Beiträge von Lbs-v10

    Hallo ich bin nun schon länger Touareg fahrer und auch schlosser bei Skoda aber so richtig hat ja kein Auto was mit dem Touareg v10tdi gemein. Wir haben nun 408000km aufm Tacho und ich würde ihm gerne was gutes tun. Bisher bekommt er aufgrund öfterer Kurzstrecke alle 8tkm bis 10tkm ölwechsel entweder mit rowe oder motul öl aber immer mit original Freigabe.

    Nun bei meinem Audi zb mache ich auch mal ne Spülung und zb nen Ceratec additiv mit zum öl, was gibt es für Erfahrung bei additiven und plasmabeschichtung? Ich würde ihn gerne etwas Pflegen und gutes tun. Immerhin kann er bei den km wahrscheinlich jederzeit Hopps gehen.

    Wäre super wenn jemand seine Meinung oder Erfahrung abgeben könnte zum Pflegen oder Additiv bei dem Motor.

    Hallo im Fußraum auf der Fahrerseite unter dem Teppich läuft ein Kabelstrang. Den bitte freilegen und nach defekten Kabeln suchen. Dort werden mehrere Massekabel zb in eine Pressverbindung zusammengeführt. Diese bekomnt Feuchtigkeit und gammelt.
    Dadurch wurden schon einige Touareg lahm gelegt.
    20190205_155534.jpg


    Sorry hatte es nicht ab anfang gelesen das das es Unmittelbar mit einer Reparatur kam dann ist der von mir genannte Vorschlag natürlich eher unwahrscheinlich. Sorry dafür

    Auto ist durchgängig scheckheft gepflegt und hat 378.000km hat aber laut Angabe im serviceheft 04/2015 einen neuen motor bekommen.
    Am ende ist der Fehler aber nun eh weg ich habe beide lader getausch.
    So weiß ich eine Baustelle ist weg und gut ist.
    Da ich eh die Tandempumpen erneuert habe und VA Diff Lager getauscht habe stand das Auto paar Tage und habe den motor demontiert gehabt und da hat es sich ergeben wenn eh einmal mehr Anstand.

    Also das Thema ist gegessen.

    Ich möchte mich dazu auch gerne mal äußern als ja angeblich verstummter Skoda und Audi A8 schrauber.
    Ich bin keinesfalls verstummt, Nein vielmehr habe ich mein Zeug gemacht ohne nochmal zu schreiben denn deine Ausfertigung über mich meine Arbeit oder mein Wissen sowie mein Auto sind alle schlichtweg unwahr und aus der Luft gegriffen.
    Die Aussage das du dich selbst Überschätzt kann ich voll bekräftigen.
    So etwas kenne ich aus keinem Anderen Forum das jemand mit soviel Arroganz meint anderen zu helfen und dabei nicht mal annähernd auf die gestellte Frage eingeht.
    Nun kannst du auch gerne wieder ausholen und nochwas dazu schreiben und auch dies werde ich verstummt Lesen und nicht weiter beachten und kommentieren.
    Weil das was ich wollte einen fachlichen Rat oder Hilfestellung habe ich mir am Ende selber gegeben und meine fehler behoben.

    Punkt a ja ich weis wie es anzuwenden ist deswegen schrieb ich auch mal erfragen was es alles gibt und mal sehen wie ich es bewerkstellige.
    Ich habe Autoscan gemacht aber mit einer leeren Batterie wird wohl was alles drin gestanden haben? Richtig alles mögliche nur dieser fehler nicht.
    Es war bis gestern absolut kein fehler im stg außer Airbag was an der verbing gelegen hat Beifahrerseite.
    Als nächstes ja klar könnte ich fix den motor auch demontieren das bedeutet für mich auto morgen auf Arbeit abend anfangen wird er wohl Mittwoch draußen sein dann alles tauschen und zurück nur geht dies nicht weil wir noch kein 2. Auto haben.
    Also suche ich für mich der Zeit eine Lösung diesen Fehler erst einmal so zu verschieben oder abzustellen.
    Verstehst du das denn absolut nicht oder willst nicht? Ich weis was ich eigentlich zu tun habe aber ich möchte bis ich die Zeit habe was definitiv vor Dezember nichts wird da zumal rädersaison auf Arbeit und dann umbau der Werkstatt ist es erst einmal abstellen.
    So ein Käse zu denken ich kaufe mit blind den v10 ohne zu wissen das es kosten intensiv ist.
    Es hätte aber genauso sein können das es alternativ Lösungen für bestimmte Probleme gibt.

