Beiträge von Jörg71

    Hallo liebe Touaregfreunde,

    da Offroad - Paket beim neuen X5 enthält keine Getriebeuntersetzung. M.E. ist es daher nicht dem TerrainTech-Paket des 7P vergleichbar. Der hatte nur mit TerrainTech eine Steigfaehigkeit von 100%. Zwischen Differenzial über Bremseingriff und klassischem Sperrdifferenzial dürfte in der Praxis nicht der große Unterschied bestehen, ausser dass das erstere zu höheren Bremsenverschleiss führt. Ich finde es auch schade, dass es das TerrainTech-Paket nun nicht mehr gibt. Aber wenigstens haben wir im neuen Touareg immer noch einen richtigen permanenten Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial. Und ausser beim GLE dürfe der Touareg III deshalb und aufgrund der größeren Bodenfreiheit (bis auf den Q7) den meisten anderen SUV's überlegen sein.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Robert,

    vielen Dank für die detaillierte Informationen. Ich möchte dir auch mit deinem neuen Touareg viel Freude und allzeit gute Fahrt wünschen.

    Viele Grüße

    Jörg


    Hallo Stephan,

    im Konfigurator steht, dass sowohl der 231 PS als auch der 286 PS Touareg die selbe Höchstgeschwindigkeit (235 km/h bzw. 238 km/h mit Luftfederung) haben. Kann das trotz des Leistungsplus von rund 25 % und dem stark verbesserten cw-Wert des Touareg III sein? Oder hat man die 286-Version zwecks Verbrauchsoptimierung oder aus welchen Gründen auch immer beim Topspeed absichtlich gedrosselt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Hannes,

    wir haben eigentlich nichts besonderes geordert. Wahrscheinlich ist die Nachfrage einfach größer als erwartet . Ich vermute mal besonders auf dem Hauptmarkt in China.

    Viele Grüße

    Jörg

    Das wäre ja dann eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten. Hast du irgendwelche Besonderheiten bei der Ausstattung bestellt? Mich wundert es, dass der Dicke jetzt schon eine recht lange Lieferzeit hat, entweder verkauft er sich schon so gut, oder es gibt noch Lieferprobleme bei gewissen Zulieferern.

    MfG

    Hannes

    Hallo Robert,

    vielen Dank für die Information.

    Viele Grüße

    Jörg

    Servus Jörg,

    beim 7P befand sich der (optionale) CD/DVD-Wechsler im Gepäckraum. Allerdings gab es beim RNS 850 im Handschuhfach (in der herunterklappbaren Einheit) ein CD- und DVD-Laufwerk. Beim Touareg III mit dem Discover Premium ist kein CD/DVD-Laufwerk vorhanden und auch TV-Empfang ist nicht mehr bestellbar.

    Sie selbst...

    Discover_Premium.jpg

    Grüße
    Robert

    Hallo liebe Touaregfreunde,

    diese Woche haben wir die Auftragsbestätigung für unseren TIII erhalten. Der voraussichtliche Liefertermin ist mit Oktober 2018 angegeben. Falls Ihr auch einen TIII bestellt habt, wie sieht es bei euch mit der Lieferzeit aus und wisst ihr, ob man die wesentlichen Angaben zum Produktionsprozess im Internet eventuell über einen Code mitverfolgen kann? Vielen Dank.

    Wir freuen uns schon sehr auf unseren neuen Touareg.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Arndt und Robert,

    vielen Dank für den sehr guten Fahrbericht. Besonders hat mir gefallen, dass er sehr objektiv ausgefallen ist. Alle Vor- und Nachteile des TIII wurden dargestellt.

    Eine Frage habe ich noch. Hat der TIII noch einen CD-Wechsler und wenn ja, befindet er sich dann wie beim 7P im Handschuhfach?

    Vielen Dank und Viele Grüße

    Jörg

    Servus Jörg,

    eine seriöse und belastbare Aussage dazu ist mir nicht möglich. Zwar haben wir die lange Strecke inklusive Passstraßen gewählt und sind auch zeitweilig bewusst durchaus flott gefahren, aber sowohl die Geschwindigkeitsbeschränkungen als auch andere Verkehrsteilnehmer lassen da zu wenig Spielraum um die Standfestigkeit hinreichend auszuloten. Ich sage mal so: Auch bei forciertem Fahrstil auf Passstraßen innerhalb normaler Verkehrssituationen ist nichts Negatives aufgefallen, was Zweifel an der Standfestigkeit der Bremsanlage aufkommen ließe.

