Halli hallo liebe Touareg-Freunde,
nach drei vollen Tagen Eigendiagnose und Fehlersuche stehe ich etwas ratlos da und hoffe auf Euer Fachwissen:
Ich habe an einen VW Touareg 7P eine AHK angebaut. Diese ist manuell schwenkbar. Die Rastung der beiden Endpositionen wird von einem Zugmotor freigegeben. Hersteller ist Westfalia. Die Kupplung, das Steuergerät und der zugehörige Taster sind Serie und stammen aus einem identischen Fahrzeug.
Der Kabelbaum stammt von Wibutec ist fahrzeugspezifisch und "plug-and-play".
Nach der Montage aller Komponenten und dem Codieren der neuen Bauteile blinkt nun der Taster permanent. Drückt man auf den Taster, spürt man am Gehäuse des Stellmotors, dass dieser ganz kurz angesteuert wird und man hört parallel ein Relais im Steuergerät durchschalten. Leider ohne jegliche Funktion.
Die hinterlegten Fehler habe ich unten angehangen.
Leider ist eine "Grundeinstellung" der AHK nicht möglich. Die Prozedur wird mit dem Hinweis "Nicht möglich aufgrund von Fehlern" abgebrochen.
Interessant:
Ich kann via OBD das Steuergerät ansprechen und mit den Optionen
"hart einfahren" die Entriegelung lösen (Kupplungskopf schwenkt nach unten, rastet aber weder oben noch unten ein) und
"hart ausfahren" (Kupplungskopf rastet oben und unten - je nach Schwenk - ein) wieder fixieren.
Die Mechanik scheint also zu funktionieren.
Alle zum STG führenden Kabel habe ich durchgemessen (Durchgang und Spannung) - alles korrekt. Auch die Spannungen / Messwerte im STG laut OBD sind an allen Klemmen plausibel.
Der Motor hat einen Hallsensor. Der Messwert via OBD liegt immer bei Null. Allerdings ist dies bei einem Referenzauto ebenfalls so. Könnte also "normal" sein. Trotzdem halte ich den Hallsensor für eine potentielle Fehlerquelle.
Hier sieht man übrigens sehr gut, wie diese Kupplungen eigentlich funktionieren:
https://www.motor-talk.de/videos.html?li…d%2FBgL12EyxIgM
Die Frage ist, wo der Hallsensor sitzen könnte. Anbei zwei Bilder der AHK und des Motors.
Aus irgendeinem Grund taktet das Steuergerät den Motor nur ein paar Millisekunden an, und lässt den Taster permanent blinken.
Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?
Wie wäre laut VW das Prozedere für eine Grundeinstellung? (Startposition des Kugelkopfes, etc.)
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, oder kennt sich gut mit der Stelltechnik aus? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, Tobias
________________________________________________________________________
Codierung des AHK STG:
0106040000000000
Motorelektronik, Zentralelektrik, etc. sind angepasst.
________________________________________________________________________
Fehlerprotokoll:
Fahrzeug: Volkswagen Touareg
Jahr: 2016
Karosserietyp: SUV
Motor: CVVA 193 kW (262 HP) 2.967 l
---------------------------------------------------------------
69 Anhängerfunktion
Systembeschreibung: Anhaenger
Software-Nummer: 4H0907383N
Software-Version: 0160
Hardware-Nummer: 4H0907383L
Hardware-Version: H20
Seriennummer: 0368498924
ODX Name: EV_TrailFunctGener2Hella
ODX Version: 001005
Lange Codierung: 0106040202000000
Fehlercodes:
C10E401 - Schwenkbare Anhängevorrichtung elektrischer Fehler
statisch
C10E454 - Schwenkbare Anhängevorrichtung keine Grundeinstellung
statisch