Hallo Marco,
vielen Dank, genau das was ich brauche . Ich kannte eine entsprechende Seite für BMW's, aber (noch) nicht für die VAG's.
Gruss an die Donau
Hallo Marco,
vielen Dank, genau das was ich brauche . Ich kannte eine entsprechende Seite für BMW's, aber (noch) nicht für die VAG's.
Gruss an die Donau
Alles anzeigenUpdate vom 11.11.2024
Seit der Generalüberholung bin ich jetzt, ohne genau nachzugucken, ca. 45.000 km gefahren. Immer noch ohne Probleme !
Ölverbrauch: immer noch ca. 1 Liter auf ca. 15000 km ! Der Motor läuft, nach wie vor, wie am Schnürchen.
Im Sommer 24 war ich mit Anhänger, (Boot auf dem Trailer, Trailer Gesamtgewicht ca. 3 Tonnen) in Kroatien (ca.2500 km) unterwegs. Mit Alpenquerung! Da musste der Motor echt arbeiten. Hat mich aber sicher und problemlos wieder nach Hause gebracht.
Was soll ich sagen, hoffentlich geht es so weiter... Km Stand derzeit: so um die 280.000 km
Sag einfach mal Danke an die Jungs die den Motor repariert haben!
Hallo ,
hab diesen Thread erst heute entdeckt und mit viel Interesse durchgelesen. Vielen Dank für die ausführliche Geschichte.
Frage: BG-Motoren haben doch sicherlich auch die Steuerkette mit erneuert, bei dem Preis ?
Ich habe den gleichen Motor CRCA, (Erstbesitzer), derzeit 285Tkm. Bislang eigentlich sehr wenige Probleme damit (und der hat seit fast 190Tkm keine VAG-Werkstatt mehr von innen gesehen ).
Allerdings hat mich deine Warnung und Erklärung zum Kühlmittelverlust im V etwas getriggert. Ich hatte davon zwar schon einmal vage etwas gelesen, aber es nicht mit kapitalem Motorschaden in Verbindung gebracht.
Ich werde es wohl unverzüglich checken (müssen)
Kannst du vielleicht einige Bilder hochladen(?), wo man sich genau durchfummeln muss (deine textliche Erläuterung dazu ist mir eigentlich etwas zu vage)
Als Hintergrundinfo-: Ich hatte im letzten Frühjahr einige Baustellen am Motor, u.a Ölverlust an den Kurbelwellendichtungen vorne und (!) hinten, auch etwa Kühlmittelverlust (hatte in den 18 Monaten zuvor geschätzt 1-2 x nachgefüllt)
Ein guter Privat-Mechaniker (der leider keine Bühne hat, nur eine Grube) hat das dann gemacht (Motordichtungen, Riemen, Spanner) und ist fast am verzweifeln gewesen, da er auch Motor und Getriebe nicht ausbauen wollte/konnte, und man dann eben sehr schlecht drankommt.
Er hat dann auch die Wasserpumpe (anscheinend auch eine Plagerei) und einige Kühlerschläuche mitgemacht. Als ich den Wagen abholte, ging nach 25 km die Kühlmittelmengenanzeige an. Ich habe anschliessend und in den Folgetagen noch mehrmals Kühlmittel nachgefüllt, insgesamt fast 4-5 Liter.
In Zusammenhang mit deiner Bemerkung, dass das Biest schlecht zu entlüften sei, habe ich jetzt eigentlich Bauchschmerzen, da der ja vielleicht immer noch nicht korrekt entlüftet sein könnte?
Seitdem (seit 15Tkm) ist aber Ruhe, alles läuft super, auch kein Kühlmittelmangel mehr. Und Ölverbrauch wieder im normalen (<1l/15Tkm) Bereich, da keine Lecks mehr.
Na ja, vielleicht weis hier jemand noch etwas Nützliches hinzuzufügen.
Gruss
Ed
Hallo,
ich habe keine Ahnung zu dem Thema,
wollte aber lediglich 3 Dinge anmerken:
1. die beigefügte Fehlerauslese zeigt einen km-Stand an von 585 Tkm .... (lol-RESPEKT) , naja, und dass das Datum nicht stimmt ist wahrscheinlich unwichtig.
2. du schreibst nichts darüber, ob du das Fahrwerk manuell in der Höhe regulieren/absenken/heben kannst, und wie es reagiert bei auf Veränderung des Sport/Normal/Comfort-Modus.
