Hallole,
ich habe meinen Touareg erst kurze Zeit.
Jetzt wo ich mich mit meinem Touareg beschäftigen muss (Kurzschluss Innenraumbeleuchtung und Sicherungsauslösung).
Habe ich erst auf Wasserschaden und beeinträchtigte Steuergeräte getippt.
In der weiteren Folge habe ich bei Youtube etliche Filmchen über vollgelaufene Touaregs gesehen.
Das hat mir richtig Angst gemacht.
Aufgrund dessen habe ich die Radhausabdeckungen der Vorderräder demontiert und die Wasserabläufe geprüft. Kein Wasser in den Schottwänden zum Fahrgastraum.
Aber jede Menge Dreck Laub,Tannennadeln und organischen Kompost aus den Wasserabläufen entfernt.
Die Gummiablauf-Tüllen habe ich entfernt und diese waren auch massiv mit Dreck zugesetzt.
Danach habe ich versucht die Schottkammern mit Wasser so gut es ging auszuspülen.
Und da kam jede Menge Schmodder raus.
An den Gummitüllen habe ich die unteren drei Zentimeter abgeschnitten, sodass nur noch der Gummiring übrig ist. Diesen habe ich wieder eingesetzt.
Ich hoffe das Wasser, kann dann zukünftig besser ablaufen.
Bevor ich die Radhausschalen wieder eingesetzt habe, wurden die unteren Schwelleransätze von jeweils 2 KG Erde/Schlamm befreit.
Zum Glück hat das nasse Erdreich noch zu keinen nennenswerten Rostansätzen geführt.
Ohne die Entfernung werden die ersten Touaregs an den Schwellerspitzen durchrosten !
Dann habe ich alles mit Fluidfilm eingesprüht.
Frohes Schaffen