Beiträge von HolgiD

    Naja, wenn einzig dieses Steuergerät nicht erreichbar ist deutet es m. E. schon stark auf einen Defekt dessen hin. Welche anderen Testmethoden es gibt, kann ich leider nicht sagen...

    Zum Wasser: hat das Auto Panoramadach? Dannn könnte es u. U. daher kommen. Dann am besten mal beide Seitenverkleidungen des Armaturenbrettes abnehmen und dort am Träger nach Rostspuren suchen. Sind diese vorhanden, ist es ein ziemlich starkes Indiz für Probleme beim Dach (ist leider nicht unüblich, war selbst auch betroffen).

    Ansonsten kann es gut der Ablauf der Klimaanlage sein. Entweder verstopft oder Schlauch abgerutscht, dann läuft es gerne in den Beifahrerfußraum.

    Ich bekomme auch die Aussage, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist (23AS habe ich auch nicht aufgespielt). Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass dieser Abfrage nicht unbedingt zu trauen ist, u. U. wird da was ganz anderes geprüft oder die dort hinterlegten Daten sind nicht aktuell. Ansonsten könnten die sich den Brief ja auch direkt sparen, er enthält ja auch die FIN..!? Wie gesagt, lediglich mein Gefühl... bin gespannt, wie es weitergeht...

    Holgi

    Hallo Bernd, es wird vermutlich auch an den Wippen liegen. Könnte theoretisch auch noch das Steuergerät der Wippen sein, das ist auch im Lenkrad verbaut und somit in meinem Fall auch neu.

    Bei mir ist es seit Einbau des neuen Lenkrades nicht mehr aufgetreten und ich nutze die Wippen seit dem wieder häufiger.


    VG

    Holgi

    So, wollte kurz ein abschließendes Update geben (und auch ein Warnung):

    Schließlich ist es der Uebler I21 Z90 geworden, den ich in einem lokalen Fahrradgeschäft in der Nähe neu gekauft habe.

    Ursprünglich wollte ich den Uebler I21 Z60 gebraucht über Kleinanzeigen kaufen. Da bin ich aber nicht fündig geworden, da die entweder m. E. noch zu teuer oder aber zu weit entfernt waren (wollte kein Risiko eingehen, sind ja viele Betrüger unterwegs).

    Also habe ich den bei einem "Fachhändler für automobile Reise- und Transportsysteme" aus *** Edit coala: Weitere Angaben entfernt *** online bestellt. Lieferzeit war mit 2-3 Tage angegeben. Kurzum: ist nie geliefert worden, fadenscheinige Antworten auf meine Nachfragen (angeblich im Lager und nur noch nicht gebucht worden... WTF?... sollte dann mit höchster Prio bearbeitet werden... natürlich nix passiert). Habe jetzt den Fall an PayPal abgetreten, prompt kam zumindest eine Bestätigung der Erstattung (auf das Geld warte ich jedoch noch).

    Hätte ich doch vorher mal die Rezensionen gelesen... dann hätte ich da vermutlich nicht bestellt. Die Onlinepräsenz der Firma machte allerdings einen guten Eindruck...tja, ist halt auch nur Fassade... habe jedenfalls auch eine entsprechende Bewertung erstellt.

    Also kann ich nur jedem raten, dort nichts zu bestellen!!!

    VG

    Holgi

    Schau mal hier, da habe ich so gut es ging festgehalten, wo es bei mir rein kam und wie ich das gefixt habe. Bis zum heutigen Tage dicht, toi toi toi!!

    mad_7
    1. Juni 2019 um 13:07

    Hallo Stefan,

    an einen Lagerschaden hätte ich jetzt nicht gedacht, interessant.

    Das Wort, das es in meinem Fall für mich am besten beschreibt, ist "rubbeln". Wenn ich mich recht erinnere, trat es meist auf, wenn ich eigentlich Beschleunigen wollte aber die Beschleunigung direkt wieder abbrechen musste und der Wagen sofort bzw. abrupt in den Schiebebetrieb geht. Das ist dann eigentlich immer bei relativ geringen Geschwindigkeiten in der Stadt passiert (also z. B. nie auf der Autobahn, soweit ich mich erinnere). und auch eher in Kurven denn auf der Geraden (aber auch nicht ausschliesslich). Das Rubbeln geht dann auch nach kurzer Zeit von alleine wieder weg, entweder beim erneuten Beschleunigen oder weiter im Schiebebetrieb.

