Geschafft, auch als Privatmann kann man einiges erreichen wenn man denn einen langen Atem, ein wenig Geschick und einen guten VW-Partner an seiner Seite hat: mein Händler nimmt mit Unterstützung von VW meinen 7P, EZ 1.11.2016, 34.000km, zurück, und ich bekomme einen nagelneuen Touareg, Auslieferung im März. Bis dahin kann ich meinen noch fahren, werde dann wohl 40.000km auf dem Tacho haben.
Mehrere teils sehr harte und deutliche Mails direkt an VW und die Klageandrohung über die sehr erfolgreiche Kanzlei Dr. Stoll und Partner (das Mandat habe ich tatsächlich erteilt) hat VW wohl beeindruckt. Meine Klage habe ich jetzt zurückgezogen.
Meiner alter Touareg hat 82.000 EUR gekostet, für exakt den gleichen Preis bekomme ich nun das neue Modell.
Für meine dann 40.000 gefahrene km muss ich 12.000 EUR zahlen.
Man liest ständig in den Zeitungen, dass bisher nur ganz wenige Klagen gegen VW erfolgreich waren - das ist aber nur die halbe Wahrheit. Von einem Insider habe ich gehört, dass VW in einer Vielzahl ähnlich gelagerter Fälle Fahrzeuge zurückgenommen hat. Sturheit und ein nicht Aufgeben zahlt sich doch manchmal aus.