Beiträge von RoBu

    Hallo Roger,

    ohne den Text des Bildes lesen zu können, sieht es aber so aus, als ob nur die Google Dienste entfallen.
    Das die online Traffic-Infos seit Anfang August 2018 nicht funktionieren und VW das nicht in den Griff bekommt, finde ich persönlich viel schlimmer.

    Oder steht da auch was drin, dass es zukünftig keine Online Verkehrsinfos mehr geben wird?
    In dem I-Portal meines VW-Händlers sah es so aus, als ob der Touareg die Lizenz für den Dienst bis 2114 - also noch knapp 96 Jahre - hat.


    Viele Grüße
    Daniel

    Mea culpa!

    Habe leidere das Vorschaubild beim Hochladen erwischt. Hier der Screenshot in Originalgröße.


    IMG_5668.jpgIrgenwie zickt mein Rechner (Windows halt)

    Stammt aus einer VW-Werkstatt ohne Nennung eines Namens. Ansonsten bekommen diese Mitarbeiter Probleme und wir dann keinerlei Infos mehr.

    Gruß Roger

    Hallo Roger,

    ohne den Text des Bildes lesen zu können, sieht es aber so aus, als ob nur die Google Dienste entfallen.
    Das die online Traffic-Infos seit Anfang August 2018 nicht funktionieren und VW das nicht in den Griff bekommt, finde ich persönlich viel schlimmer.

    Oder steht da auch was drin, dass es zukünftig keine Online Verkehrsinfos mehr geben wird?
    In dem I-Portal meines VW-Händlers sah es so aus, als ob der Touareg die Lizenz für den Dienst bis 2114 - also noch knapp 96 Jahre - hat.


    Viele Grüße
    Daniel

    Mea culpa!

    Habe leider das Vorschaubild beim Hochladen erwischt. Hier der Screenshot in Originalgröße.

    IMG_5668.jpg Keine Ahnung warum es sich nicht drehen läßt. Bei mir auf dem Rechner ist es richtig gedreht.

    Stammt aus einer VW-Werkstatt (internes System von VW) ohne Nennung eines Namens. Ansonsten bekommen diese Mitarbeiter Probleme und wir dann keinerlei Infos mehr.

    Gruß Roger

    Habe die gleiche Meldung.....

    Hier ein Ausdruck von VW-----
    canvas.png


    Wird wohl nicht mehr werden mit Car-Net und Touareg. Schade! Jetzt muss man sich durch die ganzen Traffic-Meldungen durchscrollen.

    Gruß Roger

    Hi Hannes

    mir geht es nicht um den Kostenfaktor (wie hier bereits viel diskutiert). Sondern um eine Verläßlichkeit des Bordcomputers.

    Eine solche Abweichung in der heutigen Zeit? Das geht gar nicht. Ist so als würden wir in der automobilen Steintzeit mit diesem System leben. Wie ich bereits zu den Klagerufen einiger User geschreiben habe - es geht mir nicht um das Geld sondern nur um Verläßlichtkeit des Systems. Bin halt - trotz meines Alters irgendwie ein Computernerd -

    Grüße Aus Kerpen
    Roger

    Dann möchte ich mal als erster Dich hier im Forum


    willkommen


    heißen


    Bin auch noch ziemlich neu hier (im Forum - auf der Lebensuhr habe ich schon ein Paar Jahrzehnte auf dem Buckel) :biggrin:

    Ich glaube bei Fragen zum Dicken biste hier genau RICHTIG. Es sind viele erfahrene Tuareg-Fahrer hier vertreten.

    Grüße aus Kerpen
    Roger

    Was verstehst du unter deutlichen AdBlue-Mehrverbrauch bzw. wie hast du das gemerkt?

    MfG

    Hannes

    Das System zeigte mir an das noch 2.400 km Restlauf gegeben ist um AdBlue nachzufüllen. Nach einer Woche waren es nur noch 1.600 km Rest. Tatsächlich gefahren bin ich in dieseer Woche aber gerade mal 400 km.
    Das der Bordcomputer so deutlich daneben liegt, glaube ich nicht.

    Aber des wegen und wegen der SSA haben wir uns an Wolfsburg gewandt und von dort sind Testvorgaben an die Werkstatt übermittelt worden. Allerdings war der Termin für die Werkstatt am Dienstag und da hat der Servicetechniker
    gekniffen. Hat sich morgens krank gemeldet. Jetzt warte ich dringend auf einen neuen Termin.
    Vor allen Dingen wegen PDC und AreaView. ist ein Abenteuer den Dicken rückwärts einzuparken wenn man vorher sich auf die Elektronik verlassen konnte.

