Beiträge von Schnullibulli

    Hallo Community,

    ich greife dieses Thema nochmal auf, obwohl schon ca. 2020 darüber berichtet wurde.

    Speziell möchte ich mal die Besitzer von VCDS und anderen "Codierern" dazu ansprechen.

    Offensichtlich lässt sich die Langzeit-Verbrauchsanzeige nicht mit normalen Bordmitteln zurück setzen. Dieser Menuepunkt erscheint im Cockpit nicht und lässt sich daher auch nicht durch langes Drücken der OK Taste erledigen.X/ Nur im Innovision Monitor ist die Langzeit Verbrauchsanzeige aufrufbar aber lässt sich dort nicht zurück stellen.

    Gibt es evtl. die Möglichkeit, dies mit dem VCDS zu machen oder einem anderen "Codierer"? Ich selbst habe Kecodi ... der kann das schonmal nicht.

    Vielleicht weiss jemand hierzu mehr ?

    Vielen Dank im voraus und

    freundliche Grüße,

    M.Ulbrich

    Aktueller Nachtrag zum Thema:
    Der Fehler wurde inzwischen behoben. Und zwar auf Kulanz. Ich bin zu einem anderen (sehr-) Freundlichen gefahren, der sich sofort um diese Sache unvoreingenommen gekümmert hat.
    Ergebnis:
    Das J949 (OCU) Steuergerät wurde zunächst auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann mit der aktuellsten Software neu "bespielt". Das Ganze läuft nur über ODIS und permanente Online-Verbindung zum VW Server. Bei der Gelegenheit lässt sich auch der Akku in der OCU checken ... der ist bei meinem Fahrzeug aber zum Glück wohl i.O.. Es war daher "nur" eine Online- bzw. Software- Angelegenheit, die allerdings nahezu einen Tag gedauert hat. Der VW Server scheint zwischendurch wohl mehrfach "Abbrüche" gehabt zu haben, so dass der Erfolg erst nach mehreren Anläufen zu verzeichnen war. Ich hatte aber vom (Sehr-) Freundlichen auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug für diesen Tag bekommen.
    Ursache:
    Gekauft habe ich das Fahrzeug gebraucht als VW-Leasing-Rückläufer. Es muss wohl vor der Rückgabe und meinem danach zwar unmittelbaren Kauf doch eine längere Zeit gestanden haben (vermutlich weil der frühere Halter die vereinbarten Leasing-Km nicht weiter überschreiten wollte). Zeitdauer wurde auf mehr als einen Monat geschätzt. Dabei entlädt sich sowohl die Kfz Batterie als auch der Akku in der OCU Einheit. Der tiefentladene Akku in der OCU Einheit war wohl die Ursache, die OCU hatte sich intern "aufgehängt". Vermeiden kann man dies in Zukunft ganz einfach durch regelmäßiges Fahren oder regelmässiges Nachladen der Kfz-Batterie wenn das Fahrzeug länger stehen sollte. Der OCU-Akku wird aus Kfz-Batterie/Bordnetz (nach-)geladen, hat aber nur eine relativ geringe Kapazität. D.h. wenn die Kfz-Batterie unter einen gewissen Ladelevel sinkt, wird der Akku in der OCU nicht mehr (nach-)geladen und wenn dann der "Tiefentladepunkt" im OCU-Akku erreicht ist, hängt sich die Elektronik wohl darin auf. Ein wieder-Aufladen der Kfz-Batterie und damit indirekt auch des Akkus in der OCU nützt dann nur leider nichts mehr. Die OCU hat sich vorher "aufgehängt".
    Angeblich soll aber jetzt mit der neu eingespielten Software die OCU nicht mehr so anfällig auf einen tiefentladenen Akku reagieren. Meine Frage nach der neuesten Software-Version der OCU konnte allerdings vom Freundlichen nicht beantwortet werden, da dies wohl "sicherheitsrelevante" Informationen sind und Details hierzu nicht von VW heraus gegeben werden. Man möchte wohl "Hackern" den Zugriff auf VW Fahrzeuge mit OCU möglichst erschweren ... so die Argumention.

