Beiträge von hhannusch

    Servus zusammen,

    nachdem der Reset und die Neuprogrammierung der Türsteuergeräte im Dezember 2020 das Problem auch nicht gelöst hatte, wurde Ende Januar auf Anweisung aus Wolfsburg ein Update für das Innovision Cockpit eingespielt. Seitdem ist die Meldung bisher nicht mehr aufgetreten und ich bin vorsichtig optimistisch, dass das Problem im 4. Anlauf dich noch gelöst wurde. Mal abwarten ...

    Gruß

    Heiner

    Servus zusammen,

    seit mehr als einem Jahr hat mein T3 das Problem, dass sporadisch nach Einsteigen und Motorstart im Innovation Cockpit ein Fehler "Tür(en)/Motorraum/Heck offen" für den Fahrzeugstatus angezeigt wird, der besagt, dass angeblich eine Türe oder Motorhaube oder Kofferraum offen wäre. Das ist aber definitiv nicht der Fall, denn die Türen haben Zuziehhilfe und sind ebenso wie Motorhaube und Kofferraum geschlossen. Wenn ich dann vom Fahrersitz aus irgendeine der 4 Türen öffne und nach 2 Sekunden wieder schliesse, wird die Fehleranzeige im Innovation Cockpit gelöscht. Im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser wird in diesem Fall übrigens keine Meldung zu einer offenen Tür angezeigt, sondern wirklich nur wenn ich tatsächlich eine Tür öffne. Da die Meldung meist nur dann auftritt, wenn ein bestimmter zeitlicher Ablauf (evtl. zu kurzer Zeitabstand) zwischen Einsteigen, Fahrertür schliessen und Motor starten zutrifft, gehe ich immer noch davon aus, dass es sich um ein Software-Timing Problem der entsprechenden Komponente für die Anzeige im Innovision Cockpit handelt.

    Der Freundliche hat nun auf Anweisung von VW in Wolfsburg in den letzten Monaten und Wochen zunächst das Schloss der Beifahrertür getauscht, natürlich ohne den Fehler zu beheben. Nach erneuter Reklamation wurde vor einigen Wochen wiederum auf Anweisung aus Wolfsburg das Schloss der Fahrertür getauscht, wie von mir erwartet natürlich wieder ohne den Fehler zu beheben. Jetzt soll die Werkstatt nach dem Willen von Wolfsburg als nächsten Versuch alle Türsteuergeräte neu konfigurieren. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser nächste Versuch das Problem lösen wird.:(

    So langsam drängt sich mir der Eindruck auf, dass auch die Spezialisten aus Wolfsburg keinen wirklichen Plan zur Problemlösung haben und entweder im Nebel stochern oder nur den Kunden beschäftigt halten wollen oder das eigentlich Problem bereits kennen, aber keine Lösung parat haben. Jeder neue Versuch bedeutet für mich, das Fahrzeug wieder einen Tag in die Werkstatt zu stellen, bisher ohne grosse Hoffnung auf Problemlösung. Ich glaube, das nennt man "Versuchskaninchen" X(

    Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Probleme oder Vorschläge, wie ich VW zu einer akzeptablen Vorgehensweise zur Problemlösung bewegen kann ?

    Vielen dank schon mal im Voraus für Eure Hinweise.

    Gruß

    Heiner

    Servus zusammen,

    hab heute ein Schreiben von meinem VW Händler bekommen, dass an meinem TIII eine kostenlose „Produktoptimierung“ im Rahmen der „Aktion 01D6 W - Typschild“ durchgeführt werden soll. Hat jemand von euch eine Info, um was es sich da handelt ? Hab bisher nichts dazu gefunden. Es scheint sich ja wohl um eine offizielle Rückrufaktion von VW zu handeln, sonst hätte mich der Händler wohl nicht per Einschreiben mit Rückschein angeschrieben. Her jemand vielleicht vorab eine Idee, um was es da geht ?
    Danke und Gruß

    Heiner

    UPDATE:
    Ein Test beim Freundlichen mit einem Tor mit Festcode Steuerung hat ergeben, dass der GTÖ in meinem Fahrzeug problemlos funktioniert. Ein Test mit einem Tor mit Wechselcode Steuerung könnte von ihm mangels Verfügbarkeit nicht durchgeführt werden.

