Beiträge von Jörg71

Hallo Jörg,

ich habe vor ein paar Tagen einen Erstbericht mit meinem eHybrid geschrieben.

Zum Verbrauch: Ich komme aktuell (habe erst 2.000 km drauf) auf ca. 6 Liter/100 + Stromverbrauch. Da ich einen sehr günstigen Tarif habe, komme ich auf ca. 1,30 Euro/100 km . Lade ihn aber fast jede Nacht auf und fahre ca. 40% der Strecken elektrisch.

LG

Gerald

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Robert,

mal ein Zwischenstand

der V6 TDI schaltet auf der Ebene schon bei ca. 50 km/h in den 6. Gang. Auch in den 7. schaltet er früher. Hab das jetzt aber nicht genau im Gedächtnis. Beim 8. Gang gibt es keinen Unterschied. Es gibt auch Unterschiede beim Beschleunigen mit Tempomatnutzung. Z.B. ist die Beschleunigung von 50 auf 100 im Eco-Modus beim V6 mit späterem Hochschalten verbunden als im V8. Mehrleistung und höheres Drehmoment werden halt beim V8 genutzt. 🙂

Viele Grüße

Jörg

Ich bekomme die Lichthupen schon bei Abblendlicht, obwohl die Lkw-Führerhäuser nicht ausgestrahlt werden. Selbiges bei Pkw's. Und bei leichter Bewölkung sieht man beim Automatik Fernlicht wie es punktgenau am entgegenkommenden Fahrzeug vorbeistrahlt.

Manche Verkehrsteilnehmer sind einfach nicht das sehr helle IQ Light gewohnt. Denn meist handelt es sich bei den die Lichthupe betätigenden um solche, die mit nicht so hellem Licht unterwegs sind.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Marco,

viel Spaß und Erkenntnisgewinn im Forum. Zudem hasst du mit dem CR V8 den m.E. besten Touareg aller Zeiten (zumindest On road) gekauft. Bei dem stimmt der alte Spruch, dass man nie genug Leistung und Drehmoment haben kann. Und zumindest im letzten Modelljahr hat er dann auch noch richtiges V8 Brummen. Kann gar nicht genug davon hören.

Viele Grüße

Jörg

Hi Matze,

hier noch eine Ergänzung:

Was ich ja bisher für einen total überflüssigen Firlefanz hielt, war das beheizbare Lenkrad.

Ich habe es im jetzigen Auto und geniesse es sehr und möchte es nicht mehr missen.

Viele Grüße!

Besonders wenn es richtig kalt ist und man vergessen hat, die Standheizung pünktlich einzuschalten.

Hi,

Aus erster Hand kann ich berichten, dass Pumpguns in Russland nicht sehr weit verbreitet sind. Selbiges gilt auch für Schrotflinten. Meinereiner sollte mit einer AK47 auf Geflügeljagd gehen. Nach meiner Beschwerde, dass das nicht das richtige Gerät ist, wurde mir mitgeteilt, dass da 40 Schuss drin sind und ich mich nicht so haben soll. Als Alternative bot man mir auch einen Mosin Nagant an... Damit wäre das aber gleich gar nichts geworden... Ergo würde ich behaupten, dass die dort eine AK47 mitführen - wahrscheinlich mit Klappschafft im Handschuhfach...

Gruß und einen schönen Abend

Peter

Von Kalaschnikow gibt es da noch die Saiga 12, eine gute Mischung aus klassischem Автомат Калашнинкова und Schrotflinte mit guter Mannstopwirkung🙂.

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem und bin mittlerweile absolut Ratlos.

Mein Touareg war seit dem 28.09.2020 (also seit dem ich den Wagen habe) 2 mal in der Werkstatt.

Entgegenkommen Fahrzeuge blenden mich sporadisch aber schon regelmässig auf, nur wenn ich das Abblendlicht an habe. Hier wurde angeblich in der Werkstatt ein Fehler entdeckt und behoben. Aber leider besteht das Problem immer noch.