    Grüße

    M.Ulbrich

    Ich habe mir auch extra mal die ganz exakte Ausstattungsliste (PR-Nrn.) anhand der FIN besorgt. Dort steht u.a. Folgendes:

    "Online Dienste
    EL3
    Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund"

    Dieses "ohne OCU" (Onboard Communication Unit) könnte evtl. auch bedeuten, dass zwar das Steuergerät J949 verbaut ist, aber die OCU-Funktion ausprogrammiert wurde, weil nicht bestellt. Deshalb die Fehlermeldungen und damit wäre eine plausible Erklärung dafür vorhanden. ... Ist aber Alles nur eine Vermutung. Vielleicht hat ja jemand ähnliche "Ereignisse" beim Auslesen des Fehlerspeichers ?

    Hallo Community,

    bin beim intensiven Stöbern im Web auf diese Hinweise / Anleitung gestoßen:

    Adobe Acrobat - MC-10203452-0001.pdf
    View this file, and add comments too.
    acrobat.adobe.com

    Könnte exakt die Problemlösung sein. Artet aber in eine ziemliche "Fummelei" aus, da das J949 Modul aus- und wieder eingebaut werden muss.

    Wer von Euch hat hierzu evtl. bereits Erfahrungen gesammelt, die hilfreich sein könnten?

    Grüße

    M. Ulbrich

    Hallo Community,

    mein Anfang Juni 2024 gebraucht erworbener T III V8 4.0 TDI, zeigt nun nach mehrfachem Auslesen des Fehlerspeichers und Zurücksetzen immer wieder (nur) die im Anhang dargestellten zwei Meldungen. Beide Fehler hängen nach meinem Verständnis zusammen und deuten auf ein falsch codiertes Notruf-Kommunikationsmodul J949 hin.

    Mein Anruf beim hiesigen "(Un-)Freundlichen", brachte das Ergebnis (weil ich das Wort KECODI erwähnt hatte), dass durch dieses Auslesen auch eine falsche Codierung eingespeilt worden wäre, und nun das Notruf-Interface kostenpflichtig getauscht werden müsste.

    Ich habe aber klar den Eindruck, dass der Serviceberater ganz einfach keine Lust hat, der Sache detailliert auf den Grund zu gehen und einfach nur durch Modultausch den "einfachsten Weg" gehen will. Gleichzeitig verteufelte er alle Hobby-Bastler mit OBD-Geräten, die angeblich alle immer "nur Ärger machen". Er rät mir auf jeden Fall, demnächst die Finger von KECODI zu lassen.

    Wer von Euch hat evtl. einen ähnlichen Fehler-Fall erlebt bzw. weiss genauer wie man hier sachlich und technisch fundiert weiter kommt ?

    Vielen Dank im Voraus,

    M. Ulbrich

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    Hallo Touareg Freunde,

    der ab Werk verbaute digitale TV Tuner hat 3 Antennenanschlüsse (Bezeichnet mit TV1, TV2, TV3). Diese sind bezüglich Ihrer Verwendung ( VHF oder UHF oder DVB-T) aber leider nicht näher bezeichnet.

    Wer von Euch weiss welcher Anschluss am Tuner für welchen Frequenzbereich (VHF/UHF/DVB-T) ist ?

    In den Unterlagen aus dem erWIN ist immer nur die Rede von TV1, TV2, TV3, aber keine Bezeichnung der zugeordneten Frequenzbereiche.

    Siehe PDF anbei mit zusammenkopierten Infos aus dem Stromlaufplan, Reparaturleitfaden, etc.

    Hintergrund meiner Frage:

    Ich möchte über den DVB-T Antenneneingang am TV Tuner einen DVB-T / HDMI Modulator (siehe auch PDF anbei) einschleifen. Und gleichzeitig den DVB-T Scheibenantennen-Anschluss über Verlängerungskabel in den Kofferraumboden verlegen (Standard FAKRA zu SMA Kabel gibt es überall im Zubehör).

