Beiträge von Guntram

    Hallo,

    nachdem das Schaltverhalten vielleicht auch durch das kalten Wetter bedingt wieder schlechter wurde, hatte ich diese Woche den Dicken nochmal beim :). Dabei haben sie eine Undichtigkeit beim Wärmetauscher festgestellt. Lösungsvorschlag: Getriebe samt Wärmetauscher auswechseln, Kosten Material + Werkstatt ca. 8.000 €. Kulanz wurde direkt abgelehnt, Sonderkulanzantrag wurde mit 60% Material und 50% Werkstattkosten bewilligt. Daher bleibe ich auf ca. 3.100 € Kosten sitzen.
    Was ist eure Meinung dazu? Der Wagen ist immerhin 50 Monate alt und hat 95kkm auf der Uhr.

    Gruß,
    Guntram

    Wie stellst du dir denn den "klaren Zeiger auf den nächsten Schritt" vor :confused:. So per Ferndiagnose. Es kann nur geraten werden oder mit Mutmaßungen gearbeitet werden, nachdem für das Ganze einfach mehrere Ursachen in Frage kommen. Der Touareg war, das darf man hier ja mal sagen, noch nie ein Wunder an sonderlich dynamischer Getriebeabstimmung und zudem gibt es auch noch eine relativ breite Serienstreuung in Hinblick darauf, wie geschmeidig die einzelnen Automaten schalten. Da kannst du Glück, aber eben auch Pech haben, ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes:.

    Wenn der Ölstand korrekt eingestellt ist, das Getriebe noch unterhalb ca. 100.000 km Laufleistung liegt (ab da wäre ein Ölwechsel sinnvoll) und der "Fehler" (jeder empfindet das ja anders...) nicht plötzlich auftrat, sondern das mehr oder minder schon immer so war, dann wirst du da wenig ausrichten können.

    Adaptionswerte zurücksetzen, dann Adaptionsfahrt präzise nach Vorschrift durchführen (unabhängig von der Meinung des Freundlichen, zur Not nimm die Anweisung vom Q7) und dann nochmal schauen. Wenn's dann nicht besser wird, tja, dann bleibt nicht mehr viel. Außer, das Fahrzeug ist noch in der Garantie(?).

    Grüße
    Robert

    Das Getriebe hat jetzt 94kkm auf der Uhr, eine Getriebeölspülung wurde bei 90kkm gemacht. Ich kann nicht ausschließen dass vorher oder nach der Spülung ein falscher Ölstand eingestellt wurde, aber wie hoch sind dafür die Chancen? Die Schaltruckler haben sich auch eher schleichend bemerkt gemacht. Ich versuche eine Adaptionsfahrt durchführen zu lassen und werde dann berichten.

    Das Fahrzeug hat leider keine Garantie mehr, ist aber auch erst 4 Jahre alt, von daher werde ich beim nächsten Gespräch auch gleich Extremere Lösungen und Kulanzmöglichkeiten Seitens von VW erfragen. Habe zumindest mit letzterem auch außerhalb der Garantiezeit bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht.

    Servus zusammen,

    zum x-ten Male, auch wenn sich das Gerücht einer "Anpassung an den Fahrstil" noch so hartnäckig hält: Die gibt es nicht. Die einzige "Anpassung" erfolgt über eine kurzfristige(!) Verschiebung der Schaltpunkte nach oben, wenn sportlich gefahren wird. Innerhalb weniger als einer Minute ist dann - bei normaler Fahrt - alles wieder ganz exakt wie vorher.

    Nach Tausch von Getriebekomponenten oder dem Steuergerät ist eine Adaptionsfahrt nach Vorgabe durchzuführen (analog auch beim Bruder Q7), will man nicht relativ lange unkomfortabel ruckelnd durch die Gegend fahren. Adaption heißt deshalb so, weil dieser fortwährende Vorgang dem Verschleiß und der Alterung der Getriebekomponenten Rechnung trägt - und keineswegs einem individuellem Fahrverhalten des Besitzers. Das wäre auch nebenbei wahnsinnig "schlau", wenn mehrere Nutzer das Fahrzeug abwechselnd fahren :hopelessness:.

    Grüße
    Robert

    Diese Information ist mir nicht unbekannt. Was mir jedoch fehlt, wäre ein klarer Zeiger auf den nächsten Schritt. Der :) hat nichts von einer Adaptionsfahrt (weder nach Vorgabe noch sonst wie) erzählt. Sollte ich beim nächsten Besuch darauf bestehen, dass eine gemacht wird?