3. welches Verhalten bei Betätigung der Absenken/Heben Tasten im Kofferraum ?
mfG
Hallo liebe Community,
ein frohes Neues erstmal, vebunden mit einer Frage:
Bei meinem TII 7p 3.0 V6 TDI 245 PS CRCA, Erstbesitzer, steht jetzt ein wenig Arbeit an der Hinterachse an:
Die Ankerbleche sind extrem gammelig. Nachdem dann vor Kurzem ein metallischer Fremdkörper sich zwischen Scheibe und Blech verkantet hatte, musste ich teilweise das Blech vergewaltigen um es herauszubekommen.
Resultat: jetzt ist das rechte Blech löchrig, die Schutzfunktion nicht mehr gegeben.
Bei der Suche nach den passenden Teilen bin ich im Netz nicht fündig geworden bei den üblichen verdächtigen Teilehändlern: man findet nur die von der Vorderachse.
Frage: kann mir jemand die Original-Nummern nennen ? Sonst muss ich bei der VW-Werkstatt nachfragen, aber das tue ich nur ungern, da ich dort nicht mehr Kunde bin.
Welche ET sollte man gleich mitbestellen (da ja die ganze Bremse runter muss und sicherlich so Einiges dabei für Überraschung sorgen dürfte)?
Und ferner: die hinteren Querlenker sind auch bereits mächtig angerostet , die werde ich wohl auch demnächst ersetzen müssen.
Hat da vielleicht auch jemand Tipps und ET-Nummern zu ?
Vielen Dank im Voraus
LG
Ed
Hallo , ja, danke erstmal für die Tipps.
Es geht aber eigentlich auch darum, den genauen Typ des Getriebes zu bestimmen, auch wegen Filterwechsel und benötigten Dichtungen, die er vorab alle besorgen wollte. Ich mach es nicht selbst, sondern ein ziemlich versierter Bekannter, un der fragte mich eben nach der Nummer ( ob es sich z.B. um ein " OC8 TR 80 SD" handelt) . Da konnte ich ihm nur die Info's von dem Aufkleber im Serviceheft geben, aber ich frage mich gerade, ob das reicht.....
coala : ja , Typenschild auf dem Getriebe ist klar, da komme ich jetzt "vorab" nicht so leicht heran, aber ja, wenn man es sonst nicht leichter herausfinden kann, dann eben drunter kriechen , Verkleidung ab und nachsehen... :-))
Weis vielleicht jemand, wie man mit den Code's im Fahrzeugdatenträger die genaue Getriebe-Teilenummer ermittelt?
Bei Meinem steht NAC LH8Z KK TDI A8A CRC, wenn ich den Post von Micha (RE: Servoleitungen Touareg V10 TDI) Post #5 + #6 ] interpretiere (allerdings ist das bzgl ein 7L), dann wäre mein Getriebe "NAC"
Wie finde ich heraus, welches Getriebe das genau ist, ich wollte Ölwechsel machen und genau alles vorher abklären.
Vielen Dank
Sorry, hatte diesen Thread über die "Suche" gefunden, un nicht bemerkt, dass ich im TI- und nicht im TII - Unterforum gelandet bin
Alles anzeigenHallo allerseits,
unser Touareg V6TDI 245PS mit 105 tkm tropft seit einigen Tagen über Nacht.
Anbei Fotos der Stelle, wo ich die Leckage vorfinde.
Sieht so aus als ob das der Flansch Motor/Getriebe ist, wo es raussabt.
Hat jemand eine Info für mich, welche Dichtung und welche Arbeiten anstehen, um das zu beheben ?
Vielen Dank.
LG ANdi
Hallo Andi,
habe bei Meinem das gleiche Problem jetzt.
Kannst du mir berichten, wie das bei Deinem schlussendlich gelöst wurde?
BEi mir scheint es der Wellendichtring der Kurbelwelle zu sein. Und auch stirnseitig ist die ander Dichtung auch etwas siffig...
Viene Dank und LG
Alles anzeigenHZX ist das Getriebe, LC9Z der Lack, sollte Black Magic Pearl sein, Motor ist BLE....
Da gibt es
- 7L6 422 893 AE - Dehnschlauch von Pumpe zum Lenkgetriebe
- 7L6 422 891 P - Schlauch vom Kühler -> Lenkgetriebe
- 7L6 422 890 E - Schlauch vom Kühler -> Ölbehälter
- 7L6 422 881 C - Schlauch vom Ölbehälter zur Pumpe
Gehe mal nach Deiner Beschreibung davon aus, das es die Schläuche vom Ölkühler sind (P und E), der sitzt hinter der Stoßstange.
