Beiträge von tjm-hh

    Hallo fetter-diesel,

    ok - auch wenn wir ein paar wirklich sehr schöne Glaskugeln aktuell im Weihnachtsbaum haben, stimme ich Dir zu: Keine wollte sich zu dem Fehlercode verbindlich äußern... enttäuschend, wie unmotiviert heutige Weihnachtsdeko so geworden ist ;)

    Aber da der Weihnachtsmann sich anscheinend auch schon aus dem Staub gemacht hat, muss ich mich wohl mal wieder selbst beschenken und bitte daher freundlich um ein paar Tipps für das richtige VCDS-System.

    Meine erste Recherche hat mit zu einem Händler so einigermaßen im Norden geführt (http://www.mft-shop.de). Wenn ich die Lizenzmodelle richtig verstanden habe, würde für mich als "Hobby-Täter" die "Ross-Tech HEX-V2 Interface - Hobby 3er Limit inkl. VCDS Software Lizenz" zum Preis von 279,- EUR inkl. in deutsch und mit Service/Updates ausreichen?

    Oder kennt jemand bessere/ günstigere Alternativen? Und passt die aktuelle Version auch für einen 2005 Tuareg 7L oder reicht eher eine ältere Version, bzw. ist dies evtl. sogar empfehlenswert?

    Mit Grüßen aus HH,

    tjm

    So, ich hoffe, dass alle Mitleser dieses Thread bisher ein schönes Weihnachtsfest hatten - noch einmal Gänsebraten und es ist geschafft...;-)

    Aber nun zurück zu dem von mir eröffneten Thema:

    1. Das iCarsoft i908 werde ich ersteinmal für die einfachen Schritte behalten, mich aber den Empfehlungen entsprechend um ein etwas umfangreicheres Diagnosesystem kümmern.

    2. Danke für die Liste der VCDS-User, aber da wollte ich über die Feiertage niemanden stören.

    3. Also habe ich einfach mal zwischen zwei Festtagsmal-Gängen den betroffenen Scheinwerfer ausgebaut und den (wahrscheinlich noch Original-Brenner!) gegen einen neuen Philips D1S Xenon Vision ausgetauscht, was aber leider nur einen Teilerfolg gebracht hat... Der Scheinwerfer ist nun anscheinend im Dauer-Fernlicht, wenn das Licht eingeschaltet ist. Es lässt sich aber normal ausschalten, ist aber halt gleich heller und weiter eingestellt und reagiert nicht auf die Lichthupe. Und die Fehlermeldung kommt nach erstmaligen Betätigen der Lichthupe auch wieder...

    Also evtl. doch zusätzlich noch die Steuereinheit? Beim Einbau konnte man nach meinem Dafürhalten nicht wirklich etwas verkehrt machen - entweder Stecker passt oder passt nicht...

    Hat hierzu jemand evtl. eine Idee?

    MfG. tjm

    Hallo an das Forum,

    so, mein iCarsoft 908 ist tatsächlich angekommen und ich habe es soeben mal am Touareg ausprobiert - allerdings mit eher enttäuschenden Ergebnissen, bzw. Informationsgehalt.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil? Bei mir zumindest quittiert es die in diesem Fall interessanten manuellen Diagnosepunkte (hier speziell: Beleuchung links, aber auch bei so eingen anderen Unterpunkten) leider mit dem pauschalen Hinweis auf "Kommunikationsfehler mit Fahrzeugsteuergerät". Da andere Punkte z. B. zur Motor- oder Getriebesteuerung auf dem selben Weg anstandslos angezeigt werden, tippe ich darauf, dass es nicht am Anschluss sondern an der Mitteilungsfreudogkeit des Touareg, bzw. dem Verstand es iCarsoft liegen sollte... schade eigentlich, das i910 bei meinen alten Range Rover hatte hier viel mehr Infos aus dem System "herauskitzeln" können...

    Liegt es nun an dem Leistungsumfang des iCarsoft i908, an dem Kommunikationsmodulen des Touareg oder - nie auszuschließen ;) - an der Bedienung? Hat hier jemand auch diese Erfahrung mit dem Teil gemacht?

    Und sollte ich es zurückschicken: Welches Diagnosetool für den ambitionierten Amateur wäre sonst zu empfehlen?

    Grüße,

    tjm

    Hallo,

    die Fehlercodes werde ich hoffentlich heute auslesen können - wenn denn das bestellte iCarsoft i908 wie zugesagt noch vor Weihnachten zusgestellt wird...

    Aber schon einmal die Frage vorab: Welchen Xenon-Brenner - außer dem VW-Originalersatzteil - kann ich mir den schonmal unter den Weihnachtsbaum legen lassen? Wie heißen die empfehlenswerten Modelle von Osram oder Philips? Stimmt die Bezeichnung "D1S" ?

