Beiträge von Saftschubse
-
-
Ich bin der Meinung, dass wir alle mal einen Fehler machen - und da kann auch soetwas passieren.
Wenn ich mir das Bild vom Threadersteller anschaue, dann ist das nicht nur verschätzen, sondern der Versuch Geld zu generieren. Wer bei der Restbelagstärke von verschlissenen Bremsen spricht, der hat entweder keine Ahnung, oder aber will ahnungslose Kunden betuppen und übern Tisch ziehen.
Leider ist nicht jed4er technisch so versiert und glaubt das dann und ist ratz fatz 2000€ los.
-
Das "Schätzen" nach Inaugenscheinnahme ist ein Unding. Bei mir hatte damals der TÜV die geringe Restbelagstärke moniert und als Hinweis in den Tüvbericht geschrieben. Hab dann gleich neue Beläge bestellt und drauf gewartet, dass die Verschleißsensoren ansprechen. Resultat waren 20000 weitere Kilometer, bis der Sensor angeschliffen war und da waren immer noch 2mm Restbelag drauf. Wenn ich mir das Bild anschaue, dann hast du da noch locker 10TKM drauf.
Was die Kosten von 2000€ angeht, würde ich sagen Frechheit. Das Material kostet keine 500€ und die Arbeit ist kein Hexenwerk und mit ner Hebebühne in 1- 2 Stunden erledigt. Hab ich selbst schon gemacht. Ist beim Touareg einfacher als bei nem Golf.
MfG
Jens
-
Dann Testfahrt gemacht und was er wußte den Druck von der Pumpe getestet soll und istwert optimal. glaube 250 bar hat er gesagt.
In der Fehlerbeschreibung steht doch die Ursache drin. Kraftstoff Rail/Systemdruck zu niedrig. 250Bar sind viel zu wenig, moderne Common Rail Systeme liegen weit über 1000BAR Raildruck. Wie der Kollege schon schrieb, eventuell die Vorförderpumpe, wenn es richtig hart kommt, denn die Hochdruckpumpe defekt. Das wird teuer.
Würde da auch nicht mehr soviel basteln, wenn es die HD Pumpe ist und du dir Späne ins Kraftstoffsystem ziehst, dann kannst du auch noch fein sämtliche Kraftstoff führenden Teile wechseln inkl. Injektoren.
Kraftstoffseitig gibt es ja nicht soviel. Spritpumpe, Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe und der Sensor der das überwacht.
-
Moin´,
ich habe die Cool Blue Intense verbaut und bin sehr zufrieden damit. Hatte die auch vorher in meinen BMW´s und auch im Polo GTI meiner Frau. Zum Serienleuchtmittel sind das Welten. Bei mir waren die Osram XenStart ab Werk drin. Gewechselt habe ich selber, da die Werkstatt dafür Mondpreise verlangt. Angeblich muss die Stossstange ab und so nen Quark. Ging auch so. Ist zwar Fummelei und man kommt bescheiden dran, aber nach ner Stunde waren beide Brenner gewechselt und die Hände zerschunden.
MfG
Jens
-
Moin´,
hab auch das Dynaudio ab Werk drin und war eigentlich mit dem Klang soweit zufrieden. Als Klangeinstellung habe ich Dynamic eingestellt, da das das einzige Klangfeld ist, wo einem nicht die hinteren Lautsprecher anplärren. Der Bass ist halt einfach nur Mist, quasi nicht vorhanden. Habe dann an meinen Serienverstärker an den Tieftöneranschlüssen einen High-Low Wandler angeschlossen und eine regelbare Endstufe verbaut. Dazu ein rundes 60 Liter Gehäuse in die Reserveradmulde mit nem Audioline 12 Zoll Sub und nu is endlich anständige Klangkulisse in der Hütte. Fernbedienung für die Endstufe liegt in der Mittelkonsole in dem Fach unter der Armauflage. Alles super soweit.
