Vorgestern kam endlich das Motoröl an, eingefüllt und gestartet, sprang 1A an und qualmte nicht. Dann frohen mutes auf zur Probefahrt, nach 500m kam wieder dick weiß qualm. Direkt angehalten und wieder einschleppen lassen. Hab mich geärgert das Problem nicht gelöst zu haben, 2 Tage nix gemacht und heute morgen nochmal gestartet. Kam auch erst wieder kein qualm und sprang auch 1A an. Dann kam der Verdacht auf, das ggf. die Auspuffanlage mit Suppe vollsteht weil es ja bei der ersten Ausfahrt erst anfing als er warm wurde. Bin dann vorhin einmal los, es kam auch nochmal kurz etwas qualm und nach weiteren 500m war alles sauber. Hab jetzt ne längere Tour hinter mir und es sieht alles gut aus.
Der Fehler war also eindeutig die untere Abdichtung der PDEs, sowohl der versottete Kupferring als auch die zerbröselte untere Dichtung. Hauptsächlich auffällig an Zylinder 2 und 4. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass man nach der Revisionierung des Kopfes mit den PDE Buchsen die PDEs wieder mit alten dichtungen eingesetzt hat. Die Kopftevision ist nach der VW Reparaturhistorie erst ca. 40tkm her.
Ich hoffe jetzt kann ich ihn noch eine Weile nutzen, mehr wie 1-2tkm im Jahr macht er eh nicht…
Vielen Dank noch an alle die mir mit Tipps zur Seite standen…
MFG