Hallo Touareg-Fans,
ich würde mal gerne dieses Thema wiederbeleben. Bei meinem Touareg Bj. 2016 mit AFS und DLS (ohne Luftfederung) hatte ich vor ein paar Tagen genau das Problem, daß hier geschildert ist. Nur mit einer Ausnahme, und zwar bei mir sind die Scheinwerfer nach dem Start in der niedrigsten Position geblieben. Das Ablendlicht leuchtete nur cca. 20 m vor den Wagen, die beleuchtete Fläche hatte einen scharfen Rand, danach nur Streulicht. Fernlicht hat auch wessentlich kürzer geleuchtet als normal. DLS ließ sich nicht aktivieren. Keine Fehlermeldung durch eine Kontrollampe. Habe während der Fahrt alle Lichtschalter-Positionen ausprobiert, ohne Erfolg. Anschließend bin ich zum nächsten Rastplatz gefahren und den Motor abgedreht. Nach dem wiederholten Start war alles wieder ok. Nur nach cca. 100km ist DLS ausgefallen und der Wagen ist permanent mit Fernlicht gefahren. Habe DLS wieder aktiviert und die nächsten 500km bis zum Ende der Fahrt verliefen ohne Vorkommnise. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, daß ein Sensor gesponnen hat. Der Wagen ist nur noch 2 Wochen in der Garantie und ich habe ein ungutes Gefühl, daß sich da ein Problem mit den Scheinwerfern anbahnt. Deswegen habe ich nächsten Dienstag einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Bin aber eher skeptisch, daß das was bringt. Was meint Ihr, soll ich das ignorieren ? Hat jemand derartiges temporäres Problem mal erlebt ?
Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps oder Ideen.
Liebe Grüße,
Rene