Beiträge von Dieter M.

    Hallo,
    ich habe nun meinem neuen/gebrauchten Kompressor eine Überholung geschenkt, da er sich doch recht gequält hat! Er läuft jetzt viel weicher und leiser!
    So schön, so gut!
    Nun stand der Wagen aber auch 2 Tage ohne Luft in den Dämpern und dem Druckspeicher.
    Nachdem ich heute den Kompressor dann wieder eingebaute und den Wagen gestartet habe, kam im Display die Fehlermeldung, Stop Fahrwerkfehler! Motor aus und wieder an, kam der Fehler kurze Zeit später wieder. Dann kam keine Fehlermeldung mehr, der Kompressor pumte auch so wie er soll. Schaltete ab und an auch ab, nur bewegte sich der Wagen nicht nach oben!
    Was soll ich davon halten!
    Muß dem Wagen jetzt erst per VCDS gesagt werden, dass er die Dämpfer füllen muß? Oder muß da was freigeschaltet werden?
    Könnt ihr mir einen Tip geben?

    Gruß
    Dieter

    Hallo,
    ich habe nun meinem neuen/gebrauchten Kompressor eine Überholung geschenkt, da er sich doch recht gequält hat! Er läuft jetzt viel weicher und leiser!
    So schön, so gut!
    Nun stand der Wagen aber auch 2 Tage ohne Luft in den Dämpern und dem Druckspeicher.
    Nachdem ich heute den Kompressor dann wieder eingebaute und den Wagen gestartet habe, kam im Display die Fehlermeldung, Stop Fahrwerkfehler! Motor aus und wieder an, kam der Fehler kurze Zeit später wieder. Dann kam keine Fehlermeldung mehr, der Kompressor pumte auch so wie er soll. Schaltete ab und an auch ab, nur bewegte sich der Wagen nicht nach oben!
    Was soll ich davon halten!
    Muß dem Wagen jetzt erst per VCDS gesagt werden, dass er die Dämpfer füllen muß? Oder muß da was freigeschaltet werden?
    Könnt ihr mir einen Tip geben?

    Gruß
    Dieter

    Hallo,
    an meinem Komoressor fürs Fahrwerk, war die braune Leitung für den Reifenfüller aus der Verschraubung geflogen und der Kompressor lief durch. Wie lange kann ich nicht sagen aber wohl doch einige Minuten, zumindest solange, bis ich die Sicherung gefunden und gezogen habe.
    Am nächsten Tag habe ich mir dann eine neue Verschraubung und vorsichtshalber ein neues Relais geholt! Beides eingebaut und ausprobiert.
    Zuerst dachte ich, hey alles wieder gut! Dem war aber leider nicht so!
    Nun habe ich das Problem, dass der Kompressor häufig nachpumpt obwohl ich keine Veränderung am Fahrwerk vornehme.
    Ebenso erreicht er nicht den Xtra Level. Der Komoressor pumpt, schaltet ab, dann pumpt er wieder und geht wieder aus. Das geht dann immer so weiter.
    Wenn ich dann auf normal Level schalte, macht er das dann ohne Probleme. Möchte ich dann in den Ladelevel, sagt er mir Druckspeicher lädt obwohl der Kompressor dann nix macht! Motor aus und wieder an, dann geht er in den Ladelevel!
    Wir haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nichts drin! Ebenso haben wir das Testprogramm (alles über VCDS) durchlaufen lassen. Alle 4 Dämpfer konnten angesteuert werden und arbeiten so wie sie sollen!
    Nur der Test mit dem Druckspeicher ging nicht und er sagte das da ein Fehler sei.
    Da wird dann wohl irgendwo ein Leck sein. Aber wo? Den Druckspeicher selber schließe ich mal aus, denn da kommt ja nix dran.
    Kann es der Magnetventilblock sein? Oder hat der Kompressor doch einen weg bekommen? Kann der Druck über den Komoressor entweichen? Schließt das Magnetventil nicht richtig?
    Bevor die Leitung auseinandergeflogen ist, funktionierte alles einwandfrei!

    Habt ihr eine Idee???


    Gruß
    Dieter

    Hallo,
    bei meinem 7L von 12/2007 ist am Kompressor eine Leitung aus der Verschraubung geflogen, so dass der Kompressor nicht mehr aufhörte zu pumpen. Ich mußte dann die Sicherung ziehen. Die Verschraubung ist bestellt und kommt Montag, vorsichtshalber werde ich auch noch das Relais für den Kompressor wechseln!
    Jetzt frage ich mich, warum das auseinandergeflogen ist!?
    Ist es nur Materialermüdung oder ist irgendwo noch ein Sensor, der evtl. defekt ist und deshalb der Druck zu hoch wird? Wenn ja, wo finde ich den Sensor?
    Mir ist in der Vergangenheit auch noch aufgefallen, dass der Wagen in allen Bereichen ziemlich hart gefedert ist und ich keinen Unterschied zw. Komfort, Auto und Sport merke!
    Woran könnte das liegen?

    Gruß
    Dieter

    Servus Dieter,

    welche Fahrstufe und welche Geschwindigkeit? Motor kalt, lauwarm, warm? Welcher Lastzustand > geht es berauf, bergab oder in der Ebene? Wie viele km hat das Fahrzeug auf dem Buckel?

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,
    ist besonders im 4., 5.und 6. Gang zu spüren.
    Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern Drehzahlabhängig! Wie gesagt, tritt das bei ca. 1500U/M auf darunter und darüber nicht mehr!
    Im Schiebebetrieb ist nichts zu meken. Bei leichter Bergauffahrt bzw. bei geringer Last tritt das auf! Wenn ich dann mehr Gas gebe, ist es weg! Ich schalte dann meist manuell mit der Tiptronic, dann tritt das wie gessgt nicht auf!
    Mein dicker hat jetzt 207000 auf der Uhr!

    Gruß
    Dieter

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Touareg 7L Facelift! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
    Ich habe Drehzahlschwankungen bei ca. 1500U/m um ca. 100U/m rauf und runter, sodass der Wagen merklich ruckt und man hört ein Brummen.
    Sobald ich auf Tiptronic umschalte oder den Tempomat einschalte, ist das ruckeln bzw. die Drehzahlschwankungen und das Brummen sofort weg!
    Es ist nur im normalen Automatikbetrieb!
    Was kann das sein?
    Bekommt das Getriebe in den verschiedenen Modis unterschiedliche Signale? Wenn ja, von wo und wo ist der Unterschied?
    Danke schonmal im voraus!!!

    Gruß
    Dieter