Beiträge von Coronet

    In meinem T2 ist irgendetwas unter die Rücksitzbank gefallen, das in den Kurven immer von einer Seite zur anderen rollt. Ich hab alles abgesucht und in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber ich finde keinen Hinweis, wie ich die Rückbank anheben kann, um nachzuschauen, was da liegt.

    Daher meine Frage: Weiß jemand, wie man die Bank anheben kann ?

    Danke dir Marco,
    aber meiner hat bis gestern beim Umschalten von NORMAL auf COMFORT im Display eine Anhebung angezeigt. Dabei war auch das Symbol des Stoßdämpfers oben rot. Man konnte dann auch ganz
    links im Display beobachten, wie sich die Karosse um einen "Peilstrich" nach oben angehoben hat. Entsprechend weicher war dann auch das Fahrverhalten. Es war eigentlich optisch im Display das
    gleiche, wie wenn man von SPORT auf NORMAL geht. Aber das geht nun seit gestern nicht mehr.

    Nun reden wir schon so lange über die LOCK-Taste .......... und was mach ich gestern beim Wechseln der Räder auf Winterräder ? - Ich vergesse, die LOCK-Taste zu drücken.
    Und heute, nachdem mir das eingefallen ist und ich daraufhin die Fahrwerkeinstellungen geprüft habe, stelle ich fest, dass beim Einstellen der Funktion COMFORT das Fahrzeug
    sich nicht anhebt. Im Display wird zwar das Symbol für die Stoßdämpfer gezeigt, allerdings ohne die Farbe rot im Oberteil des Dämpfers und das Auto wird nicht wie bisher
    um einige cm höher gepumpt.
    Bei SPORT und bei NORMAL funktioniert es wie sonst (bei SPORT etwas runter, bei NORMAL wieder etwas hoch), jedoch bei COMFORT tut sich nichts, bis auf die Anzeige des Stoßdämpfersymbols (ohne rot ).
    Beim Wahlschalter der Luftfederung funktioniert alles einwandfrei, bei einstellen von SPORT-NORMAL-COMFORT jedoch nicht.
    Was könnte ich versuchen, um den Fehler auszuschalten ? (Mein Touareg hat TerrainTech)

    Ich habe an anderer Stelle über den nassen Luftfilter gelesen und nun auch an dieser Stelle.
    Gibt es konkrete Empfehlungen, was zu tun ist oder was man tun sollte, wenn man ein Auto aus der betreffenden Fertigungszeit hat ?
    Sollte man den Filterkasten tauschen oder einfach nur regelmäßig den Filter anschauen und ggfls wechseln ?

    Ich habe an meinem T2 2013 genau das gleiche Problem. Alle 2 - 3 Monate mal fällt plötzlich ohne jegliche Besonderheit der Strasse, des Wetters oder der Fahrumstände das ACC und damit auch der Tempomat aus. Es kann dann sein, dass nach einer halben Stunde, aber genauso auch erst nach 3 oder 4 Tagen alles wieder ok ist. Der Anlass für diese Ausfälle ist mir ein Rätsel. Zwei Mal schien es so, als dass der Ausfall nach einer Alarm-/Vorsichtsmeldung und automatischen Bremsung eingetreten wäre. Ein anderes Mal, als ob der Ausfall nach einer Störung des Rücklichts des angeschlossenen PKW-Anhängers war. Aber das sind nur Vermutungen. Da ich zwischenzeitlich weiß, dass relativ schnell alles wieder ok ist, nervt es mich nicht mehr so sehr.

    Servus,

    sagt mal, überholen euch da nicht die Laster :confused: Das Ding regelt ja immer exakt auf die entsprechende Geschwindigkeit. Bei 80 km/h sind das in etwa nur reale 77 km/h, die Tachovoreilung eingerechnet. Und schon alleine aus diesen Gründen habe ich die Funktion zwar mal ausprobiert, aber genauso schnell wieder deaktiviert, weil mich das extrem nervt, wenn ich sogar noch langsamer als erlaubt unterwegs bin. (Und jeden anderen vermutlich auch, der hinter mir ist und damit gegängelt wird :hopelessness:.)

    Könnte man einen frei wählbaren Plus-Offset einstellen, dann wäre die Funktion noch eher sinnvoll nutzbar. Aber in der Beamten-, Verkehrslehrer- und Opa-Auslegung, verzichte ich liebend gerne auf dieses Verkehrshindernis-Feature, zumal ja auch noch gaaaanz genau und schon vorher, zudem recht stark gebremst wird, was ein normal vorausschauender Fahrer niemals in dieser Ausprägung tun würde.

    Grüße
    Robert


    Hallo Robert,
    wenn du bitte so freundlich wärst, das von mir orange gekennzeichnete Wort deines Beitrags zurück zu nehmen ......;)

    In fast allen Tests kannst du lesen, dass der V6 TDI die ideale Motorisierung für den Touareg ist. Was den Anhängerbetrieb anbelangt, freu ich mich jedes Mal, wenn ich mein 3,5 to-Bootsgespann so leicht
    und lässig fahren kann, als hinge gar kein Hänger hinten dran. Die Fahrleistungen des V6 sind super, ob mit oder ohne Anhänger. Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Dass der V8 eine noch höhere Leistung
    hat, ist klar.
    Aber ich denke, mit dem V6 bist du bestens bedient (...ich übrigens auch...).

    Ich gebe dir recht Aycenev (?). Es ist ein tolles Auto, ich habe den gleichen mit der gleichen Ausstattung. Allein das Fahrgefühl, wenn ich mein 3,5 to-Boot hinten dran hängen habe, einfach klasse. Der Verbrauch ist mit 10 Ltr. im Schnitt sehr akzeptabel und im Hängerbetrieb mit 13,5 Ltr. ebenfalls einwandfrei. Aber auch dann vermittelt es ein tolles Gefühl, wenn man schon in der Kurve den Berg hoch Gas gibt und das Auto wie auf Schienen aus der Kurve raus kommt.
    Was ich nicht recht nachvollziehen kann, das sind die Klagen mancher Touareg-Fahrer über das Getriebe. Meiner schaltet im Wesentlichen genau in dem Moment, wo er soll. Bei Bedarf schalte ich dann auch mal auf S anstatt auf D, was aber recht selten vorkommt.
    Alles in allem freue ich mich immer noch auf jede Fahrt im Dicken.

    Danke dir, Todi, für deine Antwort. Ich werde mir nun doch noch etwas Zeit mit einem solchen Gerät lassen, denn der Hammer:
    Seit gestern funktioniert das ACC und der Front Assist wieder, also ob nichts gewesen wäre. 5 Tage war der Assistent außer Betrieb
    ohne jeglichen Anlass und nun wieder ohne jede äußere Einflussnahme wieder in Ordnung. Mir solls natürlich recht sein; aber fragen
    tu ich mich schon, was da gewesen sein könnte.