    Grüße aus Kerpen
    Roger

    Nach jetzt gefahrenen 20.000 km sind PDC und AreaView komplett ausgefallen. Die mehrmalige Reinigung der Sensoren und Kameras hat nichts daran geändert.
    Nach einem Tag Pause, der Dicke wurde von mir mit Mißachtung gestraft, funktionierten beide Systeme wieder. Allerdings habe ich mich zu früh gefreut. Nach kurzer Zeit wiedr alles ausgefallen. Jetzt blinkt der Taster im Armaturenbrett nur noch.

    Also am Montag in die Werkstatt und das Problem geschildert damit für den am bereits ausgemachten Termin am Dienstag, wegen der StartStoppAutomatik (SSA) und deutlichem Mehrverbrauch AdBlue, gewappnet ist.

    Und was muss ich sagen, bei Ankunft am Dienstag, wird mir eröffnet das der Termin ausfällt. Der Servicetechniker der mit diesen Systemen vertraut ist hat sich am Morgen auf unbestimmte Zeit krank gemeldet.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :wut:

    Das Problem hier ist das Wolfsburg wegen der SSA und dem AdBlue breits involviert ist und diesen dreitägigen Termin mit der Werkstatt ausgehandelt hat und ihr die durchzuführenden Test vorschreibt.

    Es macht jetzt richtig "Spass" ohne PDC einzuparken. Ist halt ein "übersichtliches" Auto.:mad:

    Dem Himmel sei Dank das ich eine Garantie von insgesamt fünf Jahren (100.000 km) habe.

    Bin mal gespannt wie lange ich jetzt auf ein Ergebnis warten darf,

    Grüsse aus Kerpen
    Roger

    Die Diskussion scheint im Moment in eine leere Phrasendresserei zu entgleiten.

    Es wird - ich fühle mich betrogen und von Klage gegen VW gesprochen - aber wie bereits von "Hannes H." gefordert, nicht konkret darauf eingegangen worin der Betrug genau liegt.

    Meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres einen Touareg (Typ 7P) als Jahreswagen gegönnt (3.0 V6 TDI BMT SCR , 193 kW). Seit ich die Updates - 23Y3 und 24D0 - habe machen lassen habe ich einige Probleme mit der SSA. Wurde unter dem Thred "https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…viceaktionen-T2" behandelt.

    Über einen Mehrverbrauch an Diesel kann ich nicht sagen da ich hauptsächlich im Kurzstreckenbereich unterwegs bin. Bin hier mit den 10,2 bis 10,4 l/100 km die er verbraucht zufrieden. Allerdings meldete sich der Dicke mit dem Wunsch nach AdBlue (noch 2400 km Rest) bei mir. Nach einer Woche waren von den 2400 nur noch 1600 km Restlaufweite übrig. Gefahren bin ich in der Woche allerdings lediglich 400 km gefahren. Er scheint wohl im Moment (laut seiner Anzeige) das Doppelte an AdBlue zu verbrauchen.

    Zur Abklärung der SSA und der möglichen Mehrverbrauchs hat sich meine bessere Hälfte direkt an Wolfsburg gewandt. Dort wurde meine Fachwerkstatt vor Ort angewiesen ihn einer eingehenden Überprüfung zu unterziehen Dies soll drei (3) Tage dauern. Ein Ersatzfahrzeug wird selbstverständlich gestellt (Tiguan).

    Erst wenn der, zur Zeit mögliche Mehrverbrauch, an AdBlue geklärt ist (hängt mit einem der Updates zusammen) könnte man annehmen das hier eine Täuschung vorliegt. Es bedarf allerdings noch der Abklärung ob der mögliche Mehrverbrauch nicht innerhalb von Toleranzgrenzen liegt. Erst wenn der Verbrauch außerhalb der Toleranzen liegt kann man von einem Schaden sprechen. Ob das mir persönlich das für eine Klage reicht glaube ich nicht.

    Diejenigen die hier bisher Betrug riefen und Klage wollen haben offensichtlich ausser dem Ruf danach nichts weiteres unternommen. Und ich meine jetzt ob sie aktiv etwas unternommen haben um herauszufinden ob ihnen ein Schaden entstanden ist.