    Also sonst komme ich ja bzw bewege ich mich mehr auf dem a8 Forum da dies unser sommerauto ist und da muss ich ehrlich sagen wird mehr geholfen und ordentlicher geantwortet.
    Ok das stg Verbund darauf kam ich gestern nicht zumal ich dies noch nie gehabt habe aber nach dem kurzen Anstoß war auch dies kein Problem damit zu arbeiten und statt dort zusagen ok du hattest noch keinen v10 und da gibt es diese Variante im vcds nein da wird sofort darauf hinweisen wie unfähig man ja wahrscheinlich ist.

    Mensch Mensch Mensch sowas habe ich bis jetzt in keinem Forum erlebt.

    Jetzt mal ohne mist schonmal ne waes Anlage verbaut oder in der Hand gehabt?
    Dazu noch mal gesagt erwin zb nutze ich nicht.
    Genau so weis ich was nen Heiß klemmer zb ist was ist das denn für ein gerede.
    Ich habe gestern den Fehler entdeckt und ohne Elsa oder Erwin oder der gleichen gesucht und wohl festgestellt.
    Ich weiß weder wie der Vorbesitzer mit dem pkw umgegangen ist noch was daran bis jetzt war und nach 2 Wochen im Besitz ist Wohl klar das kein durchreparierter touareg da steht oder?
    Fakt ist ich werde wohl kaum den turbolader ausbauen und zerlegen zum reinigen weil diese Arbeit derzeit zeitlich nicht passt mit motor Ausbau.
    Sonst könnte ich ja auch neue verbauen. Aber ok wenn hier doch jemand der Meinung ist anstellen normal zu schreiben gleich so zu antworten kein Problem.
    Mir Wurst musst es ja nicht lesen oder beantworten.

    Um einen kurzen Zwischenstand zu geben beide steuergeräte des Turboladers funktionieren tadellos und sind nun gereinigt erstmal und Kontakte geprüft und gefettet auch auf der Platine.
    Aber auf der beifahrerseite ist die vtg schwergängig.
    Nach manuellen bewegen und äußerlichen einsprühen des hebels was nun nix am vtg reinigt und dessen vtg Gymnastik sind beide Seiten bis auf 90mbar identisch. Ich werde morgen wohl mal einen unserer Lieferanten zurate ziehen bezüglich dieser tausenden von turbolader reinigern eventuell kann ich es ja mit dem innotec turbo clean reinigen.
    Und sowie dies getan ist wird der treg wohl wie auch meine vorigen tdi eine Wassermethanol Einspritzung bekommen.
    Denn mit dieser sind die Motoren einfach sauberer und definitiv verkokt dann nichts.

    Ehrlichgesagt nicht nein aber hatten auch noch keinen v10 wenn dann mal maximal nen 3.0 tdi und das nur seltenst.
    Naja ich schaue halt doch mal was ich finde und muss eben am Ende Learning by doing sehen ob es geht den Steller zu wechseln einzeln.

    Das v10 teuer ist ist klar nur könnte man ja auch da versuchen es relativ im Rahmen zu halten.