    Im Vedacht hatte bzw. habe ich bislang auch eher das Differential, als das Gebtriebe. Als würden irgendwelche Lamellen im Diff "haken".... ein Gedanke, der mir schon kam, wo ich aber bislang keine Antwort habe ist, ob das Diff ggf. in irgendeiner Form elektrisch angesteuert wird und das dann in dieser speziellen Fahrsituation nicht (mehr) korrekt funktioniert?

    Vielleicht hängt es ja aber auch mit der Wandlerüberbrückungskupplung zusammen (?), die dann nicht schaltet (trennt)? Könnte ich mir auch vorstellen, dass es dann zu einem "Rubbeln" kommt....

    Wäre super, wenn hier weitere Erfahrung mit diesem "Phänomen" geteilt werden könnten... vielleicht kommen wir gemeinsam dem Ganzen doch noch auf die Spur.... sozusagen "CSI Touareg" ^^

    Guten Morgen,

    leider habe ich im Netz bislang noch keine eindeutige Aussage gefunden, ob bei unserem 7P ein Kupplungsträger mit 60° Abklappwinkel reicht, damit die Heckklappe noch aufgeht?

    Daher die Frage in die Runde, welchen Träger Ihr verwendet und welche Vor- bzw. Nachteile dieser aus Eurer Sicht hat? Aktuell habe ich den Uebler i21 Z im Auge.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    VG

    Holgi

    Ich habe die Flasche Trolley noch ungeöffnet im Keller stehen, Wollte ich eigentlich auch noch "verbauen", zusätzlich zu der Silikondichtmasse, die ich von unten und oben zum abdichten verwendet habe. Da es aber seit dem dicht ist, habe ich den Captain gar nicht mehr verwendet....

    Ich habe übrigens von oben noch eine Stelle abgedichtet, die mit dem Captain sicherlich nicht abzudichten ist, da es keinen Riss darstellt, sondern eine grössere Öffnung im Rahmen, die m. E. ein Designfehler in der Formgebung des Rahmens ist.

    So, Problem behoben. Habe ein neues Lenkrad verbaut =O

    Zunächst habe ich überlegt, eine neue Wippe einzubauen. Die sollte im Netz ca. 135€ kosten. Dann habe ich per Zufall ein komplettes neues Lenkrad gefunden für 269€, was ja dann 2 Wippen entspricht...

    Nachdem ich es nun eingebaut habe, ist der Fehler (bislang) nicht mehr aufgetreten. Bin jetzt viel manuell gefahren über die Wippen. Ich hoffe, das war es jetzt....


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    Also eine Anleitung findest Du bei Erwin.

    Ansonsten:

    - Rundum alle Säulenverkleidungen im oberen Bereich abbauen/lösen

    - das Bedienfeld oben am Rückspiegel abbauen (-> hier benötigst Du ein neues Gelpad für den Regensensor, das geht i. d. R. beim Ausbau kaputt bzw. haftet beim Wiedereinbau nicht mehr richtig an der Scheibe und der Sensor funzt nicht mehr vernünftig)

    - Dann mit einem normalen Kunstoffhebel (solche um Verkleidungen abzuhebeln) zwischen Himmel und Rahmen des Panoramadachs entlang gehen, um die Clips zu ertasten, dann da vorsichtig abhebeln, die sitzen ziemlich stramm)

    Ich glaube, das war es im Wesentlichen....

    Habe auch bei meinem die Start-Stop Automatik direkt nach Kauf in 2018 deaktiviert (Memoryfunktion). Habe jetzt nach der Reinigung mal per VCDS beim AGR den Frischluftanteil per Stroke um den maximal möglichen Anteil erhöht. Erhoffe mir dadurch eine etwas langsamere Verkokung... ansonsten kommt im Frühjahr die Ansaugbrücke zur Reinigung runter und ich werde mir mal das AGR Ventil vornehmen.