Beiträge von luckymoto

Zitat von jamesbond

Wenn das so gravierend ist, liegt event. ein Fehler beim Empfang des GPS-Signals vor.

Schau doch z.B. mal, über wieviel Satelliten du beim "offrad fahren" Empfang hast und vergleiche mit der normalen Routenführung ...............

LG
    james

Hallo James,
    Sorry, nun hat meine Antwort etwas länger gedauert:
    Im Navi-Handbuch fehlten die Seiten 21-52. An dieser Stelle sollten die Erläuterungen zur Ortungsanzeige zu finden sein. Zwischenzeitlich bin ich auf dem aktuellen Stand.

In der Ortungsanzeige wird praktisch durchgehend „3D FIX“ angezeigt. D.h. der best mögliche Empfang der GPS Satelliten ist laut Anzeige gegeben. Das System reagiert auch sehr empfindlich auf Richtungsänderungen. Wenn ich in einen Tunnel einfahre verliere ich das GPS das Signal logischerweise. Über den Radaufnehmer kann man in der Karte trotzdem noch eine Veränderung der Position erkennen.
    Ich bin sicher, dass die Ortung der tatsächlichen Position übereinstimmt.

Die Ungenauigkeiten in der Kartendarstellung sind meines Erachtens nur auf mangelnde Kartendaten zurückzuführen. Wie auch Andi feststellt, fahre ich häufig „Off-Road“ und zwar bei Strassen, auf denen schon mein Großvater fuhr.

Zur Version:
    Auf dem Deckel der DVD steht „Europa V1“. Gibt’s jetzt wirklich eine „V3“? Meiner hat Erstzulassung Februar 2006 - was für eine Version sollte denn hier dabei sein? Bzw. ab wann wurde die V3 mitgeliefert?

Würde mich doch brennend interessieren ob ich da noch mit Ladenhüter bedacht wurde!

Grüße
    Ludwig

Hallo Olaf,

Ich nehms Dir aber übel! Natürlich sind die Daten vermutlich 2005 gebrannt worden - also noch nicht so alt :confused: .
    Meine Frage ist damit nicht beantwortet. Es wäre schön zu wissen, ob VW unabhängige Datenquellen vom Navi verarbeitet werden, und wenn ja, welche?

Gruß Ludwig

p.s. Ich komm beim besten Willen nicht drauf was meine urspünglichr Frage mit meinem Profil zu tun haben!! Du hast sicher ne gute Erklärung.

Zitat von Xapathan

Das kann ich auch bestätigen!

Danke Xapathan. Wenigstens einer der mich versteht ;). Schade, dass MemphisStein und Olaf den Zweck meiner Frage nicht ganz verstanden haben. 'Aber offensichlich finden die "Aitrach" trotz Navi erst gar nicht!!

Abe ich werd mal nachsehen wieviel Satteliten empfangen werden und welche Version im Schacht steckt.

Grüsse Ludwig

Das kann ich so nicht stehen lassen:
    Ein Freund von mir fährt einen nagelneuen T5, das Navi irrt sich ebenfalls bei meiner Hausnummer.
    Ich fahre geschäftlich häufig über Land (45.000km/a), es ist richtig, dass viele Koordinaten stimmen, aber eben nicht alle.
    Ich kann nur den Vergleich ziehen zwischen einem 500EUR System (MarcoPolo + PDA) und dem 2500EUR teuern VW Navi. Da verliert VW!! Ist es unangebracht, wenn ich bei einem 70T€ Auto nach etwas mehr Präzision frage?
    Es vergeht kein Tag, an dem ich, laut Navi, über die FElder fahre.
    Genau das Problem führte mich zur Frage nach einem up-date bzw. nach alternativen Datenquellen.

Gruß Ludwig Mayer

p.s. ansonsten bin ich mit dem V6TDI nach 13.000 km absolut zufrieden. Der Verbrauch liegt bei etwa 13 Liter; Ölverbrauch bis jetz ca. 3/4 Liter. Störungen oder Pannen: keine!

Bin seit Februar 06 "stolzer" Besitzer eines V6TDI.
    Aber: Die Datenbasis des Navis sollte für VW peinlich sein!!
    Nicht nur die Strassendaten sind min. 10 Jahre alt, sondern meine eigene Hausnummer finde ich Luftlinie 200m vom tatsächlichen Standort. Das ist wirklich eine Schande was hier für teures Geld verkauft wurde.
    Mein Marco Polo von 2004 ist besser als die gelieferte Version von VW. Bei Volvo sehe ich ein up-date mit max. zwei Jahre alten Daten! Kann/ will das VW nicht?
    Gibt es alternative Datenquellen welche eingelesen werden können?

Beste Grüsse aus dem Allgäu
    Ludwig Mayer