Vielen Dank dafür. Was mir noch einfällt: Die DPF haben sicher keine unendliche Lebensdauer. Wann stehen die den zum Austausch an? Oder reinigt der sich dauernd selbst, so dass man den vergessen kann?
Beiträge von Buntspecht
-
-
Ich habe dann doch noch eine Frage zu den Motoren, den V6 TDI. MKB BKS ist ja der mit 224 PS. Die anderen, also CASA, CASB usw., sind dann nur Modifikationen? Demnach sitzen dann die Steuerketten an der Rueckseite, also beim Getriebeanschluss? Waere ja bei Steuerkettenproblemen nicht so der Hit. Aber die Steuerketten scheinen ja offensichtlich bei den Motoren nicht so das Problem zu sein.
Und was ist dann der CASD mit 204 PS fuer ein Teil? Irgendwo ist da einer im Angebot. Gibt es mit dem Erfahrungen?
Werner -
Dazu: ich kenne ca. 20 Leute, die in unterschiedlichsten VW-Produkten so ein Teil haben. Wirklich zufrieden ist nur einer.
Genug davon, das soll hier ja kein Kreuzzug werden. -
Und es gaert noch immer.
wann wurde eigentlich die Wandlerautomatik durch den DSG-Muell ersetzt? -
Hallo Tom,
da hast du gar nicht mal so unrecht. Mein Mustang gefällt ihr nicht, im 5er BMW Kombi hockt sie etwas unglücklich auf dem Rücksitz, also muss ich doch etwas tun, damit sie zufrieden ist.So ganz blauäugig bin ich nicht, was das Tuning betrifft. Manche Motoren können mehr, wenn man mit Sachkunde da ran geht. Das simple Anheben der Einspritzzeit, wie Racechips es vorwiegend praktiziert, kann nur eine beschränkte Zeit gut gehen. Die Konsequenzen sind dann nicht ganz billig. Das mit dem 2,5er war nur so eine Idee, da ich nicht mehr dazu neige, ständig Höchstleistung abzufordern.
Ich werde dann noch einmal Rücksprache mit dem Mädchen halten.
Werner -
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: eine Wanderdüne soll's nicht sein, auch nicht die Granate schlechthin. Er soll problemlos laufen und mich nicht mit irgendwelchen Nickeligkeiten ärgern. Haltbarkeit ist ein wesentliches Kriterium. Wenn dann eine wie auch immer geartete Leistungsanhebung die Haltbarkeit massiv beeinträchtigt, macht es natürlich keinen Sinn. Meine derzeitige (noch nicht endgültige) Orientierung im nicht so hohen Preissegment hat einen ganz praktischen Hintergrund: ein Irish-Wolfhound und ein teures Auto passen nicht zusammen. Die Innenausstattung eines Autos leidet bei einer solchen Kombination massiv. Dabei meine ich nicht einmal den Schmutzeintrag, sondern z.B. gelegentliches Kratzen an den Türen oder den Polstern, Sachen, die sich nie vermeiden lassen. Wenn so etwas passiert, soll sich der Ärger in Grenzen halten. Das hat beim Galaxy bisher ganz gut geklappt. Der hat in den letzten 6 Jahren im hinteren Bereich ganz schön gelitten. Ist mir wurscht, da eh sonst niemand mitfährt. Anders wäre es, wenn ich jetzt ein Teil für mehr als 30T€ da stehen hätte. Da würde ich ja jede Woche ein Beißholz aufarbeiten müssen.
Werner -
Mich würde vor allem einmal interessieren, inwieweit man dem 2,5er leistungsmäßig auf die Sprünge helfen kann. Denn die geringere Leistung scheint mir das Hauptargument bei der Ablehnung dieses Motors zu sein. Unter Tuning verstehe ich nicht so ein Groschentuning wie Racechips, sondern ein seriöses Tuning. 200m entfernt ist hier eine Firma, die wohl so etwas macht. Die Unterschiede in der Laufruhe sind mir auch klar, da ist der Sechszylinder naturgemäß im Vorteil. Auffällig ist, zumindest bei den Angeboten, die ich gesehen habe, dass durch die Bank die 3,0TDI wesentlich besser ausgestattet sind. Damit meine ich nicht so Blödsinn wie Spurhalte- und Verkehrszeichenerkennungs-Assistent. Sind eh nur Features, die man fürs autonome Fahren benötigt und die die Hersteller gegen eine nicht unerhebliche Gebühr dem Kunden aufdrücken, damit der diese Sachen für den Hersteller testet. Eigentlich ein genialer Marketing-Trick.
