Beiträge von Jörg71

    Hallo Silvio,

    sehr schöne Fotos. Insbesondere die Bilder vom Güterbahnhof in Ruzaevka sehen beeindruckend aus. Ich habe mir den mal bei Google Maps angesehen. Der muss ja mindestens 30 Gleise haben. Die Bilder lassen vermuten, dass dort ähnlich wie in Nordamerika richtig viel Güterverkehr stattfindet. Nur das die Züge in Nordamerika an die 3 km lang sind.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Meik,

    vielen Dank für deinen Zwischenbericht. Das Update scheint zumindest etwas geholfen zu haben haben.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Torsten und Silvio,

    für sein Alter sieht der Gaz noch ganz gut aus. Die Laufleistung dürfte ja auch nicht gerade gering sein. Es ist schön, wenn solche technischen Zeitzeugen erhalten werden.

    Der Kamaz mit Holzladung sieht mit seinen Geländereifen auch richtig gut aus.

    Habt ihr übrigens schon mal den Ural Next gesehen. Der sieht zumindest im Cockpit ähnlich wie die neuen Kamaz wie westliche Trucks aus.

    Ehrlich gesagt mag ich auch westliche Trucks. Die 6x6 bzw. 8x8 Baustellenfahrzeuge von MAN, Mercedes und Scania sehen auch beeindruckend aus. Und deren Hocheistungsdieselmotoren haben ein tollen Sound. Selbiges gilt auch für die US-Off-road Monster von Oshkosh. Na und da ist ja dann noch der absolute deutsche Off-road-Klassiker, das Universalmotorgerät kurz: Unimog.

    Übrigens gibt es es den auch in Russland?

    Viele Grüße

    Jörg

    Moin,

    Gut, so glatte 5,1 Sek 0-100 sind für nen Touareg R schon ne richtige Ansage, finde ich. Ja, ein Tiguan R oder sicher auch nen Golf R sind mit 4,5 bzw. 4,6Sek nochmals deutlich schneller....aber es ist halt eine andere Größen- und Gewichtsklasse. Und Wow, ein V8 TDI braucht 4,9Sek...auch schick ^^. Irgendwie versteh ich unter R eigentlich das, was ich bei BMW unter M verstehe, also der Stärkste der Serie. Der 8 Pötter Diesel brettert aber einfach mal mittig über mein Verständnis drüber ;)

    Gruß

    Silvio

    Hallo Silvio,

    daß der V8 TDI den R schlägt ist pure Physik. Das Leistunggewicht dürfte beim V8 besser sein. Zwar ist sein Verbrennungsmotor um ein Drittel größer und damit auch schwerer als der des R. Dafür muss der R zusätzlich einen 100 kW Elektromotor, der auch nicht ganz klein ausfallen dürfte, und einen Akku, der für 50 km reicht, mit sich schleppen. In Summe dürfte dieses Mehrgewicht den Leistungvorteil von 30 PS mehr als aufbrauchen, was dann auch die leicht schlechtere Beschleunigung des R erklärt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Silvio,

    der Wolga sieht ja richtig gut aus.

    Ich glaube sehr lange bauen die den Kamaz 8x8 noch nicht. Der und die BAZ sind ursprünglich hauptsächlich für das Militär entwickelt worden. So dürfte ein Kamaz 8x8 Basis für das Panzir-System sein.

    Hintergrund dürfte sein, dass zu Sowjetzeiten ursprünglich die ganze überschwere Technik aus Belarus (MAZ bzw. heute MZKT) kam. Die haben u.a. Schwer-Lkw's (MAZ 543) mit W2 - Panzermotoren (V12 Diesel, 39 l Hubraum, 525 PS) gebaut. Die sehr schwere Technik kam aus der Ukraine (Kraz). Die waren als schwere Baustellenkipper in der DDR relativ weit verbreitet.

    Das heutige Russland hat sich nach dem Untergang der Sowjetunion für mehr Unabhängigkeit in diesem Bereich entschieden, weshalb sowohl Ural als auch Kamaz schwere 8x8 bauen. Die Ural übrigens als 8x8 auch wie Kamaz als Kurzhauber. Im überschweren Bereich werden die MAZ sukzessive durch die BAZ ersetzt. Umgekehrt bauen Ural und Kamaz mittlerweile auch 2-achsige Modelle, die früher hauptsächlich von Gaz (GAZ66) und ZIL gebaut wurden.

    Wie sieht es eigentlich mit Touaregs in RU aus. Oder gibt es da hauptsächlich GLE's, Cayennes und X5.

    Übrigens haben wir hier derzeit früh auch nur 2 Grad plus und tagsüber bis zu 20 Grad plus.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Silvio,

    vielen Dank für die die Fotos. Der UAZ Patriot ist so ähnlich glaube ich auch konfigurierbar. Nur das dieses Sondermodell dann über Seilwinde und Anleiterung verfügt. Der Lada war halt mein Traumauto bis 1990. Nach der Wiedervereinigung waren es dann Modelle von Audi und VW.

    Der Kamaz 8x8 hat die Typenbezeichnung 63501. Und ist ein schwerer sehr geländegängiger Truck.

