Die Diskussion scheint im Moment in eine leere Phrasendresserei zu entgleiten.
Es wird - ich fühle mich betrogen und von Klage gegen VW gesprochen - aber wie bereits von "Hannes H." gefordert, nicht konkret darauf eingegangen worin der Betrug genau liegt.
Meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres einen Touareg (Typ 7P) als Jahreswagen gegönnt (3.0 V6 TDI BMT SCR , 193 kW). Seit ich die Updates - 23Y3 und 24D0 - habe machen lassen habe ich einige Probleme mit der SSA. Wurde unter dem Thred "https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…viceaktionen-T2" behandelt.
Über einen Mehrverbrauch an Diesel kann ich nicht sagen da ich hauptsächlich im Kurzstreckenbereich unterwegs bin. Bin hier mit den 10,2 bis 10,4 l/100 km die er verbraucht zufrieden. Allerdings meldete sich der Dicke mit dem Wunsch nach AdBlue (noch 2400 km Rest) bei mir. Nach einer Woche waren von den 2400 nur noch 1600 km Restlaufweite übrig. Gefahren bin ich in der Woche allerdings lediglich 400 km gefahren. Er scheint wohl im Moment (laut seiner Anzeige) das Doppelte an AdBlue zu verbrauchen.
Zur Abklärung der SSA und der möglichen Mehrverbrauchs hat sich meine bessere Hälfte direkt an Wolfsburg gewandt. Dort wurde meine Fachwerkstatt vor Ort angewiesen ihn einer eingehenden Überprüfung zu unterziehen Dies soll drei (3) Tage dauern. Ein Ersatzfahrzeug wird selbstverständlich gestellt (Tiguan).
Erst wenn der, zur Zeit mögliche Mehrverbrauch, an AdBlue geklärt ist (hängt mit einem der Updates zusammen) könnte man annehmen das hier eine Täuschung vorliegt. Es bedarf allerdings noch der Abklärung ob der mögliche Mehrverbrauch nicht innerhalb von Toleranzgrenzen liegt. Erst wenn der Verbrauch außerhalb der Toleranzen liegt kann man von einem Schaden sprechen. Ob das mir persönlich das für eine Klage reicht glaube ich nicht.
Diejenigen die hier bisher Betrug riefen und Klage wollen haben offensichtlich ausser dem Ruf danach nichts weiteres unternommen. Und ich meine jetzt ob sie aktiv etwas unternommen haben um herauszufinden ob ihnen ein Schaden entstanden ist.
Weiterhin ist ein mögliches Fahrverbot, welches auch die Euro 6 Norm betreffen könnte, noch völlig abstrakt. Und so lange ist hier auch noch kein Schaden entstanden.
Ach ja. HAbe ich fast vergessen. Seidenhemd gekauft - Hemd aus Kunstseide bekommen. Hmmm. Touareg gekauft - (mir fällt kein vernünftiger Vergleich ein) Moskwitsch bekommen.
Der Vergleich mit der Kunstseide und den "Mängeln" am Touareg hinkt gewaltig.
Ich bin bisher mit dem Kauf, abgesehen von dem Eigenleben der SSA nach dem Update, und dem Fahrverhalten des Touaregs sehr zufrieden.
Grüsse aus Kerpen
Roger