Beiträge von Coronet

So, habe nun nachgeschaut. Das Problem ist jedoch die Abdeckung des Wasserkastens. Habe sie auf der Fahrerseite etwas anheben können und da in der Ecke unter der Abdeckung
    einen großen Haufen mit altem Laub und sehr vielen - vermutlich - Lindenbaum-"kugeln" entdeckt. Habe mit dem Staubsauger bestimmt mehr als 20 solche Kugeln raus gesaugt. Es
    kann daher natürlich gut sein, dass eine solche Kugel zur Mitte gewandert ist und dort nun ihr Unwesen treibt.

Nun habe ich leider das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Wasserkastenabdeckung komplett entfernen kann. Da es sich dabei ja um recht dünnes Material handelt, trau ich mich
    nicht, mit mehr Kraft daran zu gehen. Aber ohne die Abdeckung ganz zu entfernen, kann ich ja nicht nach dem Übeltäter suchen.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich die Abdeckung komplett entfernen, ohne dass sie irgendwo knickt oder einreißt. Oder wäre es sicherer, das vom Fachmann in der Werkstatt machen
    zu lassen.

Zur Erklärung noch: Ich habe den Touareg erst seit 2 Monaten und bin deshalb mit vielen Dingen noch nicht vertraut.

Seit einigen Tagen liegt irgendwas im Armaturenbrett meines T2 Mod.2013. Es dürfte wohl eine Schraube, eine Mutter oder was ähnliches sein. Jedenfalls rollt das Teil in jeder schärferen Rechtskurve
    im Armaturenbrett nach links, bei Linkskurven nach rechts, beim heftigen Beschleunigen nach hinten und beim Bremsen natürlich nach vorne. Das "Roll-Geräusch" kommt wohl aus dem mittleren
    Armaturenbrettbereich.
    Meine Frage:
    Lässt sich das Armaturenbrett vom einigermaßen geschickten Laien irgendwo relativ einfach öffnen, um nach dem Störenfried zu suchen ?

Der Spiegel ist bei normaler Betriebsstellung exakt am Spiegelfuß ausgerichtet. Er rastet sauber ein. Wenn er eingefahren ist, dann drückt er aber
    so stark gegen die Führungsschiene der linken vorderen Scheibe, dass man ihn ohne Gewalt nicht einmal einen Millimeter von dieser Schiene weg bringt.

Ich habe meinen T2 Nov/2012 nun seit gut 6 Wochen.
    Wenn ich die Seitenspiegel einklappe, dann hält der rechte Spiegel ca. 5 mm, bevor er an der Scheibenführung anstößt. Beim linken
    Spiegel ist das nicht so; er fährt so weit ran, dass er erst durch die Scheibenführung angehalten wird. An der Führung der Seitenscheibe
    kann man auch erkennen, dass das schon lange so ist.
    Gibt es irgendetwas, womit man dieses Anklappen einstellen kann ?

Den hab ich nun genau 4 Wochen und finde ihn einfach spitze.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hab meinen T2 nun schon 4 Wochen. Bin immer noch am Lesen und Ausprobieren. Eigentlich habe ich schon ein Händchen
    für diese Dinge. Worauf ich bisher aber noch keine Antwort gefunden habe, ist folgendes:
    Wenn ich weder Musik vom Mediaplayer noch Sendungen vom Radio hören möchte, aber das Navi soll eingeschaltet bleiben, dann
    habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, das Radio mit dem Lautstärkeregler "stumm" zu schalten. Ich kann mir aber nicht
    vorstellen, dass dies die einzige Möglichkeit ist, das Radio oder den Player abzuschalten; denn abgeschaltet sind sie ja gar nicht,
    sondern nur "stumm". Meine Frage deshalb: Wie schalte ich das Radio / den Player ab, ohne auch das Navi abzuschalten ?

Mir wude gesagt, dass während des Updates diverse Abstürze passierten. Bis man dies dann wieder bemerkt,
    dauert es seine Zeit, weil ja niemand dierekt beim Auto steht. Auf diese Weise hätte es so viel Zeit beansprucht.