    BAZ bedeutet Brjanski Avtomobilny Zavod. Die waren erst Zulieferer für ZIL und haben auch schon einige ZIL selbst gebaut. In der Gegenwart bauen die schwere sehr geländegängige Lkws. Die schweren Kranwagen in Russland werden fast alle von BAZ gebaut. Zudem finden sie beim Militär als Zugmaschine für die S 350 und die S 400 Anwendung.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Silvio,

    vielen Dank für die Fotos vom Wolga, Ural und Kamaz. Letzterer muss ziemlich neu sein. Bei den älteren Modellen war der Kamaz-Schriftzug glaube ich noch in kyrilisch gehalten.

    Ich glaube die Kamaz müssten jetzt auch qualitativ hochwertiger sein. Die arbeiten schon seit Jahren mit Daimler zusammen. Besonders eindrucksvoll finde ich auch die Kamaz 8x8 sowie die aktuellen BAZ.

    Viele Grüße


    Jörg

    Nur mal so nebenbei bis vor wenigen Jahren galten die Diesel als besonders umweltfreundlich. Heute will man langfristig sogar die verbrauchsgünstigsten Diesel verbieten. Kann uns das bei den E-Autos nicht genau so gehen im Hinblick auf deren Umweltbilanz. So brauchen diese Unmengen an Energie und Wasser für die Akkuherstellung und im Hinblick auf die zusätzlich zu schaffende Ladeinfrastrutur. Und dann müssen wir auf Brennstoffzellenautos oder die klassische Pferdekutsche umsteigen. 🙂

    Hallo Silvio,

    der UAZ Patriot kostet dafür aber weniger als ein Polo und den Buchanka kann man teilweise von innen reparieren. Ist ja bei der Kälte in Sibirien von Vorteil. Den Patriot setzt mittlerweile auch die russische Armee ein. Weist du zufällig, ob UAZ da eine robustere Militärversion baut? Und hast du schon mal einen Gaz Tigr live gesehen? Der soll ja ein wahres Off-road - Monster sein. Gut der braucht dann auch 50-100 l/100 km.🙂

    Viele Grüße

    Jörg

    Viel Spaß im Altai Gebirge. Bist du da auch mit russischen Offroad-Klassikern von GAZ, UAZ oder Lada unterwegs?

    Hallo Robert,

    die Bezeichnung SUV dürfte auch bezüglich der Wattiefe von max. 30 cm missverständlich sein. Und auch die Bodenfreiheit und die Ramlenwinkel dürften nicht toll sein. Während der Touareg CR im Off-road Park der Autostadt eine Treppe mit richtigen Stufen hinauffahren kann, kann der ID4 im Promo-Video nur über Stüfchen fahren.

    Viele Grüße

    Jörg

    Moin,

    Wow, doch erst so "relativ spät". Okay, wobei sicher darunter schon auch gut was anliegen sollte. Wenn man bei dem 231PS Diesel schaut, so hat der ja 500NM bei 1750U/Min...sicher ist das beim großen Bruder ähnlich nur setzt er auf den Drehmomentberg dann noch ein wenig was drauf ;).

    Da muss ich(auch wenn das jetzt Offtopic ist) den kleinen TSI btw. bewundernd loben: 370NM ab 1600 U/min und ja, der fährt sogar mit 1200U/min schön ruhig dahin 8)

    Gruß

    Silvio

    Schade, dass es den 2,0 TSI nur in Russland und China gibt. 🙂

    Hallo Daniel,

    leider bin ich bisher nur 7P und CR mit Dieselmotoren gefahren. Darunter auch den 7P mit 245 PS und den CR mit 286 PS. Mit Benzinmotoren im Touareg habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

    Zunächst zum 286 PS CR. Dieser beschleunigt spürbar stärker als der 245 PS 7P. Allerdings ist auch das Turboloch stärker ausgeprägt. Der Topspeed ist fahrwerksabhängig bis zu 18 km/h höher.

    Nun zum Vergleich mit dem TSI. Zumindest auf dem Papier ist die Beschleunigung ziemlich gleich. Allerdings ist der Topspeed mit 250 km/h um einiges höher als beim 286 PS TDI mit seinen 235-238 km/h.

    Ein weiteres Pro des TSI dürfte der etwas kultiviertere Lauf sein. Dieselnageln, was man schon im TDI kaum noch wahrnimmt, dürfte es beim TSI nicht geben. Auch das Turboloch könnte kleiner ausfallen als beim TDI.

    Wenn es um die reinen Fahrleistungen auf der Straße ohne Hängerbetrieb geht, dürfte der TSI die bessere Wahl sein.

    Bei den Kosten muss man differenzieren.

    Bei der Versicherung kommt es stark auf die individuelle Schadenfreiheitsklasse und den Versicherungsanbieter an, so dass die Prämienhöhen trotz unterschiedlicher Typklassen mal mehr oder weniger abweichen.

    Bei der Steuer dürfte der TSI ca. 200 EUR günstiger sein.

