Beiträge von best62

Hallo Robert,

in der SSP 351 ist der Einspritzvorgang beschrieben (Seite 23). Ich vermute, dass die Voreinspritzungen angepasst wurden, um die Gräuschbildung des Motors anzupassen und das dann als "Akustikmaßnahme" seitens VW verkauft wurde.

Auch hier könnte VW mit dem Softwareupdate ins Motormanagement eingreifen, um die Abgasemissionen zu senken.

Ich hoffe, dass sich VW dann auch meinen AGR-Kühler vornimmt. Den und das Wellrohr habe ich noch nicht getauscht.^^

Grüße

Bernd

Hallo zusammen,

ich habe heute von VW eine Einladung für ein Software-Update für das Motorsteuergerät meines Touareg 7l (EZ 12/2005; Motor 3.0 V6 TDI; MKB: BKS) erhalten:

"...für Ihr oben genanntes Fahrzeug muss ein Software-Update des Motorsteuerqeräts zur
    Sicherstellung der Konformitat durchqeführt werden. Bitte setzen Sie sich dazu zeitnah
    mit einem Volkswagen-Partner in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.

Das Software-Update wird die Stickoxid-Emissionen Ihres Fahrzeugs im realen
    Fahrbetrieb verbessern. Neueste technische Erkenntnisse haben eine Überarbeitung
    der Motorsteuergerate-Software ermöglicht, die bei der ursprünglichen Entwicklung des
    Fahrzeugs noch nicht vorlagen. Diese Maßnahme wurde vom Kraftfahrt-Bundesamt
    (KBA) überprüft und freigegeben. Sie ist nach Bewertung des KBA notwendig, um die
    Konformität Ihres Fahrzeugs sicherzustellen.

Vorbereitend zum Software-Update wird eine Prüfung der Luftmassendifferenz
    durchgeführt. Sollte das Prüfprogramm nicht die technisch notwenigen
    Rahmenbedingungen bestätigen, müssen entsprechend verantwortliche Bauteile
    ersetzt oder ertüchtigt werden. Das kann unter anderem folgende Komponenten
    betreffen:

Druckrohr

Saugrohr
    Drosselklappenstutzen

Verbindungsrohr AGR (kein Ersatz, Reinigung im Ultraschall)
    Verschiedene Dichtungen

Die Maßnahme wird sich weder auf Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionswerte,
    Motorleistung, maximales Drehmoment und Geräuschemissionen noch auf die
    Dauerhaltbarkeit des Motors oder des Abgasnachbehandlungssystems negativ
    auswirken.

Das Software-Update, sowie die ggf. notwendigen Arbeiten an der Hardware, wird bei
    Ihrem Volkswagen Partner durchgeführt. Ein reines Software-Update dauert ca. eine
    halbe Stunde. Die unter Umständen notwendigen Hardware-Maßnahmen wurden...."

Dazu habe ich in der "warmen" Jahreszeit Probleme mit dem AGR-System (Log aus 03/2024):

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ6D019330 Kilometerstand: 286500km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 7L0 907 401 HW: 8E0 907 401 AB

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0110

Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ3Z0E1384413

Codierung: 0011775

Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422

VCID: 68884DBE8E640D9A872-5184

VINID: 9E65EAAAA1DCA865000490C300A5343ECD

1 Fehler gefunden:

001025 - Abgasrückführungssystem

P0401 - 002 - Durchsatz zu klein

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 60

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 283401 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1449 /min

Drehmoment: 66.3 Nm

Geschwindigkeit: 57.1 km/h

Tastverhältnis: 78.7 %

Tastverhältnis: 20.9 %

Luftmasse/Hub: 428.9 mg/H

Tastverhältnis: 26.8 %

Readiness: 1 1 0 0 0

Hat sonst noch jemand solch eine "Einladung" erhalten?

Ich gehe mal davon aus, daß der Fehlereintrag im Zusammenhang mit der Rückrufaktion Steht. Was meint ihr dazu?

Grüsse

Bernd

Hallo Peter,

bist Du dir da sicher?

Ich kann mich nur auf 7Zap berufen. Dort ist für das Heckklappenschloss die Nummer 7L6 827 505 D angegeben (für meine VIN passend).

Wenn ich ein wenig google werden mir unter 7L6 827 105 Heckklappen aus dem russischen Raum angeboten (Endung .ru).

Ich habe mal zwei Bilder aus der Anzeige eingestellt. Auf einem ist die Nummer eindeutig zu erkennen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich werde die wohl kaufen, da das Teil nur 130 € kosten soll.

Gruß Bernd

Danke René,

dass die ...AR für Japan und Nordamerika ist, war mir nicht bekannt.

Für mich ist wichtig zu wissen, ob die 7L 827 105 für meinen Touareg geeignet ist.

Ich kann nirgendwo etwas über den Unterschied der beiden Ersatzteilnummern finden.

Genausowenig finde ich etwas über eine Änderung der Ersatzteilnummer seitens VW.

Grüsse Bernd

Hallo zusammen, mein Name ist Bernd. Ich lese schon seit ca. 5 Jahre mit. Eure Beiträge haben mir schon sehr geholfen. Einfach nur ein Klasse Forum. Jetzt habe ich aber auchmal eine Frage :)

Ich benötige eine neue Heckklappe, da bei meiner jetzigen der Rost zugeschlagen hat. Ich kann eventuell eine noch nicht verbaute kaufen. Auf den Bildern des Angebotes ist die Ersatzteilnummer 7L6 827 105 zu erkennen. In 7Zap ist jedoch 7L6 827 025 aufgeführt.

Da mein Touareg in meiner Werkstatt auf der Bühne steht und ich momentan nicht dort hinkomme, kann ich das nicht prüfen.

Kann ich die jetzt verwenden ( wurde die Ersatzteilnummer seitens VW geändert ? ).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Bernd