Beiträge von larsb

    Vorgestern kam endlich das Motoröl an, eingefüllt und gestartet, sprang 1A an und qualmte nicht. Dann frohen mutes auf zur Probefahrt, nach 500m kam wieder dick weiß qualm. Direkt angehalten und wieder einschleppen lassen. Hab mich geärgert das Problem nicht gelöst zu haben, 2 Tage nix gemacht und heute morgen nochmal gestartet. Kam auch erst wieder kein qualm und sprang auch 1A an. Dann kam der Verdacht auf, das ggf. die Auspuffanlage mit Suppe vollsteht weil es ja bei der ersten Ausfahrt erst anfing als er warm wurde. Bin dann vorhin einmal los, es kam auch nochmal kurz etwas qualm und nach weiteren 500m war alles sauber. Hab jetzt ne längere Tour hinter mir und es sieht alles gut aus.

    Der Fehler war also eindeutig die untere Abdichtung der PDEs, sowohl der versottete Kupferring als auch die zerbröselte untere Dichtung. Hauptsächlich auffällig an Zylinder 2 und 4. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass man nach der Revisionierung des Kopfes mit den PDE Buchsen die PDEs wieder mit alten dichtungen eingesetzt hat. Die Kopftevision ist nach der VW Reparaturhistorie erst ca. 40tkm her.

    Ich hoffe jetzt kann ich ihn noch eine Weile nutzen, mehr wie 1-2tkm im Jahr macht er eh nicht…

    Vielen Dank noch an alle die mir mit Tipps zur Seite standen…

    MFG

    Hi, sry hatts noch garnicht gelesen und vorhin einfach losgelegt. Also nein, ich hab kein Benzin reingetan sondern eine speziellen reiniger, irgendson bio zeug was man angeblich auch im Abfluss entsorgen kann, gut jetzt nachdem die PDEs drin warn nicht mehr…

    Egal, schöneres Thema. Der Karren läuft wieder ohne zu qualmen!

    Ich habe die PDEs von allen dichtungen befreit und danach an drähten aufgehängt nur mit den Spitzen eine Stunde im Ultraschall gehabt. Die waren danach auch blitzblank.

    Nebenbei habe ich mit einer pfeifenbürste einem Pinsel und Bremsenreiniger die Sitze gesäubert. Dabei immer wieder mit Druckluft ausgeblasen bis nur noch Metall gläntzte.

    Dann die Dichtungen aus dem Bosch Dichtungssatz aif die PDEs. Den kleinen nupsi oben hab ich so gelassen, der sah gut aus und ich hatte Sorge irgendwas zu verschlimmbessern da ich auch nicht den Hub der PDEs neu einstellen wollte.

    Ich hab die PDEs dann in der Original Reihenfolge wieder eingesetzt. Mit reindrücken wars nicht möglich, ich musste mit dem Holzhammer leicht nachhelfen.

    Dann alles festgeschraubt mit neuen Dehnschrauben und den Deckel wieder drauf.

    Dann hsb ich das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt um bis zur Tandempumüe die Luft erstmal rauszukriegen. Dann gestartet und er kam im ersten Anlasserdurchlauf, auf jeden Fall unter 10s. Im ersten moment kam auch noch eine kleine Wolke, aber nach 2-3msl leicht gas geben war ich mir schon sicher, dass das jetzt anders ist. Dann erstmal wieder ausgemacht weil gerade kaum Kühlwasser drauf ist, aufgeräumt, 2 Bierchen getrunken, und nochmal gestartet. Qualmt nix mehr…

    Ich bin erstmal für heute zufrieden, morgen Öl bestellen für einen anständigen Ölwechsel da imo auch viel zu viel drauf ist, Kühlwasser voll machen und dann wird sich zeigen ob ich Erfolgreich war…

    MFG Lars

    Ich habe solche Hülsen als Reparatursatz im netz gefunden. Das sowas verbaut ist ist doch dann erstmal positiv zu sehen oder? Also neue Dichtungen auf die PDEs und alles wieder zusammen oder?