    Beim Verbrauch kann man je nach Streckenprofil und Fahrweise beim TDI mit 7,5 bis 9 l auskommen. Der TSI ist im Normverbrauch schon mit ca. 2 l mehr angegeben. Ob das in der Praxis 9,5 bis 11 l bedeutet, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.

    Wenn es um die Kosten geht, würde ich mich nach überschlägiger Berechnung bei Jahreslaufleistungen von mehr als 10000 km für den TDI entscheiden.


    Wenn man allerdings absoluten Wert auf die Fahrleistungen legt, dürfte der TSI im Vorteil sein.

    Ich persönlich bevorzuge den TDI. Bis auf das Turboloch bietet auch er gute Fahrleistungen bei erheblich niedrigem Verbrauch. Und trotz allem Diesel-Bashing ist er das effizientere und umweltfreundlichere Auto.

    Viele Grüße

    Jörg

    Yes! 34 Monate noch in meinem Fall Fahrvergnügen, falls nichts dazwischen kommt. Aber dann könnte es schwierig werden, wenn WOB bis dahin nichts Brauchbares nachlegt, insbesondere die Restriktionen beim "R" betreffend. Aber bis dahin fließt noch etwas Wasser die Isar runter und man genießt die Zeit 8).

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    wahrscheinlich ist das das Ende der Hochleistungsdieselmotoren im Pkw-Bereich der Volkswagen Gruppe. In den Hauptabsatzmärkten wie China werden kaum Diesel verkauft. Und die dann nur für Deutschland, Österreich und die Schweiz anzubieten wird wahrscheinlich langfristig zu teuer. Der R wird mittelfristig mit ca 30 cm Wattiefe bauartbedingt kein richtiger SUV werden. Wohin die Richtung gehen könnte, kann man bei Porsche und Audi sehen. Dort haben die Topmodelle 4 l V8 Benzinmotoren. Ob dies von den Touareg-Kunden angenommen wird, ist eher fraglich. Nicht umsonst sind beim 7P in Deutschland langfristig nur die V6 TDI's übrig geblieben.

    Insgesamt kann ich nur noch einmal sagen, dass der V8 TDI die beste Motorisierung ist, die ich in einem Touareg erlebt habe. Der Motor läuft sehr kultiviert. Nicht aufdringlich laut wie bei anderen Anbietern. Allerdings wenn man per kick down die Leistung voll abruft, dann hat der Motor auch einen entsprechenden Sound der an manche Sportwagen erinnert. Das Turboloch ist im Gegensatz zum großen V6 TDI kaum wahrnehmbar. Und speziell bis 200 ist Beschleunigung brachial und selbst bis zur Höchstgeschwindigkeit geht es noch zügig voran. Dazu kann man selbst bei dieser forzierten Fahrweise mit ca. 11 l/100 km auskommen. Er ist die perfekte Mischung aus einem alltagstauglichem sehr komfortabelen SUV und einem Supersportwagen. Schade, dass er jetzt gehen muss.

    Hallo Hannes,

    ich kann mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen.

    Zudem sollte man beachten, dass bei vom KBA angeordneten Updates bei deren Nichtvornahme letztlich die Stilllegung des Dicken droht. Dies haben die Straßenverkehrsämter schon durchaus so durchgezogen. Dies wurde bisher auch von der Rechtsprechung so akzeptiert. Einwände in die Richtung, dass das Update eventuell dem Motor schadet, hat die Rechtssprechung nicht gelten lassen. Die entsprechenden Entscheidungen insbesondere des OVG Münster und OVG Brandenburg sind im Internet verfügbar.

    Viele Grüße

    Jörg

    Liebe Touareg Freunde,

    reines Chiptuning sehe ich kritisch. Mit dem Leistungszuwachs steigt regelmäßig die thermische Belastung für den Motor. Im Gegenzug dafür wird nichts für eine stärkere Motorkühlung z. B. durch größere Ölkühler getan.

    Zudem sollte man bedenken, dass in der Motorenentwicklung von VW und den anderen Herstellern die besten ihres Fachs arbeiten. Die finden dann einen praktikablen Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit. Wenn man mit welchem Tuning auch immer da eingreift, kann dies in diesem austarierten System zu den hier schon in manchen Beiträgen erwähnten Nebenwirkungen führen.

    Außerdem sollte man bedenken, daß man bei neueren Fahrzeugen die (Kulanz) Garantie riskiert. Ob einem dann die Garantie des Tuners gleichwertig erscheint, bei dem es sich regelmäßig nicht um einen Weltkonzern wie VW handeln wird, muss jeder selbst wissen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Micha,

    vielleicht kannst du bei VW nachfragen. Die veranstalten regelmäßig die sogenannten Volkswagen Driving Experiences. Da geht es in Island, Marokko oder auf ehemaligen Truppenübunsplätzen ins Gelände. Und zumindest auf den Videos ist erkennbar, dass dort grobstolligere als die normalen SUV Straßenreifen zum Einsatz kommen. Vielleicht können dir die Off-road-Experten von VW auch hilfreiche Tipps geben. Du solltest zudem bedenken, daß geländegängige Reifen meistens einen höheren Querschnitt haben und damit kleinere Felgen und schmalere Reifendimensionen erfordern.

    Viele Grüße

    Jörg