Beiträge von dirtracer

    So, mein Auto war heute in der Werkstatt.

    Der Meister hat keine Teile getauscht, sondern nur den Ölstand geprüft.

    Die Frage, ob Öl gefehlt hat, wurde mit "wir haben zwei Liter reingekippt, aber das lief dann sofort wieder raus" beantwortet.

    Allerdings schaltet das Getriebe auf einer ersten (Motor noch warm) Probefahrt butterweich, so wie ich es mir erhofft hatte, nach der Spülung.

    Bleibt jetzt noch die Nacht abzuwarten, bis das Auto kalt ist.

    Morgen berichte ich nochmal :)

    Grüße,

    dr

    Bin gespannt, habe ähnliche/gleiche Probleme.

    Beim Anfahren fühlt es sich so an wie ein ehemaliges Auto, bei dem die (trocken)Kupplung rutschte. Dann geht die Drehzahl hoch, ohne Schub, und irgendwann tuts einen Schlag, und das Auto springt nach vorne. Wenn man schleicht und das Gaspedal nur streichelt (musste halt dann irgendwie weiter), gehts.

    Auf der Autobahnauffahrt allerdings recht unangenehm ;/

    Wenn man es erstmal in den 4. Gang geschafft hat, fährt es sich normal.

    Komischerweise kann man aber auch manchmal ganz normal anfahren.

    Meine Werkstatt sagt, es könne am Steuergerät liegen. Hoffe er hat unrecht und es liegt nur am Öl(stand).

    Grade beim Gespräch sagte er auf meine Frage, dass es keinen Peilstab gäbe und man bei der richtigen Temperatur (35°) die Schraube rausdrehen müsse.

    Eingefüllt wurde LM TOP TEC 1200, scheint mir nach Recherche auf der Liqui-Moly-Seite das richtige zu sein.

    Technisch sollte die Durchführung also passen.

    Grüße,

    dirtracer

    Hi, was meinst du denn mit

    Zudem war es auch noch das falsche Öl, man sah einen leichten Rotschimmer.
    Ganz sicher wurde damals nicht gespült, sondern einfach nur: altes Öl raus, irgendein rotes Getriebeöl rein, fertig....

    Habe jetzt mein Getriebe auch spülen lassen, und die Werkstatt zeigte mir ein fläschchen mit schwarzem Inhalt (mein altes Öl) und ein Fläschchen mit roter Flüssigkeit (das neue Öl). Kann man das Getriebeöl an der Farbe unterscheiden? Falls ja, welches Öl muss denn rein?

    Also um mich auch nochmal kurz zu Wort zu melden ;)

    Ich hab mittlerweile auch die neue Batterie drin, allerdings hab ich zweimal gewechselt (vor dem Urlaub auf ein Provisorium).
    Allerdings: Die meisten Probleme kamen von einer defekten Zündspule (um Gerüchten vorzubeugen: die Probleme entstanden *bevor* ich das erste mal die Batterie getauscht hab ...)
    Die zweifache tauschaktion (und ich hab die Batterie jeweils komplett abgeklemmt und nicht überbrückt gehabt) hat meinem Auto nicht geschadet...
    Keine (zusätzlichen ;) Fehlermeldungen, und mit der neuen Zündspule läuft alles wieder einwandfrei.
    Das Risiko mit einer parallelen Batterie würde ich wohl nicht eingehen...

    Grüße,
    Stephan

    Hey,
    ja, die Fehler hatte ich schon gelöscht. Die meisten kommen aber wieder.
    Die Polklemmen hab ich richtig draufgesetzt, da sollte nichts passiert sein.

    Hatte dann den LMM abgezogen und bin ohne gefahren, so kam ich wenigstens noch an. Nur der Verbrauch ist exorbitant gestiegen.
    Kann mir nicht erklären, wo die Fehler herkommen sollen - ausser, am Kabelbaum ist was defekt.

    Habe gerade eine Fehlermeldung in den Logs gefunden:

    01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch

    Weiss nur nicht, ob ich mich trauen soll, ohne Doku eine Grundeinstellung vom DiagnoseInterface durchzuführen..
    Nachher sperre ich mich komplett aus, weil ich keine Verbindung mehr bekomme...


    Grüße,
    Stephan

    Hi,
    beim 2003er ist das Batteriefach auch so lang, dass ne 353er reinpasst.
    Nachdem meine Batterie von heute auf morgen tot war, hab ich eine neue eingebaut.
    Seitdem häufen sich die Fehler (Luftmassenmesser/Motor läuft unrund), Verbrennungsaussetzer erkannt (könnte damit zusammenhängen), Schlüssel FFB geht nicht mehr
    (mittlerweile bei einem der beiden wieder, nachdem ich 17 verschiedene Anleitungen ausprobiert hab. Wenn ich jetzt noch wüsste, welche die richtige war ... )
    Fehler Ölstand (der ist korrekt, hab ich geprüft), Fehler Leuchtweitenregulierung (lässt sich auch durch eine Grundeinstellung nicht beeinflussen, kommt trotzdem immer wieder, ...
    Bei jedem Start und jedem Stop laufen dutzende Meldungen durchs Display und es piept.

