Beiträge von Schnullibulli

    Hallo Zusammen,

    dann gehe ich mal davon aus, dass es wohl generell im oberen Bereich hinter gesamten Windschutzscheibe funktionieren wird. Habe einen TG II Facelift mit R-Line Ext. + Int. und beheizbarer Frontscheibe. In der Ausstattungsbeschreibung steht nur "Wärmeschutzglas grün" und sonst nichts weiter. Im Bordbuch ist eine ganz knappe Beschreibung, dass man solche elektronischen Maut Badges im Bereich der gepunkteten Fläche oberhalb/hinter dem Innenspiegel anbringen soll. Allerdings ist bei meinem TG II dort nur ein ganz schmaler Rand (ca. 2 cm breit) entlang des Gehäuses welches hinter dem Innenspiegel sitzt, in dem Frontkamera, Regensensor, etc. pp. untergebracht sind. Dort ist kein Platz mehr für so ein elektronisches Badge (Maße 6,3 x 4 cm), zumindest nicht mehr im Bereich dieser gepunkteten Fläche.

    Grüße

    Michael

    Frage:
    Funktioniert der elektronische Maut Badge (Transponder-Funk System) hinter der beheizbaren Windschutzscheibe mit Ihren Drähten ?
    Eigentlich schirmt so eine Scheibe das Funksignal ordentlich ab und dann ist ja auch noch eine Wäremschutz-Beschichtung da drauf, die zusätzlich das Signal dämpfen kann.

    Muss man evtl. jedesmal das Fenster oder Schiebedach aufmachen und den Badge "raushalten" damit er erkannt wird und die Schranke hoch geht?
    Wer hat schon ggfs. Erfahrung damit gesammelt?

    Grüße

    Michael

    Hi Saftschubse,

    wenn mit den Wassserablaufschläuchen (Teile 23 u. 24 siehe etka .pdf Auszug unten) Alles OK war, sollte eigentlich auch in den Ansaugrohren (Teile 32 u. 33 siehe etka .pdf Auszug unten) kaum Schmutz drin sein.
    Abmachen vom LuFi kastenunterteil und Ausbauen geht ohne großen Aufwand nicht, aber (so hab ich das gemacht) Du kannst mit Hilfe eines kleinen Taschenspiegels (z.B. aus der Handtasche Deines "Weibchens" geklaut bzw. ausgeliehen) und mit Hilfe einer Taschenlampe ziemlich weit dort hinein (um die Ecke) schauen.
    Man sieht dann auch das "Knie" unten in dem Kanal mit den Ablauflöchern, wo von außen die Gummiventiltüllen aufgesteckt sind (die in der Aktion 24DO auf Empfehlung von VW entfernt werden).
    An diese Gummiventiltüllen kommt man aber nur vom Motorraum aus dran. Man muss (nur bei bei völlig ausgebautem LuFi-Kastendeckel und rausgenommenen LuFi Einsatz hat man Platz für seinen Arm und kann tief genug in den Motrorraum greifen) sich unten am Ansaugrohr mit den Fingern "entlangtasten" in Richtung Lampengehäuse vorne und "fühlt" dann die Gummiventiltülle.
    Diese lässt sich mit 2 Fingern ganz leicht abziehen und hinterher (nach Reinigung) auch wieder aufstecken (wenn man will >>> siehe Aktion 24DO).
    An dem Ansaugrohr ist dazu außen ein kleiner Stutzen mit einem "Kragen" (ähnlich wie an einer Bierflasche wenn der Kronenverschluß oben ab ist). Über diesen Kragen ist die Gummiventiltülle einfach aufgesteckt und verrastet.