    Hallo,

    interessanter Insight Hannes, danke. Habe nächste Woche einen erneuten Termin, da werde ich das mal einbringen.
    Bezüglich der Schaltpunkte im S-Modus, wobei ich natürlich sehr gemächlich gefahren bin: 3. bis 40, 4. bis 60, 5. bis 70, 6. bis 100.
    Wie ist denn der Vergleichswert der normalen Software? Bin den Dicken im S-Modus noch nie so langsam gefahren ^^

    manu das von dir beschriebene Verhalten ist bei mir eigentlich genauso. Hatte gestern sogar noch einen Moment, bei dem der Dicke beim Schalten regelrecht "Schluckauf" bekommen hat. Beim Bremsen runtergeschaltet in den 3., dann runter von der Bremse, dann ist er wieder in den 4. nur um sofort danach wieder in den 3. zu schalten weil ich wahrscheinlich zu langsam wurde.

    Gruß,
    Guntram

    Hallo Zusammen,

    hier die Zusammenfassung meiner Erfahrung seit dem Softwareupdate.

    Die Schaltruckler sind spürbar sanfter geworden. Man spürt es leider noch immer, vor allem in den mittleren Gängen (3 -> 4 -> 5 -> 6) aber es ist schon besser geworden. Wenn er mal richtig warm ist (z.B. nach einer Stunde BAB) merkt man fast gar keine Ruckler mehr.
    Die Getriebezeitpunkte sind nach wie vor im sehr niedrigen Drehzahlbereich angesiedelt. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den besonders schlimmen Schaltzeitpunkt (7. Gang bei 55 km/h) durch manuelles Arretieren des 5. oder 6. Gangs zuvor zukommen. Merkwürdig dabei: Die Automatik kann bei 55 km/h in den 7. Schalten, ich kann das aber manuell nicht tun. Beim Runterschalten sieht es dann so aus, dass ich bei 55 km/h im 7. dahin tucker, in den manuellen Modus wechsle und direkt den 6. Gang drin hab.

    Abschließend gesagt bin ich mit dem Update zwar nicht gänzlich zufrieden, es ist aber besser als nichts. Ich werde wegen der niedrigen Drehzahl aber trotzdem nochmal beim :) vorbeischauen und prüfen ob das so sein soll bzw. darf.

    Gruß,
    Guntram

    Beim Update wurde die gespeicherte Adaptierung der Getriebesteuerung nach deinem Fahrstils gelöscht, du musst noch jetzt einige Zeit fahren und dann schauen in wie weit sich die Getriebesteuerung wieder verändert. Von daher ist das Verhalten jetzt nicht wirklich einzuschätzen.

    MfG

    Hannes

    Oh, interessant. Sollte ich dann nicht diese Adaptionsfahrt machen? Darüber hat der :) kein Wort verloren.

    Das ist doch ein recht deutliches Verhalten was dem :) weiterhelfen sollte. Klingt für mich wie eine Ablagerung oder zu wenig Öldruck / Ölmenge an irgendeiner Stelle.

    Generell zum Getriebe: Ich habe einen aus 9/12 mit 160 TKm, das Getriebe schaltet butterweich, ab ca. 1600 nimmt er den nächsten Gang, beim ausrollen schaltet er zwischen 1100 und 1200 in den nächst kleineren Gang. Ich kann das hier beschriebene Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Auch ACC 180 -> 160 -> 180 ist vollkommen unspektakulär. Manchmal schaltet er da bei 160 -> 180 in Gang 7, meist lässt er die 8 aber drin. Habe mir die 180 als Reisegeschwindigkeit angewöhnt - hat er knapp 2900 U/min, eine Menge Leistung und Drehmoment.
    Beim Betrieb mit der 2,2 to Wohndose schalte ich auf S für mehr Drehzahl (ist wohl für die Schmierung im Getriebe etwas besser). Aber Selbst bei S schaltet er bei 95 in den 8.Gang -> dann helfe ich manuell und schalte in den 7.Gang.
    Habe ebenfalls eine vorsorgliche Getriebespüling hinter mir. Bin sehr mit dem Fahrzeug zufrieden.

    Das dachte ich eigentlich auch. Aber zumindest die Ablagerung müssten ja nach der Getriebespülung die ich vor zwei Wochen hatte passe sein. Ölmenge müsste daher auch passen. Öldruck ist natürlich eine andere Geschichte.

