Beiträge von Touareg

Kann ich so bestätigen, mein alter V6 TDI wurde auch sofort bei Auslieferung beim Vertragshändler durch ABT gechippt, aber obwohl es hätte eingetragen werden müssen, wurde es nicht eingetragen.

Gruss
    Stefan

Ja genau, das müsste eingetragen sein, sagt aber nicht wirklich darüber aus, ob das dann auch eingetragen wurde....

MfG

Hannes

Danke dir für die Mühe bei der Aufnahme und allen anderen auch, ich melde mich wenn der Touareg auf dem Hof steht :)

PS: man ist deiner laut -.- da wurde doch nachgeholfen oder :D

Na dann hoffentlich sehr bald, er fährt sich richtig toll, ein riesen Unterschied zu meinem ersten T mit V6 TDI :D

Ja, ich habe den Mittelschalldämpfer entfernt und durch ein Zwischenrohr ersetzt, damit er auch nach V8 klingt und nicht leise vor sich her brummt. :D

Gruss
    Stefan

Kann leider nur ein Video einfügen pro Antwort.

Hier wenn er warm ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warm ist er etwas laufruhiger :)

Gruss
    Stefan

Hallo,

hier ein Video beim Kaltstart, am Anfang ist die Drehzahl noch erhöht, diese pendelt sich dann aber nach kurzer Zeit tiefer ein:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss
    Stefan

Hallo Stefan
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich gebe Dir Recht mit deiner Einschätzung und Empfehlung da nicht selber bei zu gehen.
    Ich lass da lieber die Profis ran.
    Danke nochmal und noch ein schönes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr!
    Gruss Michael

Sehr vernünftig :) Ich hoffe der Fehler konnte schon behoben werden?

Hallo..

Warum jetzt das Stg ? Fehler sagt ja Sensor !
    Batterien ab und gut ist es zumindest beim Sensor.........an die Airbags an sich sollst du eh nicht rann.

Wo der Sensor sitzt kannst du bei Erwin einsehen.

SG
    Alevuz

Ich gehe davon aus, das die Beschleunigungssensoren direkt im Steuergerät sitzen, da dieses ja Fahrzeugmittig verbaut ist - habe ich jedenfalls mal so gelernt. Bei den Crashsensoren für die Airbagauslösung bei Kollision ist natürlich logisch, das die an einer anderen Stelle verbaut sind :D

Gruss
    Stefan

Soviel ich weiss sitzt das Steuergerät unter der Mittelkonsole auf der Höhe der Mittelarmlehne/Becherhalter (also darunter versteht sich).

Beim Ausbau der Mittelkonsole (genauer genommen bei Ausbau des Holzdekor mit all den Schaltern) wird es sichtbar.

Ich würde jedoch empfehlen, das Steuergerät vom Freundlichen oder einer anderen zertifizierten Garage austauschen zu lassen da es sich schliesslich um ein sehr Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt... und nicht das beim Ausbau noch der Airbag um die Ohren fliegt :D

Ich persönlich würde vom eigenhändigen Tausch jedenfalls die Finger lassen, aber mehr als in dein Gewissen reden kann ich eh nicht, man macht am Schluss ja sowieso dass, was man will - und mit den Konsequenzen muss man dann auch selber leben :)

Gruss
    Stefan

Moin,

vielen Dank für die Info und die Aufnahme vom Soundrohr.
    Der Unterschied ist ja deutlich zu hören:top:.
    Verrätst Du noch was das Teil gekostet hat?

Gruß Heinz

Hallo Heinz, zusammen mit dem Umbau hat es mich höchstens 400€ gekostet. :)

Mittlerweile schaue ich mich noch nach einem anderen Endtopf um, ich möchte doch noch mehr V8! Möchte dazu aber nicht mehr als ca. 1500€ Ausgeben. :D

Ich habe hier noch eine neue Soundaufnahme, wie es sich anhört wenn man den Motor startet wenn er kalt ist... ca. 7 Grad Aussentemperatur.

Gruss Stefan

Hallo Touareg-Freunde,

Mein Dicker hat ein Solarschiebedach, durch das man ja leider nicht durchschauen kann wegen dem Solarpanel - doch ich hätte in meinem Touareg lieber das "normale" Schiebedach aus Glas durch das man hindurch schauen kann ohne das ganze Schiebedach zu öffnen, daher simple Frage:
    Lässt sich das Solardach durch ein normales, durchsichtiges Schiebedach austauschen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch? :confused:

Natürlich schätze ich die praktische Funktion im Sommer, nicht in einen Backofen einsteigen zu müssen, doch das Licht was das Schiebedach dann in den Innenraum lässt wenn es geschlossen ist würde mich mehr erfreuen.

Gruss
    Stefan

Nun ist meiner wieder mit der "Abgas Werkstatt" Meldung unterwegs. Bin heute Abend nach hause gefahren und habe das Auto abgestellt. Beim Abstellen geht die Drosselklappe (nicht die Saugrohrklappen sind gemeint) in die Endstellung. Das hört man immer als dieses klacken. Dieses mal war das aber ein hässliches Zahnradfressendes Geräusch gepaart mit der Abgas Fehlermeldung.
    Es ist reproduzierbar - da scheint einfach mechanisch was KO zu sein. Bevor ich mir jetzt überall ein Wolf suche kann ich gleich hier fragen - denn am Ende führen so oder so alle Fachlich brauchbaren Antworten zu den TF :)

Gibt es da schon Erfahrungen mit dem Fehler? Rep.Satz? Kompletttausch? Jemand schon mit der defekten Drosselklappensteuerung Erfahrungen gesammelt?

