Ich habe vor ein paar Wochen auf der VW-Seite den "FIN Check" ausgeführt, wo man überprüfen kann, ob sein Fahrzeug von einer technischen Maßnahme für Stickoxid betroffen ist. Nach Eingabe meiner FIN wurde mir angezeigt, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist.
Heute habe ich spaßeshalber die Abfrage erneut durchgeführt und leider war mein Touareg auf einmal betroffen
Hat das von Euch auch schon jemand überprüft und eventuell diese Servicemaßnahme durchführen lassen?
Folgende Mitteilung wurde angezeigt:
Für Ihr Fahrzeug steht eine Servicemaßnahme zur Verfügung.
Lieber Volkswagen-Kunde,
für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) XXXXXXXXXXXXXXXXX ist ein Update der Motorsteuergerätesoftware erforderlich. Es handelt sich um eine Robustheitsmaßnahme, um beim Kaltstart die schnelle volle Funktionsfähigkeit des Abgasnachbehandlungssystems sicherzustellen.
Wir versichern Ihnen jedoch, dass Ihr Fahrzeug technisch sicher und fahrbereit ist.
Bitte vereinbaren Sie für Ihr Fahrzeug einen Termin zur Umsetzung der technischen Maßnahme. Einen Volkswagen Partner in Ihrer Nähe finden Sie über die folgende Suchfunktion.
Selbstverständlich übernimmt Volkswagen die Kosten für die Überarbeitung.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Zahn
Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland
Volkswagen Pkw
Bei Ihrem 3.0 l Motor wird die Software aktualisiert.