Beiträge von larsb

    Moin,
    gerade erst gelesen das noch jemand geschrieben hat. Von der Laufleistung her ist deiner ja im Vergleich zu meinem noch
    Jungfräulich. Darf ich fragen was du alles
    hattest? Bei elektronikfehlern weis ich mir
    ja zu helfen, bei mechanischen nicht so recht.
    Beim fahren habe ich das Gefühl das noch
    irgendwo ein Radlager defekt ist, das muss
    ich am Wochenende mal checken.
    Ich habe den T nur als Zweitwagen für
    Feld, Wald und Wiese gekauft. Wenn er
    immer artig TÜV schafft und der Motor läuft
    reicht mir das schon. Deswegen auch R5 und
    Handschalter...

    MFG Lars

    Hallo,
    soo, habe jetzt zum Test die VTG Gymnastik
    per VCDS durchgeführt. Hoffe das war so
    gemeint.

    Also, 1400Upm 958.0mbar bei 9.9% und
    1132.2mbar bei 90.3% Ansteuerung. Was ich so gelesen hab sollte die Differenz min 200
    betragen oder?

    Was bedeutet das nun?

    MFG Lars

    Hallo,
    danke für die Einschätzung, dann bin ich ja
    schonmal etwas beruhigt. Bei der Laufleistung
    sind die Erwartungen ja nicht so hoch aber
    ein Paar Jahre soll ers jetzt erstmal noch tun.

    Ich weis halt nicht was der Vorbesitzer damit
    hatte oder schon hat machen lassen...
    Inbesondere ob er das 506.01 oder doch
    das böse 507er Öl drauf hatte...

    Die Werte sind doch wahrscheinlich ein
    Indikator für den Zustand der PD Einheiten
    und der Nockenwelle oder? Wenn aber
    z.b. eine PD Undicht wäre, das würde man
    daran nicht erkennen oder? Den Dieselfilter
    kann ich ja einfach mal tauschen und vorher/
    nachher vergleichen. Nicht das die Werte auf
    eine Undichtigkeit hinweisen. Aber wie gsagt,
    das Öl Roch nach Grill, nicht nach Diesel.

    Ich habe jetzt schonmal ein wenig gegoogled,
    aber wie ich das mit der VTG Kontrolle
    machen soll hab ich noch nicht verstanden.
    Wenn da was hakt ist das aber denke ich
    auch nicht „gefährlich“ für den Motor oder?

    MFG Lars

    Hallo,
    habs direkt mal angeklemmt, motor ist noch
    Warm.
    Also MWB 13/14: 0,50mg/H, 0,21mg/H -0,16mg/H -0,42mg/H 0,00mg/H leicht schwankend aber minimal.

    MWB 23/24: -5.0, -4.0, -46.0, -48.0, -33.0
    schwanken +/- 5-10?

    Ist das gut oder schlecht?

    Kaltstartverhalten bis jetzt Problemlos,
    springt auf einen Schlag an.

    Turbo muss ich ein andermal machen,
    ich bin alleine und auf dem Laptop
    seh ich bei der Sonne so schon nichts.

    MFG Lars

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum da ich vor einer
    Woche durch die Anschaffung eines
    Touareg 1 R5 TDI erstmalig zum Dieselfahrer
    mutiert bin.

    Da der Kauf kurz und knapp über die Bühne
    ging habe ich jetzt erwas sorge über den
    Tisch gezogen worden zu sein.

    Der R5 ist Bj 2004 und hat 225000km auf
    der Uhr. Diverse elektronische Probleme
    wie Seitenairbag und Tachobeleuchtung
    konnte ich bereits beheben. Es geht mir
    aber jetzt um den Motor.

    Man liest ja viel über Probleme mit Diesel
    im Öl, defekte PD Einheiten und
    Tandempumpen.

    Ich habe den Ölstand nach „meinen“ ersten
    500km gecheckt und festgestellt, das er leicht
    über max ist. Da ich nirgends lesen kann
    welches Öl der Vorbesitzer gefüllt hatte habe
    ich vorsorglich gestern einen Ölwechsel
    gemacht mit Liqui Moli 0W-30 Synthoil LT
    Plus nach 506.01. Das alte Öl war schwarz,
    recht Dünn und roch nach Grillparty, aber
    eigendlich nicht nach Diesel. Würde man
    diesel im Öl riechen?

    Leerlauf ist eigendlich sauber. Auch bei
    der Fahrt kann ich keinen unrunden Lauf
    vernehmen. Fehlerspeicher ist leer.
    Das einzige was mir komisch vorkommt ist,
    das er erst ab ca. 2000umdrehungen
    Drehmoment aufbaut.

    Welche möglichkeiten habe ich den Zustand
    des Motors zu überprüfen (VCDS?)

    MFG Lars