Hallo Stefan,
an einen Lagerschaden hätte ich jetzt nicht gedacht, interessant.
Das Wort, das es in meinem Fall für mich am besten beschreibt, ist "rubbeln". Wenn ich mich recht erinnere, trat es meist auf, wenn ich eigentlich Beschleunigen wollte aber die Beschleunigung direkt wieder abbrechen musste und der Wagen sofort bzw. abrupt in den Schiebebetrieb geht. Das ist dann eigentlich immer bei relativ geringen Geschwindigkeiten in der Stadt passiert (also z. B. nie auf der Autobahn, soweit ich mich erinnere). und auch eher in Kurven denn auf der Geraden (aber auch nicht ausschliesslich). Das Rubbeln geht dann auch nach kurzer Zeit von alleine wieder weg, entweder beim erneuten Beschleunigen oder weiter im Schiebebetrieb.
Im Vedacht hatte bzw. habe ich bislang auch eher das Differential, als das Gebtriebe. Als würden irgendwelche Lamellen im Diff "haken".... ein Gedanke, der mir schon kam, wo ich aber bislang keine Antwort habe ist, ob das Diff ggf. in irgendeiner Form elektrisch angesteuert wird und das dann in dieser speziellen Fahrsituation nicht (mehr) korrekt funktioniert?
Vielleicht hängt es ja aber auch mit der Wandlerüberbrückungskupplung zusammen (?), die dann nicht schaltet (trennt)? Könnte ich mir auch vorstellen, dass es dann zu einem "Rubbeln" kommt....
Wäre super, wenn hier weitere Erfahrung mit diesem "Phänomen" geteilt werden könnten... vielleicht kommen wir gemeinsam dem Ganzen doch noch auf die Spur.... sozusagen "CSI Touareg"