    Grüße

    Michael

    Die Aktion 24DO wurde von VW auch nur für den 3,0 V6 TDI fest vorgegeben. Weil der nur einen LuFi hat und dort entsprechend viel mehr Luft durch einen Ansaugkanal strömt.
    Beim 4,2 V8 TDI sind 2 LuFi´s verbaut, die jeweils nur für (4,2 : 2=) 2,1 L "Luftdurchsatz" herhalten müssen. D.h. beim 4,2 V8 TDI "strömt" es weniger stark in den Ansaugkanälen und damit wird dort auch weniger Feuchtigkeit und Dreck jeweils angesaugt.

    Grüße

    Michael

    Noch eine Anmerkung von mir: ich habe bewusst die originale Ausführung des gesamten "Luftansaugtraktes" nicht verändert, um evtl. Gewährleistungsansprüche an VW nicht zu verlieren.
    D.h. ich habe die Gummiventiltüllen unten an den Ansaugrohren nach Reinigung wieder angebracht und auch die blauen "Rückschlagklappengummis" an den Wasserablaufschläuchen auch wieder angebracht.
    Diese Teile machen m.E. auch Sinn, besonders dann, wenn man mal wirklich durch höheres Wasser fährt.

    Lt. Aussage vom :D ist die Aktion 24DO (entfernen der Gummiventiltüllen an den Ansaugrohren) von VW ein Kompromiss zwischen gutem Wasserablauf einerseits und Ansaugen von Schmutz andererseits.

    Man sollte daran denken, dass grundsätzlich immer zwei Betriebszustände vorherrschen:
    Motor Aus >>> Eingedrungenes Wasser und Dreck sollten möglichs wieder ablaufen können.
    Motor An ( Unterdruck im Ansaugtrakt) >>> Durch alle Öffnungen wird Wassser und Dreck eingesaugt. >>> Daher machen diese Gummiventiltüllen und auch die blauen "Rückschlagklappengummis" an den Wasserablaufschläuchen durchaus Sinn.
    Die Regulären Öffnungen vorne an den Ansaugrohren zeigen nach oben und liegen doch recht gut geschützt hinter den Lampen und hinter den Lamellen vom Frontgitter. Feucht und schmutzige Luft ist nun mal immer wieder vorhanden und wird angesaugt. Dazu sind diese Teile ja schliesslich auch so ausgelegt worden.

    Allerdings sollten diese Teile eben öfter gesäubert werden und nicht erst bei einer Km Laufleistung von 90.000 (so wie VW es eigentlich vorgesehen hat).

    Grüße

    Michael

    Hi Saftschubse,

    wie Curio bereits beschreibt, ist es ganz einfach, an die Teile dranzukommen. Hierzu unten nochmal das Bild aus dem etka mit den Teilen für den 4,2 V8 TDI anschauen.
    Am einfachsten geht es wenn Du den Deckel des LuFi Kastens ganz rausnimmst >>> dazu löst Du die Verriegelungsbolzen (13) jeweils durch 180 Grad Drehung mit einem Torx 25 und ziehst sie aus den Hülsen nach oben raus. Dann kannst Du den Stutzen incl. Dichtung ( 7 bzw. 8 und 6) abziehen und den Deckel ganz rausnehmen incl. LuFi Einsatz (3). Vorher bitte noch schauen, ob außen an dem Deckel an den Lamellen Kabelhalter angesteckt sind >>> diese dann mit einem kleinen Schraubenzieher lösen (lassen sich hinterher ganz einfach von Hand wieder aufstecken).
    Jetzt hast Du ganz viel Platz, um Dich mit der Hand an die Gummiventiltüllen untern den Ansaugrohrenan voranzutasten und diese abziehen und nach Reinigung wieder anbringen zu können.
    Die Wasserablaufschläuche am LuFi Kasten habe ich wie von Curio beschrieben "von oben" ausgeclipst und von unten (Luftfederung hochgefahren) herausgezogen und komplett in Wasser eingeweicht und dann unter Druck durchgespült. Da drin waren richtige "Propfen" welche sich erst im Wasser lösen mussten.
    Wiedereinbau dann im umgekehrter Reihenfolge >>> es ist hierbei hilfreich, wenn Dir dann jemand den Wasserablaufschlauch "von oben" eben annehmen kann wenn Du ihn "von unten" wieder in den Motorraum in der Nähe des LuFi Kastens "hochschiebst".