Ich warte jetzt erst einmal auf die Innenmaße hinter den umgeklappten Rücksitzen (L/B/H), damit ich weiß, ob mein Hund da reinpasst, incl. Urlaubsgepäck. Mein Bekannter hat's versprochen, braucht aber wohl noch ein bisschen Zeit.
Den 5,0V10 habe ich mir abgeschminkt. Ich habe ihn mal kurz im Phaeton gefahren. Feiner Motor. Für mich mit meinem höheren Kurzstreckenanteil allerdings nicht brauchbar. Der würde mir die Haare vom Kopf saufen.
Werner -
Na, vielen Dank erst mal, insbesondere für die Hilfestellung zu meinem IPad. Ich finde es relativ doof, zumal es am Ende seiner Lebenszeit ist und herumspackt. Die Umlaute habe ich jetzt gefunden, selten dämlich untergebracht.
An dem einen Zylinder soll es nicht scheitern, zumal im V6-Bereich die Auswahl doch recht schön ist. Sagt mal. hat sich die Größe des Touareg im Laufe der Jahre verändert? Ich habe heute am Supermarkt neben einem neueren geparkt. Ist ja doch eine ziemliche Kathedrale. Aber so etwas mag ich ja. Muss jetzt nur noch einen finden und ausmessen und gucken, wie mein Hund das "Ersteigen" meistert. Wird schon.
Werner -
Je länger ich am Stöbern bin, desto mehr Fragen tauchen auf. So hacken nahezu alle auf dem 2,5er herum. Ist der wirklich so schlecht? Oder nur mit dem Gewicht überfordert? Mir wäre das wurscht, weil ich ohnehin nicht mehr rase.
Und noch etwas verstehe ich nicht: es gibt Einträge, da muss man sich von hinten nach vorn hangeln, bei anderen ist es umgekehrt. Woher kommt das?
-
Danke, Hannes H.. Wofuer ich den Oelmessstab brauchen wuerde: rausziehen und die Qualitaet des Oels pruefen. Ist hell und klar, braeunlich und riecht verbrannt oder ist gar schwarz. Heisst: alles i.O., verschleiss oder Exitus. Auch der Galaxy hat keinen Messstab. Dann haette ich rechtzeitig gesehen, dass "Finito" war, haette den Wagen nicht gekauft und somit nach einem Jahr auch 2400 Euro fuer eine Generalrevision gespart (und weitere 1200 drei Jahre spaeter fuer einen Schaltschieberkasten). So lief das Getriebe ein Jahr unauffaellig, bis dann Sonnenrad und einige Planetenraeder Tango tanzten, die Kupplungspakete schoen blank waren und der Wandler dann ziemlich beleidigt war und in Urlaub geschickt wurde.
Der Gerechtigkeit halber muss ich allerdings erwaehnen, dass der Wagen 10 Jahre beim MEK in Hamburg gelaufen war, also Fahren nach der "PtM"- Methode (Leerlauf oder pedal to metal) angesagt war. Die haben ihre Fahrzeuge nach der mir vorliegenden Pflegedokumentation aber extrem sorgfaeltig gepflegt, womit die Maschine heute mit ueber 200tKM noch in einem super Zustand ist.
-
Noch etwas:hat der eigentlich einen Meßstab für das Getriebeöl?
Ab wann gab es CAN-Bus für den Touareg? Das kann mein Ausleseprogramm nämlich nicht, da müsste ich nachbessern.
