Beiträge von Jörg71

    Servus Jörg,

    aktuell gibt es mittlerweile auch Doppelkupplungsgetriebe, welche mit dem Drehmoment des V8 TDI umgehen könnten. Das Problem ist eher, dass der Touareg eben noch bis zu einem gewissen Grad geländetauglich sein soll. Und da stellt sich das Problem, dass bei Langsamfahrt und hoher Last die Drehmomentverstärkung eines hydraulischen Wandlers nicht zur Verfügung steht. Da es auch keine Geländeuntersetzung mehr gibt, würde das ein DSG nicht allzu lange mitmachen, bzw. nicht die erforderliche Kraft auf die Räder übertragen können.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    vielen Dank für die Information. Von dir kann man immer wieder etwas lernen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Ich weiß, die meisten fahren einen Diesel ... ich fahre den Benziner und immer wieder denke ich mir: Man muss ziemlich aufs Gas treten, dass er losfährt. Natürlich fährt der mit seinen 340 PS sehr gut, aber das Losfahren ist immer zäh. Wie ist das bei euch? Vielleicht liegt es an meinem alten Audi A8 (4,2 V8 Benziner, 310 PS), mit dem ich auch regelmäßig fahre. Bei dem tippt man das Gaspedal nur an und er rast los wie ein Motorrad. Der Touareg lässt sich Zeit. Selbst im Sport-Programm hat er die Gedenksekunde, um danach sehr rasant loszusprinten, aber von Null weg immer zäh. Ist es das DSG? Mein alter Audi hat eine Wandlerautomatik. Wenn man immer nur mit dem Touareg fährt, gewöhnt man sich vermutlich daran, aber wenn man regelmäßig den Unterschied sieht ...:rolleyes:

    Grüße,

    Gerald

    Hallo Gerald,

    wie sieht es mit dem Praxisverbrauch von deinem FSI aus? Bei unserem CR TDI liegt er zwischen 8 bis 9 l. Bei der letzten Autobahnfahrt bei Geschwindigkeiten zwischen 140 bis 180 km/h lag er bei ca. 9 l. Dafür ist der TDI in der Steuer fast doppelt so teuer wie der FSI.

    Viele Grüße

    Jörg

    Servus Gerald,

    das ist definitiv ein Fehler mit "DSG", der CR hat eine 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF, Typ 8HP, bei VW intern 05D genannt.

    Ach ja: Falls unsere neuen FAQ noch nicht entdeckt hast(?), schau dort mal unter "DSG". Habe ich extra eingetragen, weil du da nicht der Einzige bist, der ein solches Getriebe im TG vermutete ;). Und du siehst, selbst manche Händler sind sich da unsicher...

    Hallo Robert,

    kann es sein, daß bei allen Touareg-Generationen deshalb Wandlerautomaten zum Einsatz kamen und kommen, weil schon immer auch großvolumige Dieselmotoren zum Einsatz kamen und kommen. Diese haben mittlerweile Drehmomente von um die 900 Nm. Ich bin mir nicht sicher, ob die Direktschaltgetriebe damit umgehen könnten.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Silvio,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich gebe dir vollkommen recht. Ich würde diesen Parcours meinem Traumauto auch nicht antun.

    Ich würde da höchstens eine Driving expiriance von Volkswagen mit Instruktoren buchen. Das kostet zwar etwas, aber dafür kann man mit dem CR den Grenzbereich "erfahren". Und man schont seinen eigenen CR.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Robert,

    vielen Dank für deinen wie immer sehr kompetenten Beitrag.

    Ich hätte nur eine kleine Ergänzung. Auch der CR erfüllt zumindest mit Luftfahrwerk die Definition eines Geländefahrzeugs. Zumindest steht in den Papieren unseres CR wie beim 7P "Geländefahrzeug".

    Wahrscheinlich ist bei Off-road Plus Einstellung der Rampenwinkel hoch genug.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo liebe Touareg Freunde,

    bisher habe ich zu o.g. Thema im Internet immer die Angabe gefunden, dass der CR eine Steigfähigkeit von 60 % also 26 Grad hat.

