Beiträge von Dieselkutscher

Hallo Touareg-Gemeinde,

wir haben uns im Herbst 2018 einen R5 TDI mit nicht einmal 60 Tkm zugelegt. Ich hatte bereits von Anfang an das Gefühl, dass es manchmal im Innenraum nach Abgasen riecht. Besonders nach dem Start des Motors und bei Stopps an der Ampel. Da ich heute mal ein wenig mehr Zeit hatte, bin ich der Sache nachgegangen und habe meine Nase in den Motorraum gehalten. Nachdem ich den Plastikdeckel vom Motor abgezupft hatte, fiel mir recht schnell auf, dass unterhalb des Abgaskrümmers eine Verbindung deutlich mit Ruß behaftet war. Von dem Teil habe ich gleich ein Foto gemacht und es danach etwas gereinigt, um die Teilenummer lesen zu können. Es handelt sich offenbar um die Flanschdichtung am Abgaskrümmer (VW AG 070 253 107). Ich habe die Bilder in diesen Beitrag eingestellt. Vielleicht hat ja einer von euch auch bereits mit dem Problem zu tun gehabt und kann mir sagen, ob hier nur eine Dichtung ausgetauscht werden muss oder ob der Abgaskrümmer an sich betroffen ist. Mit dem Abgaskrümmer soll es beim R5 TDI ja regelmäßig Probleme geben. Natürlich könnte ich das Problem auch gleich beim Freundlichen klären lassen. Aber bevor mir dort gleich da Rundum-Sorglos-Paket für etliche Hundert Euro verschrieben wird, wollte ich doch lieber erst hier fragen, ob vielleicht schon eine Aussage anhand der Bilder möglich ist.

Moin,
    ich habe mir heute auch das Steuergerät 3C8 035 730 D nachgerüstet, damit die Premium FSE auch iPhones erkennt. Vorher war das 5N0 035 730 A verbaut. Nach dem Austausch funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings wundert mich, dass ich nur zwei Benutzer eingeben kann. Ich glaube bei dem alten Steuergerät konnte ich mehr Benutzer anlegen. Hat schon jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Ich würde neben dem eingebauten Nokia 3110c (ein bißchen Nostalgie muss sein) und dem iPhone meiner Frau auch gern mein Samsung in der MFA hinterlegen. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne einen Benutzer löschen zu müssen?
    Und wenn ich schonmal dabei bin: welchen Sinn macht eigentlich die WLAN-Funktion? Die dürfte doch die Daten nur vom Smartphone abgreifen und im Auto für die Insassen als Hotspot zur Verfügung stellen. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?