Wieviel Öl da rein passt, weiß ich nicht.
Micha
Hallo,
ist vielleicht ein neues Thema, aber es passt auch irgendwie hierher....
Weis vielleicht jemand, wie man mit den Code's im Fahrzeugdatenträger die genaue Getriebe-Teilenummer ermittelt?
Bei meinem steht NAC LH8Z KK TDI A8A CRC, wenn ich den Post von Micha interpretiere, dann wäre mein Getriebe "NAC"
Wie finde ich heraus, welches Getriebe das genau ist, ich wollte Ölwechsel machen und genau alles vorher abklären.
Vielen Dank
Prinzipiell ist die Kühlung so ausgelegt, dass auch bei höheren Außentemperaturen die Betriebstemperatur des Motors nicht steigt. Es gibt ja deshalb auch für Heißländer eine verbesserte Motorkühlung aber kein anderes Motoröl. Von daher gehen wir von der gleichen Temperatur im Motor aus und somit ist das System von VW so abgestimmt worden, dass man mit dem 30er-Öl auf alle Fälle die bessere Schmierung hat, da es dünnflüssiger ist. Ein dickeres Öl ist für einen modernen Motor nicht wirklich besser.
MfG
Hannes
Naja, ich denke spätestens hier driften unsere Meinungen auseinander. Das was Sie hier meinen, ist wohl eher die Tatsache, dass verschiedene Öle eine verringerte HTHS haben (zB nach ACEA C1), die dann wohl bei höheren Temperaturen weniger Reibung erzeugen sollen, und
dann beim Spritsparen helfen. Der Nachteil von reduziertem HTHS: das alles geht stark zu lasten des Verschleissschutzes. Das kann man dann auch nur verwenden, wenn der Motor darauf ausgelegt ist.
Die These " dass man mit dem 30er-Öl auf alle Fälle die bessere Schmierung hat, da es dünnflüssiger ist" stellt vieles auf den Kopf. Dünnflüssig ist wichtig beim Kaltstart, deswegen ist ja ein 0W oder ein 5W zu bevorzugen gegenüber 10W oder 15W.
Bei Betriebstemperatur sowie bei hohen Temperaturen kommt es auf das Verhalten des Schmierfilms an. Ein 40er bzw 50er hat nach oben mehr Reserven als ein 30er, kann also für den Motor niemals schlechter sein als ein 30er.
Und falls es dann doch geringfügig "steifer" wäre bei Betriebstemperatur, so wären dann die negativen Effekte für den Verbrauch in den vernachlässigbaren Bereich zu klassieren, bzw für MICH irrelevant.
Ich kann Ihrer Meinung "Ein dickeres Öl ist für einen modernen Motor nicht wirklich besser" daher nicht beipflichten, denn verschleissmässig ist ein 30er weniger leisungsfähig als ein 40er bzw 50er. Man mag sich bloss drüber "streiten", ob man das nötig bzw relevant findet...*g*
Ich wunder mich also immer noch, das VW die 0-40er mit ACEA C2/C3 Norm nicht freigegeben hat, wohl aber BMW und Mercedes, welche ja ebenfalls hochwertige und leistungsfähige Turbo-Diesel mit DPF im Programm haben.
Es kann auch nicht am Schutz des Partikelfilters liegen , denn das AralSupertronic 0W40 ist ACEA C2/C3, und das freigegebene Aral Supertronic LongLife III 5W30 ein reines ACEA C3 wobei die C3's ja eigentlich etwas mehr Asche verursachen als ein C1
Gruss
Eddi
Ja, es gibt technische Unterschiede. Ein 40er Motoröl ist bei 100°C zähflüssiger als ein 30er Motoröl (die zweite Zahl gibt die Viskosität bei einer Messung von 100°C an). In der aktuellen 509er-Norm, der im T3 zur Anwendung kommt hat man überhaupt nur ein 0W-20er-Öl in Verwendung.
MfG
Hannes
Ja, aber genau das soll ja der Vorteil der 40-er bzw 50-Öle sein, das bei höherer Motortemperatur der Schmierfilm besser bleibt........
Wenn man den Motor öfters mal "rannimmt" , bzw. in heisseren KlimaZonen unterwegs ist, ist ein 40er bzw 50er sicherlich vorteilhafter gegenüber einem 30er....
Und generell sollen Vollsynthetiköle ja weniger "verdampfen", also bei Hochleisting wesentlich langsamer altern den Motor bei der Hochbelastung (und hohen Verbrennungstemperaturen ja besser schmieren, also schützen.
