Beiträge von Edelpreiss

Hallo Leute,

möchte bei meinem T-Reg II gerne die Verkehrszeichenerkennung durch die Frontkamera und entsprechende Anzeige im Kombi-Instrument freischalten.

Der Wagen alle notwendigen Hardware-Voraussetzungen wie Frontkamera, Kamerasteuergerät und Bildverarbeitung durch ACC und DLA. Da der Wagen BJ 05/2013 ist, sollte auch die Software der Steuergeräte für VZE geeignet/passend sein. Ebenso das RNS 850 hat bereits eine relativ neue Firmware (P0824) und auch die Navi-Daten sind fast aktuell (Stand 2018/2019, Version 6.28.2)

Benötige also (hoffentlich) keine zusätzlichen Steuergeräte und Software-Updates, sondern nur die Codierung. VCDS zum ändern der Steuergeräte-Codierung ist vorhanden.

Kann bitte jemand die notwendigen Steuergeräte-Codierungen für mich posten? Gerne auch einen kompletten VCDS-Scan von einem 2013er T-Reg mit VZE.

Danke schon im Voraus

Edelpreiss

Zefix :mad:, da hat mein Handy den ganzen Text gefressen, also nochmal von vorn....

Hallo Leute,

war heute wieder beim 😃 und er hatte eine Lösung für mein Problem.

Nach interner Rücksprache hatte ein KDB vorgeschlagen unter der Seitenabdeckung auf der rechten Seite, ein kleines Loch in den Rand des Handschuhfachgehäuses und durch den dahinterliegenden Schlossfalleneinsatz zu bohren. Durch das Loch kann man jetzt den Riegel auf der rechten Seite zurückdrücken und da beide Riegel im Deckel miteinander verbunden sind, beide Riegel lösen und den Deckel wieder öffnen. Siehe hierzu auch die Bilder im Anhang. Der KDB empfahl den Deckel wegen der fehlerhaften Mechanik bei nächster Gelegenheit mal austauschen zu lassen, Kosten ca. 190 € für Material und Arbeitslohn. Bevor ich das mache habe ich mir aber vorgenommen, den Deckel erstmal selbst auszubauen und zu schauen, ob ich die Mechanik nicht vielleicht mit einfachen Mitteln selbst wieder instandsetzen kann.

Weiß jemand wie man den Deckel mit wenig Aufwand ausbauen und aufmachen kann?

:top::top::top: für den KDB bei meinem 😃

Viele Grüße vom

Edelpreiss aus dem Bayerischen Wald

IMG_5660 Loch im Seitenteil.jpgIMG_5665 Loch in Schlossfalle.jpgIMG_5667 Beide Löcher.jpgIMG_5668 Öffnen mit Schraubendreher.jpg

Hallo Leute,

bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines T2 Bj. 05/2013 und, abgesehen von dem nachfolgend beschriebenen Problem, eigentlich sehr glücklich mit meiner Wahl :).

Heute Morgen wollte ich etwas in der Betriebsanleitung nachschauen und konnte auf ein Mal nicht mehr den Handschuhfachdeckel öffnen :mad:. Ich kann den Verschlusshebel bewegen, das Fach ist also defacto nicht abgeschlossen, aber der Deckel geht nicht auf. Es scheint so, als ob sich der Verriegelungsbolzen auf der linken Seite bei der Betätigung aus der Schlossfalle zurückzieht (Klappe lässt sich dort etwas bewegen), aber der Riegel auf der rechten Seite nicht. Dort bleibt die Klappe bombenfest geschlossen. Der Besuch beim :) brachte auch keine Lösung. Der KD-Berater öffnete wie selbstverständlich den rechten Seitendeckel des Armaturenbretts und stellte fest, dass es dort anders aussieht als bei dem T1 :eek:. Beim T1 hätte man von da den Riegel mit einem Schraubendreher nach innen drücken und das Schloss öffnen können. Bei dem T2 ist hier aber eine von der Gegenseite gesteckte Abdeckung verbaut. Ohne diese zu zerstören hatte er vorerst keine weitere Idee das Fach ohne groben Krafteinsatz zu öffnen:mad:. Er wollte sich noch mal bei Kollegen nach einer anderen Lösung erkundigen und mich anrufen sobald er etwas weiß.

Aber vielleicht hat jemand hier im Forum schon mal das gleiche Problem gehabt und kann weiterhelfen.

Danke für Eure Mühe schon im Voraus :top:

und viele Grüße vom

Edelpreiss aus dem Bayerischen Wald