Beiträge von V-Sexer

    Gut, brauch ich mir keine Sorgen um meinen "Bleifuß" machen. :zwinker:
    So 9,5 L habe ich auch hingekriegt. Auf der Stadtautobahn bei 80!

    9,5 lt bei 80 :eek:? Hast du ständig nen 3 Tonnen Hänger dran? Es gibt da natürlich auch noch dieses kleine Pedal links im Fahrer-Fussraum....:D

    Mein Langzeitverbrauch liegt bei 9,1 lt. Allerdings mit maximal 120 (Schweiz sei dank). Mit permanent 80, behaupte ich mal, müssten's doch eher um 8 lt sein:denker:

    Zitat von Rocky Mountain

    Der Contact 4x4 hat sogar die M+S Bezeichnung auf dem Reifen, wird aber trotzdem als reiner Sommerreifen geführt.
    Für mich eigentlich ein totaler Wiederspruch.

    Mein :) hat mir auf meine gestrige Anfrage die Bezeichnung M+S als Ganzjahres-Deklaration eines Reifens erklärt.
    Auf meine Entgegnung dieser Reifen sei bei Conti als reiner Sommerreifen aufgeführt wusste er auch keine Antwort, versicherte mir aber dass er dies beim Schweizer Importeur nachfragen würde. Bin mal gespannt was kommt......:rolleyes:

    Zitat von salvatore

    Wobei ich jetzt aber schon mal festhalten möchte, dass man(n) verdammt viel VOR-Informationen von den diversern Herstellerseiten erhält! Ich fahre ebenfalls den Conti 4x4 Sportcontact in 255/19 und mir war klar, dass das ein Sommerreifen ist.
    Ich poste hier nochmals den Link, der mir bei der Reifenwahl gut geholfen hat.

    Vielen Dank Christian für den Link.

    Diese Site (und auch andere) hab ich mittlerweile auch schon a bisserl studiert.

    Mit dem Dummverkaufen meinte ich eigentlich in erster Linie VW, weil die mir ja meine Reifen auch als GJR verkauft haben.
    Wenn ich mir mit Hilfe des :) meinen Wagen am Bildschirm konfiguriere und GJR angeklickt wird, erwarte ich eigentlich auch das GJR geliefert werden.

    Soviel Vertrauen zu VW hatte ich zumindest bei Bestellung und ich finde es eigentlich etwas schwach wenn ich als Endverbraucher im nachhinein erfahren muss, dass ich mich noch zusätzlich beim jeweiligen Reifenhersteller schlau machen muss, ob die von VW als GJR deklarierten Reifen auch wirklich GJR sind (uff, das war kompliziert).

    Jedenfalls ist mir jetzt klar, das meine 235/17" Conti 4x4 Contact nach Hersteller wirklich reine Sommerreifen sind und ich diese natürlich nicht durch den Winter scheuchen werde.......aber was will man sonst mit dem lieben Geld anfangen.....als neue Winterschlappen anzuschaffen.....:D:wand:

    So, jetzt wollen wir aber zu Gunsten von Rocky Mountain wieder zu seinem Thema zurückkehren, ok?

    Viele Grüsse

    Sorry nochmal!
    Ich muss leider zugeben, dass ich den Sinn Deiner ursprünglichen Frage erst im zweiten Anlauf begriffen habe.
    Ich habe auch Conti 4x4 Contact aber eben in 235 drauf. Eben erst habe ich erfahren, dass dies keine GJR sein sollen. Da wird man ja als Pneulaie von den sogenannten Profis wirklich für dumm verkauft.
    Also bleibt mir nichts anderes übrig als mich Deiner Frage anzuschliessen und auf weitere Meinungen zu hoffen.....

    Zitat von salvatore


    Im ernst: wieviele weibliche Fahrerinnen gibt es hier denn?

    Wär das nicht was für einen gesonderten Thread....?:horn:

    Oder eine Umfrage (wenn nicht schon dagewesen)?

    Wär ja ein allzu grosser Zufall wenn sich unsere weiblichen Mitglieder alle ausgerechnet für eine scheppernde Heckklappe interessieren und so auf Deine Frage stossen würden, oder :zwinker:?

    So nebenbei: Die Klappe (des T.:D) kriegt in meiner Familie nur ich zu, meine Frau ist zu klein und kommt auch mit Stöckelschuhen nicht ran:D!