Hallo, bei meinem alten V6 TDI war die Drosselkappe (Die du auf deinem Bild markiert hast) auch defekt mit dem Motorlämpchen und als Fehler "Endanschlag nicht erreicht" oder so ähnlich - das Teil musste komplett getauscht werden, dauerte bei meiner Werkstatt nur ca. 30min, mit etwas Geschick kann man das bestimmt auch selber machen. Laut meinem freundlichen hat die neue Drosselklappe eine andere Teilenummer als die Verbaute, da es wohl ein bekanntes Problem ist (die Zahnräder sind wohl tatsächlich abgenutzt da aus Plastik) und das Bauteil vermutlich eine Änderung erfahren hat. Laut Rechnung hat das neue Teil das bei mir Verbaut wurde die Teilenummer 059145950R und kostet wohl gegen 300€ . Frag wenn du mehr wissen möchtest :top: Gruss Stefan

Schönes Fz. Was haste den so an Ausstattung drinne?

lg Florian

Hoi Florian,

Er hat so ziemlich alles drin was geht;

Frontassist (Abstandstempomat)
    Sideassist (Totwinkelassistent)
    Keyless-Access
    Elektrisches Glasschiebe-/Hebedach mit Solarventilator
    Elektrische Heckklappe
    Nappa-Leder Ausstattung
    RNS510 Navi
    Reifendruckkontrolle
    Sperrdifferential hinten
    Rückfahrkamera
    Memorysitze
    Anhängerkupplung
    Luftfederung

...ich hoffe ich habe nichts vergessen. :D

Ich habe gestern gerade 60'000km erreicht.

Nicht schlecht... wo hast du die Bilder gemacht?

Jetzt wo ich dein Nummerschild sehe...
    Du bist mir glaub ich des öfteren schon aufgefallen in der gegend vom Stauffacher kann das sein?! Habe nur dein Kontrollschild in erinnerung...
    PS: Die gehören bald mir! habe AG und dann noch 6stellig

In Winterthur, in der "Halle 53" auf dem Sulzerareal :)

Das ist gut möglich, ich arbeite nämlich in Zürich.

Aber mein Kennzeichen ist auch 6-stellig, habe nur zwei Zahlen zensiert für's Internet :D Aber ich schaue auch immer in die Nummernschildauktionen rein, vielleicht ersteigere ich mir mal eine schöne tiefe Nummer...

Hallo Stefan,

sehr nett, deine Aufnahmen - wäre vielleicht auch was für den Kalender

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan,

Klar, wieso nicht - wenn die Bilder geeignet sind :D

Liebe Grüsse
    Stefan

Hier die Versprochene Aufnahme meines V8 FSI nach dem Einbau des Soundrohres - ich hoffe man hört genug :D

Liebe Grüsse
    Stefan

Hallo Touareg-Freunde,

Ich weiss nicht wo ich die Bilder hinpacken soll, also erlaube ich mir einfach ein neues Thema, ich hoffe es ist ok :D

Habe heute ein kleines Fotoshooting mit meinem Dicken gemacht und möchte euch die Fotos nicht vorenthalten :)

Liebe Grüsse
    Stefan:winken:

Biete eine Volkswagen Navigations DVD für folgende Navigationssysteme:

RNS MFD 2 DVD, RN S2 DVD

Die DVD ist neuwertig, habe sie vor kurzem gekauft und nur 1x ausprobiert - verkaufe sie wegen dem Fahrzeugwechsel, mein neuer hat das RNS510 verbaut und ist damit nicht zu benutzen.

Es handelt sich dabei um die Aktuellste Version!

Teilenummer: 3C0 051 859 J

Preis: 160€ sollte ein fairer Preis sein, ich hatte beim Freundlichen dafür erst noch 220€ bezahlt. :rolleyes: & den Versand schenke ich auch noch so obendrauf...

Gruss
    Stefan

Das "Soundrohr" ist bei meinem V8 FSI nun seit Mittwoch verbaut, das Rohr mit dem 60mm Durchmesser passt bei meinem, da der Innendurchmesser davon wohl 56mm ist und sich dann wohl in das 55er Rohr beim Endtopf einschieben lässt. :top:

Er ist nun deutlich lauter, für meinen Geschmack laut genug - der V8 ist endlich hörbar! :cool:

Als ich auf der Autobahn im Tunnel beschleunigte, zauberte es mir richtig ein Grinsen ins Gesicht, einfach Spitze - vor allem wenn das Schiebedach aufgekippt und die Fenster einen Spalt offen sind :D

Wenn er kalt ist heult/pfeift er halt immer noch laut und überdeckt alles (als hätte er einen Kompressor, das heulen/pfeifen ensteht durch die FSI-Technik vermute ich mal...) aber sobald der Motor warm wird ist der V8 Sound vom Auspuff hinten deutlich hörbar!

Übrigens: einen Soundunterschied zwischen den serienmässigen ovalen Auspuffblenden und meinen ABT 4 Rohr-Auspuffblenden konnte ich nicht feststellen & auch ohne Auspuffblenden klingt er nicht anders :rolleyes:

Fazit: ich kann es auch beim FSI klar empfehlen - eine Aussenaufnahme will ich irgendwann mal noch nachliefern. :zwinker:

Gruss Stefan