    Von Dichtpaste sehe ich jetzt nix, würde die Dichtungen abmachen und die Spitzen mal über nacht ins Ultraschallbad hängen bevor ichs mit dem Bosch Dichtungssatz wieder zusammenbaue. Jemand n Tipp was ich ins Ultraschallbad gebe? Benzin vielleicht?

    MFG Lars

    Hi,

    nachdem ich aufgrund anderer Dinge den Karren jetzt eine Weile nicht angefasst habe bin ich heute mal wieder dabeigegangen. Ich habe jetzt die PDEs ausgebaut.

    Tja, was soll ich sagen, die unterste Rote Dichtung ist zumindest an 2en ziemlich hinüber und bröselig. Das kann ich nicht vom Ausbau gekommen sein da die Brösel sich am PDE hoch abgelagert haben.

    Was ich komisch finde, ich habe schon ganz viele Videos auf YT gecheckt, bei mir sind in den Bohrungen für die PDEs anscheinend Stahlhülsen eingesetzt… Ich dachte das wäre nur ein Loch ins Alu gefräst. War da schonmal einer dran?

    Hi,

    SSP sagt mir jetzt nix, finde ich auch nichts zu. Also ich denke schon das ich ein gutes Verständnis von Motoren habe, ich bin aber halt kein Schrauber sondern Informatiker. Alle bisherigen defekte an dem Auto waren eher elektrischer natur, tachobeleuchtung, airbags, licht, uvw. das hab ich alles hinbekommen, aber mechanische dinge schrecken mich ab. War der erste Ventildeckel den ich abgenommen habe.

    Ferndiagnose ist ja immer haarig, hab schon extra videos gemacht damits ein bisschen deutlicher wird. Der qualm stinkt übel nach öl/diesel. Ich sag immer wie verbranntes Gummi.

    Ich bin gefühlt auch immer bei den PDEs, der Vorbesitzer hat mir versichert das eine PDE Brücke drin ist was leider nicht so ist. Also hat er da ggf. schon dran rumgefummelt. Wenn ich den selbstgebastelten Luftfilter sehe, weis ich über seine bastelqualitäten ja bescheid…

    Ich hab Youtube Videos gesehen wo jemand anstatt der Brücke die PDEs mit 2k Kleber einsetzt um Geld zu sparen…

    Also als nächstes PDEs ziehen? Gucken wie die und die dichtungen aussehen? Versuchen in die Brennräume zu schauen?

    Bin für jede anregung dankbar…

    MFG Lars

    Hi, co test hab ich mal bestellt, das Kühlwasser sieht 1A sauber aus, am Motoröldeckel ist auch nichts auffälliges dran. Der qualm ist nach bewertung durch diverse Nasen kein Wasser sondern doch Öl/Sprit- Qualm…

    Ich habe einige curiositäten vom Vorbesitzer gefunden… Echt erschreckend, da hat z.b. jemand aus 2 falschen Luftfiltern versuch einen zu bauen und da reinzufummeln.

    Ich habe auch testweise die agr stillgelegt und auch vom Wasserkreislauf getrennt. Das Startproblem ist so bei jedem 3-4 start präsent, da braucht er dann so 10s. Er mülmt so extrem, das ich definitiv nicht damit fahren kann.

    Block und Kopfdichtung ausschliessen wäre schön, mal schaun was der co test ergibt.

    Aber was könnte es noch sein? Wenn ich das Startproblem aussen vor liesse würde ich sagen Turbolader, aber mit dem Startproblem was gleichzeitig auftrat? Doch mal die PDEs ziehen? Können die sowas verursachen? Das dort z.b. Diesel neben der Dichtung her in den Brennraum gedrückt wird?

    MFG Lars

    Hi,

    ja das ist ein Fass ohne Boden, also das Auto… Ich will damit auch nicht zur arbeit fahren, es geht mir eher darum ihn für die 1-2tkm die er Jahr macht für transporte und kleinigkeiten am laufen zu halten…

    Jetzt kann ich leider bei dem gequalme auch schlecht anfangen kleinigkeiten vorher aufzuarbeiten.