    Ok, ich probier’s mal mit dem Uebersetzen:

    Kleine Anmerkung: Irgendwie gelingts mir nicht die Bilder von jms in meinen Text reinzukopieren aber vielleicht kann ja ein Admin mein Post noch entsprechend ergänzen oder mir erklären wie ich's anstellen soll:


    Kurze Zusammenfassung der Installation:


    1- Ausbau des Ablagefachs und der Getränkeablage:
    Mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers den Chromrand des Bechers und dann den Becher selber (3 Klammern) entfernen.
    Das obere Ablagefach wird durch Lösen der vorderen Schrauben und durch Nach-oben-ziehen entfernt.

    2- Das MFD wird vorzugsweise mit dem speziellen VW-Werkzeug entfernt.

    3- Installation des Bildschirms:

    Das Einfachste ist das Entfernen des Ablagefach-Deckels : Mit Hilfe eines Torx-Schlüssels werden die 4 Kunststoffschrauben gelöst und entfernt (sehr einfach). Zum Befestigen des Sockels habe ich an der Rückseite des Ablagefachs ein Loch angebracht um die Kabel durchzuführen und um den Innensechskant-Schlüssel (Imbusschlüssel) für das Befestigen des Bildschirmfusses auf den Sockel einführen zu können.

    Die zu lösenden Schrauben:
    (Hier das Bild mit dem Ablagefachdeckel...)

    Der Sockel:
    (Hier das Bild mit dem Sockel im Fach...)

    Das Loch:
    (Hier das Bild mit dem Loch im Ablagefach...)

    Das Ganze installiert:
    (Hier das Bild mit dem Harman Kardon im Ablagefach...)

    4- Installation der Fernbedienung :
    Die Fernbedienung wird mit 3 Sockeln mit jeweils verschiedenem Winkel geliefert, ich habe denjenigen mit 0° verwendet.

    Da der Becherkalter tief ist musste ich eine Erhöhung in Holz anfertigen (ca. 2,5 cm) um die Fernbedienung höher einbauen zu können. Weil der Boden des Becherhalters nicht gerade ist habe ich das Holzteil schräg (keilförmig) bearbeitet um auszugleichen. Das Holzteil und der Becherboden muss zwecks der Kabel- und Steckerdurchführung mit 10 mm Durchmesser durchbohrt werden. (Davon habe ich keine Bilder) Komentar des Uebersetzers: :klopf: :D

    5- Montage des grünen Steckers:

    Der Aux-in-Anschluss des MFD ist gut versteckt. Der grüne Stecker und die dazugehörenden Pins müssen bei VW gekauft werden (ca. 10 Euros) und diese dann nach Schema an die Ausgänge anschliessen (EAL, EAR und EAG). An die Enden dieser Kabel (welche verlängert werden müssen) habe ich RCA-Stecker angelötet um diese mit dem Kabel des Drive&Play zu verbinden.

    Das Schema und die rot eingekreisten Ausgänge:
    (Hier das Bild der Rückseite des MFD...)

    der Stecker mit den Kabel:
    (Hier das Bild mit dem grünen Stecker...)

    und im Wagen :
    (Hier das Bild vom MFD mit fliegenden Kabel im Wagen...)

    5- Einbau im Wagen:


    Vor dem definitiven Einbau habe ich das Ganze noch auf Funktionalität geprüft .
    Nach dem Wiedereinbau des Ablagefachs und des Becherhalters habe ich das Harman Kardon-Gehäuse (mit Kabel) hinter das Handschufach gelegt. Zu diesem Zweck genügt es das schwarze Teil welches sich oberhalb der Beifahrer-Beine befindet nach unten zu ziehen un zu entfernen. Da hier bereits ein Telefon installiert war (welches ich entfernt habe), war auch die Stromversorgung + und – schon da (abgegriffen vom nebenanliegenden Sicherungskasten).
    Die Anschlüsse des Ipods sind oberhalb des Handschuhfachs verlegt.

    6- Wiedereinbau des MFD und Reinigung
    Das MFD erkennt den AUX-Eingang vonselbst. Es muss nur AUX gewählt werden und alle Toneinstellungen sind regelbar.

    Wenn Euch nichts fehlt (Teile) ist mit ungefähr guten 4 Stunden Einbauzeit zu rechnen.