-
Moin´,
schau dir mal den Sensor auf dem Dom unter dem Waschwassereinfüllstutzen an. Ich hatte das selbe Fehlerbild. Erst sporadisch, dann immer öfter. Dazu kam dann ACC gestört, Front assist etc.
Da läuft immer wenn was daneben geht schön das Wasser über den Sensor und im Laufe der Zeit wird die Dichtung von dem Teil spröde. Dann läuft das Wasser da rein. Abhilfe hat der Ausbau, öffnen des Gehäuses, ausspülen mit Bremsenreiniger und anschließendes neu verkleben gebracht. Das Teil ist ein Beschleunigungssensor und wird für diverse Systeme gebraucht. Kostet neu was um die 100 Euro.
MfG
Jens
-
Wie ein Touareg aussieht, weiß glaube ich jeder hier. Schau mal an der Tür hinten zum Radkasten hin. Da ist das kürzeste Maß und nur soweit minus Mechanik, kann das Fenster abgelassen werden. Miss doch mal und dann siehst du was ich meine.
-
Moin´,
1KF ist für die Hinterachse
1 LC ist die VorderachseWenn du ATE nehmen möchtest, hier die Teilenummern
13.0460-4976.2 Hinterachse
13.0460-4992.2 VorderachseKann man alles über den Webkatalog von ATE herausfinden. Auch die Verschleisssensoren etc.
-
Ist der Form der Tür geschuldet. Wo soll denn das Fenster hin, wenn die Tür zuende ist (Radkasten hinten). Deshalb fährt das nicht ganz ein.
-
Moin´,
im Checkheft und auch auf dem Aufkleber im Kofferraum sind die PR Nummern des Fahrzeugs aufgeführt. Zwei davon sind für die Angabe welche Bremsanlage verbaut ist. Danach kannst du die richtigen Beläge raussuchen. Nur anhand der FIN ist das teilweise auch nicht wirklich möglich. Nur die PR Nummern geben dir die richtige Angabe.
-
Welcher Bus das haben soll weiß ich nicht. Hab vorhin nur ne Liste gefunden wo das so aufgeführt war, dass das 8HP bei Volkswagen im Amarok und Bus verbaut ist. Daraus habe ich geschlossen, dass der Touareg 3 wieder Aisin hat. Dem ist wohl nicht so. Fakt ist aber, das T1 und T2 Aisin verbaut hatten.
-
Gebe dir Recht. Was einige Freunde nicht glauben wollen, Terrantech Paket hat eine zf getriebe. Es gibt wenige auf dem Markt. Nur 3 Prozent auf dem Markt. Der neue hat gar keine. So mit ist nicht Gelände tauglich.
Moin´,
hast du dafür Quellen?? Ich kann googlen soviel ich will, aber diese Info steht nirgendwo. Laut ZF Verbauliste ist das ZF Getriebe nur im Amarok und VW Bus verbaut. Alle anderen haben Aisin, selbst der neue Touareg hat das Aisin Ding verbaut. Ob TerrainTech oder nicht, VW spart wo sie nur können und wegen drei Prozent Marktanteil legen die sich keine ZF Getriebe hin.
Laut meiner Ausstattungsliste habe ich auch TerrainTech Paket und Aisin verbaut. Und was soll heißen die können nicht ins Gelände?? Allrad ist Allrad und Differentialsperren können auch elektronisch oder durch gezielten Bremseingriff erfolgen. Nur weil manche Touaregs ne zusätzliche Untersetzung hatten, heißt das nicht, dass der Rest nicht Geländetauglich ist.
MfG
-
I
Was ich nicht recht nachvollziehen kann, das sind die Klagen mancher Touareg-Fahrer über das Getriebe. Meiner schaltet im Wesentlichen genau in dem Moment, wo er soll. .Wenn du einmal ein 8 Stufen ZF Getriebe gefahren hast weißt du genau wo der Unterschied liegt und warum manch einer klagt. Da braucht man auch nicht in S schalten, das macht man alles mit dem Gasfuß.
-
, 8 Gang zf perfekt. .