Wirklich erstaunlich, dass die 509 nur 0W-20-er erlaubt. Da muss es noch einen anderen Grund geben....
mfG,
Eddi
Ich würde auf keinem Fall ein Öl einfüllen, dass von VW nicht freigegeben ist. Vor allem, wenn man ein wenig sucht bekommt man ein Öl nach der 507er-Norm um gut 5-10 EUR pro Liter. Viel günstiger kann das andere auch nicht sein und man hat immer ein gewisses Risiko, das aus meiner Sicht nicht wert ist einzugehen.
MfG
Hannes
Frage hierzu wäre: WARUM VW kein 0W-40 er "erlaubt" . Gibts dafür technische Gründe oder ist das nur Strategie/Politik?
Hallo Gemeinde,
bitte nicht sofort meckern, ich weis, dass Ölfragen oft nerven.
Diese ist (hoffe ich mal) vielleicht halbwegs akzeptabel *grins*
Also ich brauch ja für meinen 3.0 TDi 180 KW BJ2011 "ein" Öl, was VW 50700 entspricht.
Wie schon oft geschrieben, gibts da nur bei VW ein 5W30 (oder vielleicht 0W30, habe das nicht geprüft)
Wenn man sich aber mit der Materie beschäftigt, braucht ein Diesel mit DPF ein Öl mit wenig Asche (LowSaps),
ansonsten sind Viskosität, Scherstailität, Langlaufeigenschaft und "gute" Additive wichtige Kriterien bei der Ölwahl.
Ausserdem besteht (soweit) Einigkeit, dass Vollsynthetische Öle den HC-Produkten "überlegen" sind, deswegen auch teurer....
Für Diesel mit DPF , Euro-5 haben mehrere Hersteller ausserdem "Ihre" Normen bezüglich der Ölqualität in Codes zusammengefasst,
so z.B MB mit der 229.51, BMW mit LL-04, welche für derartige Dieselmotoren das "nonplusultra" sein sollen, und ja, auch VW 50700.
Konkret :
Kann mir jemand sagen, WIESO z.B ein vollsynthetisches 0W-40 mit MB 229.51, BMW LL-04, und ACEA C2/C3 NICHT im Touareg verwendet werden sollte, BLOSS WEIL KEIN VW50700 drauf steht?
Oder gibt's einen "extra" Parameter bei VW, der zur Erlangung der Norm 50700 nicht "automatisch" mit Erfüllung einer anderen "Premium"Norm wie z.b MB 229.51 mit abgedeckt wird?
Ich dachte konkret an das Aral Supertronic 0w-40, (ACEA C2/C3 • API SN/CF • MB-Freigabe 229.31/ 229.51 • BMW Longlife-04 • meets Fiat 9.55535-S2 )
und zwar weil es (meines Erachtens)
- vollsyntetisch ist,
- einen breiteren Visko-Bereich abdeckt
- eine bessere Scherstabilität (ACEA C2/C3!) hat und weniger schnell verdampft wie die meisten 5w30er Teil-HC Gemische.
- ich das auch in meine E60er BMW 530d kippe und ich es daher vorrätig habe
- es preislich ziemlich günstig ist.
Technisch werde ich wohl kein Risiko damit eingehen, oder hab ich da was übersehen?
Gruss
Eddi
Viel falsch machen kann man damit m.E. wohl nicht (GArantie ist ja schon lange abgelaufen)
Hallo,
so mal kurz aus der Hüfte geschossen (ich hab die Fotos nur flüchtig angesehen...)
Das erinnert mich spontan stark an das Problem, was ich jetzt gerade selber habe.... und zwar sind die Dichtungen an den Einpritzdüsen unddicht.
Im Leerlauf starker Abgasgeruch(!, typischer alter Dieselgeruch, ungefiltert)) im Motorraum, und man sieht die selbe Brühe wie auf deinem Bild (nur halt viel geringere Menge)
Der Werkstattleiter meinte, es wäre die Dichtung der Ventilabdeckung, aber dann hätte das austretende Öl nicht diese Farbe, und nicht diesen Geruch....
Ich dachte zuerst, dass der Auspuffkrümmer gerissen/undicht wäre, aber mit einem Spiegel konnte man deutlich sehen, dass die Brühe bei den Einspritzdüsen austritt.
Aber bei dir wird es wohl eher am Auspuffkrümmer sein .
Wie ist lautet denn die Diagnose?
Gruss
Eddi
Hallo, das würde mich auch interessieren.... *grins*
Kannst du mal ein Bild und weitere Info's schicken, wo's gerade hapert?
Lg