    Mehrere E-Mails und Telefonate sowie weitere Tests mit sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeitern bei Homelink (dem Hersteller des verbauten GTÖ) haben ergeben, dass die von VW programmierte SW im Innovision Cockpit beim Anlernen einer Taste keine Synchronisierung von Wechselcodes zwischen GTÖ und Torantrieb ermöglicht. Beim Berühren des entsprechend angelernten Buttons wird offensichtlich vom GTÖ kein Signal oder ein zu kurzes Signal gesendet, das nicht zur Synchronisierung mit dem Antrieb ausreicht. Ein längeres Drücken des Buttons währen des Synchronisierungsprozesses ist nicht möglich, da im Innovision Cockpit sofort ein Popup Fenster erscheint mit der Abfrage ob sich das Tor bewege. Wenn man das wahrheitsgemäß mit Nein beantwortet, kann man den Prozess noch zwei malmst dem gleichen negativen Ergebnis wiederholen und bekommt dann die Meldung dass die Synchronisierung gescheitert ist.

    Diese Problematik der fehlerhaften Programmierung dieses Ablaufes durch VW im Innovision Cockpit ist Homelink bekannt und die fehlerhafte Ansteuerung der Homelink Schnittstelle durch die Bedieneroberfläche wurde auch schon mehrfach an VW eskaliert. Bisher leider ohne Reaktion bzw. ohne Fehlerbehebung durch VW !

    Die in meinem TIII verwendete SW Version des GTÖ ist übrigens Versionsnummer: 7 Status: 1 Ländercode: 1

    Ein sehr hilfsbereiter und kompetenter Entwickler von Homelink hatte dann einen Vorschlag für einen Workaround, der letztendlich zu einer erfolgreichen Synchronisierung und einem funktionierenden GTÖ führte: während des gescheiterten Synchronisierungsvorganges die Frage ob sich das Tor bewege einfach fälschlicherweise mit JA beantworten. Damit ist der Anlern-/Synchronisierungs-Dialog für den GTÖ im Innovision Cockpit beendet. Anschließend einfach im Touchscreen des Fahrzeuges so tun als wolle man das Tor öffnen und die entsprechend angelernte Taste des GTÖ drücken. Vorher natürlich den Torantrieb nach Herstellerangabe in den „Lernmodus“ versetzen wie bei einer normalen Synchronisierung. Bei dieser Vorgehensweise wird offensichtlich die Homelink Schnittstelle korrekt angesteuert und der Torantrieb erkennt dann auch sofort den GTÖ und reagiert ab diesem Zeitpunkt auf Befehle aus dem Fahrzeug.

    Fazit 1: wieder mal eine fehlerhafte und unzureichende Software-Implementierung von VW, die leider ins Gesamtbild des TIII passt. Ich werde den Sachverhalt auch nochmal persönlich an VW eskalieren.

    Fazit 2: Hut ab vor den hilfsbereiten, kompetenten und kundenfreundlichen Mitarbeitern von Homelink, die das Problem innerhalb eines Tages mit mir analysiert haben und auch eine Lösung/Umgehung liefern könnten. Das nenne ich „perfekten Kundenservice“ !

    Gruß

    Heiner

    Hallo looki,
    das Handbuch im Fahrzeug kannst du für dieses Thema getrost vergessen. Eine halbwegs brauchbare Beschreibung findest du auf https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment…cb-e14d65b4dc1a nach der Auswahl des Navi Typs ganz unten auf der Seite hinter dem Link „Download Anleitung (PDF)“. In dieser Beschreibung wird auch nicht mehr von USB sondern nur noch von SD Karte gesprochen. Für das Discover Pro gibt es offensichtlich wirklich noch keine Kartendaten von 2019. In meinem T3 ist ein Discover Premium verbaut und dafür gibt escKartendaten vom Januar 2019.
    Ansonsten gilt für die Verarbeitung eines Downloads von dieser Seite immer die von mir in meinem Post vom 16. April 2019 beschriebene Vorgehensweise bezüglich Aufbau (Partitionierung und Formatierung) der SD Karte sowie Auswahl über „SW aktualisieren“ da es sich um eine Gesamtinstallation neuer Navi Daten handelt und nicht um ein Online Update.