Glückwunsch zum Tourette,
aber ZF is nicht. Da ist ein Aisin Geriebe verbaut und das müsstest du, wenn du aus dem BMW 5er Lager kommst, eigentlich sofort gemerkt haben. Da sind Welten zwischen. Das ist bei meinem Dicken das Einzige was mich richtig nervt. Das Getriebe und sein seltsames Schaltverhalten. Hatte vorher nen F11 530xD und da war immer und zu jeder Zeit der richtige Gang blitzschnell parat. Das Aisin Ding macht was es will und orgelt im Wandler rum. Am Schlimmsten im 3. Gang, danach gehts. Völlig bescheiden programmiert das Teil.
Viel Spass mit dem Auto.
MfG
Jens
-
Laut FS hast du Probleme mit dem Differenzdrucksensor. Wenn der nicht richtig funzt, dann regeneriert er auch nicht. Es wird der Wert vor und nach dem DPF verglichen. Im Idealfall hast du ne Differenz von 0 Bar, dann ist der DPF frei. Je weiter er sich zusetzt, desto höher wird der Differenzdruck und ab einem bestimmten Wert wird ein Reinigungszyklus angestossen. Da im FS steht, dass du nen Kurzschluss nach Masse hast, wird da irgendwo was faul sein. Kabel durchgescheuert, angefressen oder der Sensor intern defekt. Würde da mal anfangen zu suchen. Grundlos eine Regeneration anzustossen ist der falsche Weg. Zumal das Auto ja nicht weiß, wie lange es freibrennen muss, da ja keine Meß- Regelgröße vorhanden ist (defekter Differenzdrucksensor).
Schau mal ob du in den Messwertblöcken die Drücke vor und nach dem DPF finden kannst, oder ob da nichts drin steht. Dann siehst du mehr.
-
Moin´,
jetzt wird es seltsam. Ich habe ebenfalls eine gute Adresse in Bielefeld. Triebwerk Steinhagen. Die haben damals den Motor meines Kollegen 335i und meinen Polo GTI Motor gemacht. Inkl. abholen und bringen habe ich 4000€ bezahlt. Der BMW hat das selbe gekostet. Da wird auch alles erneuert, wie z.B. Nockenwellen, Ventile, Kolben etc. Kurbelwelle wird gerichtet und der Motor neu gebuchst. Dazu gibts Garantie.
MfG
Jens
-
Ist ein Taster. Kein Schalter.
-
Moin´,
das ist normal. macht meiner auch. Wie schon geschrieben wurde, ist das die Wandlerüberbrückungskupplung, die erst ab dem vierten Gang voll geschlossen ist. Im 3. Gang greift die erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Genauso ist es auch normal, wenn der Wagen kalt ist, das die Wandlerkupplung offen bleibt um das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bekommen. Kommt einem echt seltsam vor, da man Gas gibt und die Drehzahl nicht zum Vortrieb passt. Der Motor dreht dann irgendwie konstant 2000 U/Min und der Wagen beschleunigt trotzdem. Liegt an dem Aisin Getriebe und seiner Programmierung. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 5er F11) mit der ZF Automatik war das nicht. Da wurde der Wandler nur zum Anfahren benutzt, ansonsten war immer direkter Kraftschluss da.
MfG
Jens
-
Moin´,
siehst du, da wird der Hase im Pfeffer liegen. Wäre nicht das erste Mal. Welche Software benutzt du, bzw welche Version.
Bei meinem VCDS 17.3 kann ich auf die Verbauliste zugreifen, fahre allerdings nen T2. Was den fünfstelligen Code angeht, der wird bei mir bei VCDS einfach eingeblendet und ich muss den nur eingeben.
Kann ja später nochmal schauen, wo das genau ist. Die vorherige Info habe ich nur schnell zusammen gegoogelt. Aber man muss auf Jeden Fall das Radio aus der Verbauliste austragen.
PS: Hab ich grad gefunden. Schau mal da falls du VCDS hast.