    Ich hoffe das ist einigermassen verständlich. Vielleicht gibt's ja jemand der das Französische besser beherrscht als ich und das Ganze noch überarbeiten kann...

    Viele Grüsse und viel Spass beim Umbau.....

    Hallo Stefan,

    Erstaunlich, dass die Qualität bei Dir schlecht ist!
    Ich benutze den Aux-Anschluss in der MAL regelmässig und finde den Klang sehr gut (mit CD-Wechsler vergleichbar). Allerdings hat mein MP3-Player auch einen Line-out Ausgang (was leider viele der neueren Modelle nicht mehr haben). Vielleicht hat Dein Gerät zu wenig Leistung am Kopfhöherausgang.

    Nachträglich kommt mir noch folgende kleine Geschichte in den Sinn:
    Ich hatte mir schon vor der Abholung des Dicken bei Media-Markt das nötige Adapterkabel besorgt um dann am "grossen" Tag gleich mit dem Lieblingssound loszulegen.
    Aber- Fehlanzeige! Der Sound war dumpf, rauschig und sehr leise auch bei hoher Lautstärkeeinstellung.:wut: Na was wohl? Ich war natürlich masslos enttäuscht!:wand:

    Später hab ich per Zufall mal ein anderes Kabel angeschlossen (auch von Media Markt) und --wow, was für ein Sound! Ich hab dann das andere Kabel mal zuhause an der Heimanlage ausprobiert und......derselbe furchtbare Klang wie damals im T.

    Also, vielleicht mal ein anderes Kabel (evtl. auch einer anderen Marke) ausprobieren.

    Hoffe das hilft vielleicht weiter.:denker:


    Gruess nach Züri..

    Hallo Frank,

    Meine Meinung:

    Mit Möglichkeit 1 probieren, nach 2000 km nachschauen ob Du einen Unterschied feststellen kannst. Wenn ja wechseln, sonst weiterfahren.

    Meine Ueberlegung dazu: 4,5 mm Profil ist noch ganz ordentlich und sollte nach meiner Fahrweise (kenne Deinen Fahrstil nicht, vermute aber ähnlich wie meiner bei dieser Kilometerleistung) locker mehr als die geplanten km halten. Ausserdem: Wenn die alten Pneus während den Offroaddurchgängen kaputtgehen sollten wirst Du Dir sicher nicht die Haare ausreissen, aber mit den Neuen....:wand:???

    Andererseits sind 28'000 km mit einem Pneu-Satz auch nicht schlecht, es gibt da andere, die bügeln in dieser Zeit 4 oder 5 Sätze platt.....

    Bonjour jms,

    Ton problème avec le régulateur de vitesse semble en effet un peu étrange.
    Pourtant ça m'est déja arrivé avec une voiture différente à celle du Touareg.
    Celle-la n'avait pas assez de puissance pour compenser des montées plus importantes. Le resultat était donc un jeu entre accelération et retombe sur une vitesse inférieure à celle désirée.
    Ce phénomene ne s'est jamais montré avec ma T. , en fait, elle maintient la vitesse à une ou au maxi deux km/h près meme en forte montées (par ex. sur l'A 75 direction St. Etienne).
    Attendons donc encore d'autres avis, mais quant à moi, je te conseille une visite chez ton concessionnaire.

    Bonne chance de la Suisse!

    Zitat von salvatore

    Oder in der hinteren Armlehne?

    oder im (offenen) Ablagefach der hinteren Türen: Da hatte ich mal eine fast leere Tic-Tac-Schachtel drinliegen welche ein Klicken verursachte das aber vom Fahrersitz aus scheinbar von der Mitte der Rücksitzbank kam.....:denker:

    Passt zwar nicht zum Ort des Uebels:
    Eine ungeschützte Sonnenbrille (ohne Etui) im Dachablagefach brachte mich gleich nach Abholung des Dicken fast zur Verzweiflung (nagelneue Kiste die klappert!?!) Das Klappern kam irgendwo vom Bereich der vorderen linken Auströmöffnung der Windschutzscheibenbelüftung (was für'n Wort!). Alle Verkleidungsteile in diesem Bereich kontrolliert, hielt alles bombenfest.
    Dann zeigte sich (zum Glück) die Sonne, also Brille raus und.......Ruhe war.
    Seither liegt die Brille im Klappfach hinter dem Center-LS und im Dachablagefach kommen nur noch weiche Gegenstände rein......

