Servus Jörg,
ein paar Tage dauert das schon noch mit dem Bericht samt Bildern. Aber vorab: Ja, die Testfahrzeuge sind - wie in der Regel stets bei Neueinführungen - ziemlich komplett ausgestattet gewesen. Zwar unterschiedlich in Bezug auf die Farben und die einzelnen Designpakete (z.B. Elegance, Atmosphere, R-Line...), aber eben immer mit ziemlich allen Neuerungen/Innovationen. Liegt einfach daran, dass natürlich alle Teilnehmer eben diese neuen Dinge ausprobieren möchten und sollen.
Die Gelegenheit, ein Fahrzeug ohne eAWS (Elektromechanische Wankstabilisierung) zu fahren, die ergab sich nicht und man kann das System auch nicht deaktivieren. Insofern kann ich persönlich nur mit dem unmittelbaren Vorgänger, dem 7P Facelift vergleichen.
Ganz kurz umschrieben (für den Bericht muss ja auch noch was übrig bleiben ;)) aber...
- Nachtsichtassistent in Verbindung mit IQ.Light: Das Licht ist (sehr) deutlich besser, auch gibt es nun (wieder) ein richtiges Abbiegelicht, welches die alte Lösung via den Neblern im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen lässt. Die Nachtsichtunterstützung ist fantastisch, hier mal ein Foto davon, bei dem Personen im Hotelfoyer vor dem Fahrzeug stehen. Im Hintergrund rechts ist die Treppe ins OG zu sehen. (Wird im Display des Kombiinstruments eingeblendet, hier im Foto in der "kleinen" Ansicht zwischen den virtuellen Rundinstrumenten) Das ist im Prinzip ein Graustufen-Wärmebild, welches von einer infrarotempfindlichen Kamera im Kühlergrill aufgenommen wird.
IMG_4047.jpg
- Zum Fahrwerk (mit eAWS!): Ein riesiger Komfortgewinn, so wie das oft betont wurde, ist es meines Erachtens nicht. Schon etwas komfortabler im Federungsverhalten, aber jetzt keine Revolution. Was allerdings deutlich auffällt, ist gerade die praktisch nicht mehr vorhandene Seitenneigung auch in sehr flott gefahrenen Kurven. Wir sind da teils recht zügig über Bergstrecken mit Kurven verschiedener Radien gefahren und das ist ganz klar eine deutliche Verbesserung, man könnte ohne Übertreibung auch sagen, fast eine andere Welt. Ich würde es so sagen, dass eAWS es perfekt schafft, ein sportliches Fahrverhalten mit sehr gutem Fahrkomfort zu kombinieren. Das ging bislang ja nicht ohne Komfortabstriche. Und von der Entkoppelung der Stabis im Offroadmodus profitiert auch spürbar die Verschränkung.
- Allradlenkung: Beim Fahren merkt man eigentlich bewusst erstmal nichts davon. Das ist einerseits natürlich gut, dass dies nicht irgendwie ungewohnt auffällt. Da wir bislang einfach keinen Vergleich zu diesem Fahrzeug ohne Allradlenkung haben, können wir auch nicht sagen wie es ohne wäre. Aaaaaber, der Wendekreis und die Handlichkeit profitieren davon enorm! Mit Allradlenkung ist der Wendekreis einen ganzen Meter kleiner, man fasst es kaum, wo man nun überall in einem Zug wenden kann und wie handlich das Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten (unterhalb 37 km/h) wird
Mehr dann demnächst im Bericht!
DSC_4340_2000.jpg
Start zu den Nachtfahrten
Grüße
Robert