Könnt Ihr mir hier evtl. Weiterhelfen? Denn ich weiß nicht was ich noch machen soll. Denn ich finde bei so einem teuren Auto ist das absolut klein Zustand. ||

Hallo Michael,

ich werde mit dem CR im Dunkeln regelmäßig bei Verwendung des Abblendlichtes angeblendet. M.E. liegt das daran, dass das IQ-Light im CR wesentlich heller als das Xenon-Licht des 7P, und das war wirklich nicht schlecht, ist. Das war in den 90 zigern als die ersten Xenon-Scheinwerfer herauskamen nicht viel anders. Andere Fahrer, die solch helles Licht noch nie gesehen hatten, haben da auch gedacht, dass man aufgeblendet hat.

Viele Grüße

Jörg

Robert: volle Zustimmung von mir. Dennoch würde mich interessieren wie hoch der Minderverbrauch mit einem V8 CR wäre wenn er frei atmen könnte. Vom Ansprechverhalten der Turbos wäre das auch sehr interessant ...

Btw: wenn du den etwas forscher Fordern würdest, dann würde der mit Sicherheit auch mal mehr als 7,5 Liter / 100 km nehmen... Bei uns sind die CRs mit 286 PS auch um mindestens einen Liter Sparsamer als der 7P ... ist schon sehr erstaunlich wie die das hinbekommen haben...

Gruß

Gründe dürften insbesondere die bessere Aerodynamik, die längere Getriebeübersetzung und Fortschritte in der Motorenentwicklung sein.

Hallo Silvio,

ich finde es beeindruckend, was die Russen im Frachtbereich auf der Schiene bewegen. Die haben über 40 % Bahnfrachtanteil. Wir haben hier nur ca 18 %.

Bist du schon mal mit dem Sapsan zwischen Moskau und Sankt Petersburg gefahren. Der ist baugleich mit dem ICE 3 und hat 330km/h Topspeed.

Viele Grüße

Jörg

Russland wird aktuell auch wieder für viele Spediteure interessant. Seit letzten Jahr fährt beispielsweise die Contargo in 14 Tagen von Neuss aus, nördlich vorbei an der Mongolei nach China. Ich meine, mit 1-2 Abfahrten wöchentlich. Seit letzter Woche nun auch der weltgrößte Reeder Maersk, von Rotterdam nach Xi‘an, dem Ende der damaligen Seidenstraße.

(sorry für das OT :P)

Hallo Chris,

im Rahmen der neuen Seidenstraße kommen auch wieder Cargozüge über den Ostseehafen Mukran aus Russland.

Viele Grüße

Jörg

Hallo zusammen,

nach 400 km kann ich das so bestätigen, also eine leichte Verbesserung des Ansprechverhaltens - aber immer noch nicht so, wie man es früher gewöhnt war. Das Ganze "erkauft" man sich wohl mit einem nervöserem Getriebe: es wird auf der AB deutlich früher zurück geschaltet und mit höheren Drehzahlen gearbeitet (schaltet erst über 100km/h in den 8. Gang) - Folge: der Verbrauch könnte steigen (vermute so ca. 0,2 Liter).

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan,

mein CR schaltet nach dem Update wie vorher bei ca. 90 km/h in den 8 Gang.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Robert,

vielen Dank für deinen wie immer sehr ausführlichen Bericht.

Ich denke, dass der von dir ermittelte Verbrauch realistisch ist. Unter 10 l wird man halt kaum kommen.

In einem Youtube-Video (ich glaube es waren die autonotizen) habe ich gehört, dass der Normverbrauch 2,9 l betragen soll, was ich für Wunschdenken halte. Dort haben sie auch gesagt, dass die Wattiefe 32 cm (im Vergleich zu bis zu 58 cm bei den Verbrennen) beträgt. Die Driving Experiences in Island mit anspruchsvollsvollen Wasserdurchquerungen dürften damit schwierig werden. 🙂

Die fehlende Allradlenkung und fehlende Wankstabilsierung sind schon heftige Negativpunkte, gerade für einen R.

Ob die beiden Plugin-Hybriden einen größeren Erfolg haben werden als der Hybrid beim 7P, bleibt daher abzuwarten.

Viele Grüße

Jörg