    Gruß

    Heiner

    Hallo Forum,
    hat jemand von euch den Garagentoröffner im T III schon erfolgreich in Betrieb genommen ?
    Ich kann eine der 3 „Soft“-Tasten im Innovision Cockpit zwar erfolgreich mit der Original-Fernbedienung des Torantriebs anlernen, aber die dann notwendige Synchronisierung des GTÖ mit dem Torantrieb (weil Wechselcode verwendet) klappt nicht. Sieht fast so aus, als würde der GTÖ des T III gar nichts senden.
    Habe Mitte Mai noch einen Termin beim Freundlichen zum Funktionstest an einem anderen Tor. Mal sehen was da rauskommt.
    Gruß
    Heiner

    Problem geklärt:
    1. Über Navigation / Setup / Versionsinformation geht grundsätzlich nur Online Update
    2. Manuelle Updates über SD-Karte müssen über Menü / Setup / Versionsinformation / Software aktualisieren ausgewählt werden
    3. Aufbau und Formatierung der SD-Karte müssen genau den Vorgaben entsprechen: nur EINE primäre Partition auf der SD-Karte (keine zusätzliche SRP Partition wie sie Windows bei einer neuen SDHC Karte automatisch anlegt), die als FAT32 formatiert sein muss (exFAT geht nicht).
    4. in dieser Partition dann die beiden entpackten Verzeichnisse Data und Meta aus dem 7zip-File vom Web-Download

    Eine professionellere Dokumentation auf der Download-Webseite wäre sehr hilfreich gewesen.
    Übrigens kann man den auf der Webseite angebotenen Download-Manager für Windows oder Mac getrost vergessen, denn die SW kennt gar kein Modell „Touareg“ 😡

    Hallo Forum,

    hat schon jemand versucht, das Kartenupdate Januar 2019 für das Discovery Premium von einer SDHC Karte zu installieren ? Mein T III erkennt zwar die Karte beim Einlegen als Software Update, bietet aber im Navi Setup beim Menü „Versionsinformationen“ nur den Online-Update an und sagt da es gäbe keine Updates. Installiert ist ab Werk die Karten-Version 2018.3_P0240. Auf der SDHC befindet sich die P0294. Interessanterweise zeigt ein anderer T III beim Freundlichen genau das gleiche Verhalten. Scheint also eher ein Software- oder Einstellungsproblem zu sein.
    Hat jemand dazu eine Idee ?

    Merci und Gruß

    Heiner

    Servus Robert,

    vielen Dank für die Info. Hab eben auch im Online Zubehör-Shop gesehen, dass es die "Nevada" tatsächlich auch komplett schwarz lackiert gibt. Dann werde ich mir wohl die glanzgedrehte Version direkt beim Händler holen und mit entsprechenden Ventilen und Winterreifen ausrüsten lassen. Will keine komplett schwarzen Felgen.

    Danke und Gruß

    Heiner

    Servus @ all,

    bin gerade kurz davor auch ein stolzer Touareg Besitzer zu werden und mir einen neuen T3 zu bestellen. Zu den felgen der angebotenen Winterräder hätte ich noch eine Frage: Sind die felgen der Winterräder "Nevada 9 J x 20 in Schwarz mit Winterreifen 285/45 R 20 V" identisch mit den optionalen Felgen "Nevada Leichtmetallräder 9 J x 20 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 285/45 R 20" ? Also auch mit glanzgedrehter Oberfläche. Oder sind die Felgen "Nevada" bei den Winterrädern komplett schwarz ?

    Kann mir das vielleicht jemand im Forum beantworten ?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    Heiner