    Weiterhin ist ein mögliches Fahrverbot, welches auch die Euro 6 Norm betreffen könnte, noch völlig abstrakt. Und so lange ist hier auch noch kein Schaden entstanden.

    Ach ja. HAbe ich fast vergessen. Seidenhemd gekauft - Hemd aus Kunstseide bekommen. Hmmm. Touareg gekauft - (mir fällt kein vernünftiger Vergleich ein) Moskwitsch bekommen.
    Der Vergleich mit der Kunstseide und den "Mängeln" am Touareg hinkt gewaltig.

    Ich bin bisher mit dem Kauf, abgesehen von dem Eigenleben der SSA nach dem Update, und dem Fahrverhalten des Touaregs sehr zufrieden.

    Grüsse aus Kerpen
    Roger

    Wenn Du eine Anhängerkupplung serienmäßig eingebaut hast (wie bei den vielen) sollte ein Sachverständiger sich das erst einmal anschauen. Hatte im Februar eine Begegnung mit einem Golf der unbedingt in den Kofferraum schauen wollte. Hier allerdings bei einem Renault Koleos und ausgefahrener bzw. angebauter Anhängerkupplung. Hier war die Anhängerkupplung krumm.
    Selbst wenn die beim dem Dicken eingeklappt ist kann diese Schaden genommen haben und das ist dann ein wenig aufwendiger:)

    Gruss aus Kerpen
    Roger

    hab es eingangs schon gesagt am meisten geht die Starstop bei mir, wenn die Heizung komplett aus ist, dann geht es auch direkt nach dem Motorstart 22Grad kommt hin.
    Ich glaube dass die Heizung zu oft dazwischenfunkt, weil ggf. ein Sensor erhöhte Heiz- oder Kühlleistung anfordert.
    Testen würde ich dann erst mal immer mit Heizung aus.
    Gruss Goka

    Leider führte das Abschalten der Heizung nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Ich weis nicht mehr welche Parameter verändert wurden da die Kombinationen sehr vielfältig sind. Aber Heizung/Klima - zusammen, getrennt an - waren dabei.

    Es ist so das an einer LSA der Motor aus geht, an der nächsten ca. 500m weiter nicht und beim erreichen des Ziels, auch wieder ca. 500m weiter, doch (Strecke zum Büro). Anderer Tag Start-Stopp funktioniert komplett. Dann wieder überhaupt nicht.

    Ich gebe vorerst mal auf und schalte nach dem Start die Start-Stopp Automatik ab. So bin ich mir gewiss das verlässlich nicht geht. Oder doch?:biggrin:

    Gruß aus Kerpen
    Roger

    Hatte ihn am Donnerstag in der Werkstatt. Und was soll ich sagen.... Naturlich wurde nichts gefunden und das Problem mit der Start-Stopp Automatik kommt und geht und bleibt manchmal auch länger.

    Bei den Testfahrten die der VW-Partner durchgeführt hatte funktionierte die Automatik erwartungsgemäß (Vorführeffekt). Allerdings nur am Vormittag. Bei der letzten Fahrt am Nachmittag arbeitete sie dann nicht mit. Zum Glück. Ich hatte die Vermutung das man mich doch für verrückt hält. Auf jedenfall gibt es einen weiteren ratlosen. Diemal einen Kfz-Meister.

    Nach seinen Angaben hat man im Fehlerspeicher nicht gefunden. Sämtliche Mororparameter ausgelesen und nach Wolfsburg zum Vergleich geschickt. Dabei sollen keinerlei Abweichungen, bis auf einen minimalen Spannungsabfall bei der Batterie, festgestellt worden sein. Dies dürfte jedoch nicht zu einem Versagen vonStart-Stopp führen. Also hat man ihn ans Ladegerät gehängt und am Nachmittag die letzte Probefahrt gemacht. Und wie bereits erwähnt, jetzt wo alle Bedingungen für ein tadelloses Funktionieren gegeben sein müssten, sie verweigert die Zusammenarbeit. an ist in de Werkstatt ratlos. Er erwähnte noch das VW aus Wolfsburg ihm zu dem Problem kryptisch (seine Worte) geantwortet hat und er das Schreiben nicht versteht. (Bevor Fragen aufkommen: Nein! er wollte mir das Schreiben nicht zeigen). Er will dranbleiben und das Schreiben enträtseln.