    Damit kann man dann ein HDMI Signal ohne größeren Aufwand (wie z.B. Eingriff in die gesamte Infotainment Verkabelung für eine Kufatec-Adapterbox) in das RNS850 einspeisen. Man stellt am TV Tuner nur den Kanal des DVB-T Modulators ein und fertig!

    Z.B. könnte man sogar auch einen externen DVB-T2 Tuner betreiben und diesen dann an die DVB-T Scheibenantenne (funzt auch für DVB-T2) im Fahrzeug anschliessen.

    Danke im Voraus für eine paar geeignete Hinweise bzgl. der Antennenanschlüsse am TV Tuner.

    Gruß, Michael

    Hallo Touareg Freunde,

    nach dem letzten Service beim :) lässt sich bei meinem T2/V8 TDI Bj. Mai 2015 die Tankklappe erst nach 2 maligem Betätigen der Entriegelungstaste auf der FFB öffnen. Trotz Keyless Go.

    Vorher ging auch die Entriegelung der Tankklappe automatisch wenn man das Fahrzeug "Keyless" an den Türen entriegelt hatte.

    Kann man das wieder umprogrammieren ohne zum :) fahren zu müssen?

    Wer von Euch hat hier ggfs. ähnliche Erfahrungen bereits gesammelt?

    Danke im voraus und

    Grüße

    Michael

    Hallo V8 TDI Freunde,

    auch bei mir ist das Schreiben der KBA mit der Empfehlung der freiwilligen Serviceaktion 23AT gerade angekommen.

    Ich werde diese Aktion nicht machen lassen, da u.a. damit das Thermofenster der AGR Regelung in Richtung niedrigere Temperaturen verschoben wird. Damit läuft man Gefahr, dass die AGR- Kanäle sich zusetzen, wenn die Abgase noch nicht heiß genug sind und man mal nur kurze Stecken fährt.

    Ein Bekannter arbeitet beim örtlichen VW Freundlichen in der Werkstatt und hat mir das auf "privatem Weg" erklärt.

    Jeder der seinen V8 TDI demnächst zum VW Freundlichen bringen will, z.B. wegen Service, sollte denen sogar explizit "verbieten" , diese "kostenlose Serviceaktion" 23AT durchzuführen, wenn man das nicht will. Sonst passiert das einfach automatisch... denn der Freundliche kann dann mit VW diese Leistung abrechnen, die man zwar als Kunde nicht zahlen muss.

    Grüße Michael

    Kurzer Abschlussbereicht zu meinem "Ölverbrauchsproblem": Es war der Ölstandssensor !

    Bin dann doch am letzten Freitag zum :D gefahren und habe den Ölstand mit einem Peilstab nachmessen lassen. Ergbenis: Alles OK, trotz falscher Anzeige im RNS850 !!! Hatte zum Glück bis dato kein Öl nachgefüllt, sonst wäre es "überfüllt" worden. Eine Prüfung mit Diagnosetester ergab: Fehler im Ölstandssensor.
    Die Reparatur konnte direkt stattfinden, der Sensor war beim :D auf Lager. Kosten für neuen Sensor incl. Arbeit (u.a. Öl ablassen + wieder einfüllen) € 150,-, Dauer knapp 1 Stunde.

    Jetzt ist Alles wieder OK.

    Hat jemand von Euch eigentlich einen "klassischen alten" Ölpeilstab in seinem TREX in Verwendung? Das Rohr ist ja vorhanden und nur mit einem Stöpsel verschlossen. Dort könnte man wieder ganz klassisch den Ölstand per Peilstab selber kontrollieren, wenn man z.B. dem RNS 850 nicht traut.
    Allerdings war der Peilstab, den der :D verwendet hat nicht zum "Dauerverbleib" am Motor geeignet. Der Stab hatte oben so einen Stellring mit Skala, die erst mal auf die Ölfüllmenge des Motors justiert werden muss. Und dann "baumelt" da noch so eine Kette rum, die diesen Stellring sichert.