    Heute war ich beim :) und habe das Update aufspielen lassen. Es hat sich tatsächlich etwas getan. Ich weiß allerdings noch nicht, ob mir das gefallen soll. Das Schaltverhalten (warm! Bericht zum Kaltstart kommt morgen) ist jetzt so, das er alle Gänge OK schaltet. Heißt es ist nicht butterweich, aber auch nicht schlimm. Man spürt bei allen Gängen einen ganz leichten Ruck, aber wirklich sehr sanft. Ich denke das hängt zusammen mit der deutlich gesteigerten Schaltgeschwindigkeit. Der Gangwechsel kommt jetzt nicht mehr langsam, d.h. der Drehzahlmesser passt sich gemächlich an oder bleibt auf gleichem Niveau bevor er runter reguliert, sonder es ist eher so: Gangwechsel -> sofort unterstes Drehzahlniveau. Meiner Meinung nach also an der Wandlerüberbrückung justiert.

    Was auch noch sehr deutlich aufgefallen ist das sich die Schaltzeitpunkte extrem nach unten reduziert haben, definitiv nicht mehr normal. Auf der Ebene legt er jetzt schon bei 50 den 6. ein und bei 55 den 7. Der 8 kommt dann irgendwo zwischen 70 und 80. Bei 55. im 7 brummelt er dann halt mit 1000 U/Min. Ich bin mir nicht sicher ob das langfristig ein Problem ist. Beim Bremsen ist es noch krasser. Der 8 bleibt bis 65 drin, der 7 bis 50, der 6. bis 45. und der 5 bis 35.
    Ich würde auch sagen dass die Automatik jetzt noch früher runterschaltet. Könnte aber auch subjektiv sein, weil die Schaltpunkte ja jetzt auch teilweise deutlich unter der bisherigen Geschwindigkeit angesetzt sind.

    Vom :) habe ich übrigens nicht mehr mit auf den Weg bekommen als "gucken Sie mal wie es jetzt ist".

    Hallo!

    tatsächlich hatte ich auch schon mal ein Software-Update im Verdacht. Habe beim Service im August zwei davon aufgespielt bekommen, aber ich kann natürlich nicht ausschließen dass es schon damals mit den Schaltrucklern angefangen hat, das kam eher schleichend. Ansonsten genau das gleiche Verhalten hinsichtlich der Wandlerüberbrückung.

    Heute morgen, nachdem der Wagen 4 Tage lang stand und es doch recht kalt geworden ist, war auch der zweite Gang wieder etwas härter zu spüren. Nachdem das Fahrzeug warm war ging es dann. Die Schaltruckler sind übrigens spürbar egal ob ich stark oder schwach beschleunige. Selbst wenn ich extrem langsam schneller werde gibt es einen spürbaren Stoß.

    In jedem Fall berichte ich, was am Donnerstag (Hatte fälschlicherweise Mittwoch im Kopf) beim :) rauskommt.

    Gruß,
    Guntram

    Hallo Zusammen,

    seit ca. 3 Monaten machen sich in meinem Touareg zunehmend Schaltruckler bemerkbar. Zuerst scheinbar wahllos, in allen Gängen was mich nach reichlich Recherche im Web dazu bewogen hat, eine Getriebespülung machen zu lassen. Nach dieser Spülung ist das Schaltverhalten wieder etwas besser geworden, dafür ist es jetzt bei den Schaltvorgängen 3 -> 4 und 5 -> 6 recht deutlich spürbar. Die übrigen Schaltvorgänge sind in Ordnung, wobei auch diese Schaltvorgänge gegenüber einem 18 Jahre alten E46, mit dem ich am Wochenende gefahren bin, weniger "Premium-mäßig" wirken. Schade eigentlich, für ein 4 Jahre altes Fahrzeug mit <100kkm.
    Beim VW :) war ich natürlich auch, deren Strategie ist es jetzt (kommenden Mittwoch) "irgendein Update" aufzuspielen das mal bei einem ähnlichen Fall geholfen hat und dann zu prüfen ob es was gebracht hat.
    Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema? Und ist das ein so seltenes Problem, oder gibt es vielleicht doch eine Instanz welche verhindern könnte, dass in Kürze eine teure Getriebereparatur auf mich zukommt?

    Gruß,
    Guntram