Wie kann ich das am besten überprüfen bzw. womit am idealsten reinigen? Einen langen Draht durch schieben, oder die Verkleidung der A-Säule abbauen und so den ganzen Schlauch prüfen?
Danke und Gruß
Ben
Wie kann ich das am besten überprüfen bzw. womit am idealsten reinigen? Einen langen Draht durch schieben, oder die Verkleidung der A-Säule abbauen und so den ganzen Schlauch prüfen?
Danke und Gruß
Ben
Guten Morgen zusammen,
als ich heute morgen ins Auto gestiegen bin, bin ich fast vom Glauben abgefallen ...
An der Ä-Säule, direkt unter der Fuge, auf ca. 15 cm nach unten alles triefnass. Dann natürlich weiter geschaut und auch bemerkt, dass der Teppich unter der Fußmatte ziemlich nass ist und ich meine auch, dass die A-Säule beim Übergang zum Armaturenbrett ebenfalls feucht ist
Mein Touareg hat ein Panoramadach, meint ihr es kann an den Abläufen liegen?
Vielen im Voraus für eure Tipps und Gruß
Ben
... okay, dann werde ich das mal aktivieren. Bei einer Kurvenfahrt müsste man dann ja die Bewegung des Lichtkegels erkennen können.
Nun bin ich schlauer, Danke
Gruß
Ben
Moin Robert!
Danke für deine Anwort.
das dynamische Kurvenlicht (AFS) schwenkt die Lichtkegel analog zum Fahrbahnverlauf, so dass du in Kurven eine passendere Ausleuchtung hast.
Und damit ist dann die Menüoption „Kurvenlicht“ in meinem RNS gemeint? Gab es diese Funktion denn überhaupt ohne DLA?
Danke
Moin zusammen,
ich blicke nicht durch ...
Mein 7P aus 2013 hat das Bi-Xenonlicht ohne DLA. Beim Abbiegen schaltet sich in der kurveninneren Seite der hübsche Nebler (Abbiegelicht) zu. Soweit so gut ...
Nun habe ich heute im Menü die Option „Kurvenlicht“ entdeckt. Bei der Aktivierung könnte ich keine signifikante Änderung des Lichtkegels feststellen..
Kann mich bitte jemand aufklären und mir sagen, was es genau mit dem Kurvenlicht auf sich hat. Und was ist dann AFS?
Gab es einige Funktionen ggf. nur in Verbindung mit DLA.
Vielen Dank und ratlose Grüße
Ben
Hallo zusammen,
mein Auto war heute in der Dialog Annahme beim Freundlichen.
Ergebnis: Die Befestigungspunkte vom Wärmeleitblech zwischen Getriebe und Kat waren gerissen, so dass das Belch entsprechend „klapperte“.
Kostenpunkt € 25,- plus Einbau für ein Erstatzblech. Interessant: Laut Teilekatalog darf das ursprüngliche Blech nicht mehr verwendet werden; es gibt eine überarbeitete Version!
Allen einen schönen 3. Advent und
Gruß
Ben
Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug wurde im September Steuerkette und Kettenspanner getauscht. Alle Symptome (Kettenrasseln, unruhiger Motorlauf) sind seitdem verschwunden.
Seit einigen Tagen habe ich nun aber ein neues Geräusch, welches für mich wie eine lose metallene Schelle o.ä klingt. Beim Kaltstart ist das Geräusch im Leerlauf deutlich zu hören, beim warmen Motor deutlich leiser, aber bei ziemlich exakt 950 U/min. (wahrscheinlich Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart??) reproduzierbar.
Ich habe bereits im Motorraum geschaut, ob ich eine lose Schelle ausfindig machen kann, leider ohne Erfolg. Wäre ja gut möglich, dass beim Motorausbau irgendetwas nicht vernünftig befestigt wurde?!
In diesem Soundfile habe ich das Geräusch versucht einzufangen:
https://www.dropbox.com/s/7yx03j4k5gqo63l/Start.m4a?dl=0
Hat jemand von euch dazu ggf. eine Idee?
Danke und Gruß
Ben
Moin Blaz4net,
die VW Vertragswerkstatt hatte ca. 5 TEUR aufgerufen, habe dann aber eine sehr kompetente freie Werkstatt ausfindig gemacht, welche sich auf genau diese Arbeiten spezialisiert hat. Kostenpunkt hier rund 2,5 TEUR.
Bei mir zum Glück ein Gewährleistungsfall ...
Gruß
Ben
Moin,
ich hatte exakt selbiges Problem, zusätzlich aber auch das bekannte Rasseln von 2-3 Sekunden beim Start.
Es wurde nunmehr Kettenspanner und Kette gewechselt, der unruhige Lauf beim Start ist seitdem ebenfalls verschwunden.
Der Werkstattmeister hat mir erklärt, dass hier definitiv ein Zusammenhang besteht, da die Kette, je nach „Endlage“ beim Abstellen und durch die defekten Kettenspanner, beim Start dann erst wieder „synchronisieren“ muss. Das Phänomen tritt eher bei hohen Außentemperaturen auf, da das Öl in den Spannern dann dünflüssiger ist und der Druckaufbau so die besagten 2-3 Sek. benötigt.
Ich behalte das weiterhin im Auge, bisher ist das Verhalten bei meinem Dicken aber nicht wieder aufgetreten.
Gruß
Ben
Moin Wasi,
das ist super!
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Ben
Moin zusammen,
in meiner rechten Kofferraumverkleidung fehlt, warum auch immer, eine Abdeckung:
Kann mir ggf. hier einer von euch mit der zugehörigen Teilenummer weiterhelfen?
Ich möchte das Loch gerne verschließen
Danke und Gruß
Ben
Servus Ben,
die Liste hier hast du gesehen?
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II
Gruß
Todi
Hi Todi,
nein, noch nicht!
Vielen Dank für den Tipp
Schönes Wochenende
Gruß
Ben
... perfekt!
Dann muss ich ja nur noch jemanden finden, der mir das codiert
Danke euch allen
Gruß
Ben
Bei meinem 2011er (MJ 2012) hat es funktioniert.
... dann ist es der Versuch ja auf jeden Fall wert!
Danke für die Rückmeldungen
Gruß
Ben
Moin zusammen,
seit nunmehr rund einem Monat habe ich die Freude einen Touareg 7P vFl 3.0 TDI aus 2013 fahren zu dürfen. Bis dato bin ich überaus zufrieden und freue mich jeden Tag über Komfort und Fahrverhalten.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Codierungsmöglichkeit gestoßen:
ZitatAlles anzeigenLED TFL beim blinken dimmen
Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim VW Touareg II 7P das LED TFL beim blinken mitdimmen zu lassen. Standardmäßig wird beim Blinken das LED TFL der jew. Seite nicht gedimmt.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
3. Byte 3
4. Bit 7 aktivieren
Hat das hier im Forum bereits jemand ausprobiert und kann berichten, ob die Codierung auch für die vor Facelift Modelle klappt?!
Vielen Dank und Gruß aus Ostfriesland
Ben