    Neulich habe ich das verlinkte Video gesehen. Da waren es 42 Grad also über 90 %. Die Reifen sahen auf den Osorno Felgen auch nicht nach speziellen Off-road-Reifen aus. Die Steigfähigkeit läge damit fast bei der des 7P mit Terrantech. Haltet Ihr das für realistisch.

    Viele Grüße

    Jörg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Robert,

    in diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage. Bei unserem CR ist das werksseitige Off-road-Paket verbaut. Ich habe den zugehörigen Unterfahrschutz, der nur den Motorraum und den Tank von unten schützt, noch nicht von unten gesehen. Ich habe mal so leicht an den Unterfahrschutz geklopft. Das hat sich metallisch angefühlt und angehört. Ist mein Eindruck da richtig.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo liebe Touareg Freunde,

    der Preis für die Fernbedienung

    beträgt effektiv 200 EUR. Um diesen Betrag ist das große Parkassistenzpaket teurer, dass wg. Aera View und Parklenkassistent bei einem so großen und nicht ganz so übersichtlichen SUV ansich schon empfehlenswert ist.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo liebe Touareg Freunde,

    neuerdings ist lt. Konfigurator für den Touareg ein Parkassistenzpaket incl. Fernbedienung für 1.400,-- EUR bestellbar. Ob diese per Smartphone oder anders funktioniert, geht aus dem Konfigurator nicht hervor. Zudem ist das Fahrassistenzpaket leider nur noch in Verbindung mit dem Innovisioncockpit orderbar. Zudem gibt es kleinere Preiserhöhungen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo liebe Touareg Freunde,

    vielen Dank für eure sehr detaillierten und interessanten Antworten.

    Auch nach meiner Ansicht ist der V8 TDI im Alltagsbetrieb dem R überlegen. Zumal man beim R schon an dessen Geländeeigenschaften zweifeln kann. Die Vebrenner Touaregs haben eine Watfähigkeit von bis zu 55 cm. Beim R wird sie bauartbedingt ähnlich wie bei seinem Bruder Porsche Cayenne mit vergleichbaren V6 Benzin Hybrid wahrscheinlich nur bei max. ca. 35 cm liegen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Antwort. Dann hoffe mal, dass der V8 TDI bis August überhaupt noch bestellbar ist.

    Davon abgesehen mag ich einfach anspruchsvolle Technik (Registeraufladung usw.). Zudem finde ich, dass aktuelle Dieselmotoren die besten Klimabilanz haben. Perspektivisch kann da nur die Brennstoffzelle besser sein.

    Servus Hannes,

    falls es dich beruhigt: Der gleiche Vorgänger-Motor wie im Touareg II (welcher korrekt abgerundet eher 4,1 l statt 4,2 l hat, wurde schon 2012 mit 382 bzw. 385 PS im Porsche Cayenne verbaut. Völlig problemlos und unauffällig bezüglich Haltbarkeit. Und 8 Jahre später gibt es dann beim deutlich moderneren Nachfolger 421 PS. Ist das wirklich so besorgniserregend?

    Und wo liegt denn da bitteschön der Unterschied zum aktuellen V6 TDI? Der holt 286 PS aus 3 Litern Hubraum, der V8 TDI 421 PS aus 4 Litern, zwei Zylindern mehr und einem zusätzlichen Ladeluftkühler.

    Mein Nissan Patrol selig, ein Patrol Sechszylinder Turbodiesel hatte 3,3 l Hubraum und 110 PS. Ein Drittel heute üblicher Werte. Und da verbrannte ganz sicher nichts schadstoffarm. Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen und es ist sicher auch nicht verkehrt, den technischen Möglichkeiten entsprechend und unser aller Umwelt zuliebe, die Schadstoffwerte zu reduzieren.

    Grüße

    Robert

    Servus Jörg,


    zähl doch mal 1 & 1 zusammen. Und falls dir der Gedanke nach einem neu konfigurierten V8 steht (oder warum findest du es sonst schade?), dann würde ich den August besser nicht zur Gänze verstreichen lassen.


    Grüße

    Robert