    Ich denke, es wird hier auch keine Probleme geben, denn der Hauptteil der Bremsleistung liegt an der Vorderachse und die Wärmeabfuhr erfolgt in erster Linie über die Bremsscheiben selbst. Aber wie gesagt, bei beiden Testfahrzeugen viel mir ein weniger definierter Druckpunkt (etwas schwammiges Bremspedal) auf und das Ansprechverhalten ist meines Erachtens beim Vorgängermodell besser. Als ich am Flughafen München wieder in mein eigenes Fahrzeug stieg, wiederholte sich dieser Eindruck ganz klar.

    Grüße
    Robert


    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine wie immer sehr kompetente Antwort.

    Zudem hatte ich am Wochenende die Möglichkeit einer Touareg-Praesentation beizuwohnen, die im Rahmen einer Motorsportveranstaltung am Schleizer Dreieck stattfand. Zwei Touaregs wurden dabei präsentiert. Einer in deepblack und einer in aquamarinblue. Letzteres sieht in echt viel edler aus als in Videos, im Konfiguratior oder im Prospekt. Gleiches gilt für das headup-display. Der T3 gibt einem auch noch ein größeres Raumgefuehl als der T2 im Innenraum. Zudem wurde mir auch gesagt, dass die Bremsscheiben nunmehr 36 cm Durchmesser haben. Ich habe auch Fotos insbesondere von der Bremsanlage gemacht. Diese werde ich demnächst hier hochladen. Insgesamt sieht der T3 in der Realität sehr gut aus.

    Viele Grüße

    Jörg

    Servus,

    die Nachricht ist zwar gut - aber leider nur die Hälfte der unschönen Wahrheit: Die vormals an der Hinterachse eingesetzten 4-Kolben-Alu-Bremssättel von Brembo fielen leider dem Rotstift zum Opfer. Im Gegensatz zu Porsche, die diesen falschen Geiz beim neuen Cayenne nicht mitmachten, werden beim Touareg III nun 1-Kolben-Schwimmsattelbremszangen verbaut. Aus billigem Stahlguß, versteht sich fast :hopelessness:. Das wurde von Audi übernommen, die das Gleiche beim Q7 (4M) tun.

    Leider ist das nicht nur ein rein optisches Manko, man merkt es auch beim Fahren. Die Bremse meines 2015er Facelifts packt spürbar knackiger zu und hat vor allem auch einen besseren Druckpunkt. Das ist allerdings auch kein Wunder, wenn man sich das eigenartige Konstrukt an der Hinterachse mal näher ansieht, so was gehört bestenfalls an einen Golf mit maximal mittlerer Motorisierung. Sehr schade, dass VW und Audi hier am falschen Fleck gespart haben, bei einem ansonsten wirklich schönem Fahrzeug.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    wahrscheinlich geht es beim Abrüsten der Bremsanlage nicht nur um die Rentabilitätsteigerung bestimmter Modellreihen bei VW und Audi, sondern auch dem Cayenne eine noch stärkere Exklusivität zu geben. So gibt es bei ihm auch noch die mechanische Differenzialsperre an der Hinterachse.

    Du hast ja schon beschrieben, dass bei deinen Testfahrten die Bremse im T3 nicht so kraftvoll zugegriffen hat wie beim T2. Wie sah es speziell bei Passfahrten mit der Standfestigkeit der Bremse beim T3 aus?

    Viele Grüße

    Jörg

    Ja, der T2 hat hinten eine innenbelüftete Scheibenbremse, ebenso wie hier noch ein Festsattel mit zumindest einer Doppelkolbenanlage.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes und Stephan,

    vielen Dank für die Information. Habt Ihr eventuell auch weitere Informationen zu den Details der Bremsanlage beim T3 (Dicke und Durchmesser der Bremsscheiben, Anzahl der Kolben) ? Wie schätzt Ihr insgesamt die Bremsanlage im T3 im Vergleich zum Vorgänger ein? Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo zusammen,

    die letzten Wochen konnten einige Journalisten den Neuen auf der Reise von Beijing nach Wolfsburg testen. Den ersten Bericht dazu gibt es in der heute erscheinenden Ausgabe der "OffRoad" zum Nachlesen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    der Beitrag in der Offroad ist trotz seiner Kürze sehr lesenswert. Insbesondere wird der Fahrkomfort durch die Luftfederung und die immer noch vorhandene Offraodfähigkeit gelobt. Das einzige was mich wundert ist, dass am Ende bei den technischen Daten steht, dass der T3 nur vorn innenbelüftete Scheibenbremsen hat. Ich muss morgen mal bei meinem 7P nachschauen. Mir war als hätte er Belüftungstege in den hinteren Bremsscheiben:).

