Beiträge von Heitzer

    Hallo Goka,

    Kurzes Update - wie Du auch richtig geschrieben hast, aktiviert sich das AGR bei höheren Temperaturen ab etwa 10/12/14 Grad, das heißt das jetzt zum Glück nichts leuchtet.

    Bei meinem letzten Werkstattbesuch meinte der Mechaniker, dass man die AGR abschalten kann in dem man es entsprechend programmiert, was etwa 300 Euro kosten würde - er meinte auch, dass sich dann die Leitungen und auch der DPF nicht so schnell verschmutzen würde, was ja insgesamt positiv wäre.

    Ich dachte - tolle Sache und ich habe dieses dämliche Problem mit der MKL nicht mehr im Sommer.

    Nun wollte ich Deine/Eure Meinung zu dieser Vorgangsweise hören - ist das ok, wenn ich die AGR abschalten lasse, mal unabhängig vom Umwelt und rechtlichen Aspekt ?

    Danke und Cheers,

    Heitzer

    Hallo Goka, entschuldige die verspätete Antwort - das mit den Temparaturen kann ich definitiv bestätigen, kaum ist es wärmer fängt es an zu leuchten - wo die Grenztemparatur liegt kann ich nicht sagen aber irgendwo zwischen 10 und 14°C.

    Ich hatte einst nur das AGR Ventil tauschen lassen - aber das alte, wurde mir gesagt, war gar nicht soo verdreckt gewesen.

    Tja, ich bin echt ratlos, aber laufen tut der Dicke ganz gut - und der Verbrauch trotz MKL On liegt bei durchschnittlich 8,3 - 8,5 l/100km.

    Bin aber auch ein sehr gemütlicher Fahrer...

    Liebe Grüße,

    H.

    Hallo & Update !

    Habe nun nach knapp 2 Jahren folgendes beobachten können:

    Über die beiden Wintermonate hat die MKL kein einziges mal aufgeleuchtet.

    Kaum hat es vor 2 Tagen wieder knapp 20 Grad Celsius gehabt, ist die lästige MKL wieder aufgeleuchtet.

    Damit ist klar, dass es temperaturabhängig ist - und wenn ich mich nicht irre gelesen zu haben, dass die AGR erst ab bestimmten Temperaturen angeht, ich glaube so ab 10/12 Grad Celsius, vermute ich, dass es auch damit zusammenhängt.

    Kann das wer bestätigen, oder gibt es einen Temperatursensor, der vielleicht defekt ist ?

    Würde mich freuen, wenn hier jemand mehr dazu sagen könnte.

    AGR wurde ja bereits getauscht, der DPF professionell gereinigt und das Drosselklappenventil als Ursache kann man damit ja offenbar auch ausschließen.


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,

    H.

    Hallo Andrea,

    Vielen Dank für Deinen Beitrag - also offenbar doch ein weiter verbreitetes Phänomen...

    Meine Fahrweise beschränkt sich abwechselnd Stadt-Land Verkehr im Schnitt 70km / Tag.

    Bei öfteren Anlassen und nach längeren Fahrten geht die Lampe wieder aus, aber im Stadtverkehr und bei kurzen Strecken glaube ich eben gar nicht mehr...

    Aber das kann doch nicht sein, dass man das nicht lösen kann unabhängig der Fahrweise...

    Gibt es kein Software-Update oder so ähnlich für diese Motoren - bzw. Steuergeräte ?

    Lg,
    H.

    Hallo Sonnenreiter,

    Vielen Dank für Deine Info - Also den Temperaturfühler sowie den AGS Kühler habe ich noch gar nicht inspizieren lassen.
    Aber offensichtlich bist Du ja jeweils mindestens 10tkm dazwischen gefahren - bei mir geht es nach etwa 200km an und dann mal wieder aus - zur Zeit sind über 500km drauf und es leuchtet noch immer.

    Sehr nervig das Ganze - Du hast den gleichen Motor - meiner ist auch BJ 2011.

    Mal sehen wie es sich bei Dir entwickelt...

    Also DPF und AGR-Ventil ist bei mir mal ausgeschlossen, da neu - jetzt muss ich die übrigen Punkte abarbeiten.