    Vorweihnachtliche Grüße aus Hamburg,

    tjm

    Hallo liebes Forum,

    so, nun ist es soweit - nach fast sechs Monaten und 10Tkm mit unserem "neuen Gebrauchten" ist nun das erste ernsthafte Problem aufgetaucht. Ich wollte mich schon gerade daran gewöhnen, dass ein Touareg anscheinend viel viel zuverlässiger ist, als unser Range Rover LM zuvor (konnte aber auch nur noch besser werden ;-), aber nun möchte ich das Forum freundlich um Hilfe bitten. Das Thema ist hier bestimmt schon episch behandelt worden, aber die von mir bisher hier gelesenen Breiträge passen nicht ganz genau auf den Fehler unseres Touaregs, daher die weitere Anfage zu diesem Thema:

    Vorab die relevanten technischen Daten: Touareg I / 7L, R5, Baujahr 2005/ EZ 2006 mit - und hoffentlich ist die Bezeichnung korrekt - "Adaptiven Bi-Xenon mit Kurvenlicht", sprich: das bewegliche Gluppschauge...

    Und nun der Fehlerverlauf:

    Gelegentlich fiel mir schon auf, dass das Fahrlicht auf der Fahrerseite zu flackern schien (meist, wenn man im Stadtverkehr an der Ampel halt jemanden "dicht hinten drauf saß"), was aber a) nicht immer und b) meistens nach einer gewissen Zeit wieder verschwand. Soweit hatte mich das auch nicht beunruhigt, nach dem Motto: Leuchtet ja... dann kam 2-3 mal bei Betätigung des Fernlichtes eine Fehlermeldung (BingBing, Beleuchtung prüfen etc.), welche beim nächsten Start aber wieder verschwunden war. Auch bis hier her keine wirkliche Besorgnis - ich setze die Lichthupe eher sparsam ein ;)

    Nun aber aus heiterem (ok, eher regnerischem...) Himmel heute folgender Fehler: AFS außer Funktion/ Beleuchtung prüfen/ Handbuch lesen usw., außerdem gelb blinkendes Leuchtensymbol im rechten Rundinstrument. Außerdem kein Licht auf der Fahrerseite, weder Fern-/Fahr- oder sonstiges Licht.. Fehler- und Fehlermeldung verschwindet leider nicht bei Neustart, also echtes Problem.

    Was ist an (Eigen-)Diganostik gelaufen:

    Scheinwerfereinheit ausgebaut, Teilenummern notiert (7L6 941 015 AM für die ganze Einheit von Valeo, 3D0 907 391 B für das EVG), Fernlichtleuchtmittel kontrolliert, alles wieder eingebaut und gehofft...

    Aktuelle Situation:

    Ausbau hat leider nichts gebracht, das bewegliche Hauptfahrlicht blinkt beim Start nur ganz kurz dreimal auf, dann bleibt alles dunkel, die zuvor beschriebenen Fehlermeldungen erscheinen zuverlässig.

    Nun meine Frage(n):

    Was macht zur Fehlersuche nun weiter Sinn (vor dem schweren Gang zum Freundlichen, wobei ich eigentlich noch gar keinen habe...) ? Brenner austauschen? Und wenn ja, welches Modell (Osram)? Gibt es irgendwelche Stellen, welche getreten oder gestreichelt werden müssen?

    Ich bin für jede Anregung sehr verbunden und vertraue auf das profunde Wissen dieses Forums.

    Grüße aus HH,

    tjm

    Moin aus Hamburg,

    mit nun meinem ersten Touareg - und auch erstem Volkswagen überhaupt - muss ich mich in Sachen Werkstatt komplett neu orientieren. Bisher hatten wir Mercedes und Land Rover - jeweils mit markenspezialisierten, aber freien Werkstätten mit denen wir sehr zufrieden waren.

    Für unseren T-Reg bin ich nun auf der Suche. Volkswagen direkt überzeugten mich bei einem ersten Besuch diese Woche (zweiten Schlüssel besorgen) nicht gerade durch Kundenorientierung und Preisgestaltung - kann sicherlich ein Ausreiser gewesen sein. Früher waren wir mal bei Wichert in Norderstedt, jedoch sind die nun sehr groß geworden...

    Gibt es hier aus dem Forum eine Empfehlung zwischen Glaspalast-Niederlassungs-Werkstatt und ölverschmierten Hinterhofschrauber? Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen profitieren zu dürfen.

    MfG. tjm

    Ein freundliches Moin aus Hamburg !

    Da es sich ja so gehört, sich erst einmal vorzustellen, bevor man ein Forum mit seinen Fragen in Anspruch nimmt, hier nun eine kurze Info:

    Seit dieser Wocher erstmals Besitzer eines Touareg, bzw. eines Volkwagens überhaupt.

    Kurze Eckdaten:

    Touareg 1 / BJ 01/2006 / R5 TDI / 156TKM / DPF nachgerüstet / Luftfederung / Vollausstattung (?)

    "Automobile Vorbelastungen":

    Viele Jahre und auch weiterhin dienstlich und privat Mercedes gefahren, vor vier Jahren erstmals ein SUV mit leidvollen Erfahrungen (Range Rover TD6 - "Land Rover fahren: Da liegenbleiben, wo andere nicht hinkommen..."), nun als nachfolgende Transport- und Anhängerbetriebslösung für meine Reiter-Damen einen guten gebrauchten T-Reg.

    Technisches Verständnis:

    Zwar Ingenieur, aber nicht im Fahrzeugbau - daher interessiert und lernbereit, aber nicht immer voll in der spezifischen Thematik - daher bitte Geduld und Nachsicht, wenn ich meine Fragen manchmal kompliziert stelle ;)

    Ich freue mich auf einen regen Austausch - auch wenn ich zum Anfang noch mehr Fragen als Antworten habe - aber kann ja noch werden!