    Schade drum wärs schon, neue Reifen drauf, neues Vorderachsdiff, keinerlei Probleme mit elektrik, tadelloser Innenraum, grosses Navi… Naja, nützt alles nix…

    Wenn es wirklich die Zylinderkopfdichtung oder gar ein Riss ist, dann wars das halt. Ich will nur ausschliessen, das es irgendwas blödes kleineres ist…

    MFG Lars

    Zu AGR testweise stillegen fiel mir nix besseres ein als es einmal auszubauen, auszukippen, wieder einzubauen und dann nicht wieder an den Wasserkreislauf anzuschliessen. Hab die beiden Schläuche mit 22er kupferrohr verbunden. Mülmt wie gehabt. Dann dürfte ja darüber kein Wasser eindringen können oder? Ist der AGR Kühler damit schon ausgeschlossen oder kann ich da noch mehr testen? Wie deaktiviere ich das sonst testweise am einfachsten? Unterdruckschlsuch von der Dose am AGR Ventil abmachen?

    Ja ich weis das das mit Ferndiagnose immer haarig ist. Die Hoffnung ist das jemand anhaltspunkte hat was bei diesem Motor meist so Sache ist.

    Eine Randinfo noch, es ist kein Druck im Motorölkreis also ich kann den Öldeckel auflegen und er bleibt liegen.

    Das Motoröl stinkt als wenns nur noch Diesel wär, das ist schon nach 2tkm so. Die PDEs hab ich mich nicht getraut auszubauen, hatte nur den Deckel ab und nach rissen gesucht. Ist sehr sauber alles, wie gewaschen, kann keine Risse erkennen und hab lange gesucht.

    Tja, der Geruch der mülmwolke ist schwierig zu identifizieren. Mein erster gedanke war eher stinkt nach Diesel, nicht süsslich eigentlich. Wills heut abend nicht nochmal testen, die ganze Siedlung stinkt schon. Auf der Druckseite des turbos steht auch öl in den Rohren bis oben zum agr Ventil. Also steht nicht voll aber steht in den Kanten wenn man einen schlauch abmacht. Das war aber schon vor jahren immer so und da hat er nicht so gequalmt.

    MFG

    So, Kühlwasserleitungen am AGR abgemacht und überbrückt, mülmt unverändert weiter…

    Ihr merkt glaube ich, ich bin absoluter Laie, ich probiere mich nur an diesem meinem Reste-Baustellen KFZ und das endgültige Ende noch etwas herauszuzögern.

    Was wären die nächsten Ideen? Ich lese im Netz immer nur entweder Zylinderkopfdichtung durch oder Kopf gerissen. Gequalmt hat er schon immer ein ganz bisschen, diese gravierende Menge jetzt kam aber plötzlich. Und das irgendwie zusammen mit den startproblemen.

    Ich fürchte jetzt halt dass er einen Riss hat, das wäre dann das Ende… Oder gibt es noch Hoffnung das es etwas einfacheres ist?

    MFG Lars

    Der AGR Kühler sieht an einer Seite Nass aus, an der anderen trocken. Ihn mit Druckluft auf dichtigkeit zu testen bekomme ich einfach nicht hin. Kann ich einfach die beiden Kühlwasserschläuche vom AGR Kühler abmachen und verbinden, sodass kein Wasser mehr durch den AGR Kühler fliesst? Geht da was kaputt wenn ich das kurzzeitig so mache? AGR Kühler hab ich auch ausgekippt. Oder gibts n einfacheren weg das zu testen?

    Hi, soo im Fehlerspeicher steht:

    Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung sporadisch. Ob er da jetzt wirklich vorher ein defektes Relais diagnostiziert hat oder der Fehler da steht weil ich es gezogen und gebrückt hatte weis ich nicht. Kommt jetzt mit neuem Relais auch nicht mehr wieder rein. Gestern und heute startet er komischerweise einwandfrei. Ich hoffe das bleibt soo… Evtl. war ja noch irgendwo luft im system vorher.

    Ansonsten steht/stand kein weiterer Fehler im Speicher

    Das problem mit dem Mülm und der Sabberei am AGR besteht allerdings weiterhin.

    &V8.in.der.Nacht, deine Frage ziehlt auf einen undichten AGR Kühler ab? Also vorstellbar wärs. Kühlwasser ist oft alle, suppt aber auch an 2 stellen raus. Besonders neben dem linken Vorderrad steht immer eine Fütze.

