Servus Jörg,
ich selbst habe mich für das Innovision Cockpit entschieden. Grundsätzlich ist es natürlich zweifellos so, dass ein Schalter oder Taster sich eben richtig anfassen und mit taktiler Rückmeldung lässt und selbiges in einem bewegten Fahrzeug mit Sicherheit auch sinnvoller, da intuitiver und weniger ablenkend ist. Das merkt man ja jetzt schon, wenn man beim RNS 850 die Klimaanlage bedient - oder das Gleiche eben über die Tasten und Drehsteller tut. Nicht umsonst sind auch in modernen Flugzeugen mit Glascockpit viele Funktionen nach wie vor an klassische Schalter und Taster gekoppelt. Für einen erfahrenen Bediener reicht da eben ein "blinder Griff" an die gewohnte Position, ohne erst die passende Bedienoberfläche aufrufen zu müssen und/oder nachzusehen, in welchem Menü sich gerade eben befindet.
Ich teile deine Skepsis durchaus, zumal ich eben gerade wegen der gleichen Entscheidungsfrage beim aktuellen Fahrzeug immer wieder mal in letzer Zeit auf die Unterschiede zwischen Touch- und klassischer Bedienung während des Fahrbetriebs geachtet habe. Als Beifahrer hast du alle Zeit der Welt, als Fahrer lenkt das schon mehr ab, wenn man ehrlich mit sich ins Gericht geht.
Ich sehe das aber so, dass man - als wirklich relevante Funktion - ohnehin wohl "nur" die Heizung/Klimaanlage öfter bedienen wird. Der große Rest der Funktionen läuft ja ohnehin schon über das RNS 850, bzw.über die Lenkradtasten, die ja nach wie vor vorhanden sein werden. Insofern sehe ich dies jetzt einigermaßen gelassen und werde das einfach mal ausprobieren (müssen). Da bin ich selber gespannt, wie sich das im Fahrbetrieb und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit dann gestaltet. Eine wirkliche Überlegung dazu gab es bei mir aber nie, weil ich das Innovision Cockpit in jedem Fall haben will. Man wird dann schon nach einiger Zeit sehen, wie die Akzeptanz bei den Kunden ist, wenn die klassischen Bedienelemente durch eine reine Touchbedienung ersetzt worden sind.
Einen Mittelweg ging hierzu ja Porsche beim neuen Cayenne: Der hat zwar nur 12" statt des 15" Touchmonitors beim Touareg, dafür aber noch ein weiteres, horizontales Bedienfeld um den Automatik-Wahlhebel. Hier finden sich unter einer glasartigen beleuchteten Bedienfläche Sensortasten, die über ein taktiles Feedback wie bei vielen Smartphones verfügen und damit einem "richtigen" Taster oder Schalter erheblich näher kommen. Das ist ein bisschen schade, dass man bei VW auf diesen "mechanischen Klick" am Touchmonitor verzichtet hat und lediglich ein Tonsignal als Feedback zuschalten kann. Da hat leider letztlich wieder der Rotstift zugeschlagen...
Grüße
Robert