Beiträge von Regnidor

    Ich habe da einen Touareg im Auge, den ich mir gerne kaufen würde. (BJ 2013 etwa 50.000km, V6 3,0 TDI 245PS)

    Ich habe letzt eine Probefahrt gemacht und ich finde er fährt echt gut.

    Das einzige was mich ein wenig verunsichert ist ein kleiner Ölfleck unterhalb des Motors. Wenn das überhaupt Öl ist. Ich habe mich dann auch mal soweit möglich unter das auto gelegt, aber von unten sieht man niechts, da ist ja leider auch alles zu...

    Ich habe mal ein Bild gemacht...

    Was könnte das sein? Ist das vielleicht normal bei 50.000 km?


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß Jörg

    Mit Bj 2013 bist Du auf der sicheren Seite bzgl. Steuerkette. Motoren vor 2010 mit Kennbuchstaben BKS habem bei hohen km Leistungen schon mal Probleme mit den Ketten. Mit Kennbuchstabe CAS hat VW die Steuerketten überarbeitet und bisher hab ich noch nichts negatives gefunden. Habe selber einen CASD mit 248tkm, schnurrt wie ein Kätzchen. Die noch neueren, vermutlich DXY haben eine noch weiter vereinfachten Kettentrieb, kann ich aber nix zu sagen.
    Gruss Goka

    Danke für die Info.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Touareg zu kaufen und habe da auch schon einige Angebote im Auge.

    Alle BJ 2013-2014 mit etwa 50.000km, TDI 245PS

    Jetzt habe ich im Internet ein wenig rescherchiert und bin auf einen Artikel in der autobild gestoßen in dem es heißt:

    "
    [h=3]Rasseln aus dem Motorraum verheißt nichts Gutes[/h] Ähnlich sieht es bei einem anderen Problem aus: Vorzugsweise nach dem Kaltstart hören manche ein metallisches Rasseln aus dem Motorraum. Vielen ist das gleichgültig, solange das Auto brav weiterfährt. Andere verkraften das gar nicht, wollen der Sache sofort auf den Grund gehen, den die Werkstätten meist in der streifenden Steuerkette des V6-TDI-Motors bzw. im Kettenspanner finden. Klingt harmlos, endet aber meist mit vierstelligen Reparaturkosten, die VW nach Ablauf der Garantie häufig nicht komplett auf Kulanz übernimmt. "

    Kann mir jemand sagen, ob bestimmte Jahrgänge davon betroffen sind und wie häufig das auftritt?

    Ich habe im Internet einige Berichte gefunden, die von Motorschäden bzw. Reperaturkosten von 2500-4000 EUR berichtet haben.

    Das verunsichert mich jetzt ein wenig.

    Vielen Dank für eure Hilfe.