    Der qualm sieht aber eher blau aus finde ich, hier mal ein Video:

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    Ok, stinkt wie otze aber könnte auch von wasser verursacht sein oder? Wie kann ich den agr kühler am besten testen?

    MFG

    Oh sry, kannte die Einstellung garnicht… Jetzt müsste es gehen…

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    Hallo,

    ganz so einfach scheints dann leider doch nicvt gewesen zu sein. Wenn ich anstelle des Relais die Pumpe manuell starte startet er besser, es gluckert und blubbert auch ein paar sekunden lang im Tank. Mit dem Relais witd die Pumpe wohl nur direkt zum start gestartet und dann springt er nicht oder zumindest schlecht an.

    Zusätzlich zum Startproblem habe ich eine extreme qualmbildung und eine undichte Schelle zum AGR Kühler offenbart das sich viel Flüssigkeit im Abgasstrang befindet.

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    Riecht als wenn es sich um Diesel oder Motoröl handelt. Fahren tut er aber ganz gut, der Motor läuft über das gesamte Drehzahlband rund.

    Die Suppe im Abgasstrang wird beim fahren weniger und er hört auf zu qualmen, aber im Standgas und auch im Stop an Go baut sich das wieder auf.

    Was gäbe es was ich noch einfach checken bzw. machen kann? Gros investieren wollte ich nicht mehr, das könnte jetzt das Todesurteil für den T sein. Wäre aber ärgerlich wenn es nur eine kleinigkeit ist…

    MFG Lars

    Hallo,

    ich habe mich jetzt hier schon durch diverse Threads gelesen die auch alle sehr hilfrei waren, allerdings ist mir keiner untergekommen wo ein perfekt startender Motor von einen auf den anderen Tag mit 20km normalfahrt dazwischen so gut wie garnicht mehr will…

    Also mein 2,5 TDI von Bj2004 mit nun ca. 240tkm wovon ich nur die letzten 30tkm gefahren bin sprang immer 1A an, im Winter wie Sommer, warm und kalt. Letzte Woche ganz plötzlich morgends drehte der Anlasser den Motor konstant durch ohne das etwas zündete. Ich habe das 2x10s gemacht, beim dritten versuch sprang er nach 5s auf einen Satz an. Ich bin dann auch so 5km gefahren, alles war ok. Dann nach einer Stunde stand nochmal versucht, orgelte do 3s, sprang dann an um aber direkt langsam wieder abzusaufen. Jetzt dauerts so lange ihn anzuwerfen das ich angst habe den Anlasser zu verglühen.

    Ich habe ihn dann erstmal weggestellt und heute den Deckel abgenommen. Es sind keine PDE Keile/Brücken verbaut wie mir eigentlich vom vorbesitzer versprochen wurde. Es ist auch zu viel Motoröl drauf, so 5mm über max. Hab da aber seit einem Jahr nicht nach geguckt, wechseln wär jetzt dran gewesen…

    An den PDEs kann ich so im eingebauten Zustand erstmal nix erkennen, sieht eigentlich alles gut aus, keine Ablagerungen im Deckel, keine Risse zu sehen. Aber der Deckel war schonmal runter, das seh ich an den Spuren am Deckel und den Schrauben.

    Kann ein PDE Dichtungsproblem zu so einem plötzlichen Versagen führen?

    MFG Lars

    Ach, so Dramatisch finde ich das mit dem
    VTG garnicht. Der 1.9er tdi bj99 von meinem
    Bruder hatte das vor ner ewigkeit auch mal.
    Meine Eltern haben den damals gefahren
    mit defekten LMM ohne es zu merken.
    Als ich den tauschte und man durchtrat ging
    er immer sofort wegen Überdruck in Notlauf.
    Da hab ich den Tagelang während der Fahrt
    einfach immer wieder neu gestartet.
    Irgendwann hatte sich die Mechanik wieder
    freigearbeitet. Das war vor 10 Jahren, inzw.
    hat der Hobel 360000km immernoch mit
    dem ersten Turbo. Läuft gut braucht nur
    inzw. ein bisschen mehr Öl...

    MFG Lars