    Zu den Bedingungen für die Start-Stopp Automatik erwähnte er noch folgendes:
    - Die minimale Motortemperatur für das funktionieren soll bei lediglich 22 Grad liegen.
    - Ein Hinderungsgrund ist eine Motortemperatur von 100 Grad und darüber.

    Darauf habe ich ihn natürlich "festnageln" wollen (100 Grad+). Bei mir wurde noch nie eine höhere Motortemperatur als 90 Grad angezeigt. Seine Entgegnung darauf lautete das die Anzeige bei 90 Grad stehen bleibt, auch wenn 100 Grad oder mehr vorhanden sind. Es sei ein geschlossenes System und das sei so. Auch wenn auf der Temp-Anzeige Temperaturen über 90 Grad angezeigt werden können. Das Ganze sein ein geschlossenes System und dabei ist das so. Es würden nie mehr wie 90 Grad angezeigt.
    Jetzt fühle ich mich doch ein wenig auf den Arm genommen. Muss wohl eine andere Werkstatt ausprobieren. Nur woher die Zeit nehmen um jetzt auch noch Werkstätten auszuprobieren.

    Grüsse aus Kerpen
    Roger

    Ich war heute mit meinem Dicken in der Stadt unterwegs, und habe auch einige Sonderbarkeiten meiner Start-Stop-Automatik festgestellt. Mal ging sie aus, dann wieder nicht, allerdings konnte ich sie mit dem Ausschaltknopf durch 2x betätigen an jeder Kreuzung aktivieren. Probiere das auch mal au.


    Hab´s über Ostern auspropiert. Leider waren die Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Am Donnerstag darf die Werkstatt ihr Glück versuchen. Vielleicht ist es ja die Batterie, wie hie schon angemerkt.

    Die Hoffnung stirb zuletzt. Und wenn dann mit einem Lächen.

    MfG
    Roger

    Ich war heute mit meinem Dicken in der Stadt unterwegs, und habe auch einige Sonderbarkeiten meiner Start-Stop-Automatik festgestellt. Mal ging sie aus, dann wieder nicht, allerdings konnte ich sie mit dem Ausschaltknopf durch 2x betätigen an jeder Kreuzung aktivieren. Probiere das auch mal aus.

    Werde ich ausprobieren. Habe jetzt erst einmal viel Zeit zum probieren daseit gestern nur noch ein Auto (der Wagen meiner Frau seit gestern in der "Klinik" ist - (Kupplungsgeberzylinder).

    mfg
    Roger

    Hallo in die Runde,
    gibt es ausser Stefan "Sitting Bull" noch weitere KollegenInnen, hier im Forum, die das Update drauf haben?
    Welche Erfahrungen habt ihr, die umgerüstet haben? Ich habe mir nämlich noch keinen Update-Termin geholt!
    Herzlichst aus der sonnigen Pfalz, Hulabalu

    Frohe Ostern aus Kerpen.

    Habe seit kurzem die beiden Updates (VW Aktion 23Y3 und 24D0) eingespielt bekommen. Seitdem ist die Start-Stopp Automatik nicht mehr mein Freund. Der Servicepartner hat noch nicht herausbekommen woran es denn liegt.
    Mehr zu diesem Thema unter der Thread https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…viceaktionen-T2

    Grüsse aus Kerpen
    Roger

    Ich würde mal die Batterie checken lassen, ev. ist die ja nicht mehr ganz in Ordnung. Das würde auch erklären, warum die Start-Stopp-Automatik ein solches Eigenleben hat.

    MfG

    Hannes


    Danke für den Hinweis.
    Werde ich nächste Woche beim Termin mal checken lassen. Ansonsten gibts keine vernünftige Erklärung. Ist allerdings nach anderthalb Jahren und 16.000km Laufleistung ein Armutszeugnis. Naja kann ja mal sein.

    mfg aus Kerpen
    Roger

    Hi.
    Die Außentemperaturen sind es wohl auch nicht. Heute morgen +1 Grad und nach 3km tat sie es. Weitere 8km über BAB und jetzt +2,5 Grad Verweigerung an der ersten Ampel. Zweite Ampel wieder ja. Bei Ankunft kurze Zeit später wieder nicht. Auf dem Rückweg zwei Stunden später bei +4,5 Grad totale Verweigerung. Habe im Moment die Nase gestrichen voll.
    Es ist für mich nicht nachzuvollziehen wann und warum die Start-Stopp Automatik mitspielt.:mad:

    Grüsse aus Kerpen
    Roger

    Hallo und Guten Morgen.

