Beiträge von Druparde

    Servus Robert,

    ja, den Artikel habe ich auch gesehen. Hat der T3 nicht eine andere Übersetzung als der Audi? Was an der Sache im Prinzip nix ändern dürfte.
    So gruselig finde ich den T3 aber auch nicht ganz. nach 2 Wochen in Südfrankreich mit einer Vielzahl von Kreisverkehr hatte ich bisher noch keinerlei kritische Situation was eventuell auch der Gelassenheit der Franzosen und meiner Urlaubsstimmung geschuldet sein mag. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Durchschnittsverbrauch sensationell niedrig ist bei dem Schiff.

    wenn ich wieder in München bin, läuft die von mir VW gesetzte Frist ab. Ich hoffe aber auch, zeitnah passiert endlich was.

    LG Uli

    Servus Robert,

    ich versuche gegenwärtig über die Kundenbetreuung den Druck zu erhöhen. Sollte bis Ende August kein SW Up-Date den Händlern zur Verfügung gestellt worden sein, werde ich nach weiterer Fristsetzung VW auf Erfüllung ihrer aus der Garantie übernommenen Verpflichtungen in Anspruch nehmen.

    Ich hoffe allerdings, dass es nicht soweit kommen muss. Prozesse in eigener Sache zu führen ist eigentlich nicht meine Sache.

    Grüsse
    Uli

    Servus zusammen,

    ich überlege, einen VW Original Fahrradträger Compact II zu bestellen. Ist zwar offenbar die abgespeckte Uebler Version aber mir würde das reichen. Online finde ich dazu 2 Versionen mit unterschiedlichen Bestellnummern : einmal die 3C0071105B, einmal die 000071105G .

    Gut € 25 Differenz, Welche ist die richtige ? Und sollte man überhaupt auf den VW Träger gehen? Oder lieber THULE oder Uebler nehmen?

    Ideen? Meinungen?

    Hallo Robert,

    all das habe ich noch immer nicht: weder fallen bei mir die Assistenssysteme bei Regen aus, noch das Navi,die Hinterachse heult auch nicht, nur beim Spurhalteassitenten warte ich noch auf das Up -date. Die Anfahrschwäche überbrücke ich bis zum SW Up-date mit dem Gaspedal KIT von DTE. . Allerdings habe ich seit dem 10.06 einen Hagelschaden. Glücklicherweise haben die Scheiben gehalten, was bim SQ7 meines Nachbarn leider nicht der Fall war.

    Bei deiner Trauerkutsche: woran liegt es ? Software ? Sensoren ? Alles zusammen?

    LG aus dem Münchener Westen

    Servus Zusammen,

    ich habe inzwischen gut 10k auf der Uhr. Bis auf einen defekten Außenspiegel (Heizfunktion) und dem Lotter SHA habe ich keine Fehler feststellen können. Für den SHA plant laut VW Händler einen Softwareupdate. Fraglich wann der kommt ja.

    Ich hatte soeben bei der DEKRA einen Technik Check. Weil ich den T3 von Mobility Concept aus dem Drive On Vertrag kaufe.
    Ohne Beanstandung - jedoch soll ich beim nächsten Werkstatt Aufenthalt einmal auf die Radaufhängung an der Hinterachse hinweisen. Da sei Spiel wo kein Spiel sein sollte.

    Innovision Cockpit klappt ohne Probleme, hat sich noch nie aufgehängt.
    Auf eine eigene SIM Karte verzichte ich weil ja dann ALLES über die läuft.

    Servus Manu,

    genau das ist (leider) der springende Punkt: Ein paar Schneeflocken, starker Regen, Beschlag auf der Scheibe innen oder auch nur eine leichte Betauung auf der Frontscheibe außen drehen das positive Bild schlagartig um 180 °, das quittiert das gute Stück sofort mit dem Ausfall der kompletten Frontassistenz und der damit verbundenen Systeme. Ein reines Schönwetterauto beim derzeitigen technischen Stand.

    Grüße
    Robert


    Servus Robert,

    auch nach inzwischen knapp 8000km kann ich das so nicht bestätigen: einen Ausfall, wie du ihn beschreibst hatte ich bisher nicht. Und zwar weder bei Schneeflocken, starken Regen oder nur leichter Betauung. Was ich merke ist, dass der Lane Assist mal geht, mal nicht. Und bei schlechten Wetter (=Regen/Schnee) eigentlich fast gar nicht.

    Grüße

    Uli

    Gestern nach S und heute zurück nach M: Enge Parkgarage in S mit dem T3 (AR Lenkung) kein Problem. Rückfahrt heute erst Regen und dann Schneegestöber die Schwäbische Alp hoch: und tatsächlich fällt der FA aus8ACC/Lane Assist) für etwa 15 min. Ohne dass sich die Wetterlage grossartig ändert schaltet sich der Assist wieder auf grün (keine Störungen mehr).

    Für eine ärgerliche Unterbrechung zumal wenn das Vorgängermodell offenbar besser funktionierte (geschützt ) war. Allerdings kenne ich diese Art der Störung bereits von meinem ehemaligen MB und den aktuellen Autos in der Familie (A4, A3 und 718 Cayman) Auch bei diesen kommt es gelegntlich zu Unterbechungen. Deshalb würde ich aber kein Fahrzeug (eben auch nicht den T3) pauschal in Sack und Asche bewerten.

