Beiträge von Alexey

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach richtigem Code für Niveauregulierung für den 2011er T2.

    Hatte irgendwo im Netz 31564 gefunden, der funktioniert aber nicht!

    Kennt jemand vielleicht den richtigen Code?
    Will damit die Höhe anpassen, ohne den Code geht es nicht.

    Vielen Dank um Voraus!

    Gruß
    Alex

    Na, das ist ein Ding... Ich habe auch noch einen e46!
    Allerdings kann sich seine Handbremse mit dem TÜV gut vertragen. Ich kann dir auch sagen, wie:
    1) die Handbremse sollte ab und an frei gefahren werden. Wenn mich nichts täuscht, steht es sogar so in der Bedienungsanleitung. Um 2 Zähne anziehen und LANGSAM um den Block fahren, z.B. in einer 30-Zone, oder im verkehrsberuhigten Bereich. Das muss man nicht all zu oft machen, funktioniert aber gut. Ich mache es ungefähr alle 3 Monate einmal und es reicht vollkommen um die Bremsbacken sauber zu scheifen.
    2) an der Einstellung ist nichts kompliziertes.
    Besorg dir eine lange 10er Nuss, zieh den Hebelsack etwas runter, damit du an die Einstellung ran kommst und dreh diese auf - also komplett lockern.
    Dann bock das Heck auf. Ohne die Räder runter holen zu müssen, kann man durch die Felge und durch das extra Fenster in der Bremsscheibe die Backen auseinander stellen. Bis das Rad nicht mehr frei dreht. Dann eine Umdrehung vom Verstell-Kranz zurück. So müssen sich beide Räder wieder frei drehen.
    Zurück in den Innenraum. Da drehst du die Muttern unter dem Bremshebel wieder zu. Schön gleichmäßig, sodass beim ersten Zahn die Backen die Scheiben gerade mal berühren, und beim zweiten schon festhalten, aber du kannst die Räder noch mit viel Kraft von hand drehen. Fertig.
    Wenn du es so gemacht hast, wird der Wagen im vierten Zahn schön festgehalten - so, wie es der TÜV mag.

    Danke für die Antworten.
    Also die erste Erkenntnis daraus: es geht nicht mir alleine so.
    Die zweite: es hat sich noch keiner daran gemacht, es zu beheben.
    (zumindest mal was das Knacken angeht, weil das Rollen an sich scheint "Stand der Technik" zu sein).
    Und die dritte: es ist ein Armutszeugnis von VW. Meiner hat mal, als er neu war, genau 96.000 Euro gekostet. Und das in 2011. Bereinigt um die Inflation der letzten Jahre dürfe der Preis heute über 100 T € (!!!) werden. Und DAS bekommt man für dieses Geld?!..
    Hm...
    Die Tatsache, dass der gleiche Konzern es besser machen kann ist die: vor dem Touareg hatte ich einen Audi A6 4F, von 2006. Da ist die Parkbremse ganz simpel und zuverlässig gemacht worden - über die normale Betriebsbremse mittels Elektromotoren. Warum beim Touareg, der erst 2010 erschienen ist, es über komplizierten zweiten Satz Bremsbacken und mit so einer beschissenen Funktionsweise gelöst wurde, ist mir Rätsel...

    Mal schauen, vielleicht meldet sich noch jemand, der es erfolgreich in den Griff bekommen hat. Wenn nicht, dann überlege ich mir, der Erste versuchen zu werden ;)))

    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen T2 4.2 TDI, BJ 2011, MJ 2012, aktuell 115.000km

    ...und habe folgendes Problem:

    wenn ich das Fahrzeug abstelle, halte ich ihn ja mit Fußbremse fest, bringe den Wählhebel in Pos. "P" und ziehe den Knopf der Parkbremse.

    Wenn ich dann den Motor abstelle (oder auch nicht - spielt keine Rolle) und die Fußbremse los lasse, rollt der Wagen gefühlte 5-10 cm eher er festgehalten wird.
    (Da, wo ich parke, ist ein leichtes Gefälle).
    Dabei habe ich den Eindruck, dass er von der "P"-Getriebestellung gehalten wird, und nicht von der Feststellbremse.
    Weil: wenn ich das Auto dann wieder starte und den Hebel aus "P" herausziehe, geht er mit erheblichem Wiederstand und hörbarem Geräusch raus, und man spürt wahrlich, wie der Stift aus der Arretierung rausgezogen wird.

    Eigentlich will ich das Getriebe damit nicht überbeanspruchen. Und eigentlich will ich, dass der Wagen von der Feststellbremse gehalten wird und nicht vom Getriebe.
    Also mache ich folgendes: ich halte den Wagen nach der Fahrt an, ziehe die Feststellbremse an und stelle den Wählhebel nicht in "P", sondern zunächst in "N", DAMIT er eben seine 5-10 cm rollt, und dann bleibt er durch die Handbremse stehen.
    Dabei hört man ein lautes Knacken!
    Erst wenn er dann steht, bringe ich den Wählhebel aus "N" ins "P" und stelle den Motor ab.

    Meine Fragen:

    - hat noch jemand dieses komische Verhalten bei seinem Dicken festgestellt (dass er eine Weile rollt, eher die Handbremse zupackt)

    - was hat es mit dem Knacken in sich? Ist etwas defekt?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    Gruß,
    Alex