    Kann es sein, dass auch der 2003er Touareg irgendwas "vergisst", wenn mal die Spannung weg ist?
    Kann mir kaum vorstellen, dass quasi durch die leere Batterie der LMM kaputtgegangen ist (nachdem der Motor vorher einwandfrei lief.. )

    Jemand ne Idee, was ich tun könnte?
    VCDS ist vorhanden, nur allzu viel Ahnung bzw. Unterlagen dazu hab ich (noch) nicht...
    Ne Fehlerliste hab ich ausgelesen und gespeichert, falls es was hilft...

    Wäre für Hilfe echt dankbar, das Ding macht eigtl. nur Probleme, seit ich ihn habe... (Mai 2018)

    Grüße,
    Stephan

    Hi,
    hab den Thread jetzt durch.

    Die Information, dass "die Stecker gleich" sein sollen, habe ich gefunden.
    Mich würde allerdings noch interessieren, ob es möglich ist, einen elektrischen gegen einen Memorysitz auszutauschen?

    Hat jemand dafür eine Anleitung?

    Grüße,
    dirtracer

    Hi,

    das Plastik im Tank war erstaunlich gut erhalten und flexibel.
    Zum Ausbauen von dem weissen Zylinder kann ich dieses Video empfehlen:

    https://www.youtube.com/watch?v=fyNOvhwtCdk&t=520s

    Einfacher gehts, wenn man den zylinder mit einer vierteldrehung losschraubt und umwirft, dann kann man ihn rückwärts rausziehen. Für einen schlauch wirds etwas eng, theoretisch kann man aber alle Leitungen einfach in den Tank fallen lassen. Rückwärts hat ebenfalls den Vorteil, dass das enthaltene Benzin fast ganz rausläuft.

    Dann die vier Nasen vom Deckel entfernen, so kann der Schlauch auch hier angeschlossen bleiben (der, der nicht abgeht, wirst sehen, welchen ich meine)
    Und dann die Pumpe einfach rausziehen. Zum zusammenbau kann ich empfehlen, die Dichtungen mit etwas Motoröl zu .. befeuchten... dann flutscht es besser.

    BTW, wenn du eh grad dran bist, investier die 20 Euro für nen neuen Benzinfilter ...

    Grüße,
    Stephan

    Hi, sorry, hat etwas gedauert.
    Ich habe diese Pumpe gekauft:
    https://www.kfzteile.com/kraftstoffpump…ksp9595003.html

    Ist wohl etwas teurer geworden:
    #######################################################
    Ihre bestellten Artikel zur Kontrolle
    -------------------------------------

    Menge Bezeichnung Preis
    ========================================================================
    1 x JOHNS KSP 95 95-003 Kraftstoffpumpe 27,85 EUR
    1 x JOHNS KSP 95 95-001 Kraftstoff-Fördereinheit 78,85 EUR
    ========================================================================
    Zwischensumme 106,70 EUR
    ========================================================================
    Endbetrag 106,70 EUR
    ------------------------------------------------------------------------
    Enthaltene MwSt. 19% entspricht 17,04 EUR

    ########################################################
    Die Fördereinheit ist die Pumpe im Plastikgehäuse, das hab ich vorsichtshalber mitbestellt. Konnte ich aber zum Glück zurücksenden.
    Wichtig wäre noch, verschlüsse für die Kraftstoffleitungen zu haben, ich habe kleine Schlauchschellen genommen, weil ich weder warten noch 100 Stück kaufen wollte...

    Die linke Kraftstoffpumpe (also die, die ich ausgetauscht habe) läuft *immer*.
    Die rechte Kraftstoffpumpe läuft nur "bei Bedarf", d.h. sie geht wieder aus (vermutung meinerseits) wenn der Tank zu voll ist.
    Habe bei VW das Schaltbild heruntergeladen, aber ich kann da keine sinnvolle Taktik erkennen.

    Was mich im Gegenzug interessieren würde: Wie hast du denn den Druck gemessen ... ?

    Grüße,
    Stephan

    Hi,
    er läuft wieder. Tatsächlich lag es an der linken Benzinpumpe.
    Meine Erfahrungen (die man erstmal wissen muss), um vom Fehlerbild auf den Fehler zu schließen.