    Ja ne auf Arbeit verbaue ich keine ebay teile ist klar und ja deswegen fragte ich eben ob jemand Erfahrung damit hat die stg zu tauschen denn normal sind die nun im Werk kalibriert.
    Vtg habe ich mit Hand geprüft und vtg Gymnastik im motor stg unter Grundeinstellung nicht gehabt. Eventuell im stg 2?
    Ist denn turbolader eins die Fahrerseite wie von mir gedacht?
    Ich baue morgen auch so einmal das Steuergerät aus und prüfe mal ob es sichtbare defekte gibt.
    Eventuell kalte lötstelle oder der gleichen.
    Naja es ist eben ein v10 und eine Baustelle nur wollte ich es für mich als privat auto nicht explodieren lassen an kosten.
    Eventuell liegt es ja auch daran das meine Frau die letzten 14 Tage nur kurzstrecke hatte denn bis heute war nichts auch nicht nach dem Kauf da sind wir 900km am Stück gefahren um den touareg zu überführen.

    Also schnell ist relativ und habe ich nicht gesagt.
    Klar könnte ich auf Arbeit motor ausbauen alles neu machen einbauen aber frage ich mich ob es notwendig ist.
    Logisch ist das man am ordentlichsten beide turbolader original und neu nimmt.
    Ich möchte ja nur wissen ob jemand Erfahrungen mit dem einzelnen Tausch der steuergeräte am touareg hat. Es ist ja ein bekanntes Problem.
    Tandempumpe abdichten bzw je nach schaden erneuern ist doch nicht das Problem sicher fummlig aber dennoch machbar.
    Als nächstes für mein Verständnis ist turbolader eins Fahrerseite oder?

    Im übrigen bitte nicht wie gerade denken oder schreiben nach dem Motto oh Gott der wird nur pfuschen oder der gleichen.
    Ich bin selber mechaniker bei Skoda und kann das demnach schon abschätzen das es enorme Arbeit macht.

    Es ist für mich die Frage ob die kalibrierung vom turbo dann sauber ist. Das stg ausbauen ist nicht der Akt aber ich habe Angst bzw bedenken das er dann von Bank zu Bank zu große Differenz hat und wieder in notlauf geht. Oder dann einfach beide ladedrucksteller vom selben Händler tauschen und hoffen er ist damit zu Frieden es ist für mich Neuland der v10.

    Da habe ich nun vor 2 Wochen mir wohl eine Baustelle mit wartungsstau gekauft

    Hallo kann man beim v10 bedenkenlos das Steuergerät/ladedrucksteller am turbo tauschen oder eher nicht?
    Ich habe seit heute den Fehler steuergerät turbolader 1 defekt.
    Vtg habe ich geschaut ist ganz leicht und das was mir aufgefallen ist wäre das er von oben ziemlich ölt was wohl Fahrerseite Tandempumpe oder ähnliches ist.
    Bevor ich motor ausbaue und turbo tausche wollte ich wissen ob man nicht doch aus ebay nen ladedrucksteller nehmen kann?

    Es gibt doch aber nachrüstlösungen um darüber quasi ab Signale zu empfangen oder modernen tv Tuner. Sollte ich so einen Nutzen verschwindet dann der fehler beim auslesen? Aus sagt er mit Telefon ist irgendwas nicht erreichbar ist das ein separates stg?

    Hallo könnte mir kurz einer sagen welches Getriebeöl mein v10 Tdi bekommen müsste bzw was ihr so nehmt und Erfahrungen habt?
    Auch bräuchte ich die ölsorte bzw Spezifikation für Verteilergetriebe und differential.
    Ich habe noch 20l von meinen anderen Auto Audi A8 aber der hat nen ZF Wandler getriebe kann man das auch verwenden ist nen dexron 3

    Also ich heiße Toni und habe mir vor 2 Wochen einen t1 gekauft nen v10 und habe nun beim ausbessern einiger Macken eben diese Stecker gefunden. Da ich derzeit kein Zugriff auf elsawin habe wollte ich deswegen mal hier fragen. Es ist nen 2003er