    So wie ich das sehe gibt es da noch:


    * Drosselklappe / Differensdrucksensor

    * Temperaturfühler

    * AGS Kühler

    * Leitungen zur AGR


    Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier der weiter ist als wir... ?

    Lg,
    H.

    Hallo Goka;

    Eine Kennzahl wurde angegeben: 46 war der Stand und 52 wäre glaube ich Maximum.
    Ob das die Liter sind weiß ich jetzt nicht.

    Die Chronologie ist die, dass bei mir auch die MKL aufgeleuchtet ist und anfangs nur das AGR Ventil als Fehler aufschien (Fehlercode: P040100 - Abgasdurchfluss zu gering), doch dann auch mal der DPF (Fehlercode: P242F00 - Aschegehalt zu hoch) - ein zwischenzeitliches ausbrennen des DPF hat nichts gebracht... dann habe ich eben den DPF professionell reinigen lassen (Brennofen, etc..).

    Das einzige Teil das so noch nicht inspiziert wurde ist meiner Meinung nach die Drosselklappe und die Leitungen zum AGR bzw. und da bin ich mir nicht sicher, falls vorhanden, der Differenzdrucksensor bzw. Differenzdruckausgleichssensor.

    Die Sache mit dem Thermofenster klingt interessant aber im Prinzip war es ja immer sehr heiß die letzten Wochen - aber das mit dem Verlernzähler klingt irgendwie verständlich.

    Vielleicht kann mir ja Chrissi123, der auch einen CASA Motor hat, berichten, wie es dann letztlich gelöst wurde - oder hast Du auch einen CASA ?

    LG,
    H.

    AW: Problem Abgasrückführungssystem

    Hallo in die Runde, habe genau exakt das gleiche Problem und bin schon extrem am Verzweifeln.

    Kurze Info: Touareg II 7P - 240.000km , v6, 3.0 TDI mit 176kw, CASA Motor -

    Angefangen hat es damit, dass die MKL anging, ok denkt man sich - fährt man in die Werkstatt - da wurde einmal das AGR Ventil gewechselt, da auch eine entsprechende Fehlermeldung aufkam.

    Unmittelbar danach, also bei Ausfahrt aus der Werkstatt, ging die DPF Kontrollleuchte an und der Wagen ging in den Notfallmodus..

    Na super, dachte ich mir - und wieder in die Werkstatt (muss aber dazu erwähnen das auch zuvor die Fehlermeldung wegen DPF aufkam, aber in Kombination mit der AGR Fehlermeldung).

    Also wurde der DPF ausgebaut und professionell über eine rennomierte, dritte Firma gereinigt.

    Dann Wagen wieder abgeholt - und alles funktioniert mal... VORERST....

    Nach ca. 200km ging die Kontrollleuchte wieder an - ich dachte, ich werde Wahnsinnig... Habe den Fehler von der Pannenhilfe auslesen lassen und es schien wieder das AGR auf.

    Es sei erwähnt, dass das ausgetauschte AGR Ventil (Pierburg) auch entsprechend angelernt wurde.


    Nun ist es so, dass es sporadisch einmal angeht, dann wieder ausgeht mit Intervallen von einmal 50, öfter 200 oder 400km - Nach der DPF und AGR Reparatur habe ich knapp 7000km oben und keinen Motor-Leistungsverlust gehabt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wird denn bei der Drosselklappe, wenn Sie nicht richtig funktioniert (Stellmotor, Verschmutzung), kein Fehler im Speicher abgelegt ? Es war nie etwas auszulesen..

    Und: Es gäbe ja auch noch den Differentialdrucksensor habe ich erfahren - ist das ein zusätzliches Teil oder gleichzustellen mit der Drosselklappe ? Kann es denn an diesem auch liegen ?
    Kann man die Leitungen vom AGR zur Drosselklappe auch selber reinigen ? Auf dem zuvor angegebenen Link sind leider keine entsprechenden Bilder zu sehen.


    Wäre toll wenn mir jemand mit dem gleichen Motor seine Erfahrungen schildern könnte, denn das ständige Aufleuchten der MKL und dann mal wieder nicht, nach ein paar Motorstarts nervt extrem...


    Vielen Dank schon mal im Voraus