    Die linke Benzinpumpe läuft dauerhaft, angefangen beim Startvorgang (sobald der Anlasser läuft) bis zum abstellen des Motors.
    Beim Öffnen der Fahrertüre läuft die linke Benzinpumpe *manchmal* ganz kurz an (<1sek), die rechte etwa 10 Sekunden (genug für Benzinüberschwemmung unter der Rücksitzbank hmpf)
    Beim Startvorgang läuft die rechte Pumpe mit an, schaltet aber ebenfalls nach 10 Sekunden wieder ab. Fragt mich nicht, wofür die Pumpe existiert....

    Das ganze ergibt das Fehlerbild, dass die rechte Pumpe genug sprit liefert, damit der Motor startet, und wenn sie nach 10 Sekunden abschaltet, geht der Motor halt wieder aus.
    Dazu kommt, wenn man den Benzinfilter tauscht, und dabei die Dichtung nicht richtig wieder einsetzt, dass dauernd Luft im System ist und der Motor auch noch schlecht startet.

    Okay, also hab ich die linke Pumpe ausgebaut, durchgemessen, und aufgrund akzeptabler Werte (0,7 Ohm Widerstand) wieder eingebaut. Auto in Betrieb genommen, Benzinpumpe deutlich hörbar, Motor läuft.
    Am nächsten Tag, Benzinpumpe nicht mehr hörbar, Motor fällt wieder aus. Also hab ich den Stecker nochmal abgezogen und nen Widerstand von MOhm gemessen. Daraufhin die Pumpe gegen ein neues Exemplar ausgetauscht (28 Euro zzgl VK) - und siehe da, läuft einwandfrei.

    Der VW-Leitfaden von Erwin sagt, Wenn die Pumpe mehr als 11 A braucht, ist sie defekt. Naja, wenn sie 0A braucht, ist sie wohl auch defekt.

    Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, hier mein Vorschlag zur Fehlersuche:

    1. Stromaufnahme messen.
    - Pumpe rechts: bei mir 6A
    - neue Pumpe links: bei mir 10,5A.
    2. Widerstand messen (Stecker am Tankdeckel aussen abziehen (ohne den Tank zu öffnen). Der Metalldeckel muss vorher entfernt werden.
    - Pumpe links: 0.7Ohm, ich denke, 1Ohm ist auch noch okay.
    3. Geräusch
    - Wenn der Metalldeckel ab ist, muss die linke Pumpe dauerhaft mit einem unangenehmen Surr/Pfeifton hörbar sein. Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr was hört, hört ihr wahrscheinlich nix.
    4. Mit beiden Händen in einem vollen Benzintank rumrühren
    - Es ist nicht toll, aber man gewöhnt sich dran ...
    5. Nicht von tausenden verschiedenen Fehlermeldungen im VCDS o.ä. verwirren lassen.. wenns wieder läuft, sind alle (die meisten) weg...

    Falls Fragen sind, helf ich gern weiter.
    Grüße,
    Stephan (der immer noch nach Benzin riecht xD)

    Achso, was ich noch sagen wollte: der Diagnoseadapter von Prins ist sein Geld wert. Für die Dauer der Reparatur habe ich die Temperatur zum umschalten auf 25° gestellt. Allerdings sollte man dann *den Motor im Stand warmlaufen* lassen ....

    Hi,
    mein T-Reg startet schlecht. Das erste mal orgelt er bis zum Timeout, ab dem zweiten mal springt er widerwillig an.
    Dann läuft er etwa 10-15 Sekunden und geht wieder aus.
    Wenn man drin sitzt, fühlt es sich an, wie anfahren mit zu wenig gas (Ist ein Automatik, und steht noch)

    Ich habe die Benzinpumpe im Verdacht, und bräuchte dazu mal die Hilfe eines Besitzers mit 2003er Touareg mit Gas-Umbau (idealerweise auch noch Prins).
    Evtl denke ich aber zu eng, und man kann die Frage auch generell beantworten:

    Wird bei Gas-Betrieb die Benzinpumpe abgeschaltet, und kommt bei euch vorne am Testventil auch erstmal Luft? (bzw. gar nix, wenn Motor auf Gas läuft)?
    Wenn mein Motor auf Benzin läuft (in jenen 10-15 Sekunden) und ich drücke an dem Ventil, spritzt richtig fett Benzin raus.
    Foto DSC_1703.jpg. Wäre klasse, wenn jemand meine Beobachtung bestätigen oder widerlegen könnte. Würde ungern sinnfrei die Benzinpumpe tauschen...

    Grüße,
    Stephan

    PS: hoffe, dass ich mich nicht wiederholt habe. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mit diesem Problem ( dass der Motor wieder ausgeht) schonmal irgendwo geschildert habe, könnte das lpg-forum gewesen sein...