    An den Radhäusern innen brauchst Du also gar nichts zu machen.

    Viel Erfolg

    Michael

    Noch`n Nachtrag hierzu: Lt. Aussage VW ist erst bei 90.000km der Service an den Luftfiltern incl. Reinigung innen, etc. pp. vorgeschrieben. D.h. vorher schaut hier niemand rein und ob dann nicht "nur" der Filtereinsatz gewechselt wird, ohne mal die Wasserablaufschläuche und die Gummiventiltüllen zu säubern liegt sicherlich sehr Nahe.
    Also ist die regelmässige Überprüfung und Reinigung dieser Teile in kürzeren Abständen (~ 15.000km) dringend zu empfehlen.

    VW hat diese Themen anscheinend längst "abgehakt" ... es ist ja bereits der Modellwechsel vollzogen worden.

    Aus gleichen Gründen ging bei meinem 4,2 V8 TDI neulich bei KM 38500 die Motorkontrolleuchte an. Nach Überprüfung beim:D (incl. beider Turbolader) und Reinigung der Ansaugkanäle hatte ich dann Glück und keine weiteren Schäden außer 2 neuen Lufi-Einsätzen.

    Allerdings scheint dies bei VW längst bekannt >>> siehe PDF-Anhang. Die dort rot markierten Komponenten an den Teilen 32, 33 (Ansaugrohre) sowie an den Teilen 23, 24 (Wasserablaufschläuche) sind die Ursachen.

    Die Gummiventiltüllen an den Ansaugrohren funktionieren als Wasserablauf bei stehendem Motor und ziehen sich bei laufendem Motor zusammen (Unterdruck im Ansaugsystem) und sollen damit verhindern dass Dreck und Schmutzwasser aus dem Motorraum in den Lufi gelangen.

    An den Wasserablaufschläuchen ist es ähnlich... die blauen Gummiklappen unten sollen bei stehendem Motor Wasser aus dem Lufi-Kasten ablaufen lassen und bei laufendem Motor (Unterdruck) schließen und keinen Dreck und Schmutzwasser "von Unten" ansaugen.

    Dies funktioniert aber nur solange die Teile sauber sind. Daher sollten diese (Empfehlung vom :D) alle 15.000km mal gereinigt werden. Die Wasserablaufschläuche und ie Gummiventiltüllen können ganz leicht unter fließeendem Wasser gereinigt werden (Man wundert sich, was dann dort alles raus kommt und die Dinger verstopft hat).

    Dies kann man leicht selber tun, Ausbau und Einbau geht recht leicht , besonders wenn man die Luftfederung "hoch" fährt.
    Dauer (auch für Ungeübte) an beiden Lufi´s beim 4,2 V8 TDI ca. 1 Stunde max.

    Ich mache das jetzt regelmässig (alle 15.000km) selbst incl. Lufi-Einsatz Wechsel >>> dem :D hier unnötig Kohle hinterherwerfen macht keinen Sinn

    Hallo Zusammen,

    als Neumitglied in dieser Community: hat sich jemand von Euch schon mal ernsthaft mit dem Thema Nachrüstung auf EURO 6 für den T II V8 TDI 4,2 L beschäftigt ?

    Als absoluter Fan dieser Motorisierung und besonders der art und Weise wie sie ihre Leistung "entfaltet" würde ich meinen "Dicken" gerne so lange wie möglich auch unter Einhaltung der aufkommenden Umwelt-Problemaspekte fahren wollen.

    Vielleicht hat sich der Eine oder Andere von Euch bereits mit diesem Thema schon mal auseinandergesetzt?

    Bin für seriöse Kommentare hierzu sehr dankbar.

    Schnullibulli aus GL

    Touareg II V8 TDI 4,2l R-Line weiß Erstzul. 05/2015