    Die Lösung des Problems mit der Start-Stopp Automatik seit dem Update habe ich zwar noch nicht gefunden, aber es scheint im Zusammenhang mit den Außentemperaturen zu liegen.

    Am Fr. 23.03. fuhr ich bei +6 Grad Außentemperatur nur 8km bis zum Sportstudio. Auf dem Parkplatz angehalten um rückwärts einzuparken - der Motor ging aus, Start-Stopp meldete sich zurück. Angezeigte Morottemperatur 90 Grad.
    Bei der Rückkehr nach Hause das gleiche sie funktionierte wieder.An dem Tag keine weiteren Fahrten mehr.
    Am nächsten Tag fuhr ich bei +3 Grad die 13km zum Stall und Start-Stopp verweigerte die zusammenarbeit. Nach der Arbeit mit den Pferden (Dauer c. 4 Std. ) ging es wieder nach Hause, bei jetzt +11 Grad. An der ersten Ampel, ca 2km vom Stall entfernt, ging Start-Stopp wieder und das bei ener angezeigten Motortemperatur con ca. 60 Grad.

    Bin jetzt mehr als ratlos. Ist der, bzw. meiner ein Wüstenauto (analog zu den Touaregs die in der Sahara leben)? Denn das Start-Stopp bei +3 Grad und darunter nicht arbeitet kann und darf bei einem solchen Fahrzeug nicht sein.
    Als ich ihn im Februar abholte hatten wir deutliche Minusgrade und es lag Schnee und alles funktionierte. So auch die Start-Stopp Automatik. Und dann kamen die Updates....

    Da mein Werkstatttermin erst in zwei Wochen stattfindet dürfte man dort wohl nichts finden. Es sei denn ich kann nochmal die Kälte zurückholen.

    Gruss Roger

    Asche auf mein Haupt......

    Es war natürlich die 24D0. Hatte wohl heute morgen einen Knick in der Optik.Ich habeso einiges durchgespielt. So auch Heinzung/Klima an o. aus, sowie verschiedene Temperaturen. Bin gerade zwei Std. im Stadverkehr unterwegs gewesen und sie (Start-Stopp) verweigerte die Zusammenarbeit.

    Habe demnächst bei meinem Servicepartner einen Termin um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ist allerdings erst am 05.04..
    Berichte dann nach.

    Danke erstmal für die Antworten.

    mfg Roger

    Hallo alle miteinander!

    Bevor ich mit der Türe in Haus falle möchte ich mich ganz kurz vorstellen.

    Ich bin in Kerpen (Rheinland, nicht Eifel) beheimatet und wollte mir im leicht gesetzten Alter (57) mal was gutes mit dem Kauf eines Touaregs gönnen. Gesagt, getan. Einen Gebrauchten mit 15.500 km Laufleistung gekauft. Und dachte mit der VW AG als Vorbesitzer kann man eigentlich nichts falsch machen. So ist wohl auch alles perfekt bei dem "Dicken". Ich bin auch sehr (bisher habe ihn ja knapp 4 Wochen) mit dem Wägelchen zufrieden.

    So jetzt falle ich durch die Tür...
    Letzte Woche Donnerstag habe ich mich bei meinem VW-Händler im Ort überreden lassen das vom KBA geforderte Update einspielen zu lassen.
    - VW Aktion 23Y3
    - VW Aktion 23D0
    Seither verweigert die Start-Stopp Automatik die Zusammenarbeit. Alle Bedingungen aus dem Handbuch für diese Funktionalität dürften erfüllt sein. Auch nach einer halben Stunde Fahrt (der Motor müsste jetzt doch seine Betriebstemperatur erreicht haben, auch als Diesel) wird bei jedem Stopp im Display das Symbol - durchgestrichenes A im Kreis - ausgeschaltete Start-Stopp Automatik - eingeblendet. Vor den Updates arbeitete die Automatik bereits nach wenigen Minuten.
    Der VW Händler vor Ort ist ratlos. Im System sind auch keine Meldungen bezüglich eines Fehlers hinterlegt.

    Nun meine Frage: Hat noch jemand nach diesen Updates Fehlfunktionen mit der Start-Stopp Automatik oder hat sein VW-Partner die Lösung hierfür bereist gefunden?

    mit freundlichen Grüssen aus Kerpen
    Roger

    PS: Hoffe es war für den Anfang nicht zuviel "Geschreibsel"