-
Hallo,
wie in der Vorstellung bereits geschrieben, suche ich Ersatz fuer meinen Galaxy, mit dem sich mein Hund, ein Irish-Wolfhound-Maedchen, bestens transportieren laesst. Fahren laesst sich der Galaxy sehr gut, geht ab wie Schmidts Katze und laesst sich mit 10-12,5 L/100KM durchschnittlich betreiben. Von den abenteuerlichen Verbraeuchen, die so berichtet werden, habe ich nichts bemerkt, obwohl ich beim Fahren nicht einschlafe.
Zur Sache:
der Galaxy hat ein Jatco-Getriebe, das wenig belastbar ist. Was ist mit dem Aisin hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit?
Als Antrieb kann ich mir nur den 3,0V6 Diesel vorstellen. Bei dem Gewicht kommen fuer mich weder Benziner, noch der R5 oder V10 in Betracht. Dauerhaltbarkeit? Gelegentlich liest man davon, dass der 3,0TDI bei guter Pflege auch fuer eine halbe Mio KM gut sei. Meine Vorstellung geht dahin, dass er mit 150TKM beim Kauf noch einmal die selbe Strecke schaffen sollte.
Von Bremsen- und Reifenverschleiss mache ich mir bei dem Gewicht keine Illusionen. Nun gut, mein Mustang hat mit 210TKM noch die ersten Bremsscheiben und erst den dritten Satz Reifen. Der Galaxy hat mit aehnlicher Laufleistung gerade jetzt neue Bremsscheiben vorn bekommen.
Dem Rest sehe ich gelassen entgegen. Ich habe keine 2 linke Haende und eine solide Ausstattung an Werkzeug.
Ach so: ich weiss ja, dass VW "Zahnriemen" kaum und "Steuerkette" auch nur wenig kann. Wie sieht es mit der Steuerkette beim3,0TDI aus? Mein Galaxy hat jeweils alle 10000 KM Oelwechsel bekommen. Die Werte fuer die beiden Nockenwellen (MWB 208 und 209) liegen bei -4 und -3, die Grenze waere bei -8.zu guter Letzt: fuer das kleine Maedchen brauche ich nach Umlegung der hinteren Sitze noch ca. 90 cm Luft nach oben, da es eine Schulterhoehe von 86 cm hat. Passt das? Und wie gross ist die Flaeche hinter den Vordersitzen bei umgelegten Ruecksitzen? Neben dem Hund braucht es beim Verreisen schliesslich auch noch ein bisschen Gepaeck.
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich gerade zu den Platzverhaeltnissen gelegentlich eine Rueckmeldung bekaeme.
Meine Schreibweise bitte ich mir nachzusehen. Nach dem letzten Windowsupdate ist mein Rechner erst mal in die Knie gegangen, so dass ich auf dem Pad schreiben muss. Und das hat keine Umlaute.
Werner -
Ein Hallo aus dem Norden.
Ich komme aus dem Bereich Bremen, muss nicht mehr arbeiten und kann mich in Ruhe den angenehmen Dingen im Leben mit Nachdruck widmen. Im Stall stehen ein 94er Mustang Cabrio (04 - 10) 5,0 GT fuer die wenigen sonnigen Tage und ein Galaxy V6 Automatik, vorwiegend wegen des Hundes, der richtig gut geht. Dazu mehr an anderer Stelle. Ausserdem tummeln sich hier noch ein Holder Einachsschlepper E9D und diverse Tonbandgeraete. VW mag ich eigentlich nicht so sehr, weil meine Erfahrungen mit deren Qualitaet eher negativ waren. Der Touareg allerdings gefaellt mir schon, mal sehen, ob er auch fuer mich brauchbar ist. Ein vernuenftiges Bild konnte ich mir allerdings noch nicht machen. Ich muss mich bei dem Studium der Forenbeitraege immer wieder daran erinnern, dass, wie in allen diesbezueglichen Foren, ueberwiegend sich Leute melden, die ein Problem haben. Daneben gibt es sicher eine grosse Zahl an Fahrzeugen, die problemlos laufen. Ich werde dann mal den Bohrer anwerfen und fleissig bohren.Werner