    Es gibt doch bestimmt einen "ganz normalen" Ölpeilstab für die TREX Modelle, den man einfach in dem Rohr am Motor stecken lassen kann (so wie früher an meinen vorigen Autos)?

    Wer hat damit evtl. bereits Erfahrung und kann einen Kauftipp geben ?

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Touareg Freunde,

    hänge mich einfach unter diesem Thema mal hier rein.
    Aktueller Anlass ist der plötzlich messbare Ölverbrauch bei meinem 4,2 V8 TDI mit Km Laufleistung 47.000. Hintergrund: Bis zum Ölwechsel (LL-Intervall) im November 2018 war ein 0 W 30 Öl nach VW spec. 507 eingefüllt. Bis damals (km Stand ca. 43.000) wurde im RNS 850 Menue kein bemerkenswerter Verbrauch angezeigt, die Markierung blieb immer beim Max-Strich stehen.

    Jetzt aber, nachdem beim Ölwechsel im letzten November das originale VW 5 W 30 Öl nach Spec. 507 eingefüllt wurde, habe ich bereits einen ablesbaren Verbrauch von 3 Teilstrichen in der RNS 850 Anzeige nach nunmehr erst 4000 km Fahrt.
    Der Motor ist rundherum trocken, keine Ölflecken unter dem Fzg. und auch nichts am Unterboden erkennbar, weiterhin habe ich den Sensor nach Anleitung bereits 2 mal zurück gesetzt. Immer wieder das gleich Ergebnis. Auch die Auspuffrohre innen sind quasi sauber (kein übermäßiger Ruß erkennbar).

    Woran kann das liegen? Ich glaube einfach nicht, dass der Motor plötzlich eine Macke hat, kann es ggfs. sein, dass dieses 5 W 30 Öl durch ein etwas anderes "Schmierverhalten" einen höheren Verbrauch hat als das 0 W 30 Öl? Zumal ich im letzen Winter auch öfter nur mal kurze Strecken gefahren bin (Motor war macnchmal gerade erst "knapp warm").

    Wer hat eine ähnliche Erfahrung ggfs. gemacht ?

    Bin für konstruktives Feedback sehr dankbar; ggfs. lasse ich mal beim :D mit dem Peilstab nachmessen, wollte mir die Fahrt dahin zunächst aber mal verkneifen, bis ich von Euch etwas gehört habe.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Touareg Freunde,

    habe seit kurzem ein Galaxy Note 9 geschenkt bekommen (vom Frauchen) ... tolles Teil, super verarbeitet funktioniert super ... aber kein rSAP mehr verfügbar !

    Das beduetet für die FSP Funktion über Bluetooth mit dem RNS850 nur noch Hands Free Profil und damit keinen automatischen Internetzugeng für CARNET mehr.
    Lt. Samsung Support ist dies bei allen Duo Smartphones so, da bei den 2 SIM-Karten Steckplätzen die rSAP Implementierung wohl äußerst aufwendig ist und "für die paar rSAP User, die heute noch dieses alte System benutzen (Originalton am Samsung Tel.) nicht wirtschaftlich zu realisieren ist".

    Also bleibt nur als Ausweg ein Tarif mit Multi-SIM (eine davon dann im SIM Kartenleser im Handschuhfach), wenn man unter einer Rufnummer sowohl im Auto als auch aßerhalb erreichbar sein will und auch unterwegs CARNET haben will >>> relativ teuer, da nur von wenigen Providern angeboten

    oder

    eine 2. SIM Karte mit neuer, separater Nummer im SIM-Kartenleser im Handschuhfach, aber dann ist man unter einer anderen Nummer im Auto erreichbar und müsste ggfs. sein Smartphone während der Fahrt dorthin umleiten.


    Frage dazu an die Kommunity
    : hat schon mal jemand eine reine Daten-SIM im Kartenleser im Handschuhfach ausprobiert und gleichzeitig über Hands Free Profil das Handy zum telefonieren angekoppelt?
    Geht das evtl. ? >>> Das wäre ein erträglicher Kompromiss: CARNET über die SIM im Handschufach und Telefonieren über HFP-Bluetooth mit dem Smartphone.