Mir wurden vergangenen Freitag die neue Firmware und die neuesten Navi-Karten aufgespielt.
    Version: K0821 Navi-Version ECE 6.26.1
    Lt. Auskunft des Werkstattmeisters (großes VW-Autohaus) hat die Gesamtprozedur sage und
    schreibe 8 Std. beansprucht. Da wir als Preis zuvor 230 € vereinbart hatten, war mir der Zeitaufwand
    allerdings relativ egal. Aber gewundert habe ich mich schon.

Ja das stimmt. Bei dem Gerät, das ich gestern geliefert bekam, ist auch die Sicherung mit dabei. Allerdings sind es
    3 Kabel, die angeschlossen werden sollen.
    schwarz - an Plus
    braun - an Minus/Masse
    grau - an 15 des Zündschlosses, damit der Marderschreck einschaltet, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
    Aber ich denke, dass ich das graue Kabel entweder weg lasse oder - je nachdem wie es funktioniert - ebenfalls an Plus
    anschließe. An das Zündschloss will ich nicht ran.

Nachdem ich meinen Touareg (3.0V6TDI) endlich habe, möchte ich gleich - wie bei meinen bisherigen Autos - einen Marderschreck in den Motorraum einbauen.
    Das war bisher recht einfach, Plus und Minus an die Batterie und fertig. Beim Touareg ist ja nun die Batterie nicht in greifbarer Nähe, so dass ich den Strom
    woanders hernehmen muss. Ich habe aber Bedenken, dass ich irgendwelche elektronischen Überwachungselemente irritieren werde, wenn ich einfach an
    irgendwelcher Stelle das Plus-Kabel anschließe. Minus kann ich ja von der Karosserie holen.
    Kann mir da jemand einen einfachen und doch sicheren Rat geben ?

Mein Touareg (2013), den ich vor wenigen Tagen gekauft habe, sieht nach der Aufbereitung
    wirklich aus wie neu. Auch vorne kein Steinschlag, nichts. Das wurde im Autohaus perfekt gemacht.
    Nun überlege ich, ob ich an der Vorderfront, also im Stoßstangenbereich und an der vorderen Haubenkante
    Schutzfolie aufbringen sollte, um diesen Zustand zu wahren.

Hat von euch jemand so was gemacht ? Wenn ja, mit einer Rollenfolie oder mit vorgeschnittenen Teilen ?
    Und wie hat sich das bewährt ? Wie lange sieht so eine Folie gut aus, bis sie wieder erneuert werden muss ?
    Sollte man - wenn schon - die Außenspiegel auch folieren ?
    Welche Kosten entstehen dafür ?

Hallo zusammen,
    als Neuer sollte man sich ja kurz vorstellen. Ich wohne im südlicheren Teil unseres Landes und bin schon
    im Rentenalter. Habe trotzdem - oder erst recht - viel Spaß am Fahren und nun auch an meinem Neuen (alten).
    Es ist ein Touareg aus 2013 mit 245 PS, Terrain-Tech und Luftfederung und auch den anderen netten Helferlein.
    Das Auto brauche ich, um mein Boot ( 3,5 to ) durch die Lande zu ziehen - meist nach Kroatien oder Italien -
    und im Einzelfall auch, um es ins und aus dem Wasser zu bringen.
    Im Forum habe ich mich schon intensiv umgesehen und viel Nützliches gelesen. Ich freue mich auf eure
    Hilfestellung, wenn ich mal einen Tipp zu dem tollen Auto brauche.

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und stelle mich deshalb kurz vor. Bin schon im Rentenalter, muss aber immer noch mit dem Auto mein Boot ( 3,5 to ) slippen.
    Bisher hatte ich dafür einen Terracan, nun habe ich mir einen Touareg BJ.2013 mit 245 PS mit Terrain Tech und Luftfederung besorgt.
    Meine Frage nun zum Boot slippen:
    Drehschalter auf LOW und Luftfederung ganz nach oben, damit die Karosse nicht ins Wasser muss ? Oder kann das der Federung schaden, wenn
    so viel Gewicht dran hängt und sie ganz oben ist ?
    Kann die Anfahrhilfe das Gespann an der Rampe halten oder muss hierfür die Feststellbremse verwendet werden ?
    Danke schon mal