    Verbrauch bei defensiver Fahrweise gestern lt. BC 8.1 gestern und 7.9 heute. Beim nächsten VOlltanke verifiziere ich diese; bisher liegt der BC (Überraschung) aber nicht so weit weg vom tatsächlichen Verbrauch.

    So, komme gerade von einer 20min Rundfahrt (Münchener Umland und hier liegt jetzt wirklich richtig Schnee, in Fresing sieht es vermutlich mindestens ähnlich aus): Front Assist und Licht melden ganz zu Beginn (nach wenigen Hundert Metern Strecke) Störung. Für etwa 30 Sekunden. Soll Scheibe reinigen (Light Assist) Fehler Meldungen verschwinden kurz darauf nachdem offenbar die Frontscheibenheizung die Scheibe vollständig abgetaut hat.Die restliche Zeit keine Fehlermeldung mehr. Ich hoffe also weiter, dass das so bleibt.

    Das ist aber echt ätzend bei dir. Ich hatte das bisher noch nicht, bin die A9 von Greding runter im Schneechaos, Umgehung auf der Landstrasse, und ja der Lane Assist war meistens orange, aber die Fehlermeldungen hatte ich (noch) nicht. Morgen geht´s nach Stuttgart schaun wir mal, ob sich deine bösen Vorahnungen und Erfahrungen auch mir bestätigen. Ich hoffe mal, VW hat nachgearbeitet...

    Also wenn ich das hier alles so lese, wundert es mich nicht das ich bisher erst 1 :eek: TIII in freier Wildbahn auf der Straße gesehen habe. Entweder stehen die alle in der Werkstatt oder es kauft sich keiner einen.
    Die Anfahrschwäche stört mich ja in meinem TII schon extrem, aber wenn es im neuen Touareg noch schlimmer sein soll :wand:.
    Ich habe auch schon mit einem neuen Touareg geliebäugelt, habe ihn auch schonmal konfiguriert. Aber 97.000 € für eine Problemkiste geht gar nicht.

    Ich fahre seitdem 20.12. einen T3 mit 286 PS. Produziert wurde das Fahrzeug Mitte Ende November. Aktuell habe ich 3152 km runter.
    1. Die Anfahrschwäche spüre ich nicht mehr als ich sie aus meinem A4 3.0 TDI 272 Ps kenne. Da habe ich vor 2 Jahren allerdings auch dazulernen müssen, doch besser im S Modus zu starten wenn es einmal schnell losgehen soll. Ob und wie stark die Anfahrschwäche vorhanden ist soll sich jeder auf einer Testfahrt erfahren.
    2. Die Assistenten funktionieren bei mir einwandfrei. Die “Horror Geschichte “ von spontanen Anlass losen Vollbremsungen, automatischer Wischerbewegung ohne Regen und anderes kam bisher bei NULL vor.
    3. Subjektiv finde ich den Durchzug gut, bis sehr gut.
    4.Während die Materialauswahl besser sein könnte ist die Verarbeitung ohne Mängel.
    5. Hervorheben möchte ich die Stille: besser gedämmt ist auch der Audi nicht.
    6. Sehr wendig mit AR Lenkung.
    7. Ruckfahrkamera funktioniert schlecht bei Nässe und Dunkelheit (nicht geschützt),die Sitzheizung ist träge, die Front Scheibenheizung bemerke ich nicht.
    8. Sehr gut Platz, Raumgefühl und Variabilitat mit der Rücksitzbank.
    9.Inovision Cockpit: Klasse, ein Quantensprung wenn gleich einenge Funktionen bei Audi und Porsche besser gelöst sind (Lenkrad, Sprachsteuerung, Belegung Virt. Cockpit)
    Fazit: bisher für uns ein tolles Auto mit wenigen Schwächen. Die Bewertung in AMS und Autobild kann ich nicht teilen.

    Hallo zusammen,

    irgendwie bin ich in den letzten Wochen ein wenig irritiert, warum man bei VW meint, die Kundschaft verlangt echte Features zum Fahren abseits befestigter Straßen nicht mehr und die Mitbewerber rüsten ihre neuen Fahrzeuge (wie z.B. MB GLE und BMW X5) mit ebensolchen Paketen als Option aus ...

    Eine Stärke (Geländefähigkeit) der ersten beiden Baureihen entwickelt sich jetzt vielleicht zu einer Schwäche gegenüber den Konkurrenten :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Nee, Stephan, das insgesamt tolle Auto mit Premium Anspruch bleibt doch deutlich hinter BMW, Audi und MB zurück, wenn es um die Wertigkeit der verbauten Teile im Innenraum geht. DAS kostet Absatz

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling, habe gestern einen neuen Dicken bestellt. Zunächst euer Bericht war der beste, den ich bisher gelesen habe.

    Frage ( ich kann die Konfiguration noch ändern): lohnt sich das IQ Licht wirklich? Mit obligatorische Waschanlage über 2TSd und Privat Budget ist begrenzt.

    Schön wäre eine Art Ranking der SA . Klar, subjektiv aber für mich hilfreich.
    VG Uli