    Viele Grüße

    Jörg

    Servus Jörg,

    zur eAWS: Der Fahrkomfort ist in keinem Fall schlechter als im direkten Vergleich zum Touareg II Facelift mit dem normalen Luftfahrwerk. Ich konnte das auch in Bezug auf den Abrollkomfort, bei Querfugen, Kanaldeckeln etc. relativ gut vergleichen, weil unsere Testfahrzeuge mit 20" Rädern und 45er Reifenquerschnitt ausgerüstet waren und ich die Kombi ebenfalls bei meinem Fahrzeug fahre. Aber wie schon gesagt, Welten liegen da nicht dazwischen. Bereits das Fahrwerk des Touareg II ist meines Erachtens hervorragend abgestimmt, gerade auch in Bezug auf Geradeauslauf und Lenkpräzision und wurde im Zuge des Facelifts nochmals einer behutsamen Feinabstimmung unterzogen. Das Rad jeden Tag neu erfinden, das kann man natürlich nicht ;) Hauptvorteil ist nun eben die Bündelung aus Komfort und Fahrdynamik zugleich.

    Freuen dürfen sich auch die Fans niedriger Fahrgeräusche, denn der neue Touareg ist nicht nur außen spürbar leiser geworden, auch im Fahrgastraum geht es nun noch ruhiger zu :top:

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Antwort. Besonders freut micht, dass der neue Touareg noch ruhiger bei den Fahrgeräuschen ist als der ohnehin schon sehr kultivierte Vorgänger.

    Viele Grüße

    Jörg

    Liebe Touareg Freunde,

    heute möchte ich meine Vorstellung nachholen. Mein Name ist Jörg und ich komme aus Thüringen. Vom Toaureg bin ich von Anfang an fasziniert und seit ca. einem Jahr fahre ich einen T2. Ich bin eurem Forum zwecks Informations- und Meinungsaustausch und falls terminlich möglich zur Teilnahme an Touareg-Freunde-Treffen beigetreten.

    Ich habe einen überaus positiven Eindruck vom Forum gewonnen. Der Umgang untereinander ist sehr höflich. Zudem gibt es viele interessante und fachkundige Beiträge von Coala und Sittingbull und von vielen anderen.

    Viele Grüße

    Jörg


    Guten Abend Robert,

    für deinen sehr guten Vorabbericht möchte ich mich bedanken. Dieser ist sehr interessant. Mit euren Testergebnissen zur eAWS, zu Nightvision (übrigens ist euer Foto dazu sehr eindrucksvoll), zu IQ-Light und zur Allradlenkung könnt Ihr uns daher die Gewissheit geben, das Volkswagen die bei uns geweckten Erwartungen erfüllen wird. Insbesondere bin ich davon beeindruckt, dass die eAWS nunmehr bei schnellen Kurvenfahrten die Seitenneigung wirklich ohne Komfortverlust unterbindet. Wegen Letzterem hatte ich mich beim T2 gegen die Wankstabilisierung entschieden. Diese war dort nur mit Tieferlegung zu haben, wobei ich dann von einem Verlust beim Fahrkomfort ausging. Auf den von Euch angekündigten ausführlicheren Bericht freue ich mich schon jetzt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Robert,

    vielen Dank für die Information. Auf euren Bericht freue ich mich schon jetzt. Wahrscheinlich sind im Testwagen alle Assistenzsysteme verbaut, so daß ihr insbesondere das Zusammenspiel von Nightvision und IQ Light bei Dunkelheit austesten könnt. Auch interessant wären dann eure Erfahrungen zum Kurvenverhalten mit der neuen Wankstabilisierung und der Allradlenkung.

    Viele Grüße

    Jörg