    Vielen Dank für ein kurzes Feedback und

    Grüße

    Michael

    Hallo Hannes,

    danke für die Antwort. Ich habe beim Lesen dieser Forenbeiträge zum Thema FW-Update die Sachlage so verstanden, dass man u.a. für dass vollumfängliche Funktionieren der neuen Navi-Karten Version V12 (2018) das FW-Update K0821 braucht. Außerdem werden damit wohl noch einige "Bugs" in der Fahrzeug-Steuerung ausgemerzt.
    Sollte dies nicht so sein ... umso besser.

    Eine diesbezügliche Frage konnte mir übrigens der :D nicht klar beantworten, er meinte nur, dass ein Navi Kartenupdate immer Sinn macht und die V12 auch mit den "älteren" FW Versionen harmoniert. Welche Verbesserungen mit der K0821 gegenüber der P0820 einhergehen, konnte mir der :D ebenfalls nicht erläutern.

    Grüße

    Michael

    War gestern Nachmittag nochmal beim :D und habe ihn auf die FW Update Situation erneut gezielt angesprochen. Er hat darauf hin -in meinem Beisein- in einer Anleitung nachgeschaut, ob für mein RNS850 mit vorhandener P0820 dieses K0821-Update überhaupt passt. In dieser Anleitung sind verschiedene Versionen des RNS850 gelistet (immer mit einem Buchstaben als letztes Zeichen in der Seriennummer) für die das Update K0821 in Frage kommt. Mein RNS850 hat eine Seriennummer mit einem Buchstaben am Ende der in dieser Liste nicht verzeichnet ist. Daher will mein :D das Risiko nicht eingehen, die K0821 aufzuspielen. Er will das jetzt nur dann machen, wenn ich das Risiko eines Systemabsturzes und eines völligen Ausfalles des Systems übernehme (incl. evtl. Kosten für das ggfs. notwendige Einschicken des Gerätes nach WOB zur "Wiederbelebung").

    Wer von Euch hat solche Erfahrungen auch gemacht bzw. wieviel "bringt" mir ein FW Update von der Version P0820 auf die K0821 denn wirklich ?

    Danke für ein kurzfristiges Feedback.

    Grüße

    Michael

    Danke für die Info Arndt,

    demnach scheint es mit der Zählweise bei den Firmware-Versionen auch einen großen Unterschied zwischen den Versionen ab Werk (Index "P") und den Versionen für den Kundendienst (Index "K") zu geben.
    Sonst wäre ja nicht meine bereits im RNS850 vorhandene FW Version P0820 neuer bzw. aktueller als die K0821.

    Ist das wirklich so oder will mich der :D nur verarsc.... weil er keine Lust hat und diese FW update "Leistung" auch nicht berechnet wird?

    Danke und Grüße

    Michael

    War gestern beim :D und wollte mein RNS 850 vor dem Urlaub updaten (Firmware + Navi-Karten) lassen. Derzeitiger Stand: Most Zugversion: HN+_EU_VW_P0820, MU Software : 0920. Der :D meinte nach Prüfung, dass diese bereits aufgespielte FW-Version neuer ist als das derzeit für den Kundendienst verfügbare Update "K0821".
    Kannn das evtl. jemand von Euch bestätigen?
    Ich habe nämlich den Eindruck gewonnen, mein :D hat so richtig keine Lust, dieses FW-Update zu machen.

    Das Karten Update V12 wird bestellt und ich erhalte es nächste Woche. Kostenpunkt (nach Verhandlung) € 250,- incl. Mwst. Angeblich besteht dies aus 2 Teilen, einer SD-Karte (einspielen über Leser im Handschufach) und einer Freischaltungs-Lizenz, die nur über die OBD Schnittstelle vom :D selbst aktiviert werden kann. Stimmt das ebenfalls, oder kann ich die Freischaltung auch selbst vornehmen, ich müsste dann nicht ca. 2 Stunden meinen Dicken beim :D lassen ?

    Danke für kurzfristiges Feedback.

    Grüße

    Michael