    Der T. hat eine geniale Akustik: Die Geräusche kommen selten von der Stelle an der sie produziert werden.....

    So nebenbei gefragt: Hat schon mal jemand bei einem LG-behandelten T (oder auch einem anderen Fahrzeug) zB. einen Lackschaden reparieren lassen? Gibt's da keine Probleme bezüglich Haftung des Neulacks etc.?:denker:
    Angeblich kriegt man ja diese (Nano)-Versiegelungen kaum mehr runter wenn's mal nötig wird.......

    lefti:

    Ich benutze seit etwa 12 Jahren "Protect all", ein Produkt, welches ursprünglich zur wasserlosen ( :eek: ) Reinigung von Flugzeugen, Booten und Fahrzeugen entwickelt wurde und auch wachsähnliche Eigenschaften besitzt.
    Natürlich wasche ich meinen T vorher mit Wasser und nicht etwa mit Protect-All! Es ist sehr einfach zu verarbeiten (aufsprühen, mit Lappen verteilen, kurz trocknen lassen und mit zweitem Lappen leicht nachpolieren und alles ganz ohne Kraftaufwand)) und der Verbrauch ist minimal.
    Ich wiederhole diese Behandlung alle 3-4 Monate. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.

    Folgende Zahlen betreffen zwar die Schweiz aber vielleicht sind sie doch für den einen oder anderen interessant:

    Mein V6TDI kostet Vollkasko mit CHF 500 SB CHF 2420,-- (ca 1550 EUR) und CHF 572,-- (ca 370 EUR) Steuer.
    VK beinhaltet auch Parkschäden, Vandalenschäden inkl. Zerkratzen, Versprayen usw. sowie eine Insassenversicherung bei Tod oder Invalidität.

    Furchtbar: Ihr schlagt die Heckfenster Eurer geliebten T's zu:eek::wow:????

    Das getönte Glastürchen wird von mir liebevoll ins Schloss gedrückt!:sonne:

    Eigentlich wär eine ZZH für das Heckfenster für VW echt eine überlegenswerte Option..:D
    Oder vielleicht gleich vollelektrisch wie's die ganze Klappe seit kurzem schon gibt?

    Mal im Ernst: Mein Heckfenster geht zu und auf so und wann wie ich's mir wünsche. Allerdings hab ich auch kein Kessy....
    Also wenn das Türchen bei mir nach Lust und Laune aufginge würde ich auch mal den :) bemühen. Normal scheint das allemal nicht.

    Viel Glück

    Mir gefällt meiner auch besser.

    Diese bösen Blicke in der Autowelt finde ich irgendwie agressionsfördernd. Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass bestimmte Fahrer solcher "Bösen" auch wirklich agressiver fahren (es gibt natürlich auch die anderen Fahrer, will hier nicht alle in den selben Topf werfen und schon gar keinen beleidigen).

    Nebenbei stellt sich mir aber bezüglich 2007 noch eine Frage:

    Mein:) hat mich bei Vertragsunterzeichnung ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass mein T. ein Modelljahrgang 2006 sein wird.
    Bei Lieferung mussten wir beide aber feststellen, dass es sich zweifellos um einen MJ 2007 handelt.
    Sind denn überhaupt irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Jahrgängen feststellbar? Weiss da jemand was? Ich gehe mal davon aus, dass dies nichts Nachteiliges ist. Oder wurde vielleicht aus Spargründen abermals was weggelassen:confused:?

    mit grübelnden Grüssen

    Ich hab knapp die ersten 800 km runter und die MFA zeigt 9,9 l/100km Gesamtverbrauch. Und was lese ich da? Nach der EInfahrphase soll der Verbrauch noch sinken.......:wow:
    Mach ich da was falsch?

    So am Rande: Ich werde einfach dieses Grinsen nicht los sobald ich drinsitze....:D

    Hallo T-Treiber,

    Ich schmeiss hier nur mal eben eine kleine Zeile rein.

    Ich hab Berge von Arbeit und komm einfach nicht dazu mal Bilder reinzustellen. Zudem müssen die auch zuerst geschossen werden und dafür muss mein Dicker erst unter die Dusche: Unglaublich wieviel Viehzeug der schon an der Front und den Spiegeln spazierenfährt :eek:. Ich würde es nie wagen einen mückendekorierten T hier im Forum zur Schau zu stellen (so von wegen:klopf: und so!)

    VG :winken: