuhause war dachte ich das kann doch nicht sein, ich also noch an dem Tag bei Wichert angerufen und das alles so erzählt, das ich vorher schon bei Reifenhelm angerufen hatte und die Reifen kompl. 200.-€ günstiger waren, das ich dann auch gleich hätte dahin fahren können. Und nun Zahle ich noch mehr.
Aber der Gute Service von Wichert.. kein Problem wir machen es auch die 200.-€ günstiger. Super dachte, ist ja schon mal was.
Am nächsten Tag dann zu Wichert, ab zur Kasse und dann sagte Sie die Summe, das mach dann 1880.-€ (so in etwa) mhh dachte ich, also gesagt waren 1800.-€ minus 200.-e macht so um die 1600.-€ Was ist da denn schiefgelaufen?
Nach langem hin und her, da hat mir der Herr am Telefon wohl den Netto Preis genannt also ohne den MwSt. Mit wem ich Telefoniert hatte wusste nur leider keiner mehr und das ich "nur" ein Endkunde bin.. hat da dann niemanden interessiert, ich durfte also diesen Betrag bezahlen. Ok, ich bin dann zum Auto und sehe gleich das meine Felge immer noch beschädigt ist.. ich wieder rein, was ist denn mit der Felge?? Ja das machen wir dann im Sommer wenn wir die neuen Felgen aufziehen. Ach.. davon haben Sie also gehört, wissen aber nicht wer das gesagt hat?? Ich sagte dann nur noch: Sie glauben doch wohl selbst nicht das ich hier neue Felgen kaufen werde, und den Termin für die nächste Inspektion können Sie auch wieder streichen. Dann bin ich gegangen.
Petschallies (Poppenbüttel):
Hier geht es um mein Touareg V10. Letzte Woche hatte ich dort angerufen und gesagt das ich eine Schraube im Reifen habe und gefragt ob ich eine Reifen-Garantie habe. Ich hatte vor 5 Monaten dort einen neuen Kompl. Satz Reifen mit Felgen gekauft 2500.-€. Da wurde mir am Telefon gesagt, Ja haben Sie, dass kostet Sie keinen Cent. Super, dachte ich. Ich sollte dann doch mal kurz vorbei kommen, weil ich auch noch einen Steinschlag in der Front und Seitenscheibe anzeigte und das wollte er sich ansehen. Als ich dann da war sagte er das er die Scheiben über die Haftpflicht ersetzen kann. Dann wollte er den Reifen bestellen, über VW. Lieferzeit 2 Wochen !! Da sagte ich: Das ist aber übel. Der Herr xxx sagte dann das er sich später nochmal Telefonisch meldet, hat er dann auch, er sagte dann das er den Reifen dann wo anders besorgen will dauert nur zwei Tage ist dann aber ohne Reifen-Garantie, Ok sagte ich und was muss ich dann bezahlen? also bis zu 50% währe ich breit dazu zu bezahlen, damit es nicht so lange dauert. Er sagte nein, dass brauchen Sie nicht. Sehr schön dachte ich.. ist ja mal ein netter zug. Ich weis nicht wie es rechtlich aussieht, ob ich im Ernstfall zwei Wochen auf den Reifen hätte warten müssen.. Aber so war es für mich ok.
Heute habe ich dann meine Wagen abgeholt.. natürlich steht der Reifen voll auf der Rechnung mit Ventil, an und abbau vom Wagen und das ab und aufziehen vom Gummi, macht zusammen 400,97€ (wenn ich das mal 4 Rechne = 1600.-€, für alle vier ohne Felge hatte ich letztes mal nur 997.-€ bezahlt). Ok ich dann gefragt was denn mit der Reifen-Garantie ist.. da sagte man mir, dass es auf der Auftragskarte gestrichen war, warum weis keiner und der das Bearbeitet hat ist im Urlaub. Ich solle das dann mit dem Herrn klären!
Ok, ich dann zu meinem Wagen.. eingestiegen und was sehe ich, die neue Frontscheibe ist noch völlig schmierig auch die Saugnapfabdrücke waren noch zu sehen.. leider war ich nicht mehr in der lage wieder rein zu gehen, mein puls war schon wieder auf 200 und mein Zuckerspiegel im Keller.
Also ich bin schon fast wieder soweit mir ein BMW zu kaufen.. schade das der X5 so öde von innen ist und es nur einen 3 Liter Diesel gibt.. schade schade.
Jedenfalls sind diese Werkstätten für mich gestorben.
Achja.. da ist ja noch die Sache mit dem Ersatzwagen, also ich kenne es nur so, dass wenn ich mein Auto in der Werkstatt lasse ich auch eine Ersatzwagen bekomme. Egal aus welchem Grund er da ist. Hier habe ich auch einen bekommen, einen Handgeschalteten Touran der mich am Tag 32.-€ kosten soll. Auf meiner Frage, warum ich dafür etwas bezahlen soll, sagt mir der Herr das es schon ein Freundschaftspreis ist, es deckt nicht mal die eigentlichen kosten. Toll Danke !
Aber ich denke er hat nicht verstanden was ich meinte.. mich stören nicht die 32.-€ sondern warum das nicht im Service drin ist.
Bei Audi in der Kollaustrasse und bei BMW in dem Friedrich Ebert Damm und auch bei Mercedes in dem Friedrich Ebert Damm habe ich immer! mindestens ein gleichwertiges Auto für 0.-€ bekommen, da muss man auch nicht nach fragen.. das ist dort selbstverständlich. Mal abgesehen von dem Kaffee, den gibt es bei Wichert allerdings auch, aber bei Petschallies nicht.. oder evtl auch nur auf anfrage.
Gut, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit bei der Werkstatt Auswahl helfen.
Bis die Tage
WillyWacker -
Jo klar:
also stehen tut da:
{Anhängererkennung[url=''][/url]}Steuergerät Codierung
STG 69 (Anhängererkennung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07?xx: Bedientaster
0 - ohne Bedientaster (mit abnehmbarer AHK)
1 - mit Bedientaster (mit schwenkbarer AHK)x?x: Anhängerkupplung
0 - abnehmbar
1 - schwenkbar (mit Automatiklauf)
2 - schwenkbar (ohne Automatiklauf)xx?: Länderauswahl
1 - Rest der Welt (RdW)
2 - USA
Nur wenn du in dein Stg. reinguckst ist vorgegeben:
000011
was bedeutet: Ohne Bedientaster / Schwenkbar Automatisch / rest der Welt
von daher mußt du nur zufügen das du ein bedientaster hast, denn automatisch schwenken ist schon an, was aber nicht geht wenn der bedientaster nicht auch an ist
also denke ich das es so richtig ist:
{Anhängererkennung[url=''][/url]}Steuergerät Codierung
STG 69 (Anhängererkennung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07?xx: Anhängerkupplung
0 - abnehmbar
1 - schwenkbar (mit Automatiklauf)
2 - schwenkbar (ohne Automatiklauf)x?x: Bedientaster
0 - ohne Bedientaster (mit abnehmbarer AHK)
1 - mit Bedientaster (mit schwenkbarer AHK)xx?: Länderauswahl
1 - Rest der Welt (RdW)
2 - USA
Bin nun nicht der Profi.. aber denke schon.
Gruß
WillyWacker -
Danke, hab ihm ein PN geschickt.
Gruß
WillyWacker -
Moin,
ja die liste ist sehr gut, leider geht davon nicht alles und das mit der AHK
ist falsch angegeben
Was z.b. nicht geht ist das einschalten des Quittungstons beim verriegeln "das chirpen"
wer aber rausbekommen hat wie es geht, bitte info an mich
Hat jemand noch andere Listen mit codes?
Gruß
WillyWacker -
Moin,
so ich hab noch ein bisschen weiter gespielt und kann jetzt folgendes bieten:
1.) Gurtwarnton ab oder einschalten
2.) Elektrische AHK so einstellen das man nur noch einmal den knopf drücken muss
und dann fährt sie alleine bis zum ende rein oder raus (ohne den knopf halten zu müssen)
3.) Das Licht von dem Kompass, dauerhaft einschalten.
Wer davon etwas gemacht haben möchte und zu mir nach Hamburg kommt,
dem wird kostenlos diese einstellungen gemacht.
Bei meinem 2004er Modell war das eine sache von 2min.
Bitte eine PN an mich, keine Mail.
Gruß
WillyWacker -
Moin,
so ganz ohne erfahrung nicht.. hatte früher mal einen subaru
da hat mich dann ein Kieslaster rausgezogen, leider waren die zylinder
voll wasser.. naja hat trotzdem spass gemacht und der ML AMG der
mich nach hause gezogen hat war auch cool.. Landstraße 160 und ich
am band hinten dran
nee aber da pass ich schon auf.. der dicke war etwas teurer
Aber nach Nürnberg.. oha das sind 5 1/2 Std. fahrt, da bin ich schon tot
wenn ich da ankomme. Ich hoffe ich bekomme noch infos die in meiner
gegend liegen.
Die Hoope Seite habe ich gefunden.. da ruf ich Montag mal an wie die
das da handhaben.
Danke soweit schon mal !
Gruß
WillyWacker -
Moin,
ich suche in meiner umgebung ein Gelände um meine T mal zu testen, kennt jemand eins
hier bei Hamburg?
Dieser Hoopepark, kann man da jederzeit hinfahren? oder nur mit Termin?
und wie sind die öffnungszeiten und bedingungen?
Freue mich über jede art von Infos
Danke und Gruß
WillyWacker -
Hi,
dann will ich euch auch mal meine beiden lieblinge zeigen
[Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/3751/bild14vu.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/8485/bild25tv.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img57/3807/bild37fy.th.jpg]
Gruß
WillyWacker -
Moin,
also wer aus oder um Hamburg kommt kann sich gerne bei mir melden und
ich mach ihm das aus. Natürlich Kostenlos.
Bei mir ist seit gerstern ruhe.
Ich habe ein 2004er denke aber das es bei allen gleich ist
Gruß
WillyWacker
PS: Bitte hier eine PN Schreiben, mein Mails rufe ich nicht so oft ab
